Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#1 Beitrag von Bustreter » 2023-08-28 8:11:21

Hallo zusammen
ich muss mal kurz ausholen
Mein Sprinter läuft ja nun seit Jahren eigentlich ganz gut was mich aber auch seit Jahren stört ist die komische Untersetzung des Getriebes. Es ist ein g32 fünf/5,0 auf einem Motor om612 de27la mit 115 kW.(61298150286787)
Was stört mich nun daran?:
Genau genommen nur der 1. Gang, der ist derartig lang untersetzt dass man meint man fährt im dritten.
Das auch im Vergleich zu meinem anderen Fahrzeug (auch ein Sprinter ein wenig neueren Baujahres der hat das für mein Anspruch bessere Getriebe nämlich ein knackig kurz untersetzter 1. Gang und der fünfte ist glaube ich auch eins zu eins.)

Die Frage wäre kann ich an diesem Motor einfach ein günstig zu bekommendes anderes Getriebe (vom Sprinter) anflanschen? Geht das überhaupt, passt das plug and play bzw von welchem Motor Modell oder welches Getriebemodell mit welchen Untersetzung gibt es überhaupt? ich habe da noch keine vernünftige Aufstellung gefunden !
Ich bin da immer noch vom Robur verwöhnt da hat immer alles auf anderes gepasst :totlach: .

Fragender Grüsse ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#2 Beitrag von Bustreter » 2023-08-29 8:10:33

Nanu?
Eine Frage ohne Antwort...das ist sehr selten :(

Könnte man ja fast nen separatenTread draus machen :joke: .....,,unbeantwortete Fragen im Forum im laufe der Jahre"
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1080
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2023-08-29 9:04:29

Hallo,

mal im Sprinterforum fragen. Die haben mir bei solchen Fragen geholfen.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-29 9:33:40

Bustreter hat geschrieben:
2023-08-29 8:10:33
Eine Frage ohne Antwort...das ist sehr selten :(
Ist es nicht.
Außerdem ist deine Frage gerade mal einen Tag alt.

Und möglicherweise auch nicht so, dass jeder sich berufen fühlt, etwas dazu zu sagen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#5 Beitrag von sico » 2023-08-29 9:43:03

Bustreter hat geschrieben:
2023-08-29 8:10:33
Nanu?
Eine Frage ohne Antwort...das ist sehr selten :(

Könnte man ja fast nen separatenTread draus machen :joke: .....,,unbeantwortete Fragen im Forum im laufe der Jahre"
Ch.
Ist ja auch eine ziemlich exotische Frage hier im Allrad-LKW-Forum.
LG
Sico

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#6 Beitrag von lura » 2023-08-29 9:43:20

Ich finde auch, ein Tag ist keine Zeit, da suche und finde ich viele ältere Beiträge ohne Antwort und hole die seit Jahren immer wieder hoch. Mit unterschiedlichem Erfolg zugegebenermaßen.

sprinterforum kann ich auch empfehlen, das wurde mir meine Flausen auch ausgebügelt :D :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Getriebefrage Sprinter, hier hat es einfach die entsprechenden Fachleute

#7 Beitrag von Bustreter » 2023-08-29 10:10:00

schon klar das weiß ich schon. :cool: ...exotisch? na ja ...nur wg. Gewicht nicht wg Allrad :lol:
sprinterforum kann ich auch empfehlen, das wurde mir meine Flausen auch ausgebügelt :D :D
hat nicht geholfen...seit Jahren :ohmy: immer mal wieder....sollte es mit nem Doppelpost versuchen..
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten