Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#1 Beitrag von Nelson » 2023-08-12 13:47:29

Moin,

Unser MAN F2000 bekam gerade einen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter, weil der alte anfing abgelöste Kunststoffbröckchen abzuwerfen und undicht zu werden.

Keine große OP, kein Problem.
(außer das ganze Auto fängt nun an Stück für Stück so zu zerbröseln; dann müsste es so schnell wie möglich in den Irak oder vergleichbar weit weg verkauft werden...)

Dabei fiel auf, dass der Geber für den Kühlmittelstand nicht in der Flüssigkeit ist -wie ich angenommen hätte- sondern trocken in einer Versenkung in der Behälterwand sitzt. Erstmal führte das beim bauen zu guter Laune, weil an der Stelle nichts gedichtet werden muss. Aber wie funktioniert das? Ich ging immer davon aus, dass kapazitiv in der Flüssigkeit gemessen wird, aber das fällt hier ja aus.

Grüße
Nils

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#2 Beitrag von DBrick » 2023-08-13 0:35:25

Wahrscheinlich ist da nur ein Reed - Kontakt (so .z.B. Iveco Daily). Aber den Schwimmer (-Magnet) dazu im Behälter habe ich bisher nicht gesehen.
Hab gerade keinen Zugang zum Fahrzeug, also kann ich nicht nachsehen.
Gruß
Erich

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#3 Beitrag von Pitmaster » 2023-08-13 12:52:04

Hallo Nils,

ich hab mir das Gestern mal angeschaut, der Geber ist 2 polig, wird entweder was durchgeschaltet oder Widerstandsmäßig was ausgegeben. Bei mir sitzt der ebenfalls im trockenen, keine Ahnung,aber eventuell wie Erich schon mal meint ist auf der Gegenseite ein Meßrohr mit einem magnetischen Schwimmer.
Im Ersatzteilkatalog hat der Geber die Nummer 81.27421-0152, da sieht man aber auch nur den Geber in der Explosionszeichnung. Ich hab mir dann noch den Behälter rausgesucht 81.06102.6221, dieser hat bis auf ein Rückschlagventil 81.06102-0009 keine weiteren Bauteile.

Wird ein MAN Geheimnis bleiben wie der Geber funktioniert :blume:

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#4 Beitrag von Nelson » 2023-08-16 9:21:12

Pitmaster hat geschrieben:
2023-08-13 12:52:04
Wird ein MAN Geheimnis bleiben wie der Geber funktioniert :blume:
Hallo,


weil ich MAN das Geheimnis nicht gönne (und weil ich tatsächlich neugierug war) habe ich nach euren Hinweisen den alten Behälter vor dem Flug in die Mülltonne mal aufgeflext und tatsächlich habt ihr Recht:
20230816_090831.jpg
Danke für die Anregung hier mal reinzuschauen. Ich hatte nur an den Sensor gedacht und die Möglichkeit eines Schwimmers überhaupt nicht auf dem Schirm. Ohne Öffnung den Kühlmittelstand zu messen finde ich jedenfalls immer noch charmant- haben sie schön gemacht.
:blume:


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#5 Beitrag von Pitmaster » 2023-08-16 14:52:45

Hallo Nils,

danke fürs erforschen und teilen

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geber Kühlmittelstand MAN F2000- Funktionsfrage

#6 Beitrag von Nelson » 2023-08-31 14:14:17

Hallo,

Noch ein Nachtrag dazu. Nach ein zwei Wochen tropfte wieder Kühlmittel aus dem Kühlerpaket. Das lies sich wieder auf den Ausgleichsbehälter eingrenzen, wo es aus Unterseite, die auf dem Kühler liegt, herauskam. Die aufkommende schlechte Laune verflog aber halbwegs, als ich den alten Behälter nochmal aus der Mülltonne gezogen hatte. In dem Bereich, wo das Tropfen ungefähr herkommt, ist eine Art Ventil. Was im Inneren des Behälters abläuft habe ich noch nicht wirklich verstanden, denn das ist ein totales Labyrinth aus verschieden verbundenen oder getrennten Kammern und Kanälen. Aber es scheint nur ein kleiner Teil dauerhaft Wasserführend zu sein; hier ist ein Bypass des kleinen Kühlkreislaufes eingeschleift und hier ist auch der besagte Füllstandgeber. Der Rest scheint nur mit Luft gefüllt und soll vermutlich den eigentlichen Ausgleich schaffen. Eine Art verschachtelter Überlauf führt anscheinend überschüssiges Kühlmittel durch das komische Ventil ab.

Ganz verstanden habe ich den Ausgleichsbehälter noch nicht. Man kann so oft aufflexen wie man will, man sieht nur immer nur irgendeine verschachtelte Kammer und bekommt nie einen Überblick. Aber ich vermute jetzt kein Problem mehr, sondern dass das Kühlsystem nach einer Befüllung selbst Stück für Stück korrekten Füllstand herstellt. Heißt für mich erstmal: weiterfahren und beobachten. Kann jemand das bestätigen oder was dazu sagen?


Grüße
Nils

Antworten