Kupplung Deutz r81

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dufri
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-07-27 18:19:34

Kupplung Deutz r81

#1 Beitrag von Dufri » 2023-07-27 18:27:29

Moin zusammen , bin neu in dem Forum und hab mich schon etwas umgeschaut . Meine Freundin und ich habe uns einen Deutz r81 gekauft und das kupplungsgestänge ist wohl nicht mehr ganz in Takt . Soll wohl nach der Spedition vom Vorgänger beschädigt wurden sein , seit dem steht der Bus . Was könnte da kaputt sein und wo kriege ich Ersatzteile her ?

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Kupplung Deutz r81

#2 Beitrag von poonc » 2023-07-28 9:02:05

Also im Grunde geht das Pedal auf eine Wippe, diese drückt eine Längenverstellbare Stange auf eine Kugelpfanne, die wiederum die Kupplung aufdrückt. Zuerst lass jemanden das Kupplungspedal treten und fühle, ob die Kraft bis in den Eingang des Kupplungsgehäuse geht, oder ob es vorher schon klemmt. Ohne Fußkraft sollte die Stange ca.1cm leerweg haben
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Kupplung Deutz r81

#3 Beitrag von sebi77 » 2023-07-28 19:53:14

Wenn man gar nix findet an Ersatzteilen würde ich es bei nvc in oberhausen probieren...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kupplung Deutz r81

#4 Beitrag von OliverM » 2023-07-28 19:58:49

Beim R81 würde es mich doch sehr wundern, wenn er noch keine hydr. Kupplungsbetätigung hätte .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Dufri
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-07-27 18:19:34

Kupplungsgestänge Deutz r81

#5 Beitrag von Dufri » 2023-08-11 7:36:33

Moin , hab das Thema nicht gefunden und frag einfach nochmal .
Die Köpfe von meinem kupplungsgestänge sind hin , bzw. Die plastikaufnehmer , würde das ganze Gestänge tauschen , nur weiß ich nicht wo ich das Gestänge als Ersatzteil bekomme , jemand eine Idee ?
Vielen Dank schonmal 🙏

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgestänge Deutz r81

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-11 7:38:15

Dufri hat geschrieben:
2023-08-11 7:36:33
Moin , hab das Thema nicht gefunden
Beim nächsten Mal einfach auf "eigene Beiträge" klicken.

Ich verknüpfe die beiden Threads mal.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Dufri
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-07-27 18:19:34

Re: Kupplung Deutz r81

#7 Beitrag von Dufri » 2023-08-11 8:29:05

@wilmaaa , vielen Dank an die oben geantworteten auch vielen Dank .
Das Problem mit der Spedition hat sich erledigt, haben das kupplungsgestänge mit kabelbinder fixiert und konnten das Auto überführen . Jetzt würde ich das ganze Gestänge erneuern wollen

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kupplung Deutz r81

#8 Beitrag von lura » 2023-08-11 10:40:45

Moin, der Bus wird schon Jahrzehnte nicht mehr hergestellt, da wird das mit Teilen nicht einfach.
Schau am besten nach Einzelteilen im Internet. Also die Kugelköpfe zum Beispiel.

Und herzlich willkommen hier.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Kupplung Deutz r81

#9 Beitrag von Firefighter » 2023-08-11 11:50:35

Heute kann man fast alles im Internet bestellen.
Google mal nach Kugelkopf, uniball Gelenk, Winkekgelenk .........

Das alte Zeug ausbauen, vermessen und passend neues Zeug verbauen. Das wird dich dann wahrscheinlich, wenn ordentlich gemacht und geschmiert, überleben.

Und die Zufriedenheit wenn's geklappt hat.........unbezahlbar!

Viel Spaß!

Antworten