[Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

[Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#1 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 10:02:23

Hallo allwissendes Forum,

jetzt hat es mich auch erwischt.



Ich stehe bei Tiflis in Richtung Shatili (noch auf Asphalt) und habe bei einer Routinekontrolle der Außenplaneten heute morgen bei der Kontrollschraube Metall im Öl gefunden. Beim Öffnen der Einfluss-/Ablassschraube war der Grund auch sofort ersichtlich: Irgendetwas schleift eine Nut in Schraube (Bild 1) und Deckel (Bild 2).
110-17_Radnabenantrieb_01.jpg
110-17_Radnabenantrieb_02.jpg
Öl ist raus und enthält definitiv Metall (und jetzt auch Spuren von Apfelmus).
110-17_Radnabenantrieb_03.jpg
Jetzt muss also der Deckel runter, um die schuldige Schraube(?) wieder an ihren angestammten Platz zu bringen. Leider habe ich den Deckel bisher noch nicht selbst runtergemacht und daher fehlen mir ein paar Infos. Bevor ich jetzt aber hier alles zerlege und dann gar nicht mehr fahren kann, meine Fragen:

1. Was muss alles weg, dass ich den Deckel runterbekomme? Hinterrad oder auch noch die Bremstrommel?
2. Drücke ich den Deckel dann mit der "Zentralschraube" runter (hab ich schon auf, sieht nach Abdrückschraube aus)?
110-17_Radnabenantrieb_04.jpg
3. Bekomme ich den Deckel (und alles andere) "in der Pampa" wieder drauf oder soll ich die ~70km nach Tiflis "humpeln"? Wie lange das Schleifen schon geht kann ich nicht sagen.
4. Andere Vorschläge.


Ich fahre jetzt mal ein paar Meter vor und zurück, vielleicht kann ich mehr entdecken.


Vielen Dank schonmal.


Viele Grüße
Felix
110-17_Radnabenantrieb_05.jpg
Unterwegs...

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#2 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 10:28:20

Hallo zusammen,

habe mal einen Finger in das Loch gesteckt und herumgetastet :bored:: Eine der M12-Schrauben ist nach außen gewandert bis an den Deckel.
Leider habe ich aber auch keine Idee, wie ich die ohne Abnehmen des Deckels wieder zumindest ein paar Umdrehungen rein bekomme.


Viele Grüße
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#3 Beitrag von Frieland » 2023-08-31 10:29:06

Hallo,

die Fachleute können sicherlich bestätigen, ob du die folgende Achse hast oder nicht:
download/file.php?id=58143&mode=view

Bild

(Bildquelle hier aus dem Forum: viewtopic.php?f=33&t=69549&p=659832#p659832 )

bzw hier: viewtopic.php?t=99625&start=30#p969331


Soweit ich weiß, drückst du mittels einer langen Schraube den Deckel ab, dazu muss vorher das Rad ab, Trommel weiß ich grade nicht.
Jetzt aber, so aus meiner Erinnerung das Problem:

Die Zentralschraube hat was mit dem Spiel in der Achse zu tun. Dazu gibt es (auch hier im Forum) eine genaue Anleitung, wie fest die muss, bevor man das kontert. Ohne Schraube zu fahren stelle ich mir daher recht problematisch vor.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#4 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 10:39:16

Servus Fabian,

vielen Dank für die Zeichnung, die hatte ich noch nicht.
Eine der Schrauben #32 ist die Schuldige und nach Außen gewandert.

Wenn ich die Zeichnung richtig sehe, sitzt der Deckel vor der Bremstrommel. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde man ja auch mit dem Anziehen der Radmuttern den Deckel wieder draufbekommen. Aber ich warte mal noch auf weitere Antworten und lese die verlinkten Themen.

Ohne Schraube fahren will ich gar nicht. Nur die eine #32 wieder festmachen.

€: In dem zweiten Thread sieht man schön die Schrauben #32 und sogar das Drehmoment dafür (145Nm)! :idee:

Viele Grüße
Felix
Unterwegs...

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#5 Beitrag von 4x4V10 » 2023-08-31 11:13:36

Moin Felix,
das ist keine große Sache und leicht in der Pampa zu machen. Leg am besten ne Plane drunter, sonst versaust du ordentlich den Boden.
Also:
- Reifen ab
- Blechring auf der Trommel mit zwei Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben ab (siehst du dann schon, wenn der Reifen ab ist)
- ich musste bisher immer die Trommel mit runter machen, aber vielleicht ist deine Achse minimal anders als die Magiren, die ich bisher in den Fingern hatte
- mit der Einstellschraube, die du schon draußen hast den Deckel soweit es geht "abziehen"
- den Rest kannst du den Deckel mit etwas Gefühl vorsichtig mit einem Montierhebel ziehen, oder irgendwie anders improvisieren. Nur nichts an dem Deckel verbiegen. Wobei der aber recht steif ist. Ist kein Hexenwerk...
- dann Schrauben (Ziffer 32) alle kontrollieren und alles wieder zusammen

Kann man gut zwischen Mittag und Kaffee machen.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#6 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 11:34:48

Hallo Constantin,

das klingt gut. Dann starte ich mal - ist eh gerade Mittag durch.


Gruß
Felix
Unterwegs...

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#7 Beitrag von 4x4V10 » 2023-08-31 11:52:13

Moin,
denke dran, falls die Trommel runter muss -> Handbremse lösen. Zum Abdrücken der Trommel kann man die Schrauben der Hecktraverse nehmen. So hab ichs damals in der Pampa gemacht.
Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#8 Beitrag von Frieland » 2023-08-31 12:49:22

Was ist denn mit dem O-Ring des Deckels (Haafe)?
Da würde ich zumindest gucken, wo man Ersatz bekommt.
Und dann ist vielleicht auch ordentlich Rost auf der Deckelinnenseite im unteren Bereich.

Und, aus meiner Erinnerung, wenn alles wieder zusammen ist, muss mit der zentralschraube das Spiel eingestellt werden.
Sowas wie "fest und dann eine Umdrehung zurück und dann kontern" oder so. Wie genau weiß ich derzeit nicht mehr. Steht aber auch irgendwo im Forum.
Im WHB (die Seite dazu war mal hier irhendwo) war oben die techn. Skizze und unten stand ein Text mit Anleitung.

Gruß, Fabian

Und apropos Deckel verbiegen:
www.dakommtnochwas.de (oder so ähnlich). Der Blog scheint einem Deutzfahrer zu gehören, jedenfalls hat der eine längere Geschichte mit eben diesem Deckel, der ihm in einer Ivecowerkstatt angeblich verbogen wurde. Wie auch immer, dad ganze war länger undicht.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-31 12:53:37

Die Zentralschraube ist zu kurz um den Deckel abzudrücken. Prüfe bitte alle Schrauben der Steckachse , vor allem auch auf Beschädigung. Nach Montage des Deckels das Spiel der Zentralschraube einstellen. Eindrehen bis Kontakt zu Steckachse vorliegt, dann eine 3/4 Umdrehung zurück und so dann die Kontermutter anziehen. Öl nicht vergessen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#10 Beitrag von Enzo » 2023-08-31 13:12:33

Moin Felix,

Rad muss runter dann mit der "Zentralschraube" Deckel abdrücken. Kann anfangs etwas schwer gehen, wenn der Deckel am Anschlag über 30 Jahre nicht bewegt wurde. Dreck und Korrosion.
Dann solltest du den Übeltäter sehen und alle Schrauben kontrollieren.
Dichtring auf Beschädigung prüfen und evtl mit Dichtpaste wieder einsetzten. Den originalen gibt's nicht mehr, genaue Maße wurden irgendwo in einem Beitrag genannt. Ich hatte mangels Verfügbarkeit einen passenden O Ring aus dem Felgensortiment genommen und auf passende Länge gekürzt.
Deckel wieder drauf, vorher Schraube rausdrehen, Rad montieren und die zentrale Schraube fest. Danach ne Umdrehung lösen und kontern. Öl auffüllen

Jens

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Deckel Radnabenantrieb 110-17

#11 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 14:27:23

Hallo zusammen,

danke für alle Tipps. Operation war erfolgreich und bis auf Öl ist alles wieder drin und dran. Ich schreibe nachher einen ausführlichen Bericht. War tatsächlich gar kein Hexenwerk.

Jetzt erstmal aufräumen...

Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Deckel Radnabenantrieb 110-17

#12 Beitrag von Enzo » 2023-08-31 14:52:38

Meypqr hat geschrieben:
2023-08-31 14:27:23
Hallo zusammen,

danke für alle Tipps. Operation war erfolgreich und bis auf Öl ist alles wieder drin und dran. Ich schreibe nachher einen ausführlichen Bericht. War tatsächlich gar kein Hexenwerk.

Jetzt erstmal aufräumen...

Gruß
Felix
Sehr schön
Wollte mein Beitrag gerade um das Abnehmen der Bremstrommel ergänzen. Ich hatte sie runter, war mir aber nicht mehr sicher ob notwendig.
Würde jetzt zukünftig den Ölstand des Planetengetriebes prüfen.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-31 16:23:17

Hallo,

schön, dass sich auch diese Panne relativ stressfrei beheben lies. Besonderen Spaß hat mir gemacht, dass die Kennzeichnung [Panne ohne Panik] weiterverwendet wird, das gibt ganz gut die Dringlichkeit wieder und grenzt von Fällen wie "Stehe in der einzigen Spur der Autobahnbaustelle" sehr gut ab.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#14 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 16:26:18

Hallo zusammen,

hier die Erzählung des heutigen Tages. Vielleicht hilft die Doku ja jemandem.
Ich habe morgens routinemäßig den Ölstand vom Radnabenantrieb kontrolliert. Also rückwärts gefahren, bis die kleine Schraube unten ist und diese dann rausgeschraubt. Am Ende der Schraube waren ganz kleine Späne, also habe ich auch die Einfüllschraube vollständig rausgeschraubt und dabei auch sofort den Ursprung der Späne gefunden.
110-17_Radnabenantrieb_101.jpg
(Einfüllschraube)

Also eine halbe Raddrehung nach vorne und das Öl in ein handliches Apfelmußglas entleert. Dabei wurde dann klar, dass da noch viel mehr zerrieben worden sein muss. Ich habe dann mit dem Finger innen etwas rumgetastet und sowohl eine umlaufende "Nut", als auch eine sehr weit rausstehende Schraube gefunden :angry:.
110-17_Radnabenantrieb_126.jpg
(lecker)


Schritt 1:
Holz gesammelt (hier ist eine kleine Baustelle, da war das nicht so schwierig) und eine Abstützung gebaut, sollte der Wagenheber während der Reparatur zicken machen.

Schritt 2:
LKW hoch und Rad runter
110-17_Radnabenantrieb_105.jpg
(unterbaut und Rad ab)

Schritt 3:
Ölauffangwanne bastelt und positionieren
110-17_Radnabenantrieb_108.jpg
(da kam praktisch kein Öl mehr - hatte ja zuvor ne Stunde Zeit ins Bio-Apfelmußglas auszulaufen)

Schritt 4:
Die beiden Schlitz-Schrauben (Schlitz!) raus und das (komische) dünne Blech (welchen Zweck hat das?) runter.
Da kam dann auch zum Glück auch ein Spalt zwischen Bremstrommel und Radnabenantriebsdeckel zum Vorschein. Also war klar: Bremstrommel kann drauf bleiben :).
110-17_Radnabenantrieb_107.jpg
(komisches Blech (zum Ausgleich?))
110-17_Radnabenantrieb_106.jpg
(Spalt zwischen Deckel und Bremstrommel)

Schritt 5:
Vollkommen ausgenudeltes Gewinne der Zentralschraube soweit in Ordnung bringen, dass man die zum Abdrücken verwenden kann. Ich weiß nicht was mit dieser Schraube passiert ist, aber jemand hat sich da schnomal ausgetobt. Diese Schraube dann so weit es das Gewinde zulässt reinschrauben. Anschließend mit breiten Schraubendrehern und dünnen Holzlatten immer schön im Kreis den Deckel abhebeln. Irgendwann geht es dann mit feste Ziehen.
110-17_Radnabenantrieb_109.jpg
(ziehen!)

Schritt 6:
Eine der Schrauben #32 war komplett aus dem Gewinde gefallen, aber noch im (gewindelosen) Loch verkeilt. Der Kopf hat dann schön Drehstahl gespielt und da das 12.9er Schrauben sind war dem Kopf auch seine artfremde Arbeit nicht mal anzusehen.
110-17_Radnabenantrieb_112.jpg
(so sah das ganze ohne Deckel aus)
110-17_Radnabenantrieb_115.jpg
(der Übeltäter)
110-17_Radnabenantrieb_118.jpg
(hier ist die neu eingebrachte Nut zu sehen - geht genau durch die Einfüllschraube)

Leider hatte ich nur 10.9er Schrauben und außerdem nur in 35mm (statt 30mm), aber immerhin "schwarz". Die Schraube habe ich gekürzt und mit Loctite und 120Nm (10.9er halten ja nicht mehr aus) wieder eingeschraubt. Alle anderen Schrauben waren noch bei ~140Nm.
110-17_Radnabenantrieb_120.jpg
(Neuanfertigung im Vergleich)

Schritt 7:
Alles putzen, inklusive O-Ring. Davon hätte ich sogar einen Ersatz dabei gehabt, aber ich versuche es jetzt mal mit dem alten (der neue O-Ring ist eigentlich für die andere Seite gedacht gewesen). Jetzt weiß ich ja wie man das ganze zerlegt... :dry:.

Schritt 8:
Mit Spanngurt in verschiedenen Positionen den Deckel wieder über den O-Ring ziehen. Wenn der rostige Teil drüber ist flutschts dann auch ganz einfach. Ich hoffe die Behandlung hat der O-Ring überlebt.
110-17_Radnabenantrieb_122.jpg
(Deckel wieder drauf)

Schritt 9:
Komisches Blech drauf, Schlitz-Schrauben (Schlitz!) wieder rein, Rad drauf, 500Nm-Drehmomentschlüssel zum Einsatz bringen (auf MAX), LKW runterlassen.
Pro-Tipp: Wenn man den Deckel so montiert, dass die Einfüllöffnung oben ist, muss man dann zum Öl reinmachen auch nicht umparken :wack:.
110-17_Radnabenantrieb_125.jpg
(fertig)

Schritt 10:
Spiel Zentralschraube einstellen. Laut der Zeichnung im oben verlinkten Thread sollte das Spiel 0,5mm sein. Gewindesteigung ist 1,5mm (gemessen), also habe ich etwas mehr als 1/3-Umdrehung gemacht. Zu wenig?
€: Da ich nicht 100%ig sicher gehen kann, dass ich beim Kontern nicht doch das Maße verhaue, bin ich - wie geraten - auf 1/2 Umdrehung hoch.


Gesamtdauer: 3h. Mit intaktem Zentralschrauben-Gewinde, einer längeren M22-Schraube zum Abdrücken und ner passenden M12x30 in 12.9 kann man da aber nochmal ne Stunde rausholen.

110-17_Radnabenantrieb_121.jpg
Man sieht die Nut sogar schon auf der Außenseite - das war knapp. Hat jemand zufälligerweise nen Deckel übrig?


Nochmal vielen Dank an die fachkundige und schnelle Hilfe :unwuerdig:.


Viele Grüße
Felix
Zuletzt geändert von Meypqr am 2023-08-31 17:56:55, insgesamt 2-mal geändert.
Unterwegs...

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#15 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 16:28:18

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-08-31 16:23:17
Hallo,

schön, dass sich auch diese Panne relativ stressfrei beheben lies. Besonderen Spaß hat mir gemacht, dass die Kennzeichnung [Panne ohne Panik] weiterverwendet wird, das gibt ganz gut die Dringlichkeit wieder und grenzt von Fällen wie "Stehe in der einzigen Spur der Autobahnbaustelle" sehr gut ab.

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

genau das habe ich mir gedacht und deshalb Deine Kennzeichnung geklaut :ninja:.
Wir stehen sicher, die Stadt ist nicht so weit weg, "eigentlich" ist nix kaputt, aber weiterfahren machts auch nicht besser.


Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-31 16:37:56

Hallo,
Meypqr hat geschrieben:
2023-08-31 16:28:18
... und deshalb Deine Kennzeichnung geklaut :ninja:.
nicht geklaut, sinnvoll weiterverwendet. :idee:

Find' ich ausdrücklich gut!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#17 Beitrag von 4x4V10 » 2023-08-31 16:51:12

Meypqr hat geschrieben:
2023-08-31 16:26:18
Hallo zusammen,
Die beiden Schlitz-Schrauben (Schlitz!) raus und das (komische) dünne Blech (welchen Zweck hat das?) runter.
Moin Felix,
das Blech hält den Deckel in Position wenn Du (oder auch nicht) beim Radwechsel böse mit dem Rad bzw. der Felge drüber orgelst. Immerhin liegt im blödesten Fall das Gewicht des Rades nur auf dem Deckel, wenn man nicht so sorgsam den Reifen de-/montiert. Deswegen hat der Deckel unten die Bördelkante und das Blech das Gegenstück dazu.

Manchmal sind die Bleche auch mit Kreuzschlitzschrauben versehen. Hatte beides schon...
Meypqr hat geschrieben:
2023-08-31 16:26:18

Schritt 9:
...
Pro-Tipp: Wenn man den Deckel so montiert, dass die Einfüllöffnung oben ist, muss man dann zum Öl reinmachen auch nicht umparken :wack:.

Viele Grüße
Felix
Man lernt nie aus! :totlach: :totlach:

Viele Grüße und gute und vor allem pannenfreie Weiterfahrt!
Constantin

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#18 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 16:54:28

Hallo zusammen,

jetzt noch die Antworten auf jeden Einzelnen.
Frieland hat geschrieben:
2023-08-31 12:49:22
Was ist denn mit dem O-Ring des Deckels (Haafe)?
Da würde ich zumindest gucken, wo man Ersatz bekommt.
Ersatz hätte ich sogar, aber nur Versuch macht kluch (und evtl. doppelte Arbeit).

Frieland hat geschrieben:
2023-08-31 12:49:22
Und dann ist vielleicht auch ordentlich Rost auf der Deckelinnenseite im unteren Bereich.
Rost ist bei mir umlaufend. Ich glaube, das Wasser kommt hinten durch drei minimale Taschen im Deckel rein.

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-31 12:53:37
Eindrehen bis Kontakt zu Steckachse vorliegt, dann eine 3/4 Umdrehung zurück und so dann die Kontermutter anziehen.
Um auf die 0,5mm zu kommen, die in der Zeichnung stehen, habe ich jetzt 0,5mm/1,5mm=1/3 Umdrehung gemacht. Eher mehr?
€: Wie mir geraten wurde, bin ich jetzt auf 1/2 Umdrehung hoch.

Enzo hat geschrieben:
2023-08-31 13:12:33
Kann anfangs etwas schwer gehen, wenn der Deckel am Anschlag über 30 Jahre nicht bewegt wurde. Dreck und Korrosion.
Da hatte ich wohl Glück. Ging ganz passabel.

Enzo hat geschrieben:
2023-08-31 13:12:33
Den originalen gibt's nicht mehr, genaue Maße wurden irgendwo in einem Beitrag genannt.
Da muss ich mal schauen, was ich da eigentlich als Ersatz mitfahre...

Enzo hat geschrieben:
2023-08-31 14:52:38
Würde jetzt zukünftig den Ölstand des Planetengetriebes prüfen.
Dabei habe ich die Misere ja entdeckt. Aber ich bin schon am überlegen, ob ich was basteln kann (längere Einfüllschraube oder so, um das früher entdecken zu können).

4x4V10 hat geschrieben:
2023-08-31 16:51:12
das Blech hält den Deckel in Position wenn Du (oder auch nicht) beim Radwechsel böse mit dem Rad bzw. der Felge drüber orgelst.
Kling logisch.


Viele Grüße
Felix
Zuletzt geändert von Meypqr am 2023-08-31 17:57:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs...

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#19 Beitrag von 4x4V10 » 2023-08-31 16:59:35

Meypqr hat geschrieben:
2023-08-31 16:54:28
Hallo zusammen,
Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-31 12:53:37
Eindrehen bis Kontakt zu Steckachse vorliegt, dann eine 3/4 Umdrehung zurück und so dann die Kontermutter anziehen.
Um auf die 0,5mm zu kommen, die in der Zeichnung stehen, habe ich jetzt 0,5mm/1,5mm=1/3 Umdrehung gemacht. Eher mehr?


Viele Grüße
Felix
Moin,
ich habs damals ne halbe Umdrehung raus gedreht. Ich denke aber auf 5/100 bzw. 1/10 wird es da nicht ankommen. Nur wenn kein Spiel da ist, dann wird das sehr schnell sehr kaputt gehen.
Deine 1/3 Umdrehung sollte reichen WENN Du darauf geachtet hast, dass sich die Schraube beim Kontern nicht wieder ein Stück rein gedreht hat. Das passiert schneller als gedacht.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#20 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 17:59:16

4x4V10 hat geschrieben:
2023-08-31 16:59:35
Deine 1/3 Umdrehung sollte reichen WENN Du darauf geachtet hast, dass sich die Schraube beim Kontern nicht wieder ein Stück rein gedreht hat. Das passiert schneller als gedacht.
Hallo Constantin,

mit dem Argument hast Du mich überzeugt. Ich habe das gerade eben noch auf 1/2 Umdrehung geändert.

Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#21 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-31 18:27:31

Mein WHB sagt Spiel 1,0-1,5mm.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#22 Beitrag von Meypqr » 2023-08-31 20:04:02

Hm, schwierig.
Alles was ich habe ist aus "16" bzw. "2.82" - das ist glaube ich von den etwas älteren Magirus-Fahrzeugen 130D7, 170D11, ... .
Auf Seite 52 steht:
Das axiale Spiel der Seitenwelle (34) ist mit der Distanzschraube (35) auf 0,5mm einzustellen. Distanzschraube bis zum Anschlag eindrehen und danach 1/3 Umdrehung zurücksetzen.

Aber: Es stimmt sonst auch einiges nicht mit der Achse vom 110-17 überein. So hat besagte Distanzschraube laut Dokument ein M16 Gewinde. Das kann ich definitiv widerlegen. Es ist M22. Außerdem steht da, dass die Bremstrommel runter muss. Ebenfalls nicht richtig. Daher traue ich dem Ding im Detail nicht (mehr).

Was hast Du für ein Wartungshandbuch?


Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#23 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-01 11:06:45

Schau mal in Deine Mails.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#24 Beitrag von Andy » 2023-09-01 15:11:30

Moins,

Ich muss mal blöd fragen,....

Was für ein Axialspiel stell man da ein?

Die Antriebswelle ist doch Festgeschraubt?
Die Radlager sind doch auch mit den Nutmuttern fest?

Wo ist da ein Axialspiel?



Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#25 Beitrag von 4x4V10 » 2023-09-01 15:16:18

Moin,
die Steckachse ist im Hohlrad des Planetengetriebe verschraubt. Man stellt das axiale Spiel von Hohlrad zum "Achskörper" bzw. Radnabe ein.

Viele Grüße
Constantin
Zuletzt geändert von 4x4V10 am 2023-09-01 15:25:47, insgesamt 1-mal geändert.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#26 Beitrag von 4x4V10 » 2023-09-01 15:21:04

Moin,
hier mit Bild:
Ap Getriebe Axialspiel.PNG
Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#27 Beitrag von Meypqr » 2023-09-01 16:26:40

Buclarisa hat geschrieben:
2023-09-01 11:06:45
Schau mal in Deine Mails.
Servus,

vielen Dank - die Version hatte ich nicht.
Was mir außer dem Axialspiel auch noch aufgefallen ist, ist die angegebene Ölmenge von 1,15L; Ich bekomme 0,5L rein bis es aus der kleinen Bohrung läuft. Das passt besser zur "anderen" Version.

Wenn jetzt noch jemand die TDv 2320/074-40 rauskramt, haben wir wahrscheinlich nicht nur zwei, sondern drei Werte.

Jetzt muss ich nur überlegen, an welchen Wert ich mich halte. Aktuell ist es -1/2 Umdrehung, also ±0,75mm.


Gruß
Felix

€. Achja: Heute ca. 100km gefahen und bisher sind die O-Ringe dicht, bzw. kein neues Öl im Staub aufgetaucht.
Unterwegs...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: [Panne ohne Panik] Deckel Radnabenantrieb 110-17

#28 Beitrag von Enzo » 2023-09-01 21:42:58

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-31 18:27:31
Mein WHB sagt Spiel 1,0-1,5mm.
Als ich in Bolivien am Schrauben war, bekam ich auch diese Info von einem Werkstattmeister, der in Deutschland das Werkstatthandbuch des 110 17 vorliegen hatte. "Dreh die Schraube eine Umdrehung zurück und gut ist....."
Mir selbst liegt das Buch nicht vor, ich verließ mich auf die Angabe
Jens

Antworten