Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Moderator: Moderatoren
Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Moin zusammen,
seit kurzem scheinen wir einen Leistungsverlust durch das Allison Automatikgetriebe zu haben. Zumindest habe ich dies im Verdacht.
Folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet durch alle Gänge, aber ich habe deutliche Mühe vom dritten in den vierten Gang zu kommen. Nur wenn ich einige Zeit den Wagen kurz vor maximaler Drehzahl auf Geschwindigkeit prügel schaltet er irgendwann in den letzten Gang. Es scheint für mich so als wenn ich genug Leistung und Drehzahl vom Motor bekomme, aber ich diese nicht auf die Straße bekomme.
Abregeldrehzahl ist 2400, normal schaltet bei bei ca 2200 das Getriebe in den vierten Gang. Ungefähr bei 60kmh. Mit Mühe und fast Max Drehzahl kriege ich in der Ebene die 60kmh hin und er schaltet. Bei leichter Steigung schon nicht mehr möglich.
Was auch verwunderlich ist, dass er bei gelupften Gaspedal scheinbar keine Motorbremse mehr hat. Sprich er rollt einfach dahin und schaltet auch nicht mehr selbstständig oder deutlich später (laut Drehzahl) runter. Normal schaltet er bei 1500umdrehungen von den 4. in den 5. Gang merklich runter. Das macht er nicht mehr.
Die staudruckbremse hat im dritten Gang scheinbar nur noch die Wirkung die Drehzahl zu verringern aber scheinbar keine richtige Bremswirkung mehr. :-(
Laut Werkstattbuch könnte ein reiner leistungsverlust durch zu wenig Öl erklärbar sein. Das scheint aber zu passen. Warm gefahren und mit laufendem Motor gemessen liegt der Ölstand des Getriebes sauber zwischen den beiden Markierungen am Peilstab.
Das Gestänge sieht soweit auch gut aus.
Fahrzeug: MB 1019 Af, bj 1981
Allison Model 643
Kennt jemand das Verhalten / Problem? Gibt es eventuell noch andere Ursachen die nicht beim Getriebe liegen könnten?
seit kurzem scheinen wir einen Leistungsverlust durch das Allison Automatikgetriebe zu haben. Zumindest habe ich dies im Verdacht.
Folgendes Problem:
Das Getriebe schaltet durch alle Gänge, aber ich habe deutliche Mühe vom dritten in den vierten Gang zu kommen. Nur wenn ich einige Zeit den Wagen kurz vor maximaler Drehzahl auf Geschwindigkeit prügel schaltet er irgendwann in den letzten Gang. Es scheint für mich so als wenn ich genug Leistung und Drehzahl vom Motor bekomme, aber ich diese nicht auf die Straße bekomme.
Abregeldrehzahl ist 2400, normal schaltet bei bei ca 2200 das Getriebe in den vierten Gang. Ungefähr bei 60kmh. Mit Mühe und fast Max Drehzahl kriege ich in der Ebene die 60kmh hin und er schaltet. Bei leichter Steigung schon nicht mehr möglich.
Was auch verwunderlich ist, dass er bei gelupften Gaspedal scheinbar keine Motorbremse mehr hat. Sprich er rollt einfach dahin und schaltet auch nicht mehr selbstständig oder deutlich später (laut Drehzahl) runter. Normal schaltet er bei 1500umdrehungen von den 4. in den 5. Gang merklich runter. Das macht er nicht mehr.
Die staudruckbremse hat im dritten Gang scheinbar nur noch die Wirkung die Drehzahl zu verringern aber scheinbar keine richtige Bremswirkung mehr. :-(
Laut Werkstattbuch könnte ein reiner leistungsverlust durch zu wenig Öl erklärbar sein. Das scheint aber zu passen. Warm gefahren und mit laufendem Motor gemessen liegt der Ölstand des Getriebes sauber zwischen den beiden Markierungen am Peilstab.
Das Gestänge sieht soweit auch gut aus.
Fahrzeug: MB 1019 Af, bj 1981
Allison Model 643
Kennt jemand das Verhalten / Problem? Gibt es eventuell noch andere Ursachen die nicht beim Getriebe liegen könnten?
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Hast du eine Wandlerüberbrückungskupplung?
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Funktioniert die noch merklich?
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Mh, gut frage, da ich keinen Vergleich habe wie es ist wenn sie nicht funktioniert. Wenn das Getriebe schaltet fühlt es sich, wie bisher, sehr weich an.
Nur beim runterschalten vom 4 in den 3. Gang war es bisher ein wenig ruppig, aber das macht das Getriebe aktuell halt gar nicht mehr. Auch natürlich ich zwinge das Getriebe aktuell per Schalthebel in den dritten Gang.
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Moin,
bist du sicher dass die Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen aktiv ist? Soll ja Fahrzeuge geben wo die nur im höchsten Gang schaltet.
VG Frank
bist du sicher dass die Wandlerüberbrückungskupplung in allen Gängen aktiv ist? Soll ja Fahrzeuge geben wo die nur im höchsten Gang schaltet.
VG Frank
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Zum Thema Staudruckbremse, die wirkt doch m.K.n. nur merklich im oberen Drehzahlbereich, oder?
VG Frank
VG Frank
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Kann das Signalventil der Überbrückungskupplung irgendwie festhängen?
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Kann das Allison überhaupt Bremswirkung vom Motor auf den Antriebsstrang übertragen?
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: Problem mit Allison Automatik oder andere Ursache?
Naja, normal kann ich bergab super mit der alten staudruckbremse im 3. Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen die Geschwindigkeit halten oder sogar verringern.Jucksnjo hat geschrieben: ↑2023-09-01 20:46:23Kann das Allison überhaupt Bremswirkung vom Motor auf den Antriebsstrang übertragen?
Aktuell wirkt es als wenn nicht der dritte Gang eingelegt ist sondern als wenn neutral drin ist. Da wirkt die staudruckbremse gefühlt nur auf den Motor. Also null bremswirkung, sondern nur die Verringerung der Drehzahl. :-/