Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Moderator: Moderatoren
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo,
hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer für das Elektro/Magnetventil zur Hand (Iveco 110-17 AW) welches dem Druckregler "sagt" wann der Abschaltdruck erreicht ist.
Im kalten Zustand arbeitet es, aber es wird so heiß das man es fast nicht mehr anfassen kann.
hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer für das Elektro/Magnetventil zur Hand (Iveco 110-17 AW) welches dem Druckregler "sagt" wann der Abschaltdruck erreicht ist.
Im kalten Zustand arbeitet es, aber es wird so heiß das man es fast nicht mehr anfassen kann.
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Erledigt - war etwas versteckt
4721267080
4721267080
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Was soll denn das genannte Ventil mit dem Abschaltdruck des Druckreglers zu tun haben?RandyHandy hat geschrieben: ↑2023-08-30 20:49:26Hallo,
hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer für das Elektro/Magnetventil zur Hand (Iveco 110-17 AW) welches dem Druckregler "sagt" wann der Abschaltdruck erreicht ist.
Im kalten Zustand arbeitet es, aber es wird so heiß das man es fast nicht mehr anfassen kann.
Das ist ein ganz normales 3/2-Wege-Magnetventil.
So ein Ventil war kürzlich in einem anderen Threads gesucht zum Betätigen der Motorbremsklappen mittels Strom.
LG
Sico
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Ich kenne bei dem Auto 'nur' das Magnetventil für die Rückspülung der Trocknerpatrone, vielleicht meint Henry das?
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Ich stand auch vor meinem LKW und war mir nicht sicher, welches Teil Henry meint. Wollte ihn um ein Foto bitten, aber hat sich ja erledigt
Jens
Jens
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo,
Das Magnetventil ist mit einer dünnen Luftleitung ganz unten am Lufttrockner/Druckregler angeschlossen.
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo,
habe eine technische Frage bzgl des Wabco 4721707000 Rückspülmagnetventils.
Wann liegt bei diesem Rückspülmagnetventil 24v an?
Nur bei Motor/Zündung aus?
Verbaut ist ein neuer Wabco 4324111680 Luftrockner/Druckregler
An dem Rückspülmagnetventil liegen dauerhaft 24v an!???
Weiß jemand etwas darüber?
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo Henry,
das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig )
Viele Grüße
Uwe
das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig )
Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben: ↑2023-09-07 17:51:06Hallo Henry,
das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig )
Viele Grüße
Uwe
Vielen lieben Dank für die Info!
Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11170
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo,
Bin gerade auf Kundenterminen in Rhein/Main, dummerweise nicht mit dem Iveco. Das wird wenn es kein Notfall ist vor dem Urlaub nichts mehr. Die Reling ist ja auch noch nicht fertig...
Grüße
Marcus
Bin gerade auf Kundenterminen in Rhein/Main, dummerweise nicht mit dem Iveco. Das wird wenn es kein Notfall ist vor dem Urlaub nichts mehr. Die Reling ist ja auch noch nicht fertig...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Hallo,RandyHandy hat geschrieben: ↑2023-09-07 18:00:01Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben: ↑2023-09-07 17:51:06Hallo Henry,
das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig )
Viele Grüße
Uwe
Vielen lieben Dank für die Info!
Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
weiß jemand zufälligerweise wo das Zeitrelais für das Rückspülmagnetventil im Fahrerhaus des Iveco Magirus 110-17 AW verbaut ist?
Links Mitte Rechts im Armaturenbrett?
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Moin HenryRandyHandy hat geschrieben: ↑2023-09-07 18:23:14Hallo,RandyHandy hat geschrieben: ↑2023-09-07 18:00:01Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben: ↑2023-09-07 17:51:06Hallo Henry,
das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig )
Viele Grüße
Uwe
Vielen lieben Dank für die Info!
Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
weiß jemand zufälligerweise wo das Zeitrelais für das Rückspülmagnetventil im Fahrerhaus des Iveco Magirus 110-17 AW verbaut ist?
Links Mitte Rechts im Armaturenbrett?
geht aus meinen Unterlagen nicht hervor. Wusste auch nicht, dass dort ein Zeitrelais verbaut ist
Solange die Rückspülung funktioniert hatte ich noch keinen Grund zu suchen. Auf jeden Fall wird sie aktiviert bei Zündung aus oder Zündschlüssel abziehen, bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können
Jens
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW
Das ist ja die Krux - aus den BW-Unterlagen der Autos lässt sich zwar das Datum der Trockner-Nachrüstung erkennen, nicht aber die Dokumentation des Umbaus selbst
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.