Zapfwelle getriebe mb 1113 A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Zapfwelle getriebe mb 1113 A

#1 Beitrag von DB Canada » 2023-08-26 23:39:32

Hallo gemeinschaft ,
Weiss jemand ob es moeglich ist die zapfwelle welche nach hinten rausgeht in die andere richtung ,also nach vorn zeigend umbauen kann oder ob es ein solches anbauteil noch zu kaufen gibt .
Anlass meiner frage ist dass ich eine vorbaupumpe welche ich noch liegen habe fuer die feuerbekaempfung benutzen moechte .
Es sieht so aus als ob die diesjaehrige feuersaison ohne schaden an uns voruebergeht , aber es wird sicher nicht besser werden naechstes jahr .da ich direkt am fluss wohne bietet es sich an eine pumpe in der zeit bereitzuhalten in der ich den daimler nicht zum reisen benutze .
Bild

Bild

Falls jemand solch ein teil ueber hat und verkaufen moechte , bitte melden
Gruss aus dem verraeucherten BC

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Zapfwelle getriebe mb 1113 A

#2 Beitrag von Seebser » 2023-08-27 7:21:34

Ich weiß jetzt nicht wie die Vorbaupumpe ursprünglich angetrieben wurde, aber ichvstelle es mir durchaus spannend vor, eine Welle von hinten am Getriebe nachvvorne an die Stoßstange durchzuführen, ohne 15 Umlenkungen zu brauchen.
Ich glaube es ist einfacher (und vielleicht auch eh der originale Weg), die Pumpe vorne, direkt von der Kurbelwelle antreiben zu lassen.
Dazu brauchst du entweder den originalen Abtrieb vorne, den jemand abgebaut hat.
Oder du suchst dir eine Frontzapfwelle aus dem Landwirtschaftsbereich.

Sowas zum Beispiel https://www.zuidberg.com/de-de/landwirt ... ensysteme/

Dann noch einen Fronthydraulik dazu, und du kannst nicht nur die Pumpe Betreiben.

Andere Alternative wäre ein Hydraulischer Antrieb der Pumpe, sprich Hydraulikpumpe (eventuell
mit Übersetzungsgetrieb) an den vorhandene Nebenantrieb, und Hydraulikmotor an die Pumpe. Wenn du nur die Pumpe antreiben willst, kannst du das Relativ einfach aufbauen. Pumpe, Überdruckventil, Schlauch Motor, Schlauch, Ölkühler, Öltank, Schlauch, und wieder zur Pumpe.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Antworten