TRM 2000 startet nicht in der Türkei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#1 Beitrag von Willipinz » 2023-09-17 12:22:37

Ich brauche Hilfe. Wir sind nach 3 Wochen wieder in der Türkei und haben gestern versucht den hier abgestellten TRM anzulassen. Orgelt, startete aber nicht. Entlüftet, gepumpt, am Ende Mechanikerhilfe gehabt. Der hat systematisch alles getestet und das Abschaltventil als Übeltäter ausgemacht. Neues eingebaut. Gestern 100 km ohne Probleme gefahren. Sprang auch nach mehreren Stunden problemlos an. Heute gleiche Symptome. Startet nur mit Bremsenreiniger direkt in die Ansaugbrücke. Läuft dann aber einwandfrei. Startet nach abstellen problemlos. Morgen vermutlich wieder nicht mehr, weil wir keine Ursache gefunden haben. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 771
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#2 Beitrag von Strom » 2023-09-17 12:31:52

Moin.
Möglich, das es einen Kabelbruch oder Übergangswiderstand auf dem Weg zum Abschaltventil gibt.
Meist sind Startprobleme bei VEP auf Luft zurückzuführen, gibt natürlich einen Sack voll möglicher Fehlerquellen in der Pumpe, aber solange kein (zusätzlicher :D ) Leistungsmangel feststellbar ist, gehe ich nicht davon aus.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 743
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#3 Beitrag von DocZero » 2023-09-17 12:50:14

Luft / Undichtigkeit in der Diesel Leitung ?

Würde erklären, warum er nach etwas stehen nicht angeht. Erst Mal Luft anstatt Diesel und nach etwas Orgeln oder Experimentieren geht er. Bremsenreiniger ist eher für kalte Umgebungen oder wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert (falls er eine hat). Probieren kann man das natürlich Mal, aber das scheint bei dir nicht die Ursache zu sein.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#4 Beitrag von Lenker » 2023-09-17 13:02:36

Hm..., habe ich das richtig verstanden, dass der Motor morgens, wenn er kalt ist, nicht anspringen will?
Dann wäre mein Verdächtiger die Flammstart-/Vorglüheinrichtung.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#5 Beitrag von LutzB » 2023-09-17 13:03:41

DocZero hat geschrieben:
2023-09-17 12:50:14
........Bremsenreiniger ist eher für kalte Umgebungen oder wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert.........
Mit Bremsenreiniger kann man, z.B. nach Filterwechsel, ganz hervorragend auch entlüften.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#6 Beitrag von joern » 2023-09-17 13:04:05

Ich kann zur Lösung des technischen Problems leider nichts beitragen. Bin nur neugierig, ob ihr eure Aus-und Einreise aus der Türkei ohne Fahrzeug mit dem Zoll abgesprochen habt?

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#7 Beitrag von Solarer » 2023-09-17 13:13:59

Starten mit Bremsenreiniger/ Startpilot.erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem letzten G-Modell.
Hier war es die Keaftstoffversorgung.
Nach längerer Standzeit war der Diesel zurück gelaufen dann half auch nur noch orgeln
Udo

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 743
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#8 Beitrag von DocZero » 2023-09-17 13:35:24

Fehlende Kraftstoffversorgung ist ziemlich wahrscheinlich. Das Fahrzeug ist über 25 Jahre alt, da können Dichtringe durchaus hinüber sein. Wenn Diesel ausläuft bekommt man es mit, wenn Luft reinzieht nicht.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#9 Beitrag von felix » 2023-09-17 14:14:12

Moin,

schraub den Vorlauf am Tank ab und gibt Druckluft drauf. Da, wo es dann tropft, zieht er Luft.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#10 Beitrag von Willipinz » 2023-09-17 15:21:04

Danke an alle. Ich gehe mittlerweile auch von Luft ziehen aus. Vorglühen geht, Ansaugrohr wird warm. Werde das mit der Druckluft versuchen.

Grüße, Martin

P.S. Zoll erzähl ich später

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 771
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#11 Beitrag von Strom » 2023-09-17 18:59:51

Moin.
Ich finde den Tipp mit der Druckluft nur bedingt geil, gesittet mag das funzen, mit richtig Schmackes haut des die Verbindungen auseinander, Diesel wird am Simmering des Pumpenantriebs rausgedrückt und mit ganz viel Glück der Simmering selber :( Zudem ist das mit der Luft im Vorlauf ein häufiger Fehler, aber Gewissheit gibt erst eine Prüfung!
Wie?
Durchsichtiger Schlauch im Rücklauf, kommen da große Blasen oder es schäumt, dann ists Luft.
Wenn nicht, liegt der Fehler eben woanders.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#12 Beitrag von felix » 2023-09-17 19:32:35

Hallo Michael,

es gibt in der ESP doch ein Überströmventil, das den Druck reguliert. Und ich kenne keine Verbinder im Kraftstoffsystem, die bei 8 Bar Luftdruck auseinander fliegen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#13 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-17 19:44:28

Funktioniert die Vorförderpumpe einwandfrei :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 771
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#14 Beitrag von Strom » 2023-09-17 19:50:09

Das Ventil ist aber durch hohen Druck + hohe Luftmenge überfordert, dann baut sich pumpenintern ein Druck jenseits der üblichen 1,5 Bar auf. Die Verbinder müssen nicht alle serienmäßig sein- und wenn eine Schelle kaputt ist, hast Du zwar den möglichen Fehler gefunden, aber auch ne Riesensauerei angestellt.
Die anderen Dichtringe in der VEP, wie z.B. die vom Kaltstartbeschleuniger und vom Gasgestänge mögen das auch nicht.
Sind aber auch mögliche Fehlerquellen, lecken dann aber sichtbar im Betrieb.

Ist halt das kotzende Pferd vorm Apotheker.
Und wenn die Prüfung das Potenzial hat mehr Schaden als den Ursprungsfehler anzurichten, mache ich lieber piano :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#15 Beitrag von Willipinz » 2023-09-18 17:21:17

Also Zustand jetzt: Wir haben gestern noch eine verdächtige (feuchte) und mir verhasste textilumflochtene Leitung mit Rescue Tape umwickelt. Heute Morgen bei 8° mit Vorglühen startete er sofort. In einer Werkstatt haben wir die Leitung gewechselt und eine spröde Dichtung der Vorförderpumpe und am Filter. Warten wir, wie es morgen aussieht…

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#16 Beitrag von LutzB » 2023-09-18 18:24:28

Willipinz hat geschrieben:
2023-09-18 17:21:17
..........Heute Morgen bei 8° mit Vorglühen startete er sofort. ......
Du kannst echt vorglühen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#17 Beitrag von Willipinz » 2023-09-19 13:52:14

Verwirr mich nicht. Ich bringe Glühkerzen zum glühen bevor ich starte.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#18 Beitrag von LutzB » 2023-09-19 20:47:49

Willipinz hat geschrieben:
2023-09-19 13:52:14
Verwirr mich nicht.
Keinesfalls!
Ich wundere mich nur darüber, dass da ein Vorkammer-Motor drin ist.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#19 Beitrag von lura » 2023-09-19 22:46:18

Vielleicht sollte die Technik der Kaltstartanlage jetzt nicht so die große Rolle spielen. Das kann man auch später machen , Wirbelkammer kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen..
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#20 Beitrag von unihell » 2023-09-20 21:57:58

Hallo
bei dem Motor handelt es sich um den 720 S Pc
LutzB hat geschrieben:
2023-09-19 20:47:49
Ich wundere mich nur darüber, dass da ein Vorkammer-Motor drin ist.
wer sagt den was von Vorkammer
Willipinz hat geschrieben:
2023-09-17 15:21:04
Vorglühen geht, Ansaugrohr wird warm.
guckst du hier, da wurde genau das diskutiert. Der Motor hat 4 Glühweldelkerzen im Ansaugrohr zwecks Kaltstartvorwärmung
lura hat geschrieben:
2023-09-19 22:46:18
Vielleicht sollte die Technik der Kaltstartanlage jetzt nicht so die große Rolle spielen. Das kann man auch später machen ,
weshalb, funktioniert doch.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#21 Beitrag von Willipinz » 2023-09-21 7:28:40

Unabhängig von der Glühtechnik 😉: Also Zustand jetzt: Vorgestern Morgen bei 8° mit Vorglühen startete er sofort. In einer Werkstatt hat ein zumindest für mich sehr kompetent wirkender Mechaniker die verdächtige von uns provisorisch geflickte Leitung gewechselt und eine spröde Dichtung der Vorförderpumpe und am Filter.
Seitdem startet er einwandfrei. Kaum zu glauben, dass die paar spröden Dichtungen das alles ausgelöst haben…

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#22 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-21 8:09:32

Willipinz hat geschrieben:
2023-09-21 7:28:40
Kaum zu glauben, dass die paar spröden Dichtungen das alles ausgelöst haben…
Lass das paar weg.
Ein sprödes Bauteil in der Anlage reicht vollkommen aus um den Motor zum stehen zu bekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#23 Beitrag von felix » 2023-09-21 8:31:08

Moin,

das war ganz sicher der Schlauch, nicht die Dichtungen, es war trotzdem richtig, alles auf Verdacht zu tauschen.

Die Kaltstartanlage sollte man eigentlich nur benutzen, wenn es auch wirklich kalt ist, das hat eigentlich nichts mit dem Vorglühen von Vorkammerdieseln zu tun. Sie verbessert unter normalen Bedingungen auch nicht das Anspringen, weil sie erst wirkt, wenn die Förderpumpe Druck aufgebaut hat. Schau diesbezüglich noch einmal in die Bedienungsanleitung von dem Auto.

MlG
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#24 Beitrag von lura » 2023-09-21 10:21:46

unihell hat geschrieben:
2023-09-20 21:57:58

weshalb, funktioniert doch.1×1
Ich meinte so eine Erklärung, wie Felix sie gepostet hat.

Hi Willipinz, schön, dass ihr weiterreisen könnt, gute Fahrt und viel Spaß dabei.
Habt ihr einen Reisepfad hier im Forum mit schönen Bildern?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#25 Beitrag von Willipinz » 2023-09-22 7:38:10

Hi Bernd, bisher habe ich keine Bilder hochgeladen. Vielleicht wenn wir zurück sind. Ich fotografiere kaum mal was, wenn ich unterwegs bin
Grüße, Martin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#26 Beitrag von lura » 2023-09-22 10:17:15

Hi Martin, jo, da ist jeder Mensch anders, ich fotografiere viel, sonst weiß ich am Ende nicht mehr wo ich war. Die Fotos sind dann für mich immer wieder ein A-ha-Effekt. :) :)
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: TRM 2000 startet nicht in der Türkei

#27 Beitrag von Willipinz » 2023-09-22 10:26:53

:blush: :blush: Das macht bei uns meine Frau, sonst wüsste ich auch nicht mehr wo ich war :blush: Wir nutzen diesmal die App Polarsteps um unserer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen.

Antworten