Förderpumpe mit Vorfilter defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#1 Beitrag von pepe79 » 2023-09-15 22:33:18

Hallo zusammen,

habe bei meinem Deutz 170 D 11 folgendes Problem:

LKW springt nicht mehr an und rödelt nur. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn starten, er lief eine Weile und ging dann aus. Ich habe heute mal nach der Förderpumpe inkl. Vorfilter (Schauglas) geguckt und die Pumpe betätigt. Beim pumpen kam mir nach vorne hin jede Menge Diesel entgegen. Sobald ich die Überstromventile an den beiden Kraftstofffiltern etwas gelöst habe trat beim pumpen auch etwas Diesel raus. Der Vorfilter ist mit Diesel gefüllt und sieht auch sehr sauber aus. Ein Kollege meinte dass die Förderpumpe eigentlich schwergängig gehen müsste und das tut sie nicht, sie lässt sich sehr leicht betätigen und zieht wahrscheinlich Luft. Zudem habe ich noch das Problem, dass ein Überstromventil am Gewinde beim zudrehen abgerissen ist.

Könnte es wirklich an der Pumpe liegen dass diese defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen sein. Wenn ja , hat jemand vielleicht eine Teilenummer der Förderpumpe und der Filterkonsole für die Dieselfilter ?

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

Grüße

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#2 Beitrag von Demian » 2023-09-16 1:10:30

Hallo pepe79,
so wie ich das kenne, ist die ESP im V vom Motor und weil die Verkapselt ist, gibt es eine separate Förderpumpe außerhalb.
Wenn Du diese betätigst, kommt direkt Diesel, was aber keinen Druck aufbaut. (wurde dabei etwas gelöst ?)
Wenn ich das mal sortiere:
Motor ist angesprungen und eine weile gelaufen, dann ohne Anzeichen aus gegangen.
Mit der Förderpumpe, konntest Du gleich Diesel fördern, aber keinen Druck aufbauen.
Hier liegt der Verdacht nahe, das eine Dieselleitung im V undicht ist, so das der große Deckel oben auf dem Motor entfernt werden muss.
Die kleinen Schrauben, auf der Filterkonsole, nennen sich, Entlüfterschrauben und ist ein großer Sch..., so das ich diese generell entsorge und das Loch mit einer 6mm Inbusschraube schließe. (eventuell kriegst Du den verbliebenen Gewindestummel noch gedreht, so das die Konsole nicht verloren ist. Zum entlüften, öffne ich eine Dieselleitung)
Gruß Demian

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#3 Beitrag von pepe79 » 2023-09-17 17:09:12

Hallo Demian,

vielen Dank für deine Nachricht.

Richtig ich habe eine separate Förderpumpe mit einem Vorfilter und Sieb etc. und nicht direkt an der ESP. Ich habe zudem die Entlüfterschrauben auf der Konsole mit nem 10 er Schlüssel zu den beiden Kraftstoffiltern leicht mit ein 2-3 Umdrehungen geöffnet, so dass der Diesel nach oben hin rauslaufen kann. Mir ist beim Zudrehen der Schrauben eine komplette abgebrochen, völlig durchgegammelt und porös. Der Rest der Schraube hängt noch im Gewinde. Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee wie ich den Rest rausbekomme, so dass eine neue M6 reindrehen kann.?

Betätige ich die Förderpumpe, welche sehr leicht geht, kommt mir bei diesem weißen Plastikteil der Diesel entgegen und das jede Menge, ist glaube nicht das es normal ist und wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie defekt ist.
Du meinst den Deckel der ESP mal öffnen und nachgucken ob da eine Leitung defekt ist ?

Mir fehlt auch leider das komplette Werkstatthandbuch. Ich habe mal hierzu ein paar Bilder

Danke und Gruß
Dateianhänge
20230720_132452.jpg
20230720_132501.jpg
20230720_132505.jpg
20230703_080658.jpg

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#4 Beitrag von pepe79 » 2023-09-17 17:14:57

hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
20230915_200437.jpg
20230915_200421.jpg

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#5 Beitrag von Demian » 2023-09-17 18:31:32

Hallo pepe79,
pepe79 hat geschrieben:
2023-09-17 17:09:12
Du meinst den Deckel der ESP mal öffnen und nachgucken ob da eine Leitung defekt ist ?
Ich meine den großen Deckel, so das man die ESP erst sehen kann. (hast Du ja schon offen)
Die Leitungen und Verbindungen, sehen sehr gut aus, so das sich hier kein Problem erkennen lässt.
Das die Handpumpe, beim pumpen Diesel schmeißt, ist nicht zwingend ein Problem, da sie beim zudrehen dicht sein sollte und das sie sich leicht pumpen lässt, könnte an der fehlenden Entlüfterschraube liegen, da so kein Druck aufgebaut werden kann.
Den verbliebenen Gewindestummel in der Konsole, kann mit einem kleinen Bohrer (2mm) angebohrt werden, so das er sich nach unten rausdreht. (dabei Filterpatrone entfernen)
Ich kann aber noch keinen Grund für sein absterben erkennen !
Sind die Kraftstofffilter neu ?
War das Schauglas so sauber, oder wurde es gereinigt ?
Solltest Du die Filter dicht bekommen, kann mal entlüftet werden, dazu die Rücklaufleitung an der ESP lösen und wenn reichlich Diesel kommt wieder schließen, so das bei weiteren pumpen ein zischen zu hören ist.
Gruß Demian

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-17 19:12:32

Pepe, mache erst einmal die Entlüftungsschraube wieder ganz. Das Whb ist dann kein Thema.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#7 Beitrag von pepe79 » 2023-09-18 12:31:09

Hallo Demian,

das Schauglas war so sauber, gereinigt habe ich da nichts. Ok muss ich mal mit dem rausbohren versuchen, werde es aber von unten nach oben hin probieren und vorher den Filter logischerweise rausdrehen so dass alles frei zugänglich ist.

Der Deckel ist allerdings wieder drauf und Kabine abgesetzt, ich muss diese manuell hochbocken da ist nichts hydraulisch und von daher sehr aufwendig ohne die notwendige Hydraulik. Es handelt sich hierbei um ältere Bilder. Mal sehen wie ich an die ganzen Teile von der Seite im Radkasten rankomme ohne die Kabine hochzubocken. Die Kraftstofffilter habe ich erst dieses Jahr im März auswechselt, also quasi neu.

Hatte auch überlegt ob irgendwo im Luftkanal ein Leck ist und es daran liegen könnte.

Gruß

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#8 Beitrag von rotertrecker » 2023-09-18 12:45:14

Moin,
hat Dein170er keine Wartungsluken in der Kabine? Bzw. Kabinenboden?
Ich bin jetzt kein 170er-Spezi, aber ich dachte, die haben alle, speziell die ohne Kippfunktion/ohne Kipphydraulik?

Solange die Entlüftungsschraube fehlt, läuft der Laster natürlich nicht, aber das ist Dir vermutlich klar.
Also erst mal das abgebrochene Biest reparieren.
Und dann würde ich auch vermuten, das er keinen Diesel bekommt/Luft zieht.
Hast Du noch weitere Filter?
Bei meinem 913er sitzt ein Sieb unter einem Deckel an der Vorförderpumpe, das setzt sich gern zu (ist ja auch sein Job, quasi...).

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#9 Beitrag von pepe79 » 2023-09-18 13:53:36

Moin Sven,

doch doch ich habe die Wartungsluken, habe aber ziemlich viel gedämmt und somit müsste ich erstmal alles rausschmeißen. :angry: Weitere Filter habe ich nicht. Ich muss dann wohl die wohl die Luken rausbauen um mir somit freien Zugang schaffen. Ich habe natürlich noch ein Sieb im Vorfilter, ist aber alles sauber.
Danke dir

Grüße

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#10 Beitrag von Demian » 2023-09-18 14:49:14

Hallo pepe79,
pepe79 hat geschrieben:
2023-09-18 12:31:09
Es handelt sich hierbei um ältere Bilder.
Dann haben sie keine Aussagekraft, so da noch eine Undichtheit vorhanden sein könnte.
Ich denke das es eine Undichtigkeit zwischen Handpumpe und Förderpumpe an der ESP gibt, weshalb der Motor nach einer weile aus gegangen ist.
Ein öffnen vom Deckel, um die ESP zu sichten, halte ich für notwendig, wobei ein entlüften auch ohne öffnen der Rücklaufleitung möglich ist, da wäre auch ein schweres pumpen spürbar.
Eventuell kann ein Sperrhahn in der Steigleitung von Tank, an der Handförderpumpe verbaut werden, so das nach dem Abstellen der Zug zum Tank genommen wird, was auch gegen Luft im System wirkt.
Gruß Demian

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#11 Beitrag von pepe79 » 2023-09-19 10:02:26

Hallo Demian,

Ich werde mal am kommenden WE den Deckel öffnen und genau nachschauen. Mal sehen was ich finde. Wie gesagt habe kein Werkstatthandbuch, hast du evtl. mal ein paar Bilder wo ich die Förderpumpe zum ESP entlüften kann ?

Gruß

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-19 11:30:16

pepe79 hat geschrieben:
2023-09-19 10:02:26
Hallo Demian,

Ich werde mal am kommenden WE den Deckel öffnen und genau nachschauen. Mal sehen was ich finde. Wie gesagt habe kein Werkstatthandbuch, hast du evtl. mal ein paar Bilder wo ich die Förderpumpe zum ESP entlüften kann ?

Gruß
Du kannst die Kraftstoffanlage 2x an den Filtern entlüften und an der ESP findest Du die Entlüftungsschrauben oben neben den Pumpenelementen, Schraube M6 10mm Schlüsselweite, Anzug 4 Mm.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#13 Beitrag von Demian » 2023-09-19 15:05:09

Hallo pepe79,
solltest Du am WE die ESP frei legen, wäre es sinnvoll, mit der Handförderpumpe Druck auf die Leitungen und der ESP zu geben. (eventuell gibt sich dabei eine Undichtheit zu erkennen)
Eine Entlüfterschraube an der ESP, so wie es Buclarisa beschreibt, wirst Du an deiner ESP nicht finden, hier kann die Hohlschraube/Überdruckventil gelöst werden, um die ESP zu entlüften.
Gruß Demian

Armin09
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-25 10:12:57

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#14 Beitrag von Armin09 » 2023-09-19 16:02:58

Demian hat geschrieben:
2023-09-19 15:05:09
Buclarisa beschreibt, wirst Du nicht finden,
Es gibt halt wissende un Vielschreiber.

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#15 Beitrag von FM130D7FA » 2023-09-20 11:11:40

Meine Vermutung ist,
dass hier zukünftig viele Vielwissende nur noch sehr wenig schreiben werden.
Ratet mal warum.

Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-20 11:31:57

Hallo,

Zum Glück gibt es auch noch Schreibende, die danach unterscheiden, wer fragt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2023-09-20 11:38:57

Lasst doch mal dieses unterschwellige Gepieke.
Wenn sich jemand sachlich irrt, kann man das sachlich begründen und richtigstellen.
Macht das bitte auch und tut nicht nur so, als wüsstet ihr etwas und wollt es nur nicht sagen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Förderpumpe mit Vorfilter defekt

#18 Beitrag von pepe79 » 2023-09-20 17:06:32

Moin Zusammen,

ok vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge. Wie gesagt am WE werde ich mal probieren die Kabine zu kippen und mich an die Entlüftung machen. Berichte danach

Danke und Gruß

Antworten