Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#1 Beitrag von Merll » 2023-08-27 19:49:24

Moin.

Wir sind auf dem „Rückweg“ unserer Skandinavien Tour und stehen grade auf den Lofoten. Seit drei Tagen bemerke ich ein verschlechtertes Anspringverhalten des Motors. Seit heute morgen geht kaum noch was. Es ist ein Krampf die Kiste zu starten und es dauert bis sie auf allen Pötten läuft.
Bremsenreiniger in der Ansaugluft macht es etwas besser.
Komisch ist, das sobald er mal an war und ich ihn wieder aus mache …. Und versuche ihn erneut zu starten ist alles als wäre nie was gewesen.

So meiner Meinung nach 3 Optionen.

Dieselfilter? (letzter Wechsel vor ca 12000km) - allerdings sind die Tanks sauber und es ist nichts zu sehen was vermuten lässt, das die Filter zu sind.

Ventilspiel verstellt? Aber warum dann die krasse Verschlechterung innerhalb von drei Tagen und maximal 400 gefahrenen km.

Einspritzdüsen defekt? Hier das gleiche wie bei den Ventilen?

Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee?

Danke und Gruß

PS: Batterien sind ok. Die Flammglüheinrichtubg ist außer Betrieb. Er ist immer auch bei -5 grad und mehr ohne sie angesprungen.
Zuletzt geändert von Merll am 2023-08-27 19:54:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5559
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#2 Beitrag von felix » 2023-08-27 19:53:48

Moin,

Spritfilter oder Undichtigkeit im Kraftstoff-System.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#3 Beitrag von Merll » 2023-08-27 19:56:47

Hey!
Spritfilter oder Undichtigkeit im Kraftstoff-System.
Sprich das System „läuft leer“ und es ist Luft drin?

Das heißt wenn ich mit hand vorher Pumpe müsste er an gehen?

Danke und Gruß

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#4 Beitrag von Flobus63 » 2023-08-27 20:16:58

Hey,

ich denke, daß das System irgendwo Luft zieht. Wenn Du länger stehst, kann mehr Luft eindringen, das könnte das schlechte Anspringen nach einer gewissen Zeit erklären. Das Problem könnte durch entlüften vor dem Starten nach längerem stehen behoben werden - oder du findest die undichte Stelle. Ich könnte mir aber vorstellen, daß du mit entlüften erst mal weiterkommst, falls du nicht gleich was findest.

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#5 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-27 20:29:52

Moin,
hört sich nach Katzen- oder Marderbesuch o.ä. an.
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#6 Beitrag von Pirx » 2023-08-27 20:44:46

Merll hat geschrieben:
2023-08-27 19:56:47
Hey!
Spritfilter oder Undichtigkeit im Kraftstoff-System.
Sprich das System „läuft leer“ und es ist Luft drin?

Das heißt wenn ich mit hand vorher Pumpe müsste er an gehen?

Danke und Gruß
Ja und ja.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-27 20:47:39

War bei mir im Winter genauso, da habe ich auch geknobelt, ob es an der Kälte liegt. Lag es nicht.

Irgendwo war Luft drin, was sich aber durch die typischen Magirus-Superkräfte von selbst geheilt hat. Außerdem war das Schnapsglas voller Rost, seitdem springt er fast schon an, wenn ich auf den Hof komme.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#8 Beitrag von OliverM » 2023-08-27 21:08:51

felix hat geschrieben:
2023-08-27 19:53:48
Moin,

Spritfilter oder Undichtigkeit im Kraftstoff-System.

MlG
Felix
Ich sehe das ähnlich, wobei ich den Focus auf eine undichtes Kraftstoffsystem legen würde. Gegen den Filter spricht das Startverhalten nachdem er erst einmal wieder angesprungen ist.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#9 Beitrag von Merll » 2023-08-27 22:24:05

Hey!

Vielen Dank das Problem ist gefunden. Die Holschraube am Schnapsglas hatte sich gelöst. Daher auch der schleichende Vorgang …. Und keine Leistungsverluste während der Fahrt.

Schnapsglas habe ich grade mit gereinigt. Einmal mit der Handpumpe voll gemacht und er war direkt da!

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl :rock: :D

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-27 22:33:13

Gute Reise weiterhin! :rock:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#11 Beitrag von Ulf H » 2023-08-28 15:48:57

... ok, damn ist mein Hilfsangebot am anderen Ende der E 10 wohl nimmer nötig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#12 Beitrag von lura » 2023-08-28 16:01:53

Schöne Rückmeldung, gute Weiterfahrt. Die Dieselleitungen sind ja beim Magirus eher aus Stahl, da machen Marder nicht so viel.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#13 Beitrag von Merll » 2023-09-02 19:45:05

lura hat geschrieben:
2023-08-28 16:01:53
Schöne Rückmeldung, gute Weiterfahrt. Die Dieselleitungen sind ja beim Magirus eher aus Stahl, da machen Marder nicht so viel.
Hey das stimmt allerdings sind überbrückungsstücke in der Rücklaufleitung welche die Standheizung versorgt aus Garnummantelter Dieselleitung. Hatte die letzten Tage das schlechte Wetter genutzt und diese noch durch Drahtummantelte Dieselleitung ink. neuer Schellen getauscht.

Gruß

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#14 Beitrag von lura » 2023-09-02 20:44:13

Die Gewebeschläuche werden später auch u dicht. Das Gewebe sieht super aus aber das Gummi innen wird porös.
Da hab ich beim IFA seinerzeit tagelang gesucht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2349
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#15 Beitrag von Enzo » 2023-09-03 17:13:13

lura hat geschrieben:
2023-09-02 20:44:13
Die Gewebeschläuche werden später auch u dicht. Das Gewebe sieht super aus aber das Gummi innen wird porös.
Da hab ich beim IFA seinerzeit tagelang gesucht.
Diese außen ummantelten Schläuche haben sich als absoluter Fehlgriff erwiesen. Die werden schneller porös als man suchen kann. Nie wieder. ....

Jens

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#16 Beitrag von beboquin » 2023-09-11 11:14:11

Moin Forum,
genau diese Rücklaufleitung welche die Standheizung versorgt ist bei mir undicht, tropft unmerklich aber mit der Zeit ist es an der Stelle feucht, bis jetzt habe ich noch keine Startschwierigkeiten. Da ich Freitag nach Berlin fahre, wollte ich diese Stelle auf jeden Fall noch austauschen, welche sind denn die richtigen Schläuche, die anderen sind auch Gewebeschläuche aber unauffällig.
Welche setzt man denn am besten ein damit an der Stelle Ruhe ist?
Gruß Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#17 Beitrag von franz_appa » 2023-09-11 13:23:32

beboquin hat geschrieben:
2023-09-11 11:14:11
Moin Forum,
genau diese Rücklaufleitung welche die Standheizung versorgt ist bei mir undicht, tropft unmerklich aber mit der Zeit ist es an der Stelle feucht, bis jetzt habe ich noch keine Startschwierigkeiten. Da ich Freitag nach Berlin fahre, wollte ich diese Stelle auf jeden Fall noch austauschen, welche sind denn die richtigen Schläuche, die anderen sind auch Gewebeschläuche aber unauffällig.
Welche setzt man denn am besten ein damit an der Stelle Ruhe ist?
Gruß Bernd
Hi
Jetzt muss ich mal nachfragen:
Was hat denn die Rücklaufleitung die in den Standheizungstank geht mit dem Anspringverhalten zu tun??

Das befindet sich doch "hinter" dem System welches Start und laufenden Motor versorgt (und wo auch Luft zu Ärgernissen führen kann).
Läuft da der Diesel nicht druckfrei von alleine in den StandheizungsTank? Und wenn der voll ist läufts weiter in den großen Tank, auch druckfrei .

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#18 Beitrag von beboquin » 2023-09-11 14:40:03

Hallo Natte,
so hatte ich das am Telefon dem Meister meiner Werkstatt auch gesagt, er antwortete mir das trotzdem Luft ins System kommen könnte und ein Austauschen der Schläuche besser ist.
Grundsätzlich nicht so ein großes Ding, aber man will ja beruhigt losfahren. Deshalb war die Frage nach den Schläuchen, wenn die Flexschläuche aus Metall mit Gummi innen porös werden mit der Zeit.
Gruß Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#19 Beitrag von lura » 2023-09-11 16:19:51

Hi Bernd, am besten Gummischläuche für Dieselleitingen ohne oder mit (Textil-)Gewebe.
Die mit Textilgewebe haben beim BRD 8 JHre gehalten und man sieht schön,wenn sie undicht werden
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#20 Beitrag von w3llschmidt » 2023-09-11 16:24:23

Wie sind die eigentlich montiert? Ich kann das nicht erkennen ...

Einfach auf Nippel aufgesteckt?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#21 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-11 16:27:42

lura hat geschrieben:
2023-09-11 16:19:51
Hi Bernd, am besten Gummischläuche für Dieselleitingen ohne oder mit (Textil-)Gewebe.
Die mit Textilgewebe haben beim BRD 8 JHre gehalten und man sieht schön,wenn sie undicht werden
Habe ich den Witz nicht verstanden? Für mich sind 8 Jahre Haltbarkeit eher ein Armutszeugnis als eine Empfehlung... Da würde ich alte Magirus-Schläuche empfehlen, die sind auch nach 50 Jahren noch dicht... :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 294
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#22 Beitrag von fridolin_22 » 2023-09-11 16:34:05

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-09-11 16:27:42
lura hat geschrieben:
2023-09-11 16:19:51
Hi Bernd, am besten Gummischläuche für Dieselleitingen ohne oder mit (Textil-)Gewebe.
Die mit Textilgewebe haben beim BRD 8 JHre gehalten und man sieht schön,wenn sie undicht werden
Habe ich den Witz nicht verstanden? Für mich sind 8 Jahre Haltbarkeit eher ein Armutszeugnis als eine Empfehlung... Da würde ich alte Magirus-Schläuche empfehlen, die sind auch nach 50 Jahren noch dicht... :D
Die acht Jahre entsprechen wohl auch der geplanten Obsoleszenz für die neuen Fahrzeuge. Länger braucht dann auch kein Dieselschlauch mehr zu halten... :frust:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#23 Beitrag von lura » 2023-09-11 16:39:18

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-09-11 16:27:42
lura hat geschrieben:
2023-09-11 16:19:51
Hi Bernd, am besten Gummischläuche für Dieselleitingen ohne oder mit (Textil-)Gewebe.
Die mit Textilgewebe haben beim BRD 8 JHre gehalten und man sieht schön,wenn sie undicht werden
Habe ich den Witz nicht verstanden? Für mich sind 8 Jahre Haltbarkeit eher ein Armutszeugnis als eine Empfehlung... Da würde ich alte Magirus-Schläuche empfehlen, die sind auch nach 50 Jahren noch dicht... :D
Ne, hast Du nicht, wenn Du noch 50Jahre alte Schläuche bekommst,bau sie nur in den eingestellten Biegeradien ein , sonst sidf die gleich wieder undicht. :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-11 17:11:10

Klar würde ich keine alten Schläuche einbauen, mir ist schon klar, dass die dann auch hinüber sind, wenn man sie in eine andere Richtung biegt.

Aber ich dachte eher, dass moderne "Stoffgemische" tendenziell unendlich haltbar sind und später dann -wenn wir alle selbstdenkende Elektrorollatoren haben- ganz einfach von Schulkindern bedenkenlos und vitaminreich als Lakritzersatz (darf man noch Lakritz sagen?) aufgegessen werden können... :blush:

Ich bin aber auch naiv... :wack:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#25 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-11 17:33:52

Ja.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#26 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-11 19:52:12

Gut, dass wir hier viele Leute haben mit Humor und soliden Allround-Kenntnissen!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#27 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-11 19:59:14

Schläuche mit keiner Empfehlung darfst Du schon nach 2 Standjahren wieder tauschen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor F6L 413F springt plötzlich kaum noch an

#28 Beitrag von lura » 2023-09-11 20:45:09

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-09-11 19:52:12
Gut, dass wir hier viele Leute haben mit Humor und soliden Allround-Kenntnissen!
Jo, find ich auch, eine humorvolle Gemeinschaft mit enorm viel Schwarmwissen. :hug:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten