OM314 Anlasser Problem
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OM314 Anlasser Problem
Hallo miteinander,
ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier, deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Bernhard ich bin derzeit mit meiner Frau im 508er düdo seit Mai auf großer Rundreise.
Im Moment sind wir in Rumänien und haben ein (noch?) Kleines Problem. Ich vermute der Freilauf vom Anlasser rutscht von Zeit zu Zeit durch. Der Anlasser rückt ein und dreht dann hoch aber ohne den Motor zu drehen. Beim nächsten Start Versuch klappt's dann meistens problemlos.
Ich will mich gern jetzt drum kümmern, weil wir noch ein paar Monate unterwegs sein wollen. Anlasser ist 24v 4kw schon die neuere Variante mit Magnetschalter seitlich. Teilenummer laut meiner Recherche:
-A003 151 86 01 oder Bosch 0986013490 für den Anlasser
-A000 151 70 13 oder Bosch 2006209436 für den Freilauf mit Ritzel
Kann das evtl. Jemand hier bestätigen damit ich im Zweifel das richtige Teil bestelle?
Macht es überhaupt Sinn evtl. Nur den Freilauf zu tauschen? Hab schon einige kleinere Anlasser auseinander gehabt, eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Weis zufällig jemand ob das ausbauen des Anlassers beim düdo irgendwelche Stolperstellen bereit hält? Geht das ohne das Flammrohr zu demontieren oder muss es ab?
Vielen Dank!
Bernhard
ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier, deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Bernhard ich bin derzeit mit meiner Frau im 508er düdo seit Mai auf großer Rundreise.
Im Moment sind wir in Rumänien und haben ein (noch?) Kleines Problem. Ich vermute der Freilauf vom Anlasser rutscht von Zeit zu Zeit durch. Der Anlasser rückt ein und dreht dann hoch aber ohne den Motor zu drehen. Beim nächsten Start Versuch klappt's dann meistens problemlos.
Ich will mich gern jetzt drum kümmern, weil wir noch ein paar Monate unterwegs sein wollen. Anlasser ist 24v 4kw schon die neuere Variante mit Magnetschalter seitlich. Teilenummer laut meiner Recherche:
-A003 151 86 01 oder Bosch 0986013490 für den Anlasser
-A000 151 70 13 oder Bosch 2006209436 für den Freilauf mit Ritzel
Kann das evtl. Jemand hier bestätigen damit ich im Zweifel das richtige Teil bestelle?
Macht es überhaupt Sinn evtl. Nur den Freilauf zu tauschen? Hab schon einige kleinere Anlasser auseinander gehabt, eigentlich sollte das ja kein Problem sein.
Weis zufällig jemand ob das ausbauen des Anlassers beim düdo irgendwelche Stolperstellen bereit hält? Geht das ohne das Flammrohr zu demontieren oder muss es ab?
Vielen Dank!
Bernhard
- Wombi
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Re: OM314 Anlasser Problem
Schon mal die Schwungscheibe mit Zahnkranz auf Karies untersucht ?
Da hilft nämlich ein neuer Anlasser nicht dagegen ...
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: OM314 Anlasser Problem
Das sollte aber zum eine ab und an kurz ganz hässliche Geräusche machen, aber auch ein wiederholter Startversuch keine Abhilfe sein.
Ein unwilliger Anlasserfreilauf ist meist Temperatursensibel, je wärmer um so unwilliger.
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"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: OM314 Anlasser Problem
Hallo,
gelegentlich hilft es auch, das defekte Teil zu zerlegen, zu reinigen und an den notwendigen Stelle leicht zu fetten, so daß es wieder funktioniert. Das würde ich zumindest mit dem Altteil als Reserve machen.
Grüße
Marcus
gelegentlich hilft es auch, das defekte Teil zu zerlegen, zu reinigen und an den notwendigen Stelle leicht zu fetten, so daß es wieder funktioniert. Das würde ich zumindest mit dem Altteil als Reserve machen.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: OM314 Anlasser Problem
Marcus' Vorschlag hätte ich jetzt genau so gemacht, stünde er nicht schon da.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-13 23:53:15Hallo,
gelegentlich hilft es auch, das defekte Teil zu zerlegen, zu reinigen und an den notwendigen Stelle leicht zu fetten, so daß es wieder funktioniert. Das würde ich zumindest mit dem Altteil als Reserve machen.
Hab' ich zu meiner Zeit mit OM314 auch so erledigt. Danach fluppte er wieder ordentlich.
Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Kohlen wechseln.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: OM314 Anlasser Problem
Hallo Kollege....
in diesem Thread beschreibe ich das selbe Problem bei unsrem OM 366.
viewtopic.php?f=31&t=105162
.....und mehrere Monate später....immer noch das gleiche Verhalten....zuverlässiges Anlassen immer beim zweiten Versuch.....keine Änderung des Verhaltens .....obwohl inzwischen Ersatz on Board ist....
Grüsse aus SA
Manfred und Dagmar
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Grüsse aus SA
Manfred und Dagmar
Re: OM314 Anlasser Problem
Danke schonmal für die Tipps. Zahnkranz würde ich fast ausschließen, es hat beim anlassen nie komische Geräusche gegeben.
Wärmeabhängig ist das Problem schon eher, passiert meistens nach längerer Fahrt und darauf folgenden kurzen Stopp.
Kann man den Freilauf denn öffnen? Ich kenn die bis jetzt nur verpresst.
Wärmeabhängig ist das Problem schon eher, passiert meistens nach längerer Fahrt und darauf folgenden kurzen Stopp.
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Re: OM314 Anlasser Problem
Hallo,
Grüße
Marcus
sehr gute Ergänzung, die Kohlen hatte ich tatsächlich vergessen.
Grüße
Marcus
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Re: OM314 Anlasser Problem
Na zum einen ist der nicht zu öffnen, zum anderen ist ein Fett Öl oder sonstiges Schmiermittel darin nicht vorgesehen. Wenn er dann auch noch grenzwertig verschlissen ist, war es dann die letzte Ölung für ihn.BerniG hat geschrieben: ↑2023-08-14 8:58:21Danke schonmal für die Tipps. Zahnkranz würde ich fast ausschließen, es hat beim anlassen nie komische Geräusche gegeben.
Wärmeabhängig ist das Problem schon eher, passiert meistens nach längerer Fahrt und darauf folgenden kurzen Stopp.
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Re: OM314 Anlasser Problem
Die Lagerung und den Schub/Schraubtrieb kann man schon mal leicht fetten.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-14 9:00:28Hallo,sehr gute Ergänzung, die Kohlen hatte ich tatsächlich vergessen.
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Re: OM314 Anlasser Problem
Moin Bernhard,
Flammrohr muss beim 314er definitiv ab. Dazu würde ich Dir noch empfehlen zwei M12er Schrauben parat zu legen. Länge weiß ich nicht genau, schätze mal so 12x50, am besten vorher messen . Das sind die Schrauben von der Verbindung Krümmer/Flammrohr, die reißen gerne mal ab. Zum Glück hat der 314er eben Schrauben die man dann ganz einfach ersetzen kann.
Anlasser ist ein bisschen nervig auszubauen, geht nur nach unten raus beim Düdo. Und wenn der Anlasser draußen ist nicht auf die Kupplung treten. Der Nehmerzylinder ist an der Platte unterm Anlasser fest und damit locker wenn selbiger demontiert ist.
Grüße
Constantin
Re: OM314 Anlasser Problem
Danke für die ganzen Antworten! Ich werde das Problem erstmal weiter beobachten. Läuft eigentlich genau so wie in dem verlinkten Beitrag von Manfred.
Da steht ja auch das man im Notfall den Freilauf verschweißen kann wenn alle Stricke reißen. Ich denke dafür wird sich auf jeden Fall auf der weiteren Route eine Werkstatt finden lassen.
Viele Grüsse
Bernhard
Da steht ja auch das man im Notfall den Freilauf verschweißen kann wenn alle Stricke reißen. Ich denke dafür wird sich auf jeden Fall auf der weiteren Route eine Werkstatt finden lassen.
Viele Grüsse
Bernhard
Re: OM314 Anlasser Problem
Hallo Bernhard,
die 24V-Anlasser gibt es noch relativ günstig bei den üblichen Online-Teilehändlern. Da lohnt sich die Bastelei nicht (hab ich alles mit mäßigem Erfolg hinter mir).
Zum Ausbau muss das Flammrohr ab und zur Seite gespannt werden (die Konstrukteure haben dafür extra eine Aussparung im Untergurt des Rahmens vorgesehen - typisches Mercedes-Overengineering).
Der Anlasser selbst ist mit Stehbolzen befestigt, die auch den Halter des Kupplungsnehmers positionieren. Hier am besten Bolzen für Bolzen lösen, ausschrauben und die Kontermuttern entfernen. Dann den jeweiligen Bolzen wieder einschrauben und letztendlich den Anlasser abziehen. Andernfalls kommt dir der Kupplungsnehmer entgegen. Vorher alle Kabel am Anlaser abschrauben und dabei das kleine am Magnetschalter nicht vergessen (original mit einer schwer zugänglichen Schlitzschraube befestigt, die Nachbauten haben hier schon eine Sechskantschraube M5 oder M6).
VG
Tino
die 24V-Anlasser gibt es noch relativ günstig bei den üblichen Online-Teilehändlern. Da lohnt sich die Bastelei nicht (hab ich alles mit mäßigem Erfolg hinter mir).
Zum Ausbau muss das Flammrohr ab und zur Seite gespannt werden (die Konstrukteure haben dafür extra eine Aussparung im Untergurt des Rahmens vorgesehen - typisches Mercedes-Overengineering).
Der Anlasser selbst ist mit Stehbolzen befestigt, die auch den Halter des Kupplungsnehmers positionieren. Hier am besten Bolzen für Bolzen lösen, ausschrauben und die Kontermuttern entfernen. Dann den jeweiligen Bolzen wieder einschrauben und letztendlich den Anlasser abziehen. Andernfalls kommt dir der Kupplungsnehmer entgegen. Vorher alle Kabel am Anlaser abschrauben und dabei das kleine am Magnetschalter nicht vergessen (original mit einer schwer zugänglichen Schlitzschraube befestigt, die Nachbauten haben hier schon eine Sechskantschraube M5 oder M6).
VG
Tino
Re: OM314 Anlasser Problem
Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Das sollte auch mit Bordwerkzeug zur Not zu machen sein. Ich habe mich schon immer gefragt, für was diese Aussparung im Rahmen gut ist.
Ich werden den Freilauf wohl geschickt bekommen. Also hoffe ich, frei nach dem Motto "was man an Ersatzteilen dabei hat, braucht man eh nicht", dass der Anlasser das honoriert und noch ein paar Monate durchhält. Dann kann ich das in Ruhe Zuhause reparieren.
Ich werden den Freilauf wohl geschickt bekommen. Also hoffe ich, frei nach dem Motto "was man an Ersatzteilen dabei hat, braucht man eh nicht", dass der Anlasser das honoriert und noch ein paar Monate durchhält. Dann kann ich das in Ruhe Zuhause reparieren.