Defekter Turbolader am Audi

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Defekter Turbolader am Audi

#1 Beitrag von hugepanic » 2023-08-25 7:10:47

Hier mal kein LKW, aber wenigstens Allrad hat er.

Mein Audi A6 hat den 3.0L V6 mit BiTurbo Aufladung.

Seit ein paar Monaten kommt Sporadisch die Motorwarnleuchte zusammen mit einem unspezifische Fehler die richtung Turbolader deuten kann. Wenn die Motorwarnlampen an ist, dann läuft er im Notprogramm mit gefühlten 100PS. Neu starten des Motors setzt das zurück, oder halt mit dem OBD Tester.

Meine Vermutung war Marderbiss an eine Luftleitung. Also erstmal weiterfahren und beobacht.

Zudem hab ich festgestellt das der Motor im unteren Drehzahlbereich (ca. <2200 1/min) schlechter zieht.
Und ölverbrauch kam auch dazu. (Das Fahrzeug verbraucht eigentlich kein Öl zwischen den Wartungsintervallen, zumindest merkt man nix).

Leistung bei Vollgas ist da, vMax (oder das was er darf) schafft er.

Ich habe das Fahrzeug dann zu einer (freien) Werkstatt gefahren. Sie kamen mit ihrer Ausstattung aber nicht weiter. Ich vermute die haben nicht geblickt das der Motor 2 Turbolader hat. Die haben mir dann das Fahrzeug ohne Diagnose (und ohne Rechnung) zurück gegeben, ich soll weiter fahren bis der Fehler schlimmer wird.

Darauf hin hab ich das Fahrzeug zu einer VW/Audi Werkstatt gebracht. Gestern kam der Anruf mit Folgenden Infos.

- kleiner Turbolader ist defekt (eindeutig)
- 750€ haben sie gebraucht um den Fehler zu finden

Jetzt das schöne: ein ErsatzTeil (also die Turboladereinheit mit beiden Turbos) kostet ca. 8000€. Eine Suche nach alternativen Quellen (Aftermarket) hat noch höhere Preise ergeben.

Angeblich ist der kleine Turbolader schon so defekt, das man damit auch nicht weiter fahren kann/soll um weitere Schäden am Motor zu verhindern. Zudem ist das Fahrzeug teilzerlegt.

So, was mach ich jetzt. Ich habe keine Lust einen am Ende vermutlich 5stelligen Betrag auszugeben für ein Fahrzeug mit aktuell knapp 190tkm. Zustand ist sonst gut, würde den gerne weiterfahren.

Da wir ein zweites Fahrzeug und den Iveco haben bin ich nicht auf eine schnelle Reparatur angewiesen.

- Gibt es Läden die so eine Turbolader reparieren? Das kann doch keine 8000€ kosten?
- Wo finde ich Ersatzteile (ich vermute mal der Audi Händler hat da nicht gründlich gesucht)
-Fahrzeig verkaufen wie es ist?
- Andere Ideen?

Mein Aktueller Plan, aber noch nicht weiter verfolgt:
Fahrzeug auf Anhänger zu der Freuen Werkstatt bringen. Einen funktionierenden Turbo organisieren und verbauen lassen.

Was meint Ihr?
Es ist mir übrigens schon klar das ein Turbo noch 3Mark 50 kostet. Aber die 5stellige Reparatur geht ja schon in Richtung Wirtschafter Totalschaden.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Defekter Turbolader am Audi

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-25 7:21:53

Es gibt um die Leistungstuningscene herum ein paar Turbobauer / Instandsetzer, was die im einzelnen machen können und wollen, da bleibt nur einmal durchfragen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Defekter Turbolader am Audi

#3 Beitrag von Solarer » 2023-08-25 7:23:13

Guten Morgen hugepanic,
Das klingt ja nicht prickelnd.
Du könntest mal bei Turbomotors in Urbar (Westerwald) nachfragen.
Früher, in meinen Bastelzeiten, haben wir dort häufiger was machen lassen, mittlerweile sind die Rezessionen etwas durchwachsen. Aber einer Versuch ist es allemal wert.
Gruß Udo

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Defekter Turbolader am Audi

#4 Beitrag von LutzB » 2023-08-25 7:32:06

Mein Nachbar hat den Turbo seines T6 hier reparieren lassen und war von Preis und Ergebnis positiv angetan.
https://turbo-diesel-service.de/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Defekter Turbolader am Audi

#5 Beitrag von lura » 2023-08-25 7:40:35

Ein gleichwertiger Wagen kostet wahrscheinlich genauso viel. Will aber auch durchrepariert werden.
Zur freien Werkstatt und die mal nach dem Preis fragen und ob die zugelieferte Teile verbauen. Vielleicht gibt es ja auch einen speziellen Autoschlachter, der solche Teile hat. Mal bei den einschlägigen Portalen schauen, wer viele Teile von großen deutschen Autos anbietet
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#6 Beitrag von MartinK » 2023-08-25 7:53:40

Wie das beim Audi konstruiert ist, weiß ich nicht genau. Bei MB sind die Lader heurzutage ein Bauteil gemeinsam mit Krümmer und Teilen des Saug/Druckrohrs. Das ist aus Alu und reißt oft und an den Lader selbst kommt man nicht dran, sodass wirklich das komplette Bauteil erneuert werden muss. Sicher findest du in den passenden Foren eine Einschätzung, ob das mit einem dauerhaften Erfolg reparierbar ist. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Defekter Turbolader am Audi

#7 Beitrag von RobertH » 2023-08-25 9:21:08

Guten Morgen,

Turbolader-Instandsetzer gibt es doch jede Menge und eine neue Rumpfgruppe kostet auch nicht die Welt.
Und auch einen mehrstufigen Lader hat mal jemand zusammengebaut, kann man also auch zerlegen und reparieren.
Einfach mal nach Turbolader-Reparatur suchen. Ich hab mit Timetec bei Berlin gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#8 Beitrag von AlfredG » 2023-08-25 10:52:53

750 € um den Ladedruck am OBD auzulesen, sportlich, selbst wenn die den Krümmer ausgebaut haben mit ca. 20 Schrauben.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Defekter Turbolader am Audi

#9 Beitrag von hugepanic » 2023-08-26 7:02:38

AlfredG hat geschrieben:
2023-08-25 10:52:53
750 € um den Ladedruck am OBD auzulesen, sportlich, selbst wenn die den Krümmer ausgebaut haben mit ca. 20 Schrauben.
Der Kundenbetreuer hat extra erwähnt das es sich hierbei um die von Audi vorgeschriebene prüfanweisung handelt.

Wie gesagt, die andere Werkstatt hat gar nix gefunden. Mehr als OBD auslesen müssen die aber schon gemacht haben, zumindest ist das Fahrzeug ja teilzeitlegt.

Was mich ja immer wundert:
Da hat die Kiste genug Rechenleistung für KI und TV und MP3 und Sprachausgabe (sogar teilweise gleichzeitig) und dann braucht man einen OBD Tester mit der richtigen Software um den Fehlerspeicher auszulesen.......
Ok, ich formuliere um: Ich find's zum kotzen.... :sick:

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Defekter Turbolader am Audi

#10 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2023-08-26 7:57:26

Moin,

Das ist das, was mich immer geärgert hat- man könnte ja im Display auch das anzeigen, was das Wohlbefinden stört, Parksensor hinten links hat Schnupfen oder so. Nein, da darf keiner dran das darf keiner sehen, da werden Pfründe gesichert.

Was Du nicht selber instandsetzen kannst, gehört Dir nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#11 Beitrag von Uwe » 2023-08-26 8:01:57

hugepanic hat geschrieben:
2023-08-26 7:02:38
Ok, ich formuliere um: Ich find's zum kotzen.... :sick:
Audi abstoßen, Ineos kaufen, da gibt's das WHB dazu ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#12 Beitrag von Borsty » 2023-08-26 9:01:43

Wenn Dir Jemand Aus-und Einbaut oder selber oder eben sogar schon draussen ist sollte das ja kein Problem sein. Lader einschicken oder sogar selber gucken. Wenn das Gehäuse i.O ist, dann einfach ne neue Rumpfgruppe rein.
Kumpel von mir aus Deutschland mit nem Landcruiser 100 4,2 HDJ hat seinen eingeschickt. Glaube Turbo 24 oder sowas und hat ein Angebot für Reperatur gekriegt sowie Neu( weiss nicht ob die auch Aufgearbeitet sind) Glaube Rumpfgruppe war um die 250 Euro und der Ganze um die 800 Euro. Weiss es nicht mehr genau. Hat glaube ich dann die Rumpfgruppe tauschen lassen weil Gehäuse noch i.O. War zufrieden und das Ding läuft auch wieder wie früher. Toyota hat spezifische Lader von Garrett, glaube Audi hat auch Garrett.
Was ich bei VW/Audi usw gehört habe, nur gehört wohlverstanden das es oft AGR sind die Probleme verursachen.
Neu und von VW würde ich auch nicht. Dann eher eben weg damit und was Anderes.
Viel Glück

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Defekter Turbolader am Audi

#13 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-26 9:06:42

Früher versetzte der Glaube Berge. Heute ersetzt er Turobolader.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Defekter Turbolader am Audi

#14 Beitrag von hugepanic » 2023-08-26 13:17:12

Uwe hat geschrieben:
2023-08-26 8:01:57
hugepanic hat geschrieben:
2023-08-26 7:02:38
Ok, ich formuliere um: Ich find's zum kotzen.... :sick:
Audi abstoßen, Ineos kaufen, da gibt's das WHB dazu ;)

Gruß
Uwe
Der Grenadier erfüllt leider die Hauptanwendung nicht ansatzweise. Zügig und halbwegs sparsam von A nach B mit etwas Komfort. Zudem muß ich beruflich alle 2 Wochen gute 300km am Stück, teilweise am gleichen Tag zurück. Alles was mit Gelände Reinfen Angeboten wird ist da für meinen Geschmack untauglich.

Das Grundproblem löst ja auch ein WHB nicht. Und auch mit WHB stellt sich die Frage nach Verfügbarkeit und Kosten der Einzelteile.

Der Grenadier hat BMW Motoren?
Da wird das genau das gleiche Dilemma sein. Auch die Diagnose-Geräte Frage wird dieses Fahrzeug, zumindest für den Antriebsstrang, vermutlich nicht vollumfänglich beantworten. ---> der Lader im BMW Motor wird auch nicht unendlich lange halten, und dann kommt sie gleiche Warnlampe.. ---> meine pessimistische Vermutung.

Ich werde Mal am Montag rumtelefonieren.
Spaßigerweise gibt es für ab ca.700€ ganze Turbolader (überholt) bei eBay von scheinbar deutschen Firmen.
Ich vermute Mal da muß noch einiges umgebaut werden ( Ansteuerung). Mal sehen. Oben habt ihr mir ja ein paar Tips zu Firmen gegeben, da Fang ich an....

Danke auf jeden Fall. Ich werde weiter berichten...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#15 Beitrag von Uwe » 2023-08-27 15:42:54

hugepanic hat geschrieben:
2023-08-26 13:17:12
Zudem muß ich beruflich alle 2 Wochen gute 300km am Stück, teilweise am gleichen Tag zurück.
Kenne ich, bei mir sind's genau 303km einfach. Wird ganz ohne Turbolader erledigt :ninja:

Zu dem, was ich nach meinem Verständnis als dein Dilemma wahrnehme:

Die Audi-Prüfanweisung scheint ja ein paar Arbeitsschritte abseits vom OBD-Auslesen zu beinhalten. Das ist nach meiner Beobachtung nicht unüblich, setzt allerdings voraus, dass die Werkstatt sich mit eben jenen Arbeitsanweisungen auseinandersetzt. Das Problem ist hier nicht, dass der Rechner hier Infos vorenthält oder dass die geschriebene Anweisung nicht für alle im Rahmen des WHB verfügbar wäre.
Letztlich gilt hier aber auch: je weniger die Ingenieure selbst den Motor verstehen, den sie entwickelt haben, um so weniger Mechaniker werden sich finden lassen, die das Aggregat in der Wartungsphase beherrschen.

Was zur Selbstdiagnosefähigkeit führt: ein Großteil der Fehlermeldungen an einem mit Sensorik bestückten Auto kommen von den Sensoren selbst oder haben ihre Ursache in der sie verbindenden Elektrik. Dein Wunschziel dürfte in Reallität primär erstmal zu einer gigantischen Anzahl an falschen Alarmen führen - womit überhaupt nix gewonnen wäre. Abgesehen davon, dass kaum ein Mensch den zusätzlichen Aufwand bezahlen wollen wöllte. Und bei ner sachgerechten Reparatur sind wir hier noch gar nicht angekommen --> siehe letzter Absatz.

Letztlich der Preis: ein Radzylinder des Magirus kostet das 30-fache als einer vom Corsa. Jo. Wissen wir alle hier, haben wir alle im Wesentlichen als den Preis für unsere Ego-Stützen akzeptiert. Nichts anderes ist es beim Audi. Nicht, dass ich auch gerne auf den OEM-Zuschlag an der Teiletheke des Freundlichen verzichte und mir meine Teile nebenan besorge - ein Teil für ein 10tel des Preises des Originalteils dürfte mit Blick auf die angestrebte Betriebssicherheit kaum der Weisheit letzter Schluss sein. :mellow:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Defekter Turbolader am Audi

#16 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-08-28 0:45:22

Sollte es tatsächlich ein Garrett Lader sein, also Teilenummer 123456-0789 wäre das entsprechende Aftermarket/remanufactured Teil die Nummer -5789S...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Defekter Turbolader am Audi

#17 Beitrag von OliverM » 2023-08-28 6:59:54

Uwe hat geschrieben:
2023-08-27 15:42:54
- ein Teil für ein 10tel des Preises des Originalteils dürfte mit Blick auf die angestrebte Betriebssicherheit kaum der Weisheit letzter Schluss sein. :mellow:

Gruß
Uwe
Naja Uwe , man kann selbst Gold zu teuer bezahlen.... und der Preis den Audi für einen popeligen Turbolader aufruft ist m.E.n. schon extrem sportlich .
Ich habe dazu noch ein kleines Beispiel von VW . Beim Golf war das Automatikgetriebe nach 320.000 Km hinüber . VW wollte damals 6.800,- Euro/Netto im Austausch dafür haben . Das ganze zuzügl. Einbau . Ich habe es dann überholen lassen. Das ganze hat incl. Ausbau und Einbau 1.800,- Euro/Netto gekostet . Das reparierte Getriebe hat dann ehrlicherweise aber auch nur noch 300.000 km gehalten . Der Golf war dann mit etwas mehr als 620.000 km auf dem Tacho techn. so weit durch , dass sich eine Reparatur des Getriebes nicht mehr gerechnet hätte .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#18 Beitrag von Uwe » 2023-08-28 8:09:52

Moin Oliver,

ich sage ja nicht, dass der Audi-Preis situativ angemessen ist. Am anderen Ende der Preisskala gibt es aber halt auch viel Schrott. Und ich habe persönlich nur begrenzt Lust, mir von sowas den Tag versauen zu lassen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Defekter Turbolader am Audi

#19 Beitrag von OliverM » 2023-08-28 8:57:15

Uwe hat geschrieben:
2023-08-28 8:09:52
Moin Oliver,

ich sage ja nicht, dass der Audi-Preis situativ angemessen ist. Am anderen Ende der Preisskala gibt es aber halt auch viel Schrott. Und ich habe persönlich nur begrenzt Lust, mir von sowas den Tag versauen zu lassen.

Gruß
Uwe
Da bin ich ganz bei dir . Für billiges Zeug fehlt auch mir die Zeit, das Geld und auch die Lust mich darüber zu ärgern

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Defekter Turbolader am Audi

#20 Beitrag von rotertrecker » 2023-08-28 10:14:54

Moin,
Volle Zustimmung Euch beiden.
Nur, wie erkenne ich bei den üblichen Verdächtigen, ob´s was taugt oder nicht? Der Preis ist es jedenfalls nicht mehr, leider.

Beispiel Sprinter: AGR-Ventil defekt. Aftermarket-Teil hat gar nicht funktioniert, trotz zweimaligem Versuch. (zu dem Zeitpunkt war Corona und damit laut Aussage DB Salzungen nix zu bekommen.
Wochen später DB-Teil eingebaut: läuft.
Das Aftermarket-Teil war nicht neu, sondern regeneriert. Preis ganz ähnlich wie DB!

Teile wie Spurstangenköpfe oder Bremsbeläge /-scheiben: Preis kein Qualitätsindiz.

Opel Astra Caravan cng: Gasflaschen angerostet. Die Große sollte seinerzeit bei Opel irgendwas um die 3-4k€ kosten!
--> Auto zurückgegeben an den Händler, klappte zum Glück.
1 Jahr später waren die Flaschen bei Opel für deutlich unter 1000,-€ zu haben (hintergrund war, das die 10-Jahres-Frist rum war, und massenhaft korrodierte Flaschen auftauchten...)

Hugepanic, meine Meinung zu Deinem Problem:
Du kennst Dein Auto, weißt also relativ gut über seinen technischen Zustand bescheid.
Diese Kenntnis hast Du bei einem anderem Gebrauchten nicht.
Daher würde ich Dir zur Rep raten.
Im Idealfall den Lader instandsetzen lassen wegen Preisvorteil (vermutlich)
Im mittleren Fall ein Gebrauchtteil beim Freien einbauen lassen. (Zustand mehr oder weniger unbekannt)
Im finanziell schlechtesten Fall Originalteil einbauen lassen.

Viel Glück!!

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Defekter Turbolader am Audi

#21 Beitrag von hugepanic » 2023-08-28 11:43:16

Kurzes zwischen-feedback, zum schmunzeln:

Ich habe bei einer Turbolader Reparaturwerkstatt angerufen. Die Brauchen für eine Abschätzung die genau Teilenummer.

Also bei der Audi/VW Werkstatt angerufen:
2h später ruft die Dame vom Ersatzteilverkauf zurück und nennt mir die nummer, mit folgender bitte:
"Bitte geben sie NICHT weiter woher sie die Nummer haben, ich bekomme sonst wirklich ärger! Wir sind angehalten von (VW/AUDI) keine Teilenummern zu nennen!"

Netter Service vorort... :)

Ich glaub' right-to-repair hat in Deutschland auch noch seine Hürde zu überwinden......

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Defekter Turbolader am Audi

#22 Beitrag von visual » 2023-08-28 11:55:17

hugepanic hat geschrieben:
2023-08-28 11:43:16
Kurzes zwischen-feedback, zum schmunzeln:

Ich habe bei einer Turbolader Reparaturwerkstatt angerufen. Die Brauchen für eine Abschätzung die genau Teilenummer.

Also bei der Audi/VW Werkstatt angerufen:
2h später ruft die Dame vom Ersatzteilverkauf zurück und nennt mir die nummer, mit folgender bitte:
"Bitte geben sie NICHT weiter woher sie die Nummer haben, ich bekomme sonst wirklich ärger! Wir sind angehalten von (VW/AUDI) keine Teilenummern zu nennen!"

Netter Service vorort... :)

Ich glaub' right-to-repair hat in Deutschland auch noch seine Hürde zu überwinden......
falls du noch irgendwelche Nummern brauchst, melde dich mit der Fahrgestellnummer per PN :angel:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Defekter Turbolader am Audi

#23 Beitrag von rotertrecker » 2023-08-29 10:12:34

Da sollte man der Dame Respekt zollen, das sie Dich trotzdem mit der Nummer versorgt hat!

Ich hatte da mal etwas ähnliches: bei unserem Familien-Van war die Ad-Blue-Technik ausgestiegen, natürlich musste die ganze Einheit Tank/Pumpe/etc. getauscht werden.
Kosten rund 1k€
Frau holt Auto ab, ich sag noch: nimm den alten Tank mit.
Sie meldet sich von unterwegs, ne, habe den Tank nicht.
Warum?
Wollten die mir nicht geben.
Dreh um, ich ruf da mal an.

Kurz, gab richtig Stress mit dem Meister am Telefon, der mir um´s verrecken den Tank nicht geben wollte.
Warum wollen Sie den haben? Wie bitte, Er gehört mir! Punkt.
Muss entsorgt werden. Ja, mein Problem.
Gefahrstoff! Darf ich nicht rausgeben! Kollege, Harnstoff gibt´s in jeder Tanke für alle!
Da müssen Sie für mich eine Abgabeerklärung unterschreiben! Machen wir gern!
(Wurde dann natürlich nicht gemacht.)
(Hintergrund, mutmaßlich ist in dem Tank nur ein o-Ring undicht. Tauschen, und Reserveteil hinlegen.)

Quintessenz, ich habe das massive Gefühl mitgenommen, man will mich da nur verarschen.
Der Laden sieht uns auch nicht wieder, unser Toyota-Bus ist ja eigentlich ein Citroen, und dort wird er auch seit geraumer Zeit repariert, wenn es was mit Elektronik ist...

Ich drück Dir weiter die Daumen für Deinen Turbo!

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Defekter Turbolader am Audi

#24 Beitrag von meggmann » 2023-08-29 13:14:32

STK Turbo Technik - da gehen auch die Motorenbauer hin, wenn sie mal ordentlichen Input brauchen….

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Defekter Turbolader am Audi

#25 Beitrag von hugepanic » 2023-09-05 9:07:19

So, hier ein zwischenstand:

mitlerweile sind 3 Turbo-Instandsetzer kontaktiert, einer davon aus einer Empfehlung hier.
Von den dreien hat einer abgewunken (bekomme keine Teile), einer kann reparieren, bestellt aber erst die Teile wenn der Turbo vor-ort ist, weil nichts im lager. Der dritte kann erst eine Aussage treffen wenn das Teil vor-ort ist.

Ich habe jetzt gestern das Fahrzeug auf eigener Achse von VW/Audi abgeholt und zu meiner unabhängigen Werkstatt geschleppt.
(ich dachte eigentlich man hat ca. doppelte pedalkraft ohne bremskraftverstärker??? --> hab mich wohl getäuscht! zumindest die Pedal-kraft ist ca. faktor 10 höher!!! egal, hat gepaßt, waren keine 10km)

Was "interessant" ist:
Ich habe VW/Audi gebeten das Fahrzeug in einen Fahrbereiten zustand zu bringen. Die haben daraufhin gemeint das währe nicht sinnvoll, weil die ca. 3,5h extra aufwand hätten, wieder alles zu montieren.
Das hab ich dann nicht machen lassen, sondern hab ihn so wie er ist mitgenommen.

Ich hab mir dann gedacht: ok, der Turbo ist also raus! --> deshalb die Abschleppaktion.

Was etwas ernüchtern ist, sehr Ihr auf den Bildern.
Sieht für micht nicht nach 3,5h arbeit. Eher nach 35min..... :frust:
(bei dem Vorgänger-Audi (auch A6 V6 TDI) hab ich mal in 30min den ganzen Turbo eingebaut... aber was weis ich ... ich bin ja auch Anfänger....

Egal, die Unabhängige Werkstatt hat jetzt das Fahrzeug und wir den Turbo-Laden mit dem Sie immer zusammenarbeiten um ein Angebot bitten...

Es bleibt spannend.....
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-09-05 at 08.57.11.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-05 at 08.57.11 (1).jpeg

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Defekter Turbolader am Audi

#26 Beitrag von AlfredG » 2023-09-05 9:41:12

Siehste, Ladedruck ausgelesen und den Turbo mit dem Finger auf Spiel geprüft .......750 €
Du Solltest die Ölleitungen alle mit Druckluft durchblasen und den Ölfilter im Motor kotrollieren auf Verkokungsreste, verstopfter Filter. Ich würde auch die Ölpumpe neu machen.
Ich hatte bei meinem Kia Sorento Ölschleim in der Leitung vom 4. Zylinder , da geht es dann auch weiter zum Turbolader, der hat seinen Dienst erst aufgegeben und wie ich neu gemacht habe und den Motor warmlaufen lassen habe fing das Lager an zu klappern.
Mein Motor hat sich aber mit dem Öl aus dem Turbo selbst hochgedreht.
Kontrolle kann nicht schaden und man sieht was so in der Ölwanne liegt.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Defekter Turbolader am Audi

#27 Beitrag von hugepanic » 2023-12-09 7:41:00

Hallo nochmal in die Runde,

ich wollte ein update geben wie es weiter gegangen ist:

Die Absprache mit meiner Werkstatt (nicht AUDI) war den Turbo bei Turbo-Mot (deren Empfehlung) zu reparieren.
Das hat anscheinend so nicht ganz geklappt, Turbo-Mot hat einen Austasuch Lader zurückgeschickt. Ich kann jetzt nur hoffen das das auch wirklich OEI qualität ist... naja....

Die Werkstatt hat den Turbo getauscht und noch einen Undichtigkeit im Kühlsystem beseitigt. Rechnung war ca. 2600€. dazu die 700€ für die Diagnose.

2 tage nach Übernahme des Fahrzeugs ist gleich wieder die Motorwarnlampe angegangen, war aber wohl nur eine lockere Turboleitung....

Seit dem läuft die Karre, nun schon über 2000km zuverlässig.

Ich hoffe das war's an dieser Stelle.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Defekter Turbolader am Audi

#28 Beitrag von Buclarisa » 2023-12-09 8:09:12

Ist die Ölversorgung vom Turbo ok, es bleibt spannend.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten