Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#1 Beitrag von Nelson » 2023-09-07 9:22:51

Hallo,

nachdem unser Trocknungsaggregat einem Kurbelwellenbruch zum Opfer fiel, war auf der Suche nach Ersatz der Sieger in Preis und Verfügbarkeit ein 413-Deutzmotor; 6-Zylinder [Nachtrag, genauer: F6L413; 8,48l Hubraum]. Er stammt angeblich aus einem THW-LKW. Zunächst wurde er nur mechanisch ohne Steuerung angeschlossen und per Hand sozusagen am Bowdenzug "geregelt". Das lief erstmal. Inzwischen reglelt nun eine Siemens Logo den Motor, um das Gebläse wieder in die automatische Trocknungssteuerung einzubinden. Da der Motor viel unbeaufsichtigt läuft ergibt es Sinn ein bisschen Überwachung in die Regelung einzubauen. Notabschaltung bei fehlendem Öldruck ist schonmal realisiert. Nun fehlt mir noch eine Temperaturüberwachung. Es gibt ein Thermometer in einem der Zylinderköpfe, das vermutlich geeignet ist. Aber außer, dass sich der Widerstand umgekehrt proportinal zur Temperatur verändert, kann ich damit noch nichts anfangen. Kann jemand sagen, welche Werte in Ordnung sind und bei welchen Werten eingegriffen werden sollte?

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen. Es gibt viele Beiträge zu richtigen und falschen Temperaturen bei Deutzmotoren, aber ohne die dazugehörigen Sensorwerte kann man nichts programmieren- hilft mir nichts. Zur Not könnte man per Infrarotthermometer eine Messreihe im -vermeintlich- normalen Betrieb machen und dann nochmal mit offenem Abdeckblech den heißer werdenden Motor messen und hoffen daraus irgendwie schlau zu werden. Besser als nichts, aber schöner wären konkrete Werte. Kann jemand was dazu sagen?


Grüße

Nils

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2023-09-07 10:50:47

Moin,
Nelson hat geschrieben:
2023-09-07 9:22:51
... Es gibt viele Beiträge zu richtigen und falschen Temperaturen bei Deutzmotoren, aber ohne die dazugehörigen Sensorwerte kann man nichts programmieren- hilft mir nichts....
Sensor raus schrauben - im Ölbad (oder anders) auf die richtigen und falschen Temperaturen erwärmen und dann die Widerstände abnehmen.

Beste Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#3 Beitrag von Der_Sven » 2023-09-07 15:25:20

4x4V10 hat geschrieben:
2023-09-07 10:50:47
Moin,
Nelson hat geschrieben:
2023-09-07 9:22:51
... Es gibt viele Beiträge zu richtigen und falschen Temperaturen bei Deutzmotoren, aber ohne die dazugehörigen Sensorwerte kann man nichts programmieren- hilft mir nichts....
Sensor raus schrauben - im Ölbad (oder anders) auf die richtigen und falschen Temperaturen erwärmen und dann die Widerstände abnehmen.

Beste Grüße,
Constantin
Servus,
Wie Constantin sagt: Sensor raus, dann an ein wie auch immer geartetes messgerät anschließen und dann dann in den Backofen damit. Temperatur parallel mit einem zweiten Thermometer messen und dann z.B. in 5° Schritten die Temperatur durchfahren. Wenn's linear ist: super. dann kannst Du zwischenwerte extrapolieren und einfach aus dem Widerstandswert die Temperatur berechnen. Wenn nicht, musst Du ggf. etwas mehr rechnen, wenn Du denn eine höhere Auflösung brauchst.

Damit solltest Du doch einen µC programmieren können.

Über "gefährliche" Temperaturen kann ich Dir leider nix sagen. Wann warnen und wann abschalten etc...

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-07 21:53:04

Hallo Nils

Versuche doch mal die Teilenummer abzulesen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-07 21:55:37

Die Schalter für die Warnlampe Kopftemeratur gibt es mit 120/150 und 130/150 Grad. Sind jeweils Schalter mit 2 Schaltstufen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#6 Beitrag von Nelson » 2023-09-20 12:18:58

Hallo,


danke für die Tips und sorry für die späte Rückmeldung. Da der Motor in der letzten Zeit viel lief kam ich nicht recht dazu Sachen wegzubauen um den Fühler anzuschauen. Nun bekam ich aber einen Anruf vom lieben Oli M und er fragte, ob ich damit schon weitergekommen sei. Denn er hatte gerade so einen neuen Temperatursensor in der Hand und bot an ihn -genau wie hier empfohlen- gemütlich in Olivenöl zu braten und Werte aufzuschreiben. Das habe ich gerne angenommen und kurz darauf ein prima Protokollkladdenfoto zugeschickt bekommen. Als ich Excel sowieso auf hatte, war das schnell nebenbei in eine Tabelle gepfuscht.
Werte.JPG
Werte.JPG (25.86 KiB) 5308 mal betrachtet


Für meine Ansprüche ist das linear genug, dass man mit Excels Trendlinie direkt die Logo nerven kann. Oli empahl 150°C dauerhaft und 170°C kurzfristig als Maximaltemperatur für den Betrieb. Zukünftig wird beim Überschreiten von 170°C sofort der Abschaltvorgang ausgelöst (keine Notabschaltung). Außerdem kann man auch die Temperatur im Display anzeigen lassen. Bislang werden nur die fortlaufenden Betriebsstunden, Solldrehzal und Istdrehzahl gezeigt; da sollte sich wohl ein Plätzchen finden lassen. Das ist vielleicht nicht verkehrt, um als Nebeneffekt ein bisschen über den Motor bei unterschiedlichen Betriebszuständen zu lernen und zu prüfen, dass der Motor nicht dauerhaft in Grenzbereichen läuft. Das lässt sich natürlich auch irgendwie schön in die Regelung einbauen, aber es ist noch schöner das alles möglichst einfach zu halten, zumindest für den Anfang. Ein bisschen Augen auf halten beim Kontrollgang ist ja zumutbar.

Buclarisa hat geschrieben:
2023-09-07 21:55:37
Die Schalter für die Warnlampe Kopftemeratur gibt es mit 120/150 und 130/150 Grad. Sind jeweils Schalter mit 2 Schaltstufen.
Diese Schalter wären natürlich auch eine einfache Lösung. Mit Werten für den Sensor ist es aber nun quasie der gleiche Aufwand.


Grüße

Nils

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#7 Beitrag von 4x4V10 » 2023-09-20 12:51:08

Hallo Nils,
vielen Dank für die aufgearbeiteten Werte! Könnte in weiterer Zukunft auch für mich interessant werden. Habe da auch noch einen 413er in petto.
Vielen Dank an Oliver für die Messungen!

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-20 14:45:24

Hallo,

Danke an Euch beide. Wenn ihr jetzt noch die Bestellnummer und das Gewindemaß vom Senso hättet...

:unwuerdig:

Vielen Dank! :lovehead:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#9 Beitrag von Seebser » 2023-09-20 18:58:44

Hast mal ein Foto vom Trocknungsaggregat, weil der Deutz sollte bei Nennlast schon ganz schön was an Luft bewegen können.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#10 Beitrag von OliverM » 2023-09-20 21:20:15

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-20 14:45:24
Hallo,

Danke an Euch beide. Wenn ihr jetzt noch die Bestellnummer und das Gewindemaß vom Senso hättet...

:unwuerdig:

Vielen Dank! :lovehead:
Marcus
Bestellnummer muss ich suchen . Das Gewinde hat M14 x 1,5 mm

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#11 Beitrag von Nelson » 2023-09-21 12:26:28

Seebser hat geschrieben:
2023-09-20 18:58:44
Hast mal ein Foto vom Trocknungsaggregat, weil der Deutz sollte bei Nennlast schon ganz schön was an Luft bewegen können.
Nur zwei unscharfe Fotos aus dem Umbau letztes Jahr.
20220723_201210.jpg
20220723_201227.jpg
Das Gebläse stanmt von Løkke vor etwa 20 Jahren, eine verbreitete Günstiglösung zur Getriedelagerung. Auf deren Homepage gibt es das nochmal in schick. Kern des Umbaus ist eigentlich die vom Motor abgesetzte Lagerung des Riementriebes samt Kupplung, Antrieb nun per Gelenkwelle. Die direkte Anflanschung auf die Kurbelwelle halte ich für den Grund der Kurbelwellenbrüche.

Ich habe den Eindruck, dass das Gebläse "stärker" als der Motor ist, ihn also nicht durchgehen lassen würde. Bei kurz vor 2000 Umdrehungen scheint der Motor abzuwinken; das finde ich erstmal sehr gelungen. Idealer Druck und Luftdurchsatz scheint momentan bei 1440 Umdrehungen zu sein.


Grüße
Nils

PS.: Der Motor stammt aus einem Deutz-LKW und die Gelenkwelle ist eine passend abgedrehte Kardanwelle aus einer 1222-Mercedes-Feuerwehr. Ist also einigermaßen legitim im Allrad-LKW-Forum?! Die Einspritzpumpe ist sogar schon mehrfach um und durch Afrika gereist (die originale hatte ich kaputt gemacht...).

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#12 Beitrag von Seebser » 2023-09-21 14:43:12

Nutz du die Abwärme auch zur Trocknung?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Deutzmotor 413 elektrische Werte Kopfthermometer

#13 Beitrag von Nelson » 2023-09-22 8:45:39

Jaein, die Kühlabluft wird vom Gebläse angesaugt. Für die Abgaswärme hatten wir mal einen Wärmetauscher gebaut, der an dem neuen Motor aber noch nicht angeschlossen ist. So gewaltig ist bei einer Belüftungstrocknung der Effekt zusätzlicher Wärme auch nicht. Meistens sind wesentliche Hebel die Temperaturen im Stapel und außen und die Luftfeuchtigkeit im Stapel, im Lager über dem Stapel und außen. Sprich der Zeitpunkt des Gebläseeinsatzes in Abhängigkeit der Witterung ist die entscheidende Stellschraube.


Grüße

Nils

Antworten