Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Moderator: Moderatoren
Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
ist Pleuellager und Kurbelwellenlager Anzugsdrehmoment beim 321 und 352 gleich?
Brasilien: nationaler F350 1968 mit OM321 (original war das ein V8 Benziner), CLARK 280V 5 Gang Getriebe und Braseixos Diferenzial.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Pleullager M12 85Nm und M14 150Nm?
Kurbelwellenlager 120Nm?
korrekt?
Kurbelwellenlager 120Nm?
korrekt?
Brasilien: nationaler F350 1968 mit OM321 (original war das ein V8 Benziner), CLARK 280V 5 Gang Getriebe und Braseixos Diferenzial.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Deine Frage ist leider wegen dem Treffen in Saverne etwas untergegangen.
Ich kann Mal in meinen Unterlagen blättern, aber es wird wohl Mittwoch werden, bis ich dazu komme.
Pirx
Ich kann Mal in meinen Unterlagen blättern, aber es wird wohl Mittwoch werden, bis ich dazu komme.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Bom dia!
Das Tabellenbuch LKW 1966 schreibt:
Kurbelwellenlager:
OM 321 = 11 mkp
OM 352 = 14 mkp
Pleuellager:
OM 321 = OM 352
M14x1,25 und M15x1,25 = Voranzug 5 mkp und Winkelanzug 120°+20°
M14x1,5 = Voranzug 4 mkp und Winkelanzug 80°
M12x1,5 = 9 mkp
Pirx
Das Tabellenbuch LKW 1966 schreibt:
Kurbelwellenlager:
OM 321 = 11 mkp
OM 352 = 14 mkp
Pleuellager:
OM 321 = OM 352
M14x1,25 und M15x1,25 = Voranzug 5 mkp und Winkelanzug 120°+20°
M14x1,5 = Voranzug 4 mkp und Winkelanzug 80°
M12x1,5 = 9 mkp
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
caramba!
hab nen zulieferkatalog gefunden und da ist nichts mit winkelanzug, sondern nur einmal 85 oder 150Nm an der pleuelstangenkappe.
und kurbelwelle 120Nm.
Ein deutscher kollege sandte mir fotos des deutschen servicehandbuch wo steht 12 und 15, was den brasilianischen werten entspricht.
jetzt bin ich etwas verwirrt.
davon ausgehend dass die schrauben wohl sicher original sind sollte ich mit dem drehmoment vorsichtig umgehen oder nicht?
hab nen zulieferkatalog gefunden und da ist nichts mit winkelanzug, sondern nur einmal 85 oder 150Nm an der pleuelstangenkappe.
und kurbelwelle 120Nm.
Ein deutscher kollege sandte mir fotos des deutschen servicehandbuch wo steht 12 und 15, was den brasilianischen werten entspricht.
jetzt bin ich etwas verwirrt.
davon ausgehend dass die schrauben wohl sicher original sind sollte ich mit dem drehmoment vorsichtig umgehen oder nicht?
Brasilien: nationaler F350 1968 mit OM321 (original war das ein V8 Benziner), CLARK 280V 5 Gang Getriebe und Braseixos Diferenzial.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Angaben eines Zulieferes und Angaben des Motorherstellers wäre meine Wahl klar.
Meine Angaben sind Stand 1966, die Angaben aus dem Servicehandbuch sind welcher Stand?
Es gab hier sicher Änderungen über die Baujahre. Ich würde da einfach die zum Baujahr des Motors passenden Angaben nehmen.
Pirx
Meine Angaben sind Stand 1966, die Angaben aus dem Servicehandbuch sind welcher Stand?
Es gab hier sicher Änderungen über die Baujahre. Ich würde da einfach die zum Baujahr des Motors passenden Angaben nehmen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
da liegt das problem, der motor ist hier in brasilien nicht besonders unterstützt da er später als in D kam und schnell vom 352 abgelöst wurde.
teile sind rahr und videos oder forenbeiträge gibt es so gut wie nicht. zum om352 findet man alles.
sollten die schrauben gewechselt werden? oder kann ich da nach werksangaben anziehen ohne bruch zu erleiden?
teile sind rahr und videos oder forenbeiträge gibt es so gut wie nicht. zum om352 findet man alles.
sollten die schrauben gewechselt werden? oder kann ich da nach werksangaben anziehen ohne bruch zu erleiden?
Brasilien: nationaler F350 1968 mit OM321 (original war das ein V8 Benziner), CLARK 280V 5 Gang Getriebe und Braseixos Diferenzial.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
PBT auf 5.5t aufgestockt, Chassis verlängert. Auf der Suche nach einem modernem verschrottetem F4000/F350 4x4 um die Vorderachse etc. in den "Alten" zu transplantieren.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsdrehmoment Kurbelwelle OM321
Laut Tabellenbuch 1966 sind das keine Dehnschrauben. Du kannst sie also wiederverwenden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.