Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#1 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-30 20:49:26

Hallo,
hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer für das Elektro/Magnetventil zur Hand (Iveco 110-17 AW) welches dem Druckregler "sagt" wann der Abschaltdruck erreicht ist.
Im kalten Zustand arbeitet es, aber es wird so heiß das man es fast nicht mehr anfassen kann.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#2 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-30 21:48:45

Erledigt - war etwas versteckt
4721267080
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#3 Beitrag von sico » 2023-08-31 9:16:41

RandyHandy hat geschrieben:
2023-08-30 20:49:26
Hallo,
hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer für das Elektro/Magnetventil zur Hand (Iveco 110-17 AW) welches dem Druckregler "sagt" wann der Abschaltdruck erreicht ist.
Im kalten Zustand arbeitet es, aber es wird so heiß das man es fast nicht mehr anfassen kann.
Was soll denn das genannte Ventil mit dem Abschaltdruck des Druckreglers zu tun haben?
Das ist ein ganz normales 3/2-Wege-Magnetventil.
So ein Ventil war kürzlich in einem anderen Threads gesucht zum Betätigen der Motorbremsklappen mittels Strom.
LG
Sico

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#4 Beitrag von Uwe » 2023-08-31 9:52:47

Ich kenne bei dem Auto 'nur' das Magnetventil für die Rückspülung der Trocknerpatrone, vielleicht meint Henry das?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#5 Beitrag von Enzo » 2023-08-31 17:29:46

Ich stand auch vor meinem LKW und war mir nicht sicher, welches Teil Henry meint. Wollte ihn um ein Foto bitten, aber hat sich ja erledigt

Jens

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#6 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-31 22:31:12

Uwe hat geschrieben:
2023-08-31 9:52:47
Ich kenne bei dem Auto 'nur' das Magnetventil für die Rückspülung der Trocknerpatrone, vielleicht meint Henry das?

Gruß
Uwe
Hallo,
Das Magnetventil ist mit einer dünnen Luftleitung ganz unten am Lufttrockner/Druckregler angeschlossen.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#7 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-07 17:10:25

Uwe hat geschrieben:
2023-08-31 9:52:47
Ich kenne bei dem Auto 'nur' das Magnetventil für die Rückspülung der Trocknerpatrone, vielleicht meint Henry das?

Gruß
Uwe
Hallo,
habe eine technische Frage bzgl des Wabco 4721707000 Rückspülmagnetventils.

Wann liegt bei diesem Rückspülmagnetventil 24v an?
Nur bei Motor/Zündung aus?

Verbaut ist ein neuer Wabco 4324111680 Luftrockner/Druckregler

An dem Rückspülmagnetventil liegen dauerhaft 24v an!???

Weiß jemand etwas darüber?
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#8 Beitrag von Uwe » 2023-09-07 17:51:06

Hallo Henry,

das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig ;) )

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#9 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-07 18:00:01

Uwe hat geschrieben:
2023-09-07 17:51:06
Hallo Henry,

das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig ;) )

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Vielen lieben Dank für die Info!

Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-07 18:16:51

Hallo,

Bin gerade auf Kundenterminen in Rhein/Main, dummerweise nicht mit dem Iveco. Das wird wenn es kein Notfall ist vor dem Urlaub nichts mehr. Die Reling ist ja auch noch nicht fertig...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#11 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-07 18:23:14

RandyHandy hat geschrieben:
2023-09-07 18:00:01
Uwe hat geschrieben:
2023-09-07 17:51:06
Hallo Henry,

das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig ;) )

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Vielen lieben Dank für die Info!

Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
:rock: :rock: :rock:
Hallo,
weiß jemand zufälligerweise wo das Zeitrelais für das Rückspülmagnetventil im Fahrerhaus des Iveco Magirus 110-17 AW verbaut ist? :angel:
Links Mitte Rechts im Armaturenbrett?
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#12 Beitrag von Enzo » 2023-09-08 1:26:11

RandyHandy hat geschrieben:
2023-09-07 18:23:14
RandyHandy hat geschrieben:
2023-09-07 18:00:01
Uwe hat geschrieben:
2023-09-07 17:51:06
Hallo Henry,

das Ventil öffnet, wenn Spannung anliegt. Insofern darf es nur geschaltet werden, wenn es Luft durchlassen soll. Nach meiner Erinnerung passiert dies bei Abziehen des Zündschlüssels für ein bestimmtes, vom Zeitrelais definierten Intervall - und war nur dann. Ich habe damals die Funktionsweise der Patronenregeneration nicht im Detail analysiert. Vielleicht kann ja aber Marcus mal schauen, wie das System an Luigi vertüdelt ist (vorausgesetzt, er ist mit der Relingpolitur fertig ;) )

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Vielen lieben Dank für die Info!

Werde die Rückspülung jetzt nur noch bei Motor aus durchführen, habe einen extra Schalter verbaut da das Zeitrelais wohl eine Macke hat!
:rock: :rock: :rock:
Hallo,
weiß jemand zufälligerweise wo das Zeitrelais für das Rückspülmagnetventil im Fahrerhaus des Iveco Magirus 110-17 AW verbaut ist? :angel:
Links Mitte Rechts im Armaturenbrett?
Moin Henry

geht aus meinen Unterlagen nicht hervor. Wusste auch nicht, dass dort ein Zeitrelais verbaut ist :angel:
Solange die Rückspülung funktioniert hatte ich noch keinen Grund zu suchen. Auf jeden Fall wird sie aktiviert bei Zündung aus oder Zündschlüssel abziehen, bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können

Jens

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Elektroventil für Druckregler im Iveco 110-17 AW

#13 Beitrag von Uwe » 2023-09-08 8:49:11

Enzo hat geschrieben:
2023-09-08 1:26:11
geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.
Das ist ja die Krux - aus den BW-Unterlagen der Autos lässt sich zwar das Datum der Trockner-Nachrüstung erkennen, nicht aber die Dokumentation des Umbaus selbst :(
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten