Steyr 680 G help wanted

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lebowski
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-06-21 19:22:18

Steyr 680 G help wanted

#1 Beitrag von Lebowski » 2023-08-08 16:25:45

So liebe Schraubergemeinde,
hab mir vor einigen Monaten einen Steyr 680 G, Schweizer Funkkoffer Bj 68
mit 42tsd km drauf zu gelegt.
Da ich in dem Fahrzeug lebe,
habe ich erstmal notwendigerweise mich um den Koffer gekümmert.
Zwischendurch bin ich wenig mit dem Steyr unterwegs gewesen - so ca 1000 km.
das meiste Autobahn, gemütlich gecruised mit 75 km - bis max 80 km/h.
Wollte das Fahrzeug nicht so hart rannehmen, weil ich gerne vorher alles an öl filtern etc getauscht haben wollte.
Bevor ich dazu gekommen bin, hab ich bei Umbauarbeiten den Deckel zum Getriebe im Koffer geöffnet.
Alles voll mit Öl.
habe, weil das Fhzg vorher dicht war, abgesehen von kleineren Leckagen,
mal ganz genau nachgeschaut.
da ich selbst nur Ofenbauer bin, und leider kein Schrauber überfordert mich das gerade ein wenig.

Soweit konnte ich das für mich mit meinem Laienverstand erst mal eingrenzen,
das ggf der Simmering/o-ring/dichtung was auch immer am Getrieb sich wohl verabschiedet hat.

Am Motor ist das ganze noch schwieriger. mir scheint es so, als wenn die komplette Dichtung an der Ölwanne Fritte ist.
Dazu kommt noch ein Schlauch, den ich verdächtige, der an der Einspritzpumpe hängt.
Hatte vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert, war ca halb voll auf dem Meßstab. nach dem ich die Leckage bemerkt war es nur auf dem untersten Teilstrich am Ölmessstab.
Würde mal um eine kurze Ferndiagnose bitten.
Es hat keine Kontrolleuchte aufgeleuchtet. Der Motoröldruck war wären der letzten Fahrten konstant.
Obwohl ich den Motorblock unterhalb des Fhzgs komplett von Öl gereingt habe, hänge da schon wieder Tropfnasen voll Öl.
häng mal ein Fotos an.
Über Tipps, Tricks bezugsquellen für Eteile würde ich mich freuen.
und über eine generelle Einschätzung wieviel Aufwand die Instandsetzung erfordert.
auf einem fotos erscheint es mir so als wenn eine Schraube fehlen würde.
EDIT: hier sind die Bilder vom Motor zu finden:
bitte folgt dem Link
https://postimg.cc/gallery/xYQ01z0

link überarbeitet, hoffe es funktioniert so.

mit vielen Grüßen,
Ihr seid die Besten!
Frank
Dateianhänge
Welle hinten Spritz.jpg
Welle groß mit Spritzspuren.jpg
Schlauch groß.jpg
Zuletzt geändert von Lebowski am 2023-08-08 17:16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Steyr 680 G help wanted

#2 Beitrag von schwarzbrand » 2023-08-08 16:45:05

Bild1 das ist weggeschleudertes Fett von den Schiebestücken an den Kardanwellen - unkritisch.
Bild2 ist vermutlich der Getriebeausgang? Naja schau mal wieviel da rauskommt, solange es keine Pfütze gibt und nur abtropft alles ok.

Öl kann auch verbrannt werden. Kann man so wenig aus der Ferne sagen.
Mal alles mit dem Dampfstrahler von außen reinigen. Ölstände auf Max auffüllen und 500km fahren. Dann wieder auffüllen und mal schauen wo es wieviel leckt. Daraus kann man dann etwas mehr aus der Glaskugel lesen.

Gruß
Steffen
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 G help wanted

#3 Beitrag von Michael » 2023-08-08 17:07:03

Tag Frank,

die Bilder sehen eigentlich recht unkritisch aus. Ok, beim mittleren ist alles etwas Ölfeucht. Aber man sieht nicht, dass die Kardanwelle Material zur Seite geworfen hätte (so wie das Fett auf Bild 1).

Am einfachsten nach einer Fahrt mal ein Stück Pappe unterlegen und beobachten, wo was tropft. Öl fällt meistens von oben nach unten.... :D :D :D
Vorher eventuell das sichtbare Öl mal mit Bremsenreiniger entfernen.

Gruß Michael

PS.: die anderen Bilder lassen sich nicht öffen...
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Lebowski
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-06-21 19:22:18

Re: Steyr 680 G help wanted

#4 Beitrag von Lebowski » 2023-08-08 17:20:30

das beruhigt mich schon mal ein wenig. Habe den Link mit den Bildern überarbeitet.
Vielen Dank für den Hinweis, Michael.
Steffen, danke. das hört sich nach einem Plan an.
viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 G help wanted

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-08 17:42:48

Hallo,

wenn nach dem Reinigen nicht so einfach zu erkennen ist, wo das Öl her kommt, dann hilft der alte Trick mit dem Einstauben mit Mehl. Ich finde aber auch, dass das nicht richtig kritisch aussieht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 G help wanted

#6 Beitrag von Willi Jung » 2023-08-08 23:01:38

Die Schiebestücke schleudern kein Fett, aber die Kreuzgelenke. Also alles, was du radial um die Kreuzgelenke findest und was fester Schmier ist, ist in Ordnung.
Das Öl am Getriebe ist vom Radialwellendichtring. Da kann ich dir die Größe raussuchen. Mach gleich alle neu, dann hast du Ruhe. Sind an allen Ein- und Ausgängen gleich.
2x Differential, 3x Zwischengetriebe und am Getriebeausgang. Bei ganz frühen Getrieben ist ein Borgmann-Ring verarbeitet. Den kann man nicht von außen tauschen. Den würde ich dann drin lassen. Kardanwelle abschrauben, Schiebestück sichern, Splint ziehen, Kronenmutter ab und dann kannst du den Flansch abziehen. Jetzt kannst du den Wellendichtring tauschen.
Das was an der Ölwanne hängt kann Motoröl, Diesel oder Kühlwasser sein. Der Diesel kann aus dem Bereich der Einspritzpumpe kommen. Handpumpe, Schnapsglasfilter oder die Pumpe selbst. Kühlwasser von der Wasserpumpe die vor dem Motor oben sitzt. Das wird leider vom Fahrtwind so nach hinten gedrückt, dass das alles dann an der Ölwanne landet. Alles gut sauber machen und etwas fahren. Dann siehst du wo das her kommt.

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 G help wanted

#7 Beitrag von olaf » 2023-08-09 6:17:55

Ist da ggf. die Ansaugleitung undicht? Es scheint als würde der stahlummantelte Kraftstoffschlauch am Ansaugschlauch scheuern.
Leitung1.png
Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Steyr 680 G help wanted

#8 Beitrag von Seebser » 2023-08-09 6:45:00

Zum Thema Öl wurde ja schon einiges gesagt.

Du meintest 75 - 80 ist entspannt cruisen, da muss ich dich leider enttäuschen.
Sofern du in original Konfiguration unterwegs bist, ist 80 schon die Höchstgeschwindigkeit bei "Vollgas".
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Steyr 680 G help wanted

#9 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-08-10 7:57:40

Willi Jung hat geschrieben:
2023-08-08 23:01:38
ein Borgmann-Ring verarbeitet
Oh! Ein neuer Begriff.
Bei den Russen wurde es immer nach der Art des Materials oder der Verdichtungsmethode genannt:
Filzpolsterung
oder
Stopfbuchspackung

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Steyr 680 G help wanted

#10 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-10 8:18:40

Ich habe versucht, herauszufinden, woher der Name "Borgmann-Ring" oder "Burgmann-Ring" kommt. Ich kenne das auch als Bezeichnung. Wikipedia findet nichts, da könnte sich also jemensch austoben :-) Ich habe ja leider keine Ahnung. Unter "Borgmann" habe ich nichts gefunden, aber es gab einen Herrn Feodor Burgmann. Der erfand 1884 in Dresden die maschinell geflochtene, selbstschmierende Stopfbuchspackung. Stopfbuchsen kenne ich aus Booten und Sanitärarmaturen. Das scheint mir passend zu sein, bis jemensch mir eine bessere Erklärung anbietet, schwenke ich von o auf u und speichere das für mich unter "Burgmann-Ring" ab.
Die von Feodor Burgmann 1884 in Dresden gegründete „Feodor Burgmann Handelsgesellschaft in technischen Artikeln“ existiert heute noch und hat rund 5.000 Mitarbeiter. Auch hier wieder eine Wikipedia-Weisheit: "Säule des Geschäfts bildet die Herstellung und der Vertrieb von Gleitringdichtungen".
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 G help wanted

#11 Beitrag von sico » 2023-08-10 10:25:17

Ja liebe Leute,
Die Fa Burgmann ist auch heute noch ein führender Hersteller von Drehdichtungen, vorzugsweise Geleitringdichtungen. Burgmann sitzt in Wolfratshausen/Bayern und gehört inzwischen zu Freudenberg.
Die besagten Stopfbuchsen- Dichtungen waren bis Mitte der 70er Jahre auch bei anderen Motorenherstellern üblich. Für alte Deutz-Motoren z.B. gibt es Ersatzdichtungen aus Viton.
LG.Sigi

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 G help wanted

#12 Beitrag von Pirx » 2023-08-10 12:11:55

Der Initiator hat geschrieben:
2023-08-10 8:18:40
Ich habe versucht, herauszufinden, woher der Name "Borgmann-Ring" oder "Burgmann-Ring" kommt. Ich kenne das auch als Bezeichnung. Wikipedia findet nichts, da könnte sich also jemensch austoben :-) Ich habe ja leider keine Ahnung. Unter "Borgmann" habe ich nichts gefunden, aber es gab einen Herrn Feodor Burgmann. Der erfand 1884 in Dresden die maschinell geflochtene, selbstschmierende Stopfbuchspackung. Stopfbuchsen kenne ich aus Booten und Sanitärarmaturen. Das scheint mir passend zu sein, bis jemensch mir eine bessere Erklärung anbietet, schwenke ich von o auf u und speichere das für mich unter "Burgmann-Ring" ab.
Die von Feodor Burgmann 1884 in Dresden gegründete „Feodor Burgmann Handelsgesellschaft in technischen Artikeln“ existiert heute noch und hat rund 5.000 Mitarbeiter. Auch hier wieder eine Wikipedia-Weisheit: "Säule des Geschäfts bildet die Herstellung und der Vertrieb von Gleitringdichtungen".
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß der Firmengründer (mit ungarischer Abstammung) ursprünglich Feodor Borgman hieß. Aus diversen Gründen hätte er sich dann später in das deutscher klingende Burgmann umbenannt.

Leider hatte ich mir nicht notiert, wo ich das gefunden hatte. Und ich habe schon tagelang gesucht, finde den Artikel aber nicht mehr. Trotzdem scheint mir diese Geschichte schlüssig. Es würde auch erklären, warum beide Begriffe, Borgman(n)ring und Burgmannring, geläufig sind.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 G help wanted

#13 Beitrag von Willi Jung » 2023-08-10 21:14:33

Hallo Frank,
hier noch der Wellendichtring.
Größe ist 60/80/12. Er sollte voll gummiert sein und eine Staubschutzlippe haben. Typ AS oder BASL je nach Hersteller. Es gibt Listen im Internet, wo du die verschiedenen Bezeichnungen der unterschiedlichen Hersteller findest.
Das 15W40ist o.k. als Motoröl.
Liebe Grüße
Willi
Dateianhänge
IMG_20230810_205308_copy_1496x1122.jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Steyr 680 G help wanted

#14 Beitrag von schwarzbrand » 2023-08-11 14:06:49

Man muß halt auch ein bisschen im Hinterkopf haben, das es sich beim A680 um ein >50 Jahre altes Fahrzeug handelt. Nach der Zeit sind Dichtungen einfach auch mal fertig aufgrund der Materialalterung. Meiner hat auch an allen Ecken geölt, nach jeder Fahrt konnte man nen Liter nachleeren.
Motor einmal gezogen - Dank dem Motorschlitten recht einfach - ausgebaut, zerlegt, gereinigt und frisch abgedichtet wieder rein damit. Die Dichtringe (auch erst 55000km alt, Baujahr 1971) an der Kurbelwelle waren steinhart und die Kupplung lief praktisch im Ölbad :D
Jetzt verbraucht er auf 1000km (umgerechnet 20 Betriebsstunden wegen Kranbetrieb) ca. einen bis 1,5l.

Ansonsten auch mal die Ventildeckeldichtungen beim WD610 kontrollieren. Da verlaufen die Ansaugkanäle durch den Ventildeckel, und wenn da eine Deckeldichtung nicht sauber sitzt oder zerdrückt ist kann er sich da auch eine extra Portion Öl genehmigen.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Steyr 680 G help wanted

#15 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-11 21:06:47

Menno, da gibt's doch Silikonspray!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Lebowski
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-06-21 19:22:18

Re: Steyr 680 G help wanted

#16 Beitrag von Lebowski » 2023-08-13 10:36:53

Hallo Willi,
schau mal - https://www.kugellager-express.de/welle ... 0x80x12-mm
der würde gehen.

hab mal den Motor geschrubt, vorher alles mit dem Hochdruckreiniger grob vorgereinigt. nach 3 dosen bremsreiniger war die Patina ab. bin jetzt mal ein wenig gefahren.
Denke, es liegt an einer dichtung am filter zur einspritzpumpe. bin noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen, werde mich gleich mal drum kümmern.
Vielen Dank für Tipps.

Lebowski
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-06-21 19:22:18

Re: Steyr 680 G help wanted

#17 Beitrag von Lebowski » 2023-08-13 10:42:22

schwarzbrand hat geschrieben:
2023-08-11 14:06:49
Man muß halt auch ein bisschen im Hinterkopf haben, das es sich beim A680 um ein >50 Jahre altes Fahrzeug handelt. Nach der Zeit sind Dichtungen einfach auch mal fertig aufgrund der Materialalterung. Meiner hat auch an allen Ecken geölt, nach jeder Fahrt konnte man nen Liter nachleeren.
Motor einmal gezogen - Dank dem Motorschlitten recht einfach - ausgebaut, zerlegt, gereinigt und frisch abgedichtet wieder rein damit. Die Dichtringe (auch erst 55000km alt, Baujahr 1971) an der Kurbelwelle waren steinhart und die Kupplung lief praktisch im Ölbad :D
Jetzt verbraucht er auf 1000km (umgerechnet 20 Betriebsstunden wegen Kranbetrieb) ca. einen bis 1,5l.

Ansonsten auch mal die Ventildeckeldichtungen beim WD610 kontrollieren. Da verlaufen die Ansaugkanäle durch den Ventildeckel, und wenn da eine Deckeldichtung nicht sauber sitzt oder zerdrückt ist kann er sich da auch eine extra Portion Öl genehmigen.
ähm, hört sich gut an. Also die Schläuhe sind zum großteil schon getauscht worden würde ich mal behaupten.
Ob ich den Motor zerlegen würde, weiß ich nicht. Bin ja ein Freund von "never change a running system" - vor allen dingen wenn man keine Ahnung hat. und an der der Bordsteinkante schraubt.
vielleicht in ein paar Jahren. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 G help wanted

#18 Beitrag von Willi Jung » 2023-08-13 11:18:32

Hallo Frank,
der Wellendichtring passt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten