Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Moderator: Moderatoren
Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Hallo,
bei meinem Mercedes NG 1017 lässt sich das Kupplungspedal nicht durchtreten. Man kann es mit dem Pedal ca 1 cm in den Geberzylinder hineindrücken, aber dann ist Schluss. Was könnte das sein? Scheinbar hat sonst noch niemand diesen Fehler gehabt, zumindest konnte ich nichts finden.
Der 1017 hat 100'000 km drauf, ist ex BW und steht seit 12 Jahren im Freien. Der Motor wurde in dieser Zeit ein paar Mal angelassen, zuletzt von 1 Woche. Leider wurde versäumt die Kupplung zu betätigen. Der Ausgleichsbehälter ist voll.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Loeter
bei meinem Mercedes NG 1017 lässt sich das Kupplungspedal nicht durchtreten. Man kann es mit dem Pedal ca 1 cm in den Geberzylinder hineindrücken, aber dann ist Schluss. Was könnte das sein? Scheinbar hat sonst noch niemand diesen Fehler gehabt, zumindest konnte ich nichts finden.
Der 1017 hat 100'000 km drauf, ist ex BW und steht seit 12 Jahren im Freien. Der Motor wurde in dieser Zeit ein paar Mal angelassen, zuletzt von 1 Woche. Leider wurde versäumt die Kupplung zu betätigen. Der Ausgleichsbehälter ist voll.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Loeter
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8662
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Hallo Loeter,
Was würdest Du sagen, wenn jemand an Deiner Haustüre steht und Dir genau DIE Frage stellt ???
Und genauso ist es hier ..... man stellt sich erstmal freundlich vor und dann wird hier in der Regel zeitnah und sachlich geholfen.
Irgendwie geht der Charakter/Anstand immer mehr den Bach runter.
Gruß, Wombi
Was würdest Du sagen, wenn jemand an Deiner Haustüre steht und Dir genau DIE Frage stellt ???
DEINE erste Frage wäre sicher, Wer sind SIE denn ???Loeter99 hat geschrieben: ↑2023-08-26 19:59:34Hallo,
bei meinem Mercedes NG 1017 lässt sich das Kupplungspedal nicht durchtreten. Man kann es mit dem Pedal ca 1 cm in den Geberzylinder hineindrücken, aber dann ist Schluss. Was könnte das sein? Scheinbar hat sonst noch niemand diesen Fehler gehabt, zumindest konnte ich nichts finden.
Der 1017 hat 100'000 km drauf, ist ex BW und steht seit 12 Jahren im Freien. Der Motor wurde in dieser Zeit ein paar Mal angelassen, zuletzt von 1 Woche. Leider wurde versäumt die Kupplung zu betätigen. Der Ausgleichsbehälter ist voll.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Loeter
Und genauso ist es hier ..... man stellt sich erstmal freundlich vor und dann wird hier in der Regel zeitnah und sachlich geholfen.
Irgendwie geht der Charakter/Anstand immer mehr den Bach runter.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Hallo Wombi,
jetzt bin ich aber doch überrascht. Das Forum hat 16773 Mitglieder. Soll sich da jeder vorstellen, damit er bedient wird? Dafür gibt es z.B. Facebook oder Linkedin. Ich habe die Allgemeinen Regeln von Wilmaaa gelesen. Da steht nichts davon, dass man ein Profil anlegen soll. Es steht aber, dass man freundlich miteinander umgehen soll. In deinem Post wird mir nahegelegt, dass ich einen schlechten Charakter/Anstand haben würde. Das ist klar gegen die Forums Regeln.
Aber was solls. Ich mache einen ersten Schritt und lege ein Profil an. Ist in 10 Minuten fertig.
jetzt bin ich aber doch überrascht. Das Forum hat 16773 Mitglieder. Soll sich da jeder vorstellen, damit er bedient wird? Dafür gibt es z.B. Facebook oder Linkedin. Ich habe die Allgemeinen Regeln von Wilmaaa gelesen. Da steht nichts davon, dass man ein Profil anlegen soll. Es steht aber, dass man freundlich miteinander umgehen soll. In deinem Post wird mir nahegelegt, dass ich einen schlechten Charakter/Anstand haben würde. Das ist klar gegen die Forums Regeln.
Aber was solls. Ich mache einen ersten Schritt und lege ein Profil an. Ist in 10 Minuten fertig.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8662
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Du wirst es nicht glauben, aber es stellen sich sicherlich 70-80 % der neuen Mitglieder vor.
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8662
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Mit welcher Erwartung bist Du hier ???
Nochmal,
Eine kleine Vorstellung erleichtert das Zusammenleben enorm.
Und wirkt doch etwas persönlicher wenn man ein Anliegen hat.
Damit meinte ich nicht ein Profil anlegen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
@ Wombi, Er möchte bedient werden, dann musst Du zum Abschluss ja auch eine Rechnung stellen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Moin Loeter. willkommen hier. Das Problem spricht dafür, das sich in den Kupplung was verabschiedet hat. Das kann beim Geberzylinder beginnen, die Leitung betreffen , den Nehmerzylinder oder die Kupplung. den Kuppungshebel oder das Ausrücklager.
Zuerst versuchen, ob der hydraulische Teil funzt. Also Nehmerzylinder abbauen und schauen ob der sich bewegt. Aber vorsichtig, nicht zu viel drauftreten, sonst geht der auf. Wenn unten nichts ankommt mal den Schlauch ausbauen.
Zuerst versuchen, ob der hydraulische Teil funzt. Also Nehmerzylinder abbauen und schauen ob der sich bewegt. Aber vorsichtig, nicht zu viel drauftreten, sonst geht der auf. Wenn unten nichts ankommt mal den Schlauch ausbauen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Danke, ich werde es mal versuchen. Kann aber dauern.
Gruß, Loeter
Gruß, Loeter
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Da gehe ich von aus, wenn dann noch Teile benötigt werden, dauert es noch länger. Steht der weit von Dir zu Hause weg?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11170
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Hallo uns willkommen Unbekannter,
Dass das mit dem Kennen nicht von einem auf den anderen Tag funktioniert ist wie mit einer neuen Nachbarschaft, in die man umzieht. Man muss sich da nicht vorstellen, man kann da auch einfach hinziehen und wohnen. Mir macht es aber mehr Spaß mit Nachbarn, die ich kenne.
Bedient wird man in der Werkstatt zu entsprechenden Stundensätzen, aber selbst da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das besser funktioniert, wenn man mich in der Werkstatt (positiv) kennt.
Grüße
Marcus
man wird hier nicht "bedient", aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass man hier einen sehr angenehmen Austausch pflegt, insbesondere unter den Forumsteilnehmern, die sich kennen. Und wer sich mit Engagement und dem, mit dem er oder sie sich auskennt, aktiv einbringt, dem wird auch gerne geholfen.
Dass das mit dem Kennen nicht von einem auf den anderen Tag funktioniert ist wie mit einer neuen Nachbarschaft, in die man umzieht. Man muss sich da nicht vorstellen, man kann da auch einfach hinziehen und wohnen. Mir macht es aber mehr Spaß mit Nachbarn, die ich kenne.
Bedient wird man in der Werkstatt zu entsprechenden Stundensätzen, aber selbst da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das besser funktioniert, wenn man mich in der Werkstatt (positiv) kennt.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Moin Loeter,Loeter99 hat geschrieben: ↑2023-08-26 19:59:34Hallo,
bei meinem Mercedes NG 1017 lässt sich das Kupplungspedal nicht durchtreten. Man kann es mit dem Pedal ca 1 cm in den Geberzylinder hineindrücken, aber dann ist Schluss. Was könnte das sein? Scheinbar hat sonst noch niemand diesen Fehler gehabt, zumindest konnte ich nichts finden.
Der 1017 hat 100'000 km drauf, ist ex BW und steht seit 12 Jahren im Freien. Der Motor wurde in dieser Zeit ein paar Mal angelassen, zuletzt von 1 Woche. Leider wurde versäumt die Kupplung zu betätigen. Der Ausgleichsbehälter ist voll.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Loeter
ich vermute der Nehmerzylinder und oder der Hebel an der Glocke ist fest gerostet. Es handelt sich offensichtlich (ex BW) um eine kurze Kabine, da passiert das bei sehr langer Standzeit schonmal.
Löse mal die Hydraulikleitung am Nehmerzylinder. Wenn dann das Pedal durch fällt (achtung Finger weg - kann man sich durch das Pedal böse klemmen), dann kannst du schon mal den Geberzylinder und dessen Betätigung als Fehler fürs "fest sein" ausschließen.
Viele Grüße und Kopf hoch - einige bellen hier laut aber beißen nicht
Constantin
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Wer bedient werden will sollte zumindest seine Rechnungsadresse angeben ........Schließlich gehören Dienstleistungen entsprechend vergütet.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19511
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Jetzt hört doch mal auf zu pieken.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Mercedes NG 1017 OM352 - Kupplungspedal fest
Hallo Loeter, herzlich willkommen hier.
Genau wie es Constantin hier
Der Aufwand ist nicht all zu groß und du kannst schon mal die Fehlerquellen eingrenzen.
Ich finde im Übrigen, dass Constantin mit diesem Satz
Beste Grüße
madarajo
Genau wie es Constantin hier
beschreibt, würde ich es auch machen.4x4V10 hat geschrieben: ↑2023-08-28 15:35:11Moin Loeter,
ich vermute der Nehmerzylinder und oder der Hebel an der Glocke ist fest gerostet. Es handelt sich offensichtlich (ex BW) um eine kurze Kabine, da passiert das bei sehr langer Standzeit schonmal.
Löse mal die Hydraulikleitung am Nehmerzylinder. Wenn dann das Pedal durch fällt (achtung Finger weg - kann man sich durch das Pedal böse klemmen), dann kannst du schon mal den Geberzylinder und dessen Betätigung als Fehler fürs "fest sein" ausschließen.
Der Aufwand ist nicht all zu groß und du kannst schon mal die Fehlerquellen eingrenzen.
Ich finde im Übrigen, dass Constantin mit diesem Satz
das "Leben" hier ganz gut beschrieben hat.
Beste Grüße
madarajo