Kühlkanäle spülen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Kühlkanäle spülen

#1 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-26 15:30:15

Ich hab's mit der Suche probiert, aber wenn ich nach +motor +spülen suche, wird "motor" ignoriert. Damit finde ich natürlich nicht, was ich suche. Dabei ist meine Frage wahrscheinlich schnell und einfach zu beantworten: Ich möchte die Kühlflüssigkeit meines Motorkühlsystems erneuern. Kann ich einfach das Thermostat rausschrauben und den stehenden Motor mit einem Schlauch durchspülen oder verhindert die Wasserpumpe den Durchfluss? Nützt es etwas, wenn ich den Keilriemen runternehme, dreht die Wapu dann durch das einströmende Wasser? Oder muss die Wasserpumpe angetrieben werden?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühlkanäle spülen

#2 Beitrag von LutzB » 2023-07-26 16:13:12

Thermostat 'raus, Gehäuse wieder zumachen und laufen lassen. Ich empfehle ein zusätzliches Spülmittel für Kühlsysteme.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kühlkanäle spülen

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-26 17:08:50

Da die Wasserpumpen meist Schleuderradpumpen sind läuft im Stand das Wasser einfach durch.

Alte Brühe raus, Wasser mit Zitronensäure rein, warmlaufen lassen, wirken lassen, ablassen, 2x klares Wasser zum spühlen, neufüllen. Ist keine Verschmutzung wie Kalk und Öl im Spiel lass die Zitronensäure weg, Ist deutlich Öl dabei, als erstes kräftig Spühli zugeben laufen assen und dann erstmals ablassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kühlkanäle spülen

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-26 17:27:56

Buclarisa hat geschrieben:
2023-07-26 17:08:50
Da die Wasserpumpen meist Schleuderradpumpen sind läuft im Stand das Wasser einfach durch.
Das klingt gut. Dann lasse ich Zitronensäure und warmlaufen weg, schon passt das :-) Danke
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten