Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tobimoe
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-07-20 14:13:32

Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

#1 Beitrag von Tobimoe » 2023-07-20 17:52:23

Hallo,
mein Name ist Tobi und ich bin neu hier hier im Forum. Bezüglich meines Problem erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.
Zum Problem.
Ich fuhr auf der Autobahn mit meinem 711er ca. 95 Km/h als plötzlich der 5. Gang raus sprang. Kurz darauf fing der Motor an selbstständig hoch zu drehen und es kam extrem viel (ich glaube zumindest, weißer) Rauch aus dem Auspuff. Der Motor drehte nicht bis zum äußersten hoch sondern viel ab und fing dann wieder an hoch zu drehen.
Daraufhin habe ich den Motor per Zündung abgeschalten, was auch problemlos ging. Seitdem wurde der Motor nicht wieder gestartet. Des Weiteren wäre zu erwänen dass sich zuviel Motoröl im Motor befand :( Der Bus wurde mittlerweile abgeschleppt und steht bei mir.
Nun meine Fragen:
- Kann man von einem Turboschaden ausgehen, oder hätte der Motor bei Absachaltung per Zündung dann nicht einfach weiter drehen müssen, da durch die Zündung lediglich die Spritzufuhr abgedrennt wird? Hätte der Turbo Öl gezogen hätte der Motor ja munter weiter gefeuert?

- Kann es an dem zu hohen Ölstand gelegen haben?

- Aber warum springt der 5. Gang raus?

Gestern habe ich zudem das Öl abgelassen. Es waren keine Rückstände von Kühlwasser zu sehen, zudem war der Ausgleichsbehälter noch auf dem gleichen Füllstand. Am Schlauchanschluss vom Ölabschneider war allerdigs ein deutlicher Ölaustritt erkennbar. Und zu allem Übel habe ich noch ein kleines Metallteil im Öl gefunden ( siehe Bild)

Wie sollte ich an die Sache heran gehen, was wären eure Ideen? Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, macht mich gerne drauf aufmerksam!

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Tobi
Dateianhänge
Image 2023-07-20 at 17.50.23.jpeg
Image 2023-07-20 at 17.50.24.jpeg

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

#2 Beitrag von wohnmog » 2023-07-21 0:00:39

Hallo,

da bei den Bildern von Tobi der Größenvergleich feht, würde ich aus meiner Erinnerung heraus so 7x4x3 mm schätzen,
. Man sieht auch deutlich eine blaue Verfärbung ( Temp) auf dem Teil. Aber das hatt doch nichts mit dem Gang rausspringen zutun. Und eher auch nichts mit dem Auf= und Abdrehendes Motors zu tun? Oder doch vom Turbo?
Wo fängt man an zu suchen?
Grüße
Markus

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-21 12:57:44

Moin,
auf den Bildern sieht es fast so aus, als hätte das Teil auf gegenüberliegenden Seiten ein Gewinde.... vielleicht eine Schraube die einmal irgendwo durchgewandert und zerkleinert wurde?
Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

#4 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-21 15:41:21

4x4V10 hat geschrieben:
2023-07-21 12:57:44
Moin,
auf den Bildern sieht es fast so aus, als hätte das Teil auf gegenüberliegenden Seiten ein Gewinde.... vielleicht eine Schraube die einmal irgendwo durchgewandert und zerkleinert wurde?
Grüße
Constantin
Guter Gedanke!
Das hört sich plausibel an.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Mercedes 711 liegen geblieben. 5. Gang sprang raus, extremer Rauch aus dem Auspuff und Motor drehte hoch. Hilfe!

#5 Beitrag von Jan » 2023-08-03 23:58:24

Zu viel Öl könnte Wasser oder Diesel im Öl sein. Wenn es sich nicht entmischt ist es Diesel. Weisser Rauch ist Wasser oder unverbrannter Diesel. Wasser könnte ein Riss im Zylinderkopf oder der Zylinderkopfdichtung sein. Ist das Kühlwasser milchig?

Eine Idee: Wenn Diesel im Öl ist, etwa weil das Metallteil einen Kolben oder Kolbenring kaputt gemacht hat und da Diesel ins Öl gelaufen und nicht verbrannt ist, und das verbrennt dann in den anderen Zylindern, dreht der Motor hoch. Ich nehme an das es ein Diesel ist, Zündung ist etwas irreführend. Vielleicht ein Endoskop leihen und in die Zylinder mal reinschauen?

Viele Grüsse! Jan

Antworten