MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#31 Beitrag von Demian » 2023-09-15 20:19:22

Hallo Bernd,
ich bin beim stöbern auf diese Seite gestoßen und will mein Wissen, Dir nicht vorenthalten.
Um Sicherungen nicht zu verheizen, kann wie Uli schon beschrieben hat, eine Glühlampe als Sicherung geschaltet werden. (wenn die Blinklampen entfernt sind, ist eine Glühlampe als Sicherung ausreichend, sollte sie dann nur glimmen, ist der Kurzschluss weg)
Besteht am Bremslicht auch noch ein Kurzschluss ?)
Bei den größeren Brüdern F2000, TGA hatten wir am hinteren Verteiler das Problem, das der innerlich Oxidiert war und Probleme machte. (durch abklemmen, könnte man es feststellen)
Gruß Demian

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht - PROBLEM BEHOBEN

#32 Beitrag von Keswicktours » 2023-09-16 12:19:17

Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich habe heute die beiden vorderen Blinkeinheiten vom Kabelbaum getrennt und hinten auch die Blinkerbirne entfernt. Die vermeintlich seitlichen LED Blinker am Aufbau sind die Seitenbegrenzungsleuchten und gar keine Blinker. Eine weitere Sichtprüfung der Kabel hat keine Bruch- oder Scheuerstellen gezeigt.

Ich habe dann bei allen Birnen den Innenwiderstand gemessen und bei der Birne hinten links einen 10-fach höheren Wert gemessen. Die anderen Birnen hatten den Wert wie die neuen Vorratsbirnen.

Dann alle Blinker(Birnen) von hinten links, über vorne links und seitlich links in Betrieb genommen und alles läuft wieder.

Wir genießen dann weiter Schottland und heute mit Sonnenschein.

Zu Hause werde ich das Magnetventil extra absichern, denn so ein Not-Aus im laufenden Straßenverkehr ist nicht lustig.

Viele Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-17 8:14:54

Hallo,

schön, dass das Auto jetzt wieder ordentlich läuft. Guten Resturlaub!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#34 Beitrag von Keswicktours » 2023-10-24 19:13:52

NACHTRAG

Das Problem ist in Schottland dann erneut wieder aufgetreten. Wir konnten es soweit reduzieren, dass es "nur" beim Linksblinken (und wohl auch bei Betätigen des Warnblinkers) aufgetreten ist. Das erklärt das Durchbrennen der Sicherungen F8 und F6. In Inverness hat uns die freundliche MAN Werkstatt dann die 10 Stück 8 A Sicherungen aus Aberdeen beschaft, die in Schottland verfügbar waren. Außerdem hat uns die Werkstatt darin bestätigt, das Linksblinken in Schottland total überbewertet ist und es deswegen auch fast keiner macht. Im Kreisverkehr die erste links raus geht wunderbar ohne blinken. Geradeaus in der mittleren Spur ist auch kein Problem und in der rechten Spur hatten wir ja einen funktionsfähigen Blinker.

Das spntane Abbiegen nach links habe ich in mehreren Fällen durch eine Halse realisiert. Also rechts abbiegen, umdrehen und dann über die Straße in die gewollte Richtung. Mann/MAN gewöhnt sich daran.

Letztes Wochenende war dann ein Freund zu Besuch. Gelernter KFZ/NFZ Schrauber und BerufsfeuerwehrMAN. Das LT Fahrerhaus kennt er sehr gut, aber bei der Elektrik hat auch er mit den Augen gerollt. Es waren ja noch ein paar Kabelstränge und Komponenten vom Ziegler-Feuerwehraufbau nicht zurückgebaut und am Ende des Tages wurde eben jener "tote" Kabelbaum zum ehemaligen TLF Aufbau als der Übeltäter identifiziert. Es hat ein paar Sicherungen gekostet, aber das war es wert. Mit mutigen Schnitten, dem lösen von Stromdieben und dem entfernen von allerlei überflüssiger Elektrik hat er die Kabelstränge auf die von VW und MAN reduziert. Zwischendrin haben wir immer wieder die Funktionalität getestet, ob nicht doch ein falscher Schnitt gesetzt wurde. Alles gut bzw. noch besser.

Alleine der einsetztende Regen hat uns davon abgehalten, das Magnetventil von der F8 Sicherung (Blinker) zu isolieren. Wir haben aber schon die Leitung auf Stecker A12 ausfindig gemacht, die es separat zu sichern gilt.

An dieser Stelle möchte das von Peter (G90-FAE IG) zusammengetragene Material erwähnen, welches wirklich jeden einzelnen Cent wert ist. :positiv:

Wie hat uns Bettina Müller in Marrakech doch so schön geraten: fahrt erst einmal 15.000 km mit dem Fahrzeug in Europa, bevor ihr nach Südamerika verschifft. Recht hat sie.

In diesem Sinne,
Bernd

PSX_20231024_190752[1].jpg

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#35 Beitrag von Wombi » 2023-10-24 22:15:49

Keswicktours hat geschrieben:
2023-10-24 19:13:52
NACHTRAG


Wie hat uns Bettina Müller in Marrakech doch so schön geraten: fahrt erst einmal 15.000 km mit dem Fahrzeug in Europa, bevor ihr nach Südamerika verschifft. Recht hat sie.

In diesem Sinne,
Bernd
Den Satz sollten vielmehr Reisende beherzigen.

Der Champion, ein THW Magirus wurde 4 Wochen nach Kauf verschifft.
Nach 6 Wochen Schiff, wurde er runter gezogen, zu einem Stellplatz geschleppt und wartet seit fast 6 Monaten immer noch auf Teile.
Die 30 Jahre alte Zwillingsbereifung steht aber noch immer nicht auf der Bestell Liste.

Der Frust ist entsprechend ....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#36 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-24 22:36:33

Ich glaub', ich klopp' meine in die Tonne. Braucht eh' kein Mensch mehr. Andererseits - damit kann ich vermutlich nicht nur Schottland, sondern die ganze Insel versorgen :-)
201021 Sicherungen 2.JPG
201021 Sicherungen 1.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#37 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-24 22:41:10

Hallo,

auf dem Berliner Stammtisch sollten noch genug Leute mit Autos vertreten sein, in denen so etwas drin ist. Hat bei mir auch noch ein guter Teil vom Fuhrpark.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#38 Beitrag von Konstrukteur » 2023-10-25 7:51:46

Der Initiator hat geschrieben:
2023-10-24 22:36:33
Ich glaub', ich klopp' meine in die Tonne. Braucht eh' kein Mensch mehr. Andererseits - damit kann ich vermutlich nicht nur Schottland, sondern die ganze Insel versorgen :-)

201021 Sicherungen 2.JPG201021 Sicherungen 1.JPG
Hallo,
man betrachte vor allem die professionelle Kabelverteilung. :D
Warum wird da heute eigentlich so viel Aufwand betrieben? :angel:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#39 Beitrag von stonedigger » 2023-10-29 11:19:30

Wo wir schon mal bei der G90 Elektrik sind: in Griechenland hat es uns den Druckschalter, der die Anzeige einer eingelegten Feststellbremse anzeigt geschossen. Seltsamerweise hat es uns fast zeitgleich auch eine Sicherung geschossen. Kann es sein, dass das zusammenhängt?
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#40 Beitrag von Enzo » 2023-10-29 13:45:18

Keswicktours hat geschrieben:
2023-10-24 19:13:52
Wie hat uns Bettina Müller in Marrakech doch so schön geraten: fahrt erst einmal 15.000 km mit dem Fahrzeug in Europa, bevor ihr nach Südamerika verschifft. Recht hat sie.
In Südamerika brauchst du keinen Blinker, da wäre der Fehler gar nicht aufgetreten :joke:
Aber ich habe auch versucht, vor dem Umbau zum Wohnlaster, in möglichst kurzer Zeit viele Kilometer abzuspulen. Ich wußte ja, ist der Aufbau halbwegs abgeschlossen, geht's nach Hamburg zur Verschiffung. Das war dann die finale einstündige Testreise mit Probecamping im Hamburger Hafen :D


Gruß Jens

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht

#41 Beitrag von Keswicktours » 2023-10-29 16:17:20

stonedigger hat geschrieben:
2023-10-29 11:19:30
Wo wir schon mal bei der G90 Elektrik sind: in Griechenland hat es uns den Druckschalter, der die Anzeige einer eingelegten Feststellbremse anzeigt geschossen. Seltsamerweise hat es uns fast zeitgleich auch eine Sicherung geschossen. Kann es sein, dass das zusammenhängt?
Das glaube ich kaum. Die rote Lampe war an meinem G90 jetzt über mehrere Monate an, ohne dass eine Sicherung gelitten hat. Ich habe mittlerweile den Drucksensor getauscht und werden einen separaten Eintrag dazu machen.

Gruss,
Bernd

Antworten