Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Moderator: Moderatoren
Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Hallo Leute,
Ich verzweifel allmählich. Wir haben eine recht alte Zugmaschine im Einsatz welche nun Probleme macht. Der SK ist aus 1993 und hat die EPS Gangschaltung.
Die schaltung zeigt keine Fehler an, jedoch kann man keinen Gang einlegen. Wenn man den Wählhebel nach vorne drückt hört man die Ventile arbeiten jedoch pfeift er direkt wieder ab sobald Ich den Hebel loslassen und geht in neutral. Die Sperre lässt auch nicht durch. Das gleiche beim Rückwärtsgang mit einem leichten Ruck. Neutral schaltet er, beispielsweise wenn der vierte Gang von der Notschaltung noch drin war. Außerdem schaltet er zwischen drittem und viertem Gang hin und her wenn Ich den Wählhebel betätige jedoch nicht in den fünften oder zweiten. Wenn Ich die Notschaltung nutze dann zeigt er im Rückwärtsgang im Display den dritten Gang an. Wenn Ich in den Zweiten Schalte zeigt er den Vierten an und wenn Ich in den Vierten schalte zeigt er auch den vierten an. Split lässt sich einwandfrei schalten. Das alles sowohl im Stand als auch mit laufendem Motor.
Ich trete bei all den Versuchen das Kupplungspedal immer voll durch... Ich weiß wie man das Fahrzeug richtig bedient Da solls ja andere geben
Bereits geprüft wurden alle Stecker zu den Sensoren. Die bekommen ja eine prüfspannung von ca. 1.6 Volt vom Steuergerät. Zieht man einen Stecker ab wird ein Fehler zu dem entsprechend ausgefallenen Sensor oder aktuator angezeigt. Alle Induktiven Wegsensoren haben 120 Ohm Widerstand. Zwei Magnetventile wurden ausgetauscht am Gangzylinder, außerdem wurden alle anderen Ventile demontiert gereinigt und durchgemessen. Der Gassenzylinder und der Gangzylinder wurden demontiert, gereinigt und geprüft. Ich habe eine Reparaturanleitung für das Getriebe auf Microfiche jedoch keine erläuterung aller möglichen Fehlercodes der EPS und mir geht das latain aus weil ja kein Fehler angezeigt wird. Die Getrieb Reparatur anleitung ist auch sehr dürftig was die EPS angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nun schon ein Jahr so.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi.
Ich verzweifel allmählich. Wir haben eine recht alte Zugmaschine im Einsatz welche nun Probleme macht. Der SK ist aus 1993 und hat die EPS Gangschaltung.
Die schaltung zeigt keine Fehler an, jedoch kann man keinen Gang einlegen. Wenn man den Wählhebel nach vorne drückt hört man die Ventile arbeiten jedoch pfeift er direkt wieder ab sobald Ich den Hebel loslassen und geht in neutral. Die Sperre lässt auch nicht durch. Das gleiche beim Rückwärtsgang mit einem leichten Ruck. Neutral schaltet er, beispielsweise wenn der vierte Gang von der Notschaltung noch drin war. Außerdem schaltet er zwischen drittem und viertem Gang hin und her wenn Ich den Wählhebel betätige jedoch nicht in den fünften oder zweiten. Wenn Ich die Notschaltung nutze dann zeigt er im Rückwärtsgang im Display den dritten Gang an. Wenn Ich in den Zweiten Schalte zeigt er den Vierten an und wenn Ich in den Vierten schalte zeigt er auch den vierten an. Split lässt sich einwandfrei schalten. Das alles sowohl im Stand als auch mit laufendem Motor.
Ich trete bei all den Versuchen das Kupplungspedal immer voll durch... Ich weiß wie man das Fahrzeug richtig bedient Da solls ja andere geben
Bereits geprüft wurden alle Stecker zu den Sensoren. Die bekommen ja eine prüfspannung von ca. 1.6 Volt vom Steuergerät. Zieht man einen Stecker ab wird ein Fehler zu dem entsprechend ausgefallenen Sensor oder aktuator angezeigt. Alle Induktiven Wegsensoren haben 120 Ohm Widerstand. Zwei Magnetventile wurden ausgetauscht am Gangzylinder, außerdem wurden alle anderen Ventile demontiert gereinigt und durchgemessen. Der Gassenzylinder und der Gangzylinder wurden demontiert, gereinigt und geprüft. Ich habe eine Reparaturanleitung für das Getriebe auf Microfiche jedoch keine erläuterung aller möglichen Fehlercodes der EPS und mir geht das latain aus weil ja kein Fehler angezeigt wird. Die Getrieb Reparatur anleitung ist auch sehr dürftig was die EPS angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nun schon ein Jahr so.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi.
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Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Hallo und herzlich willkommen,
ich bin hier alles, aber ganz sicher nicht der Mercedes-Spezialist. Da haben wir einige, denen hilft aber die FIN des SK oder die Angaben aus Deiner Datenkarte deutlich weiter.
Grüße
Marcus
ich bin hier alles, aber ganz sicher nicht der Mercedes-Spezialist. Da haben wir einige, denen hilft aber die FIN des SK oder die Angaben aus Deiner Datenkarte deutlich weiter.
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Moinsen, jau das ist richtig,
WDB6525621K013110
Nach der überholung des Gang und Gassenzylinders ist nun noch eine neuerung aufgetaucht, Er schaltet manchmal vom Neutral direkt in den achten. Von dort kann Ich in den siebten Runter schalten, beim runter schalten in den sechsten pfeift er wieder ab und geht in neutral. Wenn Ich in den Rückwärtsgang schalten möchte springt er auch in den achten. Dabei werden die Fehlercodes 49, 50 und 51 angezeigt. Mache Ich die Zündung aus und schalte sie wieder ein gilt wieder das Fehlerbild welches Ich im ersten Beitrag beschrieben habe. Die Fehlercodes sind auch weg.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi
WDB6525621K013110
Nach der überholung des Gang und Gassenzylinders ist nun noch eine neuerung aufgetaucht, Er schaltet manchmal vom Neutral direkt in den achten. Von dort kann Ich in den siebten Runter schalten, beim runter schalten in den sechsten pfeift er wieder ab und geht in neutral. Wenn Ich in den Rückwärtsgang schalten möchte springt er auch in den achten. Dabei werden die Fehlercodes 49, 50 und 51 angezeigt. Mache Ich die Zündung aus und schalte sie wieder ein gilt wieder das Fehlerbild welches Ich im ersten Beitrag beschrieben habe. Die Fehlercodes sind auch weg.
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Kippi
Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Klingt nach Steuergerät. Kannst Du das reseten? oder mal tauschen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Moin, also die Grundeinstellung hab Ich bereits gemacht mit
Zündung aus
Kupplungspedal treten und halten
Gangwahlhebel zu Neutral drücken und halten
Zündung ein, 15 sec warten
Zündung aus
Anderes Steuergerät ist nicht da.
Gruß Kippi
Zündung aus
Kupplungspedal treten und halten
Gangwahlhebel zu Neutral drücken und halten
Zündung ein, 15 sec warten
Zündung aus
Anderes Steuergerät ist nicht da.
Gruß Kippi
- Postkutscher
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- Wohnort: Westerwald
Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Hallo,
das entsprechende Buch in dem die Fehlercodes aufgelistet sind habe ich,glaube ich, zu Hause. Schick mir ne PN dann kann ich dir die Tabelle per Mail schicken. ( aber erst Freitag)
Auch ich kenne das anlernen, also das was Kippi als Grundeinstellung bezeichnet nicht mit den 15 sec sondern solange halten bis das anlernen fertig ist und dann fühlen wie der Schalthebel über N hinaus noch ein Stück nach links springt.
Gruß
Arno
das entsprechende Buch in dem die Fehlercodes aufgelistet sind habe ich,glaube ich, zu Hause. Schick mir ne PN dann kann ich dir die Tabelle per Mail schicken. ( aber erst Freitag)
Auch ich kenne das anlernen, also das was Kippi als Grundeinstellung bezeichnet nicht mit den 15 sec sondern solange halten bis das anlernen fertig ist und dann fühlen wie der Schalthebel über N hinaus noch ein Stück nach links springt.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Es wird immer spannender Ihr werdet da Recht haben auch wenn es so nicht im Handbuch steht.
Folgendes hat sich nun noch ergeben. Im Hauptrahmen waren zwei Kabel angefressen, Rot/Gelb und Schwarz/Rot, ein Massepunkt am Rahmen war auch so lala... Außerdem gabs mal kabelbrand im armaturenbrett. Das wurde notdürftig geflickt. Scheinbar wurde dabei das d+ des Zündschlosses mit dem d+ aus dem M Modul zusammen gelegt. Was dazu führt das im M Modul die Sicherung 3 fliegt. Nun habe Ich d+ vom Zündschloss abgetrennt und siehe da. Die Symptomatik bleibt gleich jedoch werden nun wieder Fehlercodes angezeigt. Auch beim Fehlerhaften anlernen. Mangels Literatur alles stochern im trüben @Postkutscher hast PN vielen Dank
Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Moin, leider habe ich ähnliche Probleme, und mehrere Fehlercodes werden angezeigt. Kannst du mir bitte auch die Fehlercodes zusenden?Postkutscher hat geschrieben: ↑2023-08-10 7:20:58Hallo,
das entsprechende Buch in dem die Fehlercodes aufgelistet sind habe ich,glaube ich, zu Hause. Schick mir ne PN dann kann ich dir die Tabelle per Mail schicken. ( aber erst Freitag)
Auch ich kenne das anlernen, also das was Kippi als Grundeinstellung bezeichnet nicht mit den 15 sec sondern solange halten bis das anlernen fertig ist und dann fühlen wie der Schalthebel über N hinaus noch ein Stück nach links springt.
Gruß
Arno
- Postkutscher
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Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Hallo Namenloser,
lies mal Beitrag 2 in diesem Thread und wenn du dann möchtest kommst du nochmal rein.
Gruß
Arno
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Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
- w3llschmidt
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Re: Mercedes SK 1834 EPS Getriebe Problem
Hallo Kippi, blöde Frage: warst Du mal bei MB? Die haben doch Diagnose für die Steuerung?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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