Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Garret
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-08-30 21:22:15

Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#1 Beitrag von Garret » 2023-08-30 21:41:47

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem ich nun bereits einige hilfreiche Beiträge hier im Forum entdeckt habe, wollte ich mal kurz unser aktuelles Kopfschmerz-Problem mit euch teilen. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder Anregung für die Lösung des Problems.

Ich fahre einen MB 609d Kasten (Womo Ausbau).
Seit einer 2 wöchigen Reise bei der wir ungefähr 2000km zurückgelegt haben, fängt der Motor (OM 364) verhäuft an zu Ruckeln und zu springen. Dabei spürt man das Stottern im gesamten Fahrerhaus.

Das Phänomen tritt immer im 5ten Gang zwischen 60 und 90kmh auf, wenn eine konstantere Geschwindigkeit gefahren wird. Der Motor steht dabei also nicht unter Vollgas, dann verschwindet das Schütteln meist (was mir auch logisch erscheint, da der Motor Leistung bringen will und sich „wegdrückt“).

Das Problem tritt meist auch erst nach 30 min fahren auf. Je länger man dann fährt, desto häufiger fängt das Schütteln an und tritt dann auch öfter bei niedrigen Geschwindigkeiten (50, 60, 70kmh) auf, sobald man konstanter fährt und leicht runter vom Gas geht.

Luft und Krafststofffilter wurden erneuert ohne merklichen Effekt…
Ob es wirklich die ESP oder die Düsen sind, weiß ich nicht genau, da der Motor bis auf dieses Stottern bei höherer Geschwindigkeit sehr rund läuft und überhaupt nicht räuchert. Bis 60kmh ist alles gut und der Motor läuft ohne Probleme.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, woher dieses Problem kommen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe :)
Liebe Grüße
Garret

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#2 Beitrag von LutzB » 2023-08-30 23:16:31

Hatte das Problem am OM314. Da war's der Spritzversteller. Nachdem der erneuert wurde, liefer wieder problemlos.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#3 Beitrag von lura » 2023-08-31 4:51:28

Wie Lutz schrieb, das wird von der ESP kommen. Hört und liest man öfter von OM36x-Fahrern. Von mir auch. :positiv:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#4 Beitrag von unihell » 2023-08-31 10:17:19

Hallo
Garret hat geschrieben:
2023-08-30 21:41:47
Das Phänomen tritt immer im 5ten Gang zwischen 60 und 90kmh auf, wenn eine konstantere Geschwindigkeit gefahren wird. Der Motor steht dabei also nicht unter Vollgas, dann verschwindet das Schütteln meist (was mir auch logisch erscheint, da der Motor Leistung bringen will und sich „wegdrückt“).
lura hat geschrieben:
2023-08-31 4:51:28
Wie Lutz schrieb, das wird von der ESP kommen
Habt ihr denn auch eine Idee, weshalb die Einspritzpumpe nur im 5.Gang Aussetzer hat?
Der OM364 ist ein um 2 Zylinder gekürzter M366, das gilt auch für die Einspritzpumpe.
@ Garret
das Phänomen müsste dann auch in den unteren Gängen beim Teillastbetrieb auftreten
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Garret
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-08-30 21:22:15

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#5 Beitrag von Garret » 2023-08-31 10:37:10

Hallo,
Schonmal danke für die Antworten.

Tatsächlich tritt das Ruckeln auch im 4ten Gang bei 50kmh auf. Jedoch deutlich seltener als im 5ten Gang und höheren Geschwindigkeiten.

Hmmm, bevor ich jetzt sofort die ESP für teures Geld überholen lasse, wäre es bestimmt gut andere Fehlerquellen auszuschalten…

Hat sonst niemand eine Idee oder Erfahrungen?
Liebe Grüße
Garret

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#6 Beitrag von lura » 2023-08-31 11:44:12

unihell hat geschrieben:
2023-08-31 10:17:19
Hallo
Garret hat geschrieben:
2023-08-30 21:41:47
Das Phänomen tritt immer im 5ten Gang zwischen 60 und 90kmh auf, wenn eine konstantere Geschwindigkeit gefahren wird. Der Motor steht dabei also nicht unter Vollgas, dann verschwindet das Schütteln meist (was mir auch logisch erscheint, da der Motor Leistung bringen will und sich „wegdrückt“).
lura hat geschrieben:
2023-08-31 4:51:28
Wie Lutz schrieb, das wird von der ESP kommen
Habt ihr denn auch eine Idee, weshalb die Einspritzpumpe nur im 5.Gang Aussetzer hat?
Der OM364 ist ein um 2 Zylinder gekürzter M366, das gilt auch für die Einspritzpumpe.
@ Garret
das Phänomen müsste dann auch in den unteren Gängen beim Teillastbetrieb auftreten
In den unteren Gängen wird ja eher hochbeschleunigt und in Konstantfahrt regelt der Regler im untersten Einspritzbereich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes OM364 ruckelt und stottert bei konstanter Fahrt

#7 Beitrag von unihell » 2023-08-31 20:47:41

Hallo
ich habe bisher noch niemanden erlebt, der nur im letzten Gang mit Teillast fährt und die unteren Gänge nur bis zum Beschleunigen ausdreht. In Deutschland soll es schon mal Stau auf der Autobahn geben und wenn Bauer Harms mit sein ollen Trecker oder eine Wanderdühne oder AL28 (der ist immer vorne :spiel: ) auf der Straße vorne fährt, ist für die hintenfahrenden nix mit hochbeschleunigen :angry: .
Fatternde Reglergewichte flattern immer und eine schwergängige Regelstang ist normalerweise immer schwergängig, es sei den sie wäre nur am Ende verzogen. Ansonsten ist das eine simple A-Pumpe wie sie millionenfach verbaut ist, weshalb soll die nur im OM364 ausschlagen. Der letzte Kollege mit Pumpenproblem am OM364LA hatte eine MW-Pumpe, und die ist vollkommen anders aufgebaut.
Der Pumpe ist es auch wurscht, ob im 1 oder 5 Gang gefahren wird, das sagt ihr ja niemand. Die Symptome müssten sofern es am Regler oder Pumpe liegt im fraglichen Drehzahlbereich und Belastungsfall in jedem Gang mehr oder weniger stark auftreten.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten