Undichter OM 352 von LAF710

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
raeuberflixe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-05-08 21:00:05

Undichter OM 352 von LAF710

#1 Beitrag von raeuberflixe » 2023-07-24 20:14:29

Hallo Miteinander,

ich habe seit längerem Probleme mit Kühlwasser im Motoröl. Zuerst war nur ein wenig weißer Schlontz am Deckel des Öleinlass-Stutzens, dann hatte ich immer Kühlmittelschwund und ein Tropfen aus dem Entlüftungsrohr beim Ölnachfüllstutzen. Mittlerweile habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Bei Wechseln der Zylinderkopfdichtung ist uns nicht merkwürdiges aufgefallen. Nun bin ich versucht den seitlich angebauten Ölkühler genauer zu untersuchen und neu abzudichten. Es stellt sich für mich aber die Frage, ob hier überhaupt Kühlfüssigkeit eindringen kann, oder ob bei einer Undichten nicht durch den Öldruck es eher umgekehrt sein müsste?

Vielleicht habt Ihr eine Idee oder das selbe Problem gehabt. Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Undichter OM 352 von LAF710

#2 Beitrag von Walöter » 2023-07-25 10:26:08

Hallo Stefan,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an den Dichtungen der Schutzhülsen der Einspritzdüsen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

raeuberflixe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-05-08 21:00:05

Re: Undichter OM 352 von LAF710

#3 Beitrag von raeuberflixe » 2023-07-25 16:49:22

Hey Walter,

vielen Dank für die Anregung. Das wusste ich nicht und wäre auch nie darauf gekommen. Werde es prüfen und berichten.

Sehr cool!!

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Undichter OM 352 von LAF710

#4 Beitrag von Walöter » 2023-07-25 17:14:08

Hallo Stefan

du baust die Einspritzdüsen aus, dann brauchst ein Spezialwerkzeug (Nummer weiß ich gerade nicht auswendig) zum Herausdrehen der Schutzhülsen. Dann popeslt du mit zwei Reißnadeln die alten Dichtringe raus und pfriemelst die neuen rein. Schutzhülsen würde ich gleich erneuern. Geht bei eingebautem Zylinderkopf, ist aber gerade bei Zylinder 5 und 6 recht blöde. Bei ausgebautem Zylinderkopf völlig unproblematisch.

Dichtring Schutzhülse A 016 997 82 48
Schutzhülse A 352 017 00 53
Dichtscheibe Düsenstock 1 mm A 388 017 01 60

Viel Erflog!
Walter
00004118 Kopie.jpg
Auffi, huift ja nix!

Antworten