Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sonja KEKS
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-02-02 23:04:16

Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#1 Beitrag von Sonja KEKS » 2023-08-15 11:20:01

Hallo liebe Gemeinschaft,

wir sind Sonja & Roger und haben einen Iveco-Magirus 110-17 BJ 1989. Kann uns einer sagen für was die Schraube am Kupplungsgehäuse gut ist? Bild hab ich beigefügt.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

LG Sonja & Roger
Dateianhänge
49B1B894-9BA9-4434-8E65-973A5237DFE7.jpeg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#2 Beitrag von lura » 2023-08-15 11:27:12

Moin, die dichtet das Kupplungsgehäuse bei Wasserdurchfahrten ab und dient hinterher zum Ablassen ggfs, eingedrungenen Wassers oder Öles, wenn der Kurbelwellendichtring undicht ist.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#3 Beitrag von Pforzheimer » 2023-08-15 11:53:04

Hi,

hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.

Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
Da drin sollte ja eigentlich kein Öl sein.

Gruß
Max

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-08-15 12:02:30

Hi,
Kurbelwelle, Getriebeeingangswelle oder wenn es Bremsflüssigkeit ist, Nehmerzylinder der Kupplung.

Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund mit verschlossener Kupplungsglocke herum zu fahren.
Hat mehr Nachteile als Vorteile, für die meisten Anwender zumindest.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#5 Beitrag von felix » 2023-08-15 13:06:17

Moin,

habe denselben Reflex wie Chris: Schraube raus und in die Kiste „Tiefwaaten“ legen. Mein Tatra hat an der Stelle einen Korken.

Wasser kann dort eigentlich keinen Schaden anrichten, bei Tatra dringt dort auch noch einer Weile Wasser ein. Aber ich vermute, Schlamm ist nicht so toll in der Kupplung, insbesondere weil man dort nicht wirklich reinigen kann. Aber eine Wasserdurchfahrt, bei der das relevant ist, sieht man kommen und dann kann man das Loch immer noch kurzfristig schließen.

Wenn sich dort während der Fahrt Betriebsflüssigkeiten sammeln, fällt dann ganz plötzlich die Kupplung aus. Das wäre mir das größere Risiko.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2023-08-15 13:10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Sonja KEKS
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-02-02 23:04:16

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#6 Beitrag von Sonja KEKS » 2023-08-15 13:10:20

lura hat geschrieben:
2023-08-15 11:27:12
Moin, die dichtet das Kupplungsgehäuse bei Wasserdurchfahrten ab und dient hinterher zum Ablassen ggfs, eingedrungenen Wassers oder Öles, wenn der Kurbelwellendichtring undicht ist.
Hallo Bernd

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben auch immer ein paar Tropfen aussen dran. Dann werden wir mal Aufmachen und hoffen es kommt kein Öl raus.

LG aus Papenburg
Sonja & Roger

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#7 Beitrag von felix » 2023-08-15 13:16:08

Moin,

und selbst wenn, ist das Öl danach raus. Etwas feucht darf die Stelle ruhig sein, es dürfen nur nicht regelmäßig Tropfen unterm LKW zu finden sein.

Habe dort schon einmal einen Eimer angebunden, um mehrere Liter Öl zu fangen, weil mir die Sauerrei auf dem Heimweg dann doch zu arg war. Der Kupplung hat das aber nichts ausgemacht, solange das Öl unten ablaufen konnte.

MlG
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#8 Beitrag von lura » 2023-08-15 13:16:44

Hi das wäre sehr cool, wenn da nur ein paar Tropfen rauskommen. Gutes Gelingen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#9 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-16 8:57:57

Pforzheimer hat geschrieben:
2023-08-15 11:53:04
Hi,

hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.

Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
Da drin sollte ja eigentlich kein Öl sein.

Gruß
Max
Kurbelgehäuseentlüftung (Sprühnebel)
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#10 Beitrag von LutzB » 2023-08-16 9:31:27

felix hat geschrieben:
2023-08-15 13:06:17
.......habe denselben Reflex wie Chris: Schraube raus und in die Kiste „Tiefwaaten“ legen.
So'ne Schraube zum Tiefwaaten gefällt mir gut. Stand ich doch mal in einer Furt, die sich als zu tief herausstellte, mit getretener Kupplung um in den Rückwärtsgang zu schalten. Danach dauerte es gefühlt Minuten, bis die Kupplung wieder griff.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-16 9:47:03

LutzB hat geschrieben:
2023-08-16 9:31:27
bis die Kupplung wieder griff.

Lutz
Ja auch Wasser ist zeitweilig ein Schmierstoff. Wobei Kupplung da nur für Erstaunen sorgt, in sich nasse Bremstrommeln ohne merkliche Verzögerung, lassen den Puls fix steigen und dann kommt die einseitige Bremswirkung. :eek:



Wenn es am Flansch Schwungmassengehäuse zur Kupplungsglocke öliges zu sehen gibt ist die offene Bohrung eine gute Wahl.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Iveco-Magirus 110-17 Schraube an Kupplungsgehäuse

#12 Beitrag von Pforzheimer » 2023-08-16 9:50:17

RandyHandy hat geschrieben:
2023-08-16 8:57:57
Pforzheimer hat geschrieben:
2023-08-15 11:53:04
Hi,

hatte die auch letztens raus um zu schauen ob da Öl kommt- zum Glück nix.
Allerdings habe ich immer ein paar Tropfen an der Verbindungsstellen Glocke-Getriebe, also paar cm daneben.

Hat da jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
Da drin sollte ja eigentlich kein Öl sein.

Gruß
Max
Kurbelgehäuseentlüftung (Sprühnebel)

Leider nicht, die liegt schon ne Weile verlängert in ner Blechdose...

GRuß
Max

Antworten