Förderpumpe mit Vorfilter defekt
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Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo zusammen,
habe bei meinem Deutz 170 D 11 folgendes Problem:
LKW springt nicht mehr an und rödelt nur. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn starten, er lief eine Weile und ging dann aus. Ich habe heute mal nach der Förderpumpe inkl. Vorfilter (Schauglas) geguckt und die Pumpe betätigt. Beim pumpen kam mir nach vorne hin jede Menge Diesel entgegen. Sobald ich die Überstromventile an den beiden Kraftstofffiltern etwas gelöst habe trat beim pumpen auch etwas Diesel raus. Der Vorfilter ist mit Diesel gefüllt und sieht auch sehr sauber aus. Ein Kollege meinte dass die Förderpumpe eigentlich schwergängig gehen müsste und das tut sie nicht, sie lässt sich sehr leicht betätigen und zieht wahrscheinlich Luft. Zudem habe ich noch das Problem, dass ein Überstromventil am Gewinde beim zudrehen abgerissen ist.
Könnte es wirklich an der Pumpe liegen dass diese defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen sein. Wenn ja , hat jemand vielleicht eine Teilenummer der Förderpumpe und der Filterkonsole für die Dieselfilter ?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar
Grüße
habe bei meinem Deutz 170 D 11 folgendes Problem:
LKW springt nicht mehr an und rödelt nur. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn starten, er lief eine Weile und ging dann aus. Ich habe heute mal nach der Förderpumpe inkl. Vorfilter (Schauglas) geguckt und die Pumpe betätigt. Beim pumpen kam mir nach vorne hin jede Menge Diesel entgegen. Sobald ich die Überstromventile an den beiden Kraftstofffiltern etwas gelöst habe trat beim pumpen auch etwas Diesel raus. Der Vorfilter ist mit Diesel gefüllt und sieht auch sehr sauber aus. Ein Kollege meinte dass die Förderpumpe eigentlich schwergängig gehen müsste und das tut sie nicht, sie lässt sich sehr leicht betätigen und zieht wahrscheinlich Luft. Zudem habe ich noch das Problem, dass ein Überstromventil am Gewinde beim zudrehen abgerissen ist.
Könnte es wirklich an der Pumpe liegen dass diese defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen sein. Wenn ja , hat jemand vielleicht eine Teilenummer der Förderpumpe und der Filterkonsole für die Dieselfilter ?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar
Grüße
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo pepe79,
so wie ich das kenne, ist die ESP im V vom Motor und weil die Verkapselt ist, gibt es eine separate Förderpumpe außerhalb.
Wenn Du diese betätigst, kommt direkt Diesel, was aber keinen Druck aufbaut. (wurde dabei etwas gelöst ?)
Wenn ich das mal sortiere:
Motor ist angesprungen und eine weile gelaufen, dann ohne Anzeichen aus gegangen.
Mit der Förderpumpe, konntest Du gleich Diesel fördern, aber keinen Druck aufbauen.
Hier liegt der Verdacht nahe, das eine Dieselleitung im V undicht ist, so das der große Deckel oben auf dem Motor entfernt werden muss.
Die kleinen Schrauben, auf der Filterkonsole, nennen sich, Entlüfterschrauben und ist ein großer Sch..., so das ich diese generell entsorge und das Loch mit einer 6mm Inbusschraube schließe. (eventuell kriegst Du den verbliebenen Gewindestummel noch gedreht, so das die Konsole nicht verloren ist. Zum entlüften, öffne ich eine Dieselleitung)
Gruß Demian
so wie ich das kenne, ist die ESP im V vom Motor und weil die Verkapselt ist, gibt es eine separate Förderpumpe außerhalb.
Wenn Du diese betätigst, kommt direkt Diesel, was aber keinen Druck aufbaut. (wurde dabei etwas gelöst ?)
Wenn ich das mal sortiere:
Motor ist angesprungen und eine weile gelaufen, dann ohne Anzeichen aus gegangen.
Mit der Förderpumpe, konntest Du gleich Diesel fördern, aber keinen Druck aufbauen.
Hier liegt der Verdacht nahe, das eine Dieselleitung im V undicht ist, so das der große Deckel oben auf dem Motor entfernt werden muss.
Die kleinen Schrauben, auf der Filterkonsole, nennen sich, Entlüfterschrauben und ist ein großer Sch..., so das ich diese generell entsorge und das Loch mit einer 6mm Inbusschraube schließe. (eventuell kriegst Du den verbliebenen Gewindestummel noch gedreht, so das die Konsole nicht verloren ist. Zum entlüften, öffne ich eine Dieselleitung)
Gruß Demian
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo Demian,
vielen Dank für deine Nachricht.
Richtig ich habe eine separate Förderpumpe mit einem Vorfilter und Sieb etc. und nicht direkt an der ESP. Ich habe zudem die Entlüfterschrauben auf der Konsole mit nem 10 er Schlüssel zu den beiden Kraftstoffiltern leicht mit ein 2-3 Umdrehungen geöffnet, so dass der Diesel nach oben hin rauslaufen kann. Mir ist beim Zudrehen der Schrauben eine komplette abgebrochen, völlig durchgegammelt und porös. Der Rest der Schraube hängt noch im Gewinde. Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee wie ich den Rest rausbekomme, so dass eine neue M6 reindrehen kann.?
Betätige ich die Förderpumpe, welche sehr leicht geht, kommt mir bei diesem weißen Plastikteil der Diesel entgegen und das jede Menge, ist glaube nicht das es normal ist und wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie defekt ist.
Du meinst den Deckel der ESP mal öffnen und nachgucken ob da eine Leitung defekt ist ?
Mir fehlt auch leider das komplette Werkstatthandbuch. Ich habe mal hierzu ein paar Bilder
Danke und Gruß
vielen Dank für deine Nachricht.
Richtig ich habe eine separate Förderpumpe mit einem Vorfilter und Sieb etc. und nicht direkt an der ESP. Ich habe zudem die Entlüfterschrauben auf der Konsole mit nem 10 er Schlüssel zu den beiden Kraftstoffiltern leicht mit ein 2-3 Umdrehungen geöffnet, so dass der Diesel nach oben hin rauslaufen kann. Mir ist beim Zudrehen der Schrauben eine komplette abgebrochen, völlig durchgegammelt und porös. Der Rest der Schraube hängt noch im Gewinde. Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee wie ich den Rest rausbekomme, so dass eine neue M6 reindrehen kann.?
Betätige ich die Förderpumpe, welche sehr leicht geht, kommt mir bei diesem weißen Plastikteil der Diesel entgegen und das jede Menge, ist glaube nicht das es normal ist und wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie defekt ist.
Du meinst den Deckel der ESP mal öffnen und nachgucken ob da eine Leitung defekt ist ?
Mir fehlt auch leider das komplette Werkstatthandbuch. Ich habe mal hierzu ein paar Bilder
Danke und Gruß
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo pepe79,
Die Leitungen und Verbindungen, sehen sehr gut aus, so das sich hier kein Problem erkennen lässt.
Das die Handpumpe, beim pumpen Diesel schmeißt, ist nicht zwingend ein Problem, da sie beim zudrehen dicht sein sollte und das sie sich leicht pumpen lässt, könnte an der fehlenden Entlüfterschraube liegen, da so kein Druck aufgebaut werden kann.
Den verbliebenen Gewindestummel in der Konsole, kann mit einem kleinen Bohrer (2mm) angebohrt werden, so das er sich nach unten rausdreht. (dabei Filterpatrone entfernen)
Ich kann aber noch keinen Grund für sein absterben erkennen !
Sind die Kraftstofffilter neu ?
War das Schauglas so sauber, oder wurde es gereinigt ?
Solltest Du die Filter dicht bekommen, kann mal entlüftet werden, dazu die Rücklaufleitung an der ESP lösen und wenn reichlich Diesel kommt wieder schließen, so das bei weiteren pumpen ein zischen zu hören ist.
Gruß Demian
Ich meine den großen Deckel, so das man die ESP erst sehen kann. (hast Du ja schon offen)
Die Leitungen und Verbindungen, sehen sehr gut aus, so das sich hier kein Problem erkennen lässt.
Das die Handpumpe, beim pumpen Diesel schmeißt, ist nicht zwingend ein Problem, da sie beim zudrehen dicht sein sollte und das sie sich leicht pumpen lässt, könnte an der fehlenden Entlüfterschraube liegen, da so kein Druck aufgebaut werden kann.
Den verbliebenen Gewindestummel in der Konsole, kann mit einem kleinen Bohrer (2mm) angebohrt werden, so das er sich nach unten rausdreht. (dabei Filterpatrone entfernen)
Ich kann aber noch keinen Grund für sein absterben erkennen !
Sind die Kraftstofffilter neu ?
War das Schauglas so sauber, oder wurde es gereinigt ?
Solltest Du die Filter dicht bekommen, kann mal entlüftet werden, dazu die Rücklaufleitung an der ESP lösen und wenn reichlich Diesel kommt wieder schließen, so das bei weiteren pumpen ein zischen zu hören ist.
Gruß Demian
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Pepe, mache erst einmal die Entlüftungsschraube wieder ganz. Das Whb ist dann kein Thema.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo Demian,
das Schauglas war so sauber, gereinigt habe ich da nichts. Ok muss ich mal mit dem rausbohren versuchen, werde es aber von unten nach oben hin probieren und vorher den Filter logischerweise rausdrehen so dass alles frei zugänglich ist.
Der Deckel ist allerdings wieder drauf und Kabine abgesetzt, ich muss diese manuell hochbocken da ist nichts hydraulisch und von daher sehr aufwendig ohne die notwendige Hydraulik. Es handelt sich hierbei um ältere Bilder. Mal sehen wie ich an die ganzen Teile von der Seite im Radkasten rankomme ohne die Kabine hochzubocken. Die Kraftstofffilter habe ich erst dieses Jahr im März auswechselt, also quasi neu.
Hatte auch überlegt ob irgendwo im Luftkanal ein Leck ist und es daran liegen könnte.
Gruß
das Schauglas war so sauber, gereinigt habe ich da nichts. Ok muss ich mal mit dem rausbohren versuchen, werde es aber von unten nach oben hin probieren und vorher den Filter logischerweise rausdrehen so dass alles frei zugänglich ist.
Der Deckel ist allerdings wieder drauf und Kabine abgesetzt, ich muss diese manuell hochbocken da ist nichts hydraulisch und von daher sehr aufwendig ohne die notwendige Hydraulik. Es handelt sich hierbei um ältere Bilder. Mal sehen wie ich an die ganzen Teile von der Seite im Radkasten rankomme ohne die Kabine hochzubocken. Die Kraftstofffilter habe ich erst dieses Jahr im März auswechselt, also quasi neu.
Hatte auch überlegt ob irgendwo im Luftkanal ein Leck ist und es daran liegen könnte.
Gruß
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2517
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Moin,
hat Dein170er keine Wartungsluken in der Kabine? Bzw. Kabinenboden?
Ich bin jetzt kein 170er-Spezi, aber ich dachte, die haben alle, speziell die ohne Kippfunktion/ohne Kipphydraulik?
Solange die Entlüftungsschraube fehlt, läuft der Laster natürlich nicht, aber das ist Dir vermutlich klar.
Also erst mal das abgebrochene Biest reparieren.
Und dann würde ich auch vermuten, das er keinen Diesel bekommt/Luft zieht.
Hast Du noch weitere Filter?
Bei meinem 913er sitzt ein Sieb unter einem Deckel an der Vorförderpumpe, das setzt sich gern zu (ist ja auch sein Job, quasi...).
Glück auf!
Sven
hat Dein170er keine Wartungsluken in der Kabine? Bzw. Kabinenboden?
Ich bin jetzt kein 170er-Spezi, aber ich dachte, die haben alle, speziell die ohne Kippfunktion/ohne Kipphydraulik?
Solange die Entlüftungsschraube fehlt, läuft der Laster natürlich nicht, aber das ist Dir vermutlich klar.
Also erst mal das abgebrochene Biest reparieren.
Und dann würde ich auch vermuten, das er keinen Diesel bekommt/Luft zieht.
Hast Du noch weitere Filter?
Bei meinem 913er sitzt ein Sieb unter einem Deckel an der Vorförderpumpe, das setzt sich gern zu (ist ja auch sein Job, quasi...).
Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Moin Sven,
doch doch ich habe die Wartungsluken, habe aber ziemlich viel gedämmt und somit müsste ich erstmal alles rausschmeißen. Weitere Filter habe ich nicht. Ich muss dann wohl die wohl die Luken rausbauen um mir somit freien Zugang schaffen. Ich habe natürlich noch ein Sieb im Vorfilter, ist aber alles sauber.
Danke dir
Grüße
doch doch ich habe die Wartungsluken, habe aber ziemlich viel gedämmt und somit müsste ich erstmal alles rausschmeißen. Weitere Filter habe ich nicht. Ich muss dann wohl die wohl die Luken rausbauen um mir somit freien Zugang schaffen. Ich habe natürlich noch ein Sieb im Vorfilter, ist aber alles sauber.
Danke dir
Grüße
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo pepe79,
Ich denke das es eine Undichtigkeit zwischen Handpumpe und Förderpumpe an der ESP gibt, weshalb der Motor nach einer weile aus gegangen ist.
Ein öffnen vom Deckel, um die ESP zu sichten, halte ich für notwendig, wobei ein entlüften auch ohne öffnen der Rücklaufleitung möglich ist, da wäre auch ein schweres pumpen spürbar.
Eventuell kann ein Sperrhahn in der Steigleitung von Tank, an der Handförderpumpe verbaut werden, so das nach dem Abstellen der Zug zum Tank genommen wird, was auch gegen Luft im System wirkt.
Gruß Demian
Dann haben sie keine Aussagekraft, so da noch eine Undichtheit vorhanden sein könnte.
Ich denke das es eine Undichtigkeit zwischen Handpumpe und Förderpumpe an der ESP gibt, weshalb der Motor nach einer weile aus gegangen ist.
Ein öffnen vom Deckel, um die ESP zu sichten, halte ich für notwendig, wobei ein entlüften auch ohne öffnen der Rücklaufleitung möglich ist, da wäre auch ein schweres pumpen spürbar.
Eventuell kann ein Sperrhahn in der Steigleitung von Tank, an der Handförderpumpe verbaut werden, so das nach dem Abstellen der Zug zum Tank genommen wird, was auch gegen Luft im System wirkt.
Gruß Demian
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo Demian,
Ich werde mal am kommenden WE den Deckel öffnen und genau nachschauen. Mal sehen was ich finde. Wie gesagt habe kein Werkstatthandbuch, hast du evtl. mal ein paar Bilder wo ich die Förderpumpe zum ESP entlüften kann ?
Gruß
Ich werde mal am kommenden WE den Deckel öffnen und genau nachschauen. Mal sehen was ich finde. Wie gesagt habe kein Werkstatthandbuch, hast du evtl. mal ein paar Bilder wo ich die Förderpumpe zum ESP entlüften kann ?
Gruß
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Du kannst die Kraftstoffanlage 2x an den Filtern entlüften und an der ESP findest Du die Entlüftungsschrauben oben neben den Pumpenelementen, Schraube M6 10mm Schlüsselweite, Anzug 4 Mm.
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo pepe79,
solltest Du am WE die ESP frei legen, wäre es sinnvoll, mit der Handförderpumpe Druck auf die Leitungen und der ESP zu geben. (eventuell gibt sich dabei eine Undichtheit zu erkennen)
Eine Entlüfterschraube an der ESP, so wie es Buclarisa beschreibt, wirst Du an deiner ESP nicht finden, hier kann die Hohlschraube/Überdruckventil gelöst werden, um die ESP zu entlüften.
Gruß Demian
solltest Du am WE die ESP frei legen, wäre es sinnvoll, mit der Handförderpumpe Druck auf die Leitungen und der ESP zu geben. (eventuell gibt sich dabei eine Undichtheit zu erkennen)
Eine Entlüfterschraube an der ESP, so wie es Buclarisa beschreibt, wirst Du an deiner ESP nicht finden, hier kann die Hohlschraube/Überdruckventil gelöst werden, um die ESP zu entlüften.
Gruß Demian
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Meine Vermutung ist,
dass hier zukünftig viele Vielwissende nur noch sehr wenig schreiben werden.
Ratet mal warum.
Gruß
Henning
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Ratet mal warum.
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Henning
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Hallo,
Zum Glück gibt es auch noch Schreibende, die danach unterscheiden, wer fragt.
Grüße
Marcus
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Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Lasst doch mal dieses unterschwellige Gepieke.
Wenn sich jemand sachlich irrt, kann man das sachlich begründen und richtigstellen.
Macht das bitte auch und tut nicht nur so, als wüsstet ihr etwas und wollt es nur nicht sagen.
Wenn sich jemand sachlich irrt, kann man das sachlich begründen und richtigstellen.
Macht das bitte auch und tut nicht nur so, als wüsstet ihr etwas und wollt es nur nicht sagen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt
Moin Zusammen,
ok vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge. Wie gesagt am WE werde ich mal probieren die Kabine zu kippen und mich an die Entlüftung machen. Berichte danach
Danke und Gruß
ok vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge. Wie gesagt am WE werde ich mal probieren die Kabine zu kippen und mich an die Entlüftung machen. Berichte danach
Danke und Gruß