Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#1 Beitrag von rewa » 2023-07-15 17:30:16

Liebe Forummitglieder!

Ich mit einem Saurer 6DM in Rumänien unterwegs und habe einige Probleme.
1. Ich brauche bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn gut 55l je 100km. Geschwindigkeit ist 80km/h also langsamer als die modernen LKW. Der Motor ist fast nie im Beteich der WSK.
2. Der lkw hat eher wenig Leistung (ist bergfaul). Mein 256d12 ist da eine Rakete im Vergleich.
3. Das Relais der Motorstau schaltet permanent im Leerlauf hin und her.

Hat wer Tipps für mich oder kennt wem der im Bereich Sibiu eine Werkstatt für mich?

Gruß Rene

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#2 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-07-15 19:21:45

Prüfen Sie die Leichtgängigkeit aller Räder. Nach dem Fahren sollten sie kalt sein und die Bremsbeläge sollten nicht bremsen.
Übermäßiger Rauch aus dem Auspuff während der Fahrt?

Der Kraftstoffverbrauch sollte etwa 25l/100 betragen.
und nicht mehr als 32l100 und das ist viel für zwei Achsen.
Aber um das zu überprüfen, sollten Sie nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern 70 km/h fahren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-15 20:12:39

Hallo,

das mit dem Relais für den Motorstau ist mir nicht ganz klar. Wenn das die Motorbremse steuert, dann könnte da etwas im Argen liegen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#4 Beitrag von LutzB » 2023-07-15 23:28:28

Bekommt der Motor denn überhaupt noch Luft?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1343
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#5 Beitrag von pete » 2023-07-16 13:13:16

Luftfilter dicht?
Luftansaugung frei?

Gruss Peter

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#6 Beitrag von rewa » 2023-07-16 16:10:05

Danke für die raschen Antworten.
Reifen drehen frei und die Radnarben werden gut warm aber nicht heiß.
Motor raucht beim anfahren tendenziell grau und eher nicht schwarz.
Luftfilter ist ok. Ich werde die dieselfilter und Luftfilter wechseln.

Luftdruck der Reifen passt auch. Die Wsk schaltet auch wie sie soll aber die Motorstau ist gestern noch hängengeblieben so dass auf der Autobahn nichts mehr ging und nach 10 sek war es wieder ok. Ich werde mal in diese Richtung schauen...

Gruß Rene

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-17 11:27:52

rewa hat geschrieben:
2023-07-16 16:10:05
Radnarben werden gut warm aber nicht heiß.
Hallo wo befinden sich diese Radnarben?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#8 Beitrag von LutzB » 2023-07-17 12:13:18

Buclarisa hat geschrieben:
2023-07-17 11:27:52
rewa hat geschrieben:
2023-07-16 16:10:05
Radnarben werden gut warm aber nicht heiß.
Hallo wo befinden sich diese Radnarben?
:totlach:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#9 Beitrag von fridolin_22 » 2023-07-17 12:25:08

LutzB hat geschrieben:
2023-07-17 12:13:18
Buclarisa hat geschrieben:
2023-07-17 11:27:52
rewa hat geschrieben:
2023-07-16 16:10:05
Radnarben werden gut warm aber nicht heiß.
Hallo wo befinden sich diese Radnarben?
:totlach:

Lutz
Das sind die Schweißnähte der Felgen... :joke:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#10 Beitrag von LutzB » 2023-07-17 12:29:43

Die, die dann mit Tomartenmaak vor Korrosion geschützt werden? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-17 13:28:26

Hm, komisch, dass sich noch niemensch über die Bowle beim Separ mokiert hat... Ist vielleicht eine Geschmackssache :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#12 Beitrag von KlausU » 2023-07-17 13:52:32

Ich find´s unfair über die vermutlich orthgraphischen Unzulänglichkeiten ausländischer Mitbürger zu lästern.
In Niederösterreich heißt das Glump doch vielleicht wirklich so. :angel:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#13 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-17 15:50:06

LutzB hat geschrieben:
2023-07-17 12:29:43
Die, die dann mit Tomartenmaak vor Korrosion geschützt werden? :D

Lutz
Du meinst bestimmt das gute Tomatenmaak86 :joke:
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-17 15:53:56

Leute, zerlabert das doch bitte nicht.

So kommen wir nie an zusätzliche Infos vom Threadstarter und es wird schwierig, ihm weiterzuhelfen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#15 Beitrag von Michael » 2023-07-18 8:15:08

rewa hat geschrieben:
2023-07-16 16:10:05
Danke für die raschen Antworten.
Reifen drehen frei und die Radnarben werden gut warm aber nicht heiß.
Motor raucht beim anfahren tendenziell grau und eher nicht schwarz.
Luftfilter ist ok. Ich werde die dieselfilter und Luftfilter wechseln.

Luftdruck der Reifen passt auch. Die Wsk schaltet auch wie sie soll aber die Motorstau ist gestern noch hängengeblieben so dass auf der Autobahn nichts mehr ging und nach 10 sek war es wieder ok. Ich werde mal in diese Richtung schauen...

Gruß Rene
Hab zwar nur den 2DM, aber am Anfang auch das Problem, dass die Karre nicht so richtig lief.

Was mir einfällt als Checkliste:
Ventilspiel überprüft ???
Passt der Einspritzzeitpunkt ????
Hat der Motor einen automatischen Einspritzzeitenversteller (so wie der 2DM) ??? Funktioniert der ???

In wie weit sich diese Punkte auf das Rauchbild auswirken habe ich grad nicht gefunden. War aber auch in einer Anleitung beschrieben.... Vielleicht weiß da jemand anderes grad mehr.

Spritmangel seitens Pumpe würde ich vom Gefühl her ausschließen, da er ja mehr als genug verbraucht.
Noch ein blöder Gedanke.... Undichtigkeit am Rücklauf ???? Würde sich aber als Inkontinenz bermerkbar machen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#16 Beitrag von rewa » 2023-07-18 20:06:07

Danke für die hilfreichen Vorschläge.
Danke fürs Verarschen... nach 2 Tagen ohne richtig Schlaf passieren auch mir Fehler. :unwuerdig: In Deutsch war auch noch nie gut ( habe da nur mit 2 Maturiert). Ich bin daher auch Ingenieur geworden. :positiv:

So nun zum Thema:
Die Werkstätten in Sibiu haben nicht helfen wollen oder können. Wir waren auch bei MAN mit der Hoffnung die WSK auslesen zu lassen - leider können die das nicht.

Es gibt neue Symptome
Anstarten dauert ewig (eine gute Minute) und der Saurer wird zum Nebelwerfer
Der Motor hat kaum Leistung und will anfangs gar nicht laufen.
Nach ca 1km ist plötzlich Leistung da und der extreme Rauch weg.
Diesel ist genügend da. Ich habe auch im Rücklauf der esp die Druckhaltefeder für ok befunden.

Getauscht wurden der Luftfilter, die Dieselfilter.
Abgasklappenbetätigung ist frei.
Vmax wird dann auch erreicht.

Es ist kein Kühlwasser im öl oder Öl im Wasser.
Das Gestänge zur esp ist freigängig.

Wenn die Leistung immer weg wäre dann würde ich nach den Spritzversteller und Ventilspiel sowie defekte Einspritzdüsen schauen. So ist es fast wie eine hängende Regelstange... Ich denke dass es jedoch mit der Motorstau zu tun hat, da nach deren Gebrauch Leistung fehlt und etwas Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ich werde weiter berichten, wenn das gewünscht ist, dann jedoch bitte nicht wie kleine Arschlöcher auf Rechtschreibfehlern herumreiten. :positiv:

Rene

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#17 Beitrag von KlausU » 2023-07-18 22:15:26

Stauklappe und Betätigung sind leichtgängig und stellt schnell zurück?
Viele Grüße
Klaus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#18 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-18 22:41:34

"Etwas Rauch" bei verdoppeltem Verbrauch? Dann muss der Rest ja flüssig aus dem Auspuff laufen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-18 23:14:47

Hallo,
rewa hat geschrieben:
2023-07-18 20:06:07
Ich werde weiter berichten, wenn das gewünscht ist, dann jedoch bitte ... :positiv:
Auf jeden unqualifizierten Kommentar kommen locker 100 Leser, die das Thema interessiert verfolgen, aber nicht so sicht bar sind.

In diesem Sinne: Bitte Bericht! :unwuerdig:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#20 Beitrag von steyermeier » 2023-07-19 1:39:31

Moin,
Ich habe es schon gehabt,daß die Klappe der Staudruckbremse sich auf der Achse verschoben hatte...d.h. die stellte nie ganz zurück,auch wenn das von außen so aussah...lose auf der Welle gab's auch schon...in beiden Fällen arbeitet der Motor dann gegen den Widerstand...
Gruß Markus

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#21 Beitrag von rewa » 2023-07-19 20:57:07

Hallo liebe Leser!

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen/positiven Kommentare.

Heute hat sich endlich ein Mechaniker bereit erklärt kurz seine Meinung über den 6dm zu äußern. Er meint, dass es vermutlich die Einspritzdüsen sind. Nur leider kann er die nicht abdrücken.

Generell ist man mit einem 40 Jahre alten LKW in den LKW Werkstätten eher ein Exot und keiner traut sich eine Reparatur zu. Keine Dignosesteckdose, keine Unterlagen... Ich habe die WHB in deutsch ausgedruckt mit.

Ich bin also auf der Suche nach einem Landmaschinen Mechaniker hier in der Gegend.

Als Düsen sollte ich Bosch DLLA 140S786 haben. Ich bin gespannt, ob ich die hier zeitnahe bekomme oder ob es Alternativen gibt. Ich berichte weiter.

Gruß Rene

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#22 Beitrag von unihell » 2023-07-20 19:12:09

Hallo
der D4 KT-M hat einen RQ-Regler mit LDA.- Wenn der Regler die Startmenge nicht freigibt weil die LDA klemmt kann es sein, dass der Motor schlecht anspringt, die klemmen LDA aber bei zu geringem Ladedruck die Volllastmenge nicht anpasst, d.h. (mehr Sprit wie zur Luftmenge passt), qualmt der Motor mehr als ein wenig, bis der Ladedruck stimmt.
Vielleicht mal in der Richtung suchen
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#23 Beitrag von rewa » 2023-07-21 22:31:42

Hallo Helmut,

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde da jedenfalls reinschauen. Die Membran dürfte gehen, da bei Volllast kaum Rauch zu sehen ist. Deine Theorie passt recht gut mit dem Fehlerbild zusammen. Allerdings raucht der Saurer beim Starten wie verrückt. Ich könnte das mit der zusätzlichen "Winterstartpumpe" probieren ob besser geht.

Montag werden hoffentlich die Düsen neu gemacht. Leider waren die hier nicht zu besorgen. ABER: Mein Bruder hat die Düsen in AT gesterm Abends bestellt und heute waren die da. Nun kommt er die Düsen vorbei bringen. :unwuerdig:

Ich werde wieder weiter berichten. Hoffentlich können die hier die KBAL Düsenhalter auf ihrem Prüfgerät montieren...
Montag Abend werde ich dann hoffentlich wissen was es war.

Rene

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#24 Beitrag von rewa » 2023-07-24 18:52:56

Hallo,
heute gab es neue Düseneinsätze. Leider können die Düsenhalter hier in Sibiu nicht abgedrückt werden. Noch gab es keinen Startversuch, da noch alles gesäubert wird.
Ich werde versuchen zum Boschdienst nach Bukarest zu kommen. Hier kommen ein paar Fotos..
20230724_195050.jpg
Gruß Rene

Benutzeravatar
zweiradantrieb
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2014-05-14 13:14:54
Wohnort: Duisburg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#25 Beitrag von zweiradantrieb » 2023-07-24 22:04:57

„Anstarten dauert ewig (eine gute Minute) und der Saurer wird zum Nebelwerfer“:

Das kenne ich, bei mir war es eine gebrochene Mitnehmerscheibe an der ESP zum Antrieb derselben. Bei hohen Drehzahlen lief er, anspringen nur schwer mit starker Weißrauchentwicklung (unverbrannter Diesel).

Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#26 Beitrag von wuestendiesel » 2023-07-25 21:04:30

Kommt vielleicht Diesel über eine defekte Flammstartanlage in den Ansaugtrakt?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#27 Beitrag von rewa » 2023-07-26 13:13:35

Der Saurer startet nun mit neuen Düsen deutlich besser aber immer noch eher bescheiden. Ich werde wohl die ESP ausbauen und prüfen lassen wenn ich wieder zuhause.

Rene

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#28 Beitrag von rewa » 2023-07-26 13:17:09

wuestendiesel hat geschrieben:
2023-07-25 21:04:30
Kommt vielleicht Diesel über eine defekte Flammstartanlage in den Ansaugtrakt?
Der Saurer hat keine Flammstartanlage. Wenn es echt kalt ist dann gibt es eine manuelle Pumpe für ein Diesel-Äther-Gemisch zum reinpumpen.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#29 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-07-26 22:51:14

Was ist denn jetzt eigentlich mit der Stauklappe?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Saurer 6DM Hoher Verbrauch, weniger Leistung, Relais Klackt

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-27 6:44:13

Die ist immer noch mein Favorit bei der Fehleranalyse...

:frust:

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten