Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#1 Beitrag von vale » 2023-09-01 14:56:24

Moin zusammen,

seit kurzem scheinen wir einen Leistungsverlust durch das Allison Automatikgetriebe zu haben. Zumindest habe ich dies im Verdacht.

Folgendes Problem:

Das Getriebe schaltet durch alle Gänge, aber ich habe deutliche Mühe vom dritten in den vierten Gang zu kommen. Nur wenn ich einige Zeit den Wagen kurz vor maximaler Drehzahl auf Geschwindigkeit prügel schaltet er irgendwann in den letzten Gang. Es scheint für mich so als wenn ich genug Leistung und Drehzahl vom Motor bekomme, aber ich diese nicht auf die Straße bekomme.

Abregeldrehzahl ist 2400, normal schaltet bei bei ca 2200 das Getriebe in den vierten Gang. Ungefähr bei 60kmh. Mit Mühe und fast Max Drehzahl kriege ich in der Ebene die 60kmh hin und er schaltet. Bei leichter Steigung schon nicht mehr möglich.

Was auch verwunderlich ist, dass er bei gelupften Gaspedal scheinbar keine Motorbremse mehr hat. Sprich er rollt einfach dahin und schaltet auch nicht mehr selbstständig oder deutlich später (laut Drehzahl) runter. Normal schaltet er bei 1500umdrehungen von den 4. in den 5. Gang merklich runter. Das macht er nicht mehr.

Die staudruckbremse hat im dritten Gang scheinbar nur noch die Wirkung die Drehzahl zu verringern aber scheinbar keine richtige Bremswirkung mehr. :-(

Laut Werkstattbuch könnte ein reiner leistungsverlust durch zu wenig Öl erklärbar sein. Das scheint aber zu passen. Warm gefahren und mit laufendem Motor gemessen liegt der Ölstand des Getriebes sauber zwischen den beiden Markierungen am Peilstab.

Das Gestänge sieht soweit auch gut aus.

Fahrzeug: MB 1019 Af, bj 1981
Allison Model 643

Kennt jemand das Verhalten / Problem? Gibt es eventuell noch andere Ursachen die nicht beim Getriebe liegen könnten?

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#2 Beitrag von Seebser » 2023-09-01 15:01:13

Hast du eine Wandlerüberbrückungskupplung?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#3 Beitrag von vale » 2023-09-01 15:06:52

Seebser hat geschrieben:
2023-09-01 15:01:13
Hast du eine Wandlerüberbrückungskupplung?
Ja

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#4 Beitrag von Seebser » 2023-09-01 15:12:08

Funktioniert die noch merklich?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#5 Beitrag von vale » 2023-09-01 15:18:26

Seebser hat geschrieben:
2023-09-01 15:12:08
Funktioniert die noch merklich?
Mh, gut frage, da ich keinen Vergleich habe wie es ist wenn sie nicht funktioniert. Wenn das Getriebe schaltet fühlt es sich, wie bisher, sehr weich an.

Nur beim runterschalten vom 4 in den 3. Gang war es bisher ein wenig ruppig, aber das macht das Getriebe aktuell halt gar nicht mehr. Auch natürlich ich zwinge das Getriebe aktuell per Schalthebel in den dritten Gang.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#6 Beitrag von FrankS » 2023-09-01 15:27:12

Moin,
bist du sicher dass die Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen aktiv ist? Soll ja Fahrzeuge geben wo die nur im höchsten Gang schaltet.
VG Frank

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#7 Beitrag von FrankS » 2023-09-01 15:29:03

Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#8 Beitrag von vale » 2023-09-01 15:35:33

FrankS hat geschrieben:
2023-09-01 15:29:03
Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank
Ja, aber im vierten Gang bei 2000 Umdrehungen sollte da schon was passieren. Normalerweise funktioniert die bei mir über 1500 Umdrehungen sehr gut.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#9 Beitrag von vale » 2023-09-01 17:21:48

Kann das Signalventil der Überbrückungskupplung irgendwie festhängen?

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#10 Beitrag von Jucksnjo » 2023-09-01 20:46:23

vale hat geschrieben:
2023-09-01 15:35:33
FrankS hat geschrieben:
2023-09-01 15:29:03
Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank
Ja, aber im vierten Gang bei 2000 Umdrehungen sollte da schon was passieren. Normalerweise funktioniert die bei mir über 1500 Umdrehungen sehr gut.
Kann das Allison überhaupt Bremswirkung vom Motor auf den Antriebsstrang übertragen?
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?

#11 Beitrag von vale » 2023-09-01 20:50:40

Jucksnjo hat geschrieben:
2023-09-01 20:46:23
vale hat geschrieben:
2023-09-01 15:35:33
FrankS hat geschrieben:
2023-09-01 15:29:03
Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank
Ja, aber im vierten Gang bei 2000 Umdrehungen sollte da schon was passieren. Normalerweise funktioniert die bei mir über 1500 Umdrehungen sehr gut.
Kann das Allison überhaupt Bremswirkung vom Motor auf den Antriebsstrang übertragen?
Naja, normal kann ich bergab super mit der alten staudruckbremse im 3. Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen die Geschwindigkeit halten oder sogar verringern.

Aktuell wirkt es als wenn nicht der dritte Gang eingelegt ist sondern als wenn neutral drin ist. Da wirkt die staudruckbremse gefühlt nur auf den Motor. Also null bremswirkung, sondern nur die Verringerung der Drehzahl. :-/

Antworten