OM421 springt schlecht an
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- w3llschmidt
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OM421 springt schlecht an
Hallo Leute,
mal was neues, ich habe meine Doppeltanks installiert und erst mal nur EINEN Tank, direkt und ohne Umwege angeklemmt.
Verrohrt mit MB PA 11x1.5.
Nun springt der Kollege nach ein paar Stunden (über Nacht) nur noch schlecht/garnnicht mehr an.
Ich habe ein paar mal alle Verbindungen nachgezogen, entlüftet, gepumpt, geflucht, Vorfilter inspiziert, pipapo.
Dann geht das. Bis zum nächsten Morgen ...
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das Schauglass vom Filter zieht es leicht leer, im Leerlauf.
https://youtube.com/shorts/H5wgvmXEHF0? ... 9WCWxQvhss
Muss das so?
mal was neues, ich habe meine Doppeltanks installiert und erst mal nur EINEN Tank, direkt und ohne Umwege angeklemmt.
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Nun springt der Kollege nach ein paar Stunden (über Nacht) nur noch schlecht/garnnicht mehr an.
Ich habe ein paar mal alle Verbindungen nachgezogen, entlüftet, gepumpt, geflucht, Vorfilter inspiziert, pipapo.
Dann geht das. Bis zum nächsten Morgen ...
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das Schauglass vom Filter zieht es leicht leer, im Leerlauf.
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Muss das so?
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Ja, die lustigen Luftbläschen müssen da sein, sonst sieht mensch ja nicht, das alles komplett dicht ist.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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- w3llschmidt
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Re: OM421 springt schlecht an
War das sarkastisch? Also irgendwo undicht?Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-08-28 10:11:05Ja, die lustigen Luftbläschen müssen da sein, sonst sieht mensch ja nicht, das alles komplett dicht ist.
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Vermute ich. Wo Luft ist, kann kein Diesel sein.
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Re: OM421 springt schlecht an
Moin,
im Schauglas ist immer etwas Luft, das an sich führt nicht automatisch zu schlechtem Startverhalten. Nichtsdestotrotz kann die Schauglasdichtung undicht sein oder aber alle anderen Verschraubungen oder Leitungsverbindungen. Beaufschlage doch die neue Leitung mal mit Druckluft und geh' mit Prilwasser an die Verbindungen.
Gruß
Uwe
im Schauglas ist immer etwas Luft, das an sich führt nicht automatisch zu schlechtem Startverhalten. Nichtsdestotrotz kann die Schauglasdichtung undicht sein oder aber alle anderen Verschraubungen oder Leitungsverbindungen. Beaufschlage doch die neue Leitung mal mit Druckluft und geh' mit Prilwasser an die Verbindungen.
Gruß
Uwe
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Re: OM421 springt schlecht an
Ich bestell mal alle Dichtungen neu. Die Leitung kann es fast nicht sein, PA-Rohr, eingeschlagen.
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Die 3,2 mm diesel -retour-schlauche schon erneuert ? Die sind meist steif und hart und deswegen undicht.
Willem , Enschede Holland.
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Re: OM421 springt schlecht an
Bei mir war es schon 2x die defekte Entlüftungshandpumpe.
Re: OM421 springt schlecht an
Gerade wenn man die Pumpe das erste Mal nach 20 Jahren wieder in Bewegung setzt quittiert sie das gerne abschließend mit Undichtigkeit.
Am besten direkt ersetzen.
Meistens suppt bei den alten Dingern auch ordentlich Diesel beim Pumpen raus
Re: OM421 springt schlecht an
Hallo Henrik,
ist das Überströmventil (z.B. A 000 074 76 84) in Ordnung. Wenn das nicht richtig schließt, würde der Treibstoffdruck im System abgebaut und das führt zu schlechtem Startverhalten. Laufen würde er normal , das Symptom träte nur nach einer längeren Standzeit auf. Kurze Standzeit dürften bei diesem Fehler nicht zu Startschwierigkeiten führen. Im Übrigen sollte bei diesem Fehler pumpen an der Handpumpe vor dem Starten helfen!
Viel Erfolg
Rüdiger
ist das Überströmventil (z.B. A 000 074 76 84) in Ordnung. Wenn das nicht richtig schließt, würde der Treibstoffdruck im System abgebaut und das führt zu schlechtem Startverhalten. Laufen würde er normal , das Symptom träte nur nach einer längeren Standzeit auf. Kurze Standzeit dürften bei diesem Fehler nicht zu Startschwierigkeiten führen. Im Übrigen sollte bei diesem Fehler pumpen an der Handpumpe vor dem Starten helfen!
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Re: OM421 springt schlecht an
Hallo Jörn, möp, Freunde... das scheint es zu sein!
Die Handpumpe sifft beim Pumpen oben raus wie sau ... ich dachte das ist eine Entlüftung
Und ja, ich habe die nach 30 Jahren, wohl das erste mal benutzt.
Es gibt einen schönen Repsatz, obwohl ich mit DT eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
https://www.ebay.de/itm/392840745577
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2023-08-30 9:23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Hallo Willem, guter Hinweis, aber die sind noch gut.willem van der ziel hat geschrieben: ↑2023-08-29 23:51:48Die 3,2 mm diesel -retour-schlauche schon erneuert ? Die sind meist steif und hart und deswegen undicht.
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Re: OM421 springt schlecht an
Hi Rüdiger, danke! Wo sitztn das?
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Direkt an der Einpritzpumpe, eine sechskant Hohlschraube mit einer Kugel in der Mitte bei den älteren Ventilmodellen. Die neuen Überströmventile haben sind fest eingestellt und haben diese Kugel nicht mehr von außen. Die Ersatzteilnummer kann ich dir bei Bedarf heute Abend mitteilen, sie kostet circa. € 24,-, aber auf jeden Fall Gegenprüfen lassen ob sie auch für deine Einspritzpumpe passt. Mein 1222 er ist von 1985.
VG Uwe
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Re: OM421 springt schlecht an
Ja, aber die lustigen Bläschen sehen für mich aus, als käme da was hinzu
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
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Re: OM421 springt schlecht an
Fang bloß nicht an irgendwas anzufassen was du die letzten Wochen nicht angefasst hast.
- Du hast was eingebaut
- jetzt läuft die Karre nicht
Also hast du Mist (ein)gebaut.
Also such den Fehler in den Teilen die du angefasst hast, und nicht an den Teilen die 20/30 Jahre lang unauffällig waren.
Wenn du jetzt überall rumpfuscht, dauert es deutlich länger den Fehler zu finden...
- Du hast was eingebaut
- jetzt läuft die Karre nicht
Also hast du Mist (ein)gebaut.
Also such den Fehler in den Teilen die du angefasst hast, und nicht an den Teilen die 20/30 Jahre lang unauffällig waren.
Wenn du jetzt überall rumpfuscht, dauert es deutlich länger den Fehler zu finden...
Re: OM421 springt schlecht an
Volle Zustimmung!hugepanic hat geschrieben: ↑2023-08-30 11:10:20Fang bloß nicht an irgendwas anzufassen was du die letzten Wochen nicht angefasst hast.
- Du hast was eingebaut
- jetzt läuft die Karre nicht
Also hast du Mist (ein)gebaut.
Also such den Fehler in den Teilen die du angefasst hast, und nicht an den Teilen die 20/30 Jahre lang unauffällig waren.
Wenn du jetzt überall rumpfuscht, dauert es deutlich länger den Fehler zu finden...
Auch wenn man jetzt eine ganze Reihe von verschlissenen Teilen findet, so sollte man sich zunächst den ursprünglichen Umbauten widmen.
Mir fällt da spontan noch die Tankent-/belüftung ein. Wenn die nicht richtig funktioniert (entweder über eine separate Leitung oder den Tankdeckel), dann erzeugt das im Tank einen Unterdruck, der einem über Nacht das System leer saugen kann (v. a. wenn Undichtigkeiten vorliegen).
VG
Tino
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Re: OM421 springt schlecht an
Das Überströmventil findest Du meist am Ausgang der Einspritzpumpe , Vordruckseitig, am Übergang zum Rücklauf. Rücklauf ist die Leitung an der auch die Leckölleitungen der Einspritzdüsen angeschlossen sind.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: OM421 springt schlecht an
also, der Rücklauf hat erstmal nichts damit zu tuen und die Handpumpe müßte schon richtig raus suppen, um Einfluß auf's schlechte Anspringen zu haben.
Wenn er schlecht anspringt, sind es meistens
wenn er nicht anspringt, zieht er meistens Luft auf dem Weg vom/aus dem Tank bis zur Vorförderpumpe.
Die Tankent-/belüftung müßte schon richtig zu sein, um Einfluß auf's Anspringen zu haben.
Wenn er schlecht anspringt, sind es meistens
- kein Vordruck in der ESP wie Rüdiger in #10 geschrieben hat oder
- in der Vorförderpumpe sind die Ventile verdreckt wegen der Umbaumaßnahmen
wenn er nicht anspringt, zieht er meistens Luft auf dem Weg vom/aus dem Tank bis zur Vorförderpumpe.
Die Tankent-/belüftung müßte schon richtig zu sein, um Einfluß auf's Anspringen zu haben.
Grüße, Harty
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Re: OM421 springt schlecht an
Systematisch die möglichen selbstverursachten Fehlerquellen abprüfen. Wenn es nur das Startverhalten nach etwas längerem Abstellen ist ist es meist ein etwas undichtes im Saugbereich, oder die Ventile in den Pumpen / Überströmventil.
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Re: OM421 springt schlecht an
War auch mein erster Gedanke.rossi hat geschrieben: ↑2023-08-30 8:34:29.....ist das Überströmventil (z.B. A 000 074 76 84) in Ordnung. Wenn das nicht richtig schließt, würde der Treibstoffdruck im System abgebaut und das führt zu schlechtem Startverhalten. Laufen würde er normal , das Symptom träte nur nach einer längeren Standzeit auf. Kurze Standzeit dürften bei diesem Fehler nicht zu Startschwierigkeiten führen. Im Übrigen sollte bei diesem Fehler pumpen an der Handpumpe vor dem Starten helfen!
Wie hast Du denn dann nach Spritfilterwechseln entlüftet?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-08-30 9:11:25Und ja, ich habe die nach 30 Jahren, wohl das erste mal benutzt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: OM421 springt schlecht an
So, neuer Dieselfilter plus Dichtung verbaut, neuer Vorfilterkorb plus Schauglassdichtung verbaut, neue Handpumpe verbaut.Uwe hat geschrieben: ↑2023-08-28 11:38:50im Schauglas ist immer etwas Luft, das an sich führt nicht automatisch zu schlechtem Startverhalten. Nichtsdestotrotz kann die Schauglasdichtung undicht sein oder aber alle anderen Verschraubungen oder Leitungsverbindungen. Beaufschlage doch die neue Leitung mal mit Druckluft und geh' mit Prilwasser an die Verbindungen.
Kann ich in den Zulauf ab Tankgeber einfach Druckluft reinpressen? Dann muss ich mir aber einen exotischen Adapter basteln
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Hallo Lutz,
die Entlüftungsschraube am Dieselfilter entfernt, am Schauglas gepumpt bis der Diesel aus dem Entlüftungsloch raussprudelt.
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Hi Harty, blöde Frage, mach das Sinn (...?) wenn er denn dann anspringt, läuft er normal und ich kann ihn dann regelmäßig recht gut starten ...Harty hat geschrieben: ↑2023-08-30 12:17:53Ich vermute, bei den Umbaumaßnahmen hat sich etwas Dreck in der Vorförderpumpe angesammelt. Das würde ich als erstes prüfen, also Ventile raus und ausblasen, Anlage entlüften.
(...)
wenn er nicht anspringt, zieht er meistens Luft auf dem Weg vom/aus dem Tank bis zur Vorförderpumpe.
Bis zum Nächsten Morgen
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Danke, gefunden. Ausgebaut, inspiziert, gereinigt, neue Dichtungen, eingebaut ...
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
Done!
Gruss Henrik!
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Re: OM421 springt schlecht an
na ja, hatte ich auch schon mal, sprang schlecht an weil irgendwas in der Vorförderpumpe nicht stimmte. Waren eventuell Rückstände vom versulzten Diesel. Wenn alles warm, ging es dann wieder bis zum nächsten Anspringen mit kaltem Motor. Habe gereinigt und alles war wieder i.O.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-09-05 9:14:58Hi Harty, blöde Frage, mach das Sinn (...?) wenn er denn dann anspringt, läuft er normal und ich kann ihn dann regelmäßig recht gut starten ...
Bis zum Nächsten Morgen
Leider kann man bei solchen Arbeiten nie richtig die Fehlerursache ermitteln. Eventuell hat es auch geholfen, weil die Cu-Dichtungen gewechselt waren.
Übrigens, das Überströmventil kannst du zwar inspizieren und reinigen, bringt aber nicht viel bis gar nichts. Dreck kommt eh nicht bis dahin. Dieses Ventil muß einen definierten Öffnungsdruck von >1,2 Bar haben, wenn weniger ist dieses auszutauschen.
Grüße, Harty
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Re: OM421 springt schlecht an
Gute Info, ich bestelle bei MB ein neues, kostet n Appel.
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Re: OM421 springt schlecht an
Die Kraftstoffpumpe kann ab einem gewissem Alter es durchaus übelnehmen das an ihrem System gearbeitet wurde. Die Ventilplätchen sind dann von jetzt auf gleich etwas undicht, speziell die Ausführung mit den flachen Pertinaxscheiben.
Wenn das alles gar nicht weiterhilft könnte man testweise klare Schlauchstücken zur Diagnose einsetzen damit lässt sich die Luftquelle leichter orten.
2 Ringösen , klaren Schlauch, 2 lange Hohlschrauben, 2 Hutmuttern, und die passenden Dichtringe. Wenn man es nicht mehrfach erstellt setzt man es eben Stück für Stück weiter.
Wenn das alles gar nicht weiterhilft könnte man testweise klare Schlauchstücken zur Diagnose einsetzen damit lässt sich die Luftquelle leichter orten.
2 Ringösen , klaren Schlauch, 2 lange Hohlschrauben, 2 Hutmuttern, und die passenden Dichtringe. Wenn man es nicht mehrfach erstellt setzt man es eben Stück für Stück weiter.
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Re: OM421 springt schlecht an
Hey, schlau! Ich dachte immer ich muss dann den Schlauch zerschneiden ...
Bau ich mir.
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