Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Moderator: Moderatoren
Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Hallo zusammen.
Ich hab hier nen om364 la erste Generation mit 136 Ps.
Der Motor ist im Moment in meinen 609d verbaut zusammen mit ner Hl2 Hinterachse und nem g3/60 und ner neuen einteiligen Kardanwelle von gkn.
Getriebe ist Spielfrei und Hinterachse ist frisch gelagert. Alles ca 4000km alt.
Hab das Problem das ich bis ca. 83km/h sauber fahren kann. Darüber geht nur vollast oder schiebebetrieb. Laufen würde er ca.110. Bei teillast hab ich ein ruckeln im Motor das nach dem auskuppeln sofort weg ist.
Der Spender wagen war ein limolaster welcher extrem runtergedreht wurde. Ich hab nun schonmal 80 Klicks an der esp gemacht um dem Motor etwas Leben einzuhauchen. Was auch ganz gut ging.
Schön an der rauchgrenze und den förderbeginn hab ich auch auf Werkseinstellung gesetzt.
Turbo ist ebenfalls neu verbaut worden.
Irgendwelche Ideen was es sein könnte?
Der Motor hat noch Potential das Weis ich aber im Moment kann ich es nicht nutzen und Gondel mit 80-83 durch die Lande.
Ölverbrauch und Spritverbrauch sind super. 0 bzw. 11,5l/100km.
Grüße Martin
Ich hab hier nen om364 la erste Generation mit 136 Ps.
Der Motor ist im Moment in meinen 609d verbaut zusammen mit ner Hl2 Hinterachse und nem g3/60 und ner neuen einteiligen Kardanwelle von gkn.
Getriebe ist Spielfrei und Hinterachse ist frisch gelagert. Alles ca 4000km alt.
Hab das Problem das ich bis ca. 83km/h sauber fahren kann. Darüber geht nur vollast oder schiebebetrieb. Laufen würde er ca.110. Bei teillast hab ich ein ruckeln im Motor das nach dem auskuppeln sofort weg ist.
Der Spender wagen war ein limolaster welcher extrem runtergedreht wurde. Ich hab nun schonmal 80 Klicks an der esp gemacht um dem Motor etwas Leben einzuhauchen. Was auch ganz gut ging.
Schön an der rauchgrenze und den förderbeginn hab ich auch auf Werkseinstellung gesetzt.
Turbo ist ebenfalls neu verbaut worden.
Irgendwelche Ideen was es sein könnte?
Der Motor hat noch Potential das Weis ich aber im Moment kann ich es nicht nutzen und Gondel mit 80-83 durch die Lande.
Ölverbrauch und Spritverbrauch sind super. 0 bzw. 11,5l/100km.
Grüße Martin
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Da wo er anfängt mehr Kraftstoff zu brauchen, bekommt er keinen. Vielleicht Sprit-Schlauch mit zu kleinem Durchmesser oder von innen aufgequollen. Oder der Spritzversteller tut nicht was er soll. Und dann hätte ich noch die Förderpumpe in Verdacht.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Moin, nach der Erfahrung anderer Posts kann es auch die ESP sein, bei der der Drehzahlregler nicht sauber arbeitet und dadurch das Ruckeln erzeugt. Das muss die ESP mal eingestellt und der Regler genau angesehen werden.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Danke.
Hab sowas schon befürchtet.
Bekomm ich die esp raus ohne das ich den ganzen Motor wieder rausnehmen muss?
Platz ist ja nicht wirklich viel. Das förderbeginn einstellen war schon ein gefrickel.
Grüße Martin
Hab sowas schon befürchtet.
Bekomm ich die esp raus ohne das ich den ganzen Motor wieder rausnehmen muss?
Platz ist ja nicht wirklich viel. Das förderbeginn einstellen war schon ein gefrickel.
Grüße Martin
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Schläuche und Filter würde ich ausschließen da er vollast wunderbar läuft.
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Hallo Martin
könnten auch abgenutzte/ausgeleierte Gummielemente von der Wellenverbindung (RQV-)Regler/Nockenwelle sein.
könnten auch abgenutzte/ausgeleierte Gummielemente von der Wellenverbindung (RQV-)Regler/Nockenwelle sein.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Kennt jemand ne gute Adresse im Raum Nürnberg Würzburg für die esp Überholung?
Der schramm ist ja meines Wissens nicht mehr…
Mit welchen Beträgen muss man da so rechnen?
Grüße Martin
Der schramm ist ja meines Wissens nicht mehr…
Mit welchen Beträgen muss man da so rechnen?
Grüße Martin
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Um die ESP auszubauen wirst Du nicht umhin kommen, das Fahrerhaus anzuheben. Nach Vorgabe von Rüdiger Schramm Kurbelwelle auf Markierung "Förderbeginn" stellen und die ESP unbedingt mit Flansch demontieren. So verstellst Du sie nicht.
In Schwäbisch Hall der Boschdienst Deschler. Hab' Gutes von gehört.
Lutz
In Schwäbisch Hall der Boschdienst Deschler. Hab' Gutes von gehört.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
wie hebt man beim Bus das Fahrerhaus an? Also bleibt wohl mit der motorausbau.LutzB hat geschrieben: ↑2023-08-22 0:09:44Um die ESP auszubauen wirst Du nicht umhin kommen, das Fahrerhaus anzuheben. Nach Vorgabe von Rüdiger Schramm Kurbelwelle auf Markierung "Förderbeginn" stellen und die ESP unbedingt mit Flansch demontieren. So verstellst Du sie nicht.
In Schwäbisch Hall der Boschdienst Deschler. Hab' Gutes von gehört.
Lutz
Grüße Martin
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Vom Rahmen lösen und hoch drücken.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
OM364LA im T2LN1 vom Freund.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Kann man den Motor nach nach vorne rausziehen? Karosse anheben find ich fest bisschen viel Aufwand.
Lieber Lutz, was meinst Du denn, Du bist doch Motortauschspezi.
Lieber Lutz, was meinst Du denn, Du bist doch Motortauschspezi.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Sehr interessante Bilder die du da zeigst. Was nehmen die ungefähr für so nen Spaß?
D ich den Motor selbst eingebaut hab weis ich ja es da für Aufwand ist. Zumindest sind dann alle Schrauben gängig.
Die gesamte Karosserie hochheben finde ich übertrieben.
Grüße Martin
D ich den Motor selbst eingebaut hab weis ich ja es da für Aufwand ist. Zumindest sind dann alle Schrauben gängig.
Die gesamte Karosserie hochheben finde ich übertrieben.
Grüße Martin
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10522
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
Dieselmotor luftgekühlt - weise Entscheidung
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
So'n bissche luftgekühlt sind die doch alle.
Geht nur nach vorne raus. Am Besten zusammen mit dem Getriebe.
Sachter leider nicht (seine Frau ist mit )
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
So mal ein paar Neueigkeiten.
Ich hab mal die Basics abgeprüft und dabei ist aufgefallen das die Membran der Druckdose/Ladedruckverstellung eingerissen ist.
Mein Bosch Dienst hier kann nix dazu sagen/besorgen.
Das Teil muss doch ein verschleißteil sein und öfters mal defekt sein. Demetsprechend sollte es doch das Gummifuzzelchen auch einzeln geben.
Beschriftet ist das Ding mit der Nummer:21 7766-11
Die Pumpe ist eine Bosch: 0 403 444 113
Mercedes Nummer 012 074 30 02
136PS Euro 0
PES4MW100/720RS11?1 vorletzte Zahl nicht mehr erkennbar.
Hat jeman den Idee wo das zu bekommen ist?
Mercedes hat auch nix mehr. Das ist doch Sicher auch in den MB Tracs drinn oder?
Grüße
Martin
Ich hab mal die Basics abgeprüft und dabei ist aufgefallen das die Membran der Druckdose/Ladedruckverstellung eingerissen ist.
Mein Bosch Dienst hier kann nix dazu sagen/besorgen.
Das Teil muss doch ein verschleißteil sein und öfters mal defekt sein. Demetsprechend sollte es doch das Gummifuzzelchen auch einzeln geben.
Beschriftet ist das Ding mit der Nummer:21 7766-11
Die Pumpe ist eine Bosch: 0 403 444 113
Mercedes Nummer 012 074 30 02
136PS Euro 0
PES4MW100/720RS11?1 vorletzte Zahl nicht mehr erkennbar.
Hat jeman den Idee wo das zu bekommen ist?
Mercedes hat auch nix mehr. Das ist doch Sicher auch in den MB Tracs drinn oder?
Grüße
Martin
Re: Teillastruckeln om364la im Mercedes 814d
nach gefühlt hundert mal im Kreis rumschlüsseln, etwas raten und optisches vergleichen kam ich auf diesen Internetfund.
https://dmt-onlineshop.de/KFZ-Technik/K ... zontalTab2
Ich bestell den jetzt einfach mal in der Hoffnung das es passt.
Gruße
Martin
https://dmt-onlineshop.de/KFZ-Technik/K ... zontalTab2
Ich bestell den jetzt einfach mal in der Hoffnung das es passt.
Gruße
Martin