Inkontinenz Magirus Motor F6L913

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#1 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 12:38:58

Hallo,
nach einer kurzen Bewegungsfahrt mit meinen Magirus 130M7 trat heute eine Inkontinenz auf. Da ich mich mit dem LKW trotz 45 Jahre Autoschraubens noch nicht gut genug auskenne hoffe ich auf Tipps des Forums.

Es läuft ein Ölwassergemisch aus dem Befestigungsflansch des Anlassers, siehe Fotos.
Motoröl ist es nicht, das ist normal schwarz.
Das Gehäuse hat eine Einfüll- und Ablassschraube, aber was ist da drin? Eventuell die Kupplung? Es ist das Gehäuse an dem auch der Nehmerzylinder der Kupplung hängt. Das Getriebe und der Nebenantrieb soll zumindest laut Handbuch anders aussehen..eine seitliche Kontrollöffnung habe ich (noch) nicht gefunden.

Ich weiß die Fotos sind nicht besonders doll, aber ich hab mir gestern den Rücken verzogen und es regnet grade bei uns :wack:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch…müsste diesen Monat dummerweise noch zur HU :motz:

Gruß aus Kiel
Jörg
Dateianhänge
B68BB0F6-E169-48CA-B59F-046B82146FAC.jpeg
9FAF04BA-A474-408F-9299-F3525DA81462.jpeg
336C869D-E21D-43D7-87BA-F378981D59EF.jpeg
CE3FE24E-B52E-4AF5-AF28-2FCF8341C5F8.jpeg
1492FA0A-77F8-4404-A7F4-2DA3497E52F5.jpeg
Zuletzt geändert von Joerg aus Kiel am 2023-07-13 17:05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus Deutz 130M7 FAL

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-13 13:33:30

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 12:38:58
Es läuft ein Ölwassergemisch aus dem Befestigungsflansch des Anlassers
Das ist schon spannend. Wenn es ein F6L914 wäre, hätte ich den für einen luftgekühlten Deutz-Motor gehalten, aber so? Andererseits - es regnet? Vielleicht ist dein Getriebe vollgeregnet, du bist gefahren, hast Öl und Regenwasser schön verquirlt... Dann hättest du schon mal die Emulsion. Jetzt muss die nur noch aus dem Getriebe zum Anlasserflansch kommen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#3 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 13:47:44

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-13 13:33:30
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 12:38:58
Es läuft ein Ölwassergemisch aus dem Befestigungsflansch des Anlassers
Das ist schon spannend. Wenn es ein F6L914 wäre, hätte ich den für einen luftgekühlten Deutz-Motor gehalten, aber so? Andererseits - es regnet? Vielleicht ist dein Getriebe vollgeregnet, du bist gefahren, hast Öl und Regenwasser schön verquirlt... Dann hättest du schon mal die Emulsion. Jetzt muss die nur noch aus dem Getriebe zum Anlasserflansch kommen.
Er ist in der Tat luftgekühlt, ich kenne derartige Emulsionen auch nur von kaputten Kopfdichtungen verursacht.

Ich hatte vor einigen Wochen den Anlasser gewechselt, da gab es allerdings keine Dichtung am Befestigungsflansch. Und da der LKW draußen steht kann tatsächlich Regenwasser irgendwo eingedrungen sein…

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-13 13:50:00

Hallo,
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 12:38:58
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch…müsste diesen Monat dummerweise noch zur HU :motz:
dass das Thema mittelfristig gelöst werden muss steht außer Frage. Wenn sich die Inkontinenz zumindest für kurze Strecken so weit beseitigen lässt, dass es dem Prüfer nicht die Grube volltropft, würde ich mit gründlicher Reinigung und 'ner Rolle Papier zum Abwischen versuchen, erstmal die HU zu bekommen.

Es repariert sich entspannter, wenn die HU gemacht ist.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#5 Beitrag von meggmann » 2023-07-13 14:30:00

Gib mal deine Motor Seriennummer durch.

Aber ne Füll- und Ablassschraube auf einer Kupplungsglocke? Ölbadkupplungen sind mir bisher nur an Motorrädern begegnet und nicht an Deutz Motoren (was im Umkehrschluss nicht heißt, dass es das nicht geben könnte - ich kenne es nur nicht).
Unten ne Schraube zur Kontrolle oder Brühe ablassen hab ich schon öfter gesehen - aber Öl war da keins (wenn’s nicht kaputt war).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#6 Beitrag von Uwe » 2023-07-13 15:18:54

Hallo,

das Auto ist ein Ex-RW1, richtig? Der hat denke ich erhöhte Wattiefe und entsprechend sind die Löcher in der Kupplungsglocke abgedichtet, damit da kein Schmodder reinläuft. Je nach Ausführung verbirgt sich hinter den Schrauben ein Schmierpunkt für's Ausrücklager.
Mach halt unten mal auf und schau, was rauskommt :)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#7 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 15:28:39

Uwe hat geschrieben:
2023-07-13 15:18:54
Hallo,

das Auto ist ein Ex-RW1, richtig? Der hat denke ich erhöhte Wattiefe und entsprechend sind die Löcher in der Kupplungsglocke abgedichtet, damit da kein Schmodder reinläuft. Je nach Ausführung verbirgt sich hinter den Schrauben ein Schmierpunkt für's Ausrücklager.
Mach halt unten mal auf und schau, was rauskommt :)

Gruß
Uwe
Richtig, es ist ein RW1. Ich werde morgen das Gehäuse mal Leerlaufen lassen, ich hab vorhin mal mit einem Schlauch und ner Spritze eine Probe gezogen, die Pampe ist eine totale Emulsion. Ist nur die Frage wie die Plörre da rein kommt, da wird wohl irgendein Wellendichtring hin sein. Morgen zieh ich noch mal eine Probe aus dem Getriebe, mal sehen was da so drin ist.

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#8 Beitrag von LutzB » 2023-07-13 15:37:30

Hat das Auto eine hydraulisch betätigte Kupplung, die Dir, inkontinent geworden, ins Kupplungsgehäuse pinkelt?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#9 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 15:49:53

Ich denke von der Kupplung kommt es nicht, ich hab grade Getriebeöl abgesaugt, gleiche Plörre wie in der Kupplungsglocke…

Nur, wo und auf welchem Wege kommt das Wasser ins Getriebeöl und wie kommt die Emulsion dann in die Kupplungsglocke?

Als ich den Anlasser getauscht hatte war beim alten das Ritzel und der Zahnkranz vom Schwungrad total trocken, kann also sein das Wasser über den Flansch vom Anlasser reinläuft. Wie es dann ins Getriebegehäuse kommt weiß ich auch nicht.
Ich werde morgen den Anlasser mal abbauen und mit Hylomar oder so eindichten.
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-13 16:46:27

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 15:49:53

Ich werde morgen den Anlasser mal abbauen und mit Hylomar oder so eindichten.
Hi,
Das ist doch käse. Das kannst du dir sparen.
Schau das da alles raus kommt und dann ist kurzfristig gut.
Du musst nur die Ursache des öls finden.
Entweder ist es Motor oder Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit.
In jedem Fall musst du instandsetzen.

Die Motorbezeichnung ist vermutlich falsch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L916

#11 Beitrag von steph » 2023-07-13 16:58:37

Also eigentlich sollte da ein 913er Motor verbaut sein....
Und ich wüsste nicht dass ein Anlasser bei Deutz irgendwie mit Getriebe oder Motoröl in Verbindung kommen kann....
es sei denn die Simmerringe sind hinüber.
Und dann kann es dir deine Kupplungsscheibe kosten.
Wenn Du das Getriebeöl stehen lässt und nach ein paar Tagen schaust, sollte sich im Fall von Wasser darin die Flüssigkeit anfangen zu trennen.....
Wo da Wasser ins Getriebe kommt musst du rausfinden, es sei denn es ist kein Wasser sondern was anderes....
Wann war der letzte Wechsel des getriebeöls?
Aber Anlasser abdichten ist m. E. Quatsch....
Schau dir Mal Schaubilder an, wo der Anlasser angreift, dann wird Dir auch klar, dass es da ziemlich trocken zugehen sollte.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre....🫣

Viel Erfolg

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#12 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 17:09:44

Ihr habt recht, es ist ein 913 !! Hab mich vertippt… :unwuerdig:

Ich müsste mal schauen ob ich in den Unterlagen zum LKW etwas über den letzten Getriebeölwechsel finde, er ist bis Ende 2021 ja noch bei der Feuerwehr gelaufen. Ich schau mal ob ich in Kiel 10 Liter Getriebeöl bekomme, sonst muss ich bestellen. Ich lass morgen erstmal die Plörre ab und den Anlasser lass ich so dran wie er ist :D
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#13 Beitrag von steph » 2023-07-13 17:15:39

Wenn aus der Kupplungsglocke Flüssigkeit, egal in welcher Form kommt ist das Mist.
Wenn ölig, dann tippe ich auf Wellendichtring (e).
Wenn nur Wasser, dann lass die Schraube unten weg, dass es wenigstens abläuft und du dann schaust wo es herkommt.
Lass Mal alles nacheinander ab und lass es stehen.....dann trennen sich vielleicht die verschiedenen Flüssigkeiten.
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#14 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 17:18:25

So werde ich tun und euch auf dem laufenden halten

Danke Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#15 Beitrag von steph » 2023-07-13 17:18:25

10 Liter solltest du nicht brauchen, wahrscheinlich hast du das Getriebe drin.....
viewtopic.php?f=31&t=34025
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#16 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-13 17:22:48

Wenn in der Kupplungsglocke emulsion steht oh Ha.

Ist das Getriebeöl wirklich die gleiche Plörre, dann ist da richtig was im Argen. Dann kommt es durch die Abdichtung der Getriebeeingangswelle ins Kupplungsgehäuse.

Wasser und blanker Stahl machen üble Sachen wie sehen denn die Lager im Getriebe , die Kupplung und ... aus?

Mache mal die "Ablassschrauben" auf und schaue welche Menge im dem eigentlich trockenen Raum sich befindet.

Der Kalender sagt mir gerade es ist nicht der 1.A. .
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#17 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 17:24:24

Laut Betriebsanleitung 8,5 Liter…
„Getriebe und Nebenabtrieb haben einen gemeinsamen Ölhaushalt…Durch Einfüllöffnung am Nebenabtrieb 1,5 und in das Getriebe 7,0 Liter einfüllen“

Weiß jemand ob es tatsächlich notwendig ist für Wechsel- und Verteilergetriebe unterschiedliche Öle zu nehmen? GL4 und GL5 ?
Dateianhänge
1BA5DC27-166F-42D5-97D4-34CCA67FB108.jpeg
Zuletzt geändert von Joerg aus Kiel am 2023-07-13 17:31:39, insgesamt 2-mal geändert.
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#18 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 17:26:18

Ich hab mal gegoogelt, scheint doch notwendig zu sein…
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#19 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 18:03:12

Buclarisa hat geschrieben:
2023-07-13 17:22:48
Wenn in der Kupplungsglocke emulsion steht oh Ha.

Ist das Getriebeöl wirklich die gleiche Plörre, dann ist da richtig was im Argen. Dann kommt es durch die Abdichtung der Getriebeeingangswelle ins Kupplungsgehäuse.

Wasser und blanker Stahl machen üble Sachen wie sehen denn die Lager im Getriebe , die Kupplung und ... aus?

Mache mal die "Ablassschrauben" auf und schaue welche Menge im dem eigentlich trockenen Raum sich befindet.

Der Kalender sagt mir gerade es ist nicht der 1.A. .
Leider ist heute nicht der erste April, ich wünsche mir auch grade dass morgen früh nach dem aufstehen wieder alles okay ist :totlach:
Ich befürchte die Lage wird kompliziert…

Ich hab mal die beiden rot markierten Schrauben gezogen, die Schäfte sind angerostet, das Problem scheint also nicht erst seit gestern zu bestehen.
Da die Plörre in Kupplungsglocke und Getriebe gleich aussieht muss zwischen den beiden ja ein reger Austausch stattfinden. Und irgendwann schmeisst das Schwundrad die Suppe am Anlasser raus. Ich werde erstmal alles ablaufen lassen, das Getriebe neu befüllen und den Motor laufen lassen. Wenn dann alles trocken bleibt ab zur HU und dann in Ruhe weiter sehen. Am liebsten würde ich das Getriebe anschließend mal spülen, mit Sicherheit aber noch einen zweiten Ölwechsel machen.
Dateianhänge
830A57A5-326E-4AFF-970C-3D4DADE33F93.jpeg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#20 Beitrag von meggmann » 2023-07-13 18:13:42

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:26:18
Ich hab mal gegoogelt, scheint doch notwendig zu sein…
Also bei mir kommt ins Schaltgetriebe (S5) und Verteilergetriebe (Z65) das gleiche Öl (80W/90 GL3/4 ohne EP). Nur die Differentiale laut Anleitung GL5 85W/140 EP

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#21 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 18:33:19

meggmann hat geschrieben:
2023-07-13 18:13:42
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:26:18
Ich hab mal gegoogelt, scheint doch notwendig zu sein…
Also bei mir kommt ins Schaltgetriebe (S5) und Verteilergetriebe (Z65) das gleiche Öl (80W/90 GL3/4 ohne EP). Nur die Differentiale laut Anleitung GL5 85W/140 EP

Gruß Marcel
So sagt es mein Handbuch:
Dateianhänge
112D9D67-5226-4704-8163-8A2F3B7BF30C.jpeg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#22 Beitrag von steph » 2023-07-13 19:08:05

Klingt nach neuem wedi....und gleich auch die Kupplung mit machen, wenn Du eh abflanschen musst.
Schau Dir auch den Starterkranz genau an. Der Motor bleibt quasi immer an derselben Stelle stehen, d.h. der Anlasser greift meist an der selben Stelle ein. Wenn die Zähne an der Stelle etwas angegriffen aussehen würde ich einen Tausch des Starterkranzes in Erwägung ziehen.
Erzähle das aus leidvoller Erfahrung......🤦🤷

Hoffe es gibt eine andere Erklärung, aber ich glaube auch an den "regen Austausch" wie du es so schön ausgedrückt hast.

Woher kommt aber dann die Konsistenz des getriebeöls?

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#23 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-13 19:47:14

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 18:33:19
meggmann hat geschrieben:
2023-07-13 18:13:42
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:26:18
Ich hab mal gegoogelt, scheint doch notwendig zu sein…
Also bei mir kommt ins Schaltgetriebe (S5) und Verteilergetriebe (Z65) das gleiche Öl (80W/90 GL3/4 ohne EP). Nur die Differentiale laut Anleitung GL5 85W/140 EP

Gruß Marcel
So sagt es mein Handbuch:
Da lese ich nichts vom Nebenabtrieb. Den nennst du aber weiter vorne:
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:24:24
Laut Betriebsanleitung 8,5 Liter…
„Getriebe und Nebenabtrieb haben einen gemeinsamen Ölhaushalt…Durch Einfüllöffnung am Nebenabtrieb 1,5 und in das Getriebe 7,0 Liter einfüllen“
Weshalb du dort plötzlich auch noch das Verteilergetriebe ansprichst, verstehe ich nicht.
Wenn Getriebe und Nebenabtrieb einen gemeinsamen Ölhaushalt haben, ist es sinnlos, verschiedene Öle einzufüllen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#24 Beitrag von lura » 2023-07-13 19:55:33

Moin das Wasser im Öl wird durch intensive Wäsche bei der Feuerwehr oder durch echte Wasserdurchfahrten reingekommen sein. Wie hoch liegt denn die Entlüftungsöffnung und ist der Schlauch dorthin noch durchgängig?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#25 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 20:41:55

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-13 19:47:14
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 18:33:19
meggmann hat geschrieben:
2023-07-13 18:13:42
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:26:18
Ich hab mal gegoogelt, scheint doch notwendig zu sein…
Also bei mir kommt ins Schaltgetriebe (S5) und Verteilergetriebe (Z65) das gleiche Öl (80W/90 GL3/4 ohne EP). Nur die Differentiale laut Anleitung GL5 85W/140 EP

Gruß Marcel
So sagt es mein Handbuch:
Da lese ich nichts vom Nebenabtrieb. Den nennst du aber weiter vorne:
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-13 17:24:24
Laut Betriebsanleitung 8,5 Liter…
„Getriebe und Nebenabtrieb haben einen gemeinsamen Ölhaushalt…Durch Einfüllöffnung am Nebenabtrieb 1,5 und in das Getriebe 7,0 Liter einfüllen“
Weshalb du dort plötzlich auch noch das Verteilergetriebe ansprichst, verstehe ich nicht.
Wenn Getriebe und Nebenabtrieb einen gemeinsamen Ölhaushalt haben, ist es sinnlos, verschiedene Öle einzufüllen.
Ich meinte Getriebe/Nebenabtrieb GL4 und Verteilergetriebe GL5…
Magirus Deutz 130M7 FAL

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#26 Beitrag von OliverM » 2023-07-13 20:58:02

Ich pers. würde erst einmal den Ball flach halten und ein paar mal durch die Hose atmen. Der Schaden ist nun mal da.
Ich hätte erst einmal den Ölstand im Getriebe kontrolliert . Wenn so viel in der Kupplungsglocke steht muss dort deutlich zu wenig drin sein . Das macht , nachdem du Öl abgesaugt hast , nun aber keinen Sinn mehr .
Dann würde ich pers. mal die "Ölablassschraube" in der Kupplungsglocke öffnen und den Schmand ablassen. Die Schraube bleibt dann auch dauerhaft draussen. Wenns dort dick und Fett rausläuft hast du einen Kupplungswechsel gewonnen, denn wenn das Zeug schon zum Anlasser rausläuft steht die Kupplung schon im Öl.
Anschließend würde ich das Getriebeöl wechseln (komplett Ablassen , nicht absaugen) und die Kiste fahren . Wer weiß wie die Vorbesitzer die Kiste eingesetzt haben . Wenn dann frisches Öl rausläuft hast du nicht nur einen Kupplungstausch gewonnen, sondern auch noch den Tausch des Eingangssimmerring vom Getriebe .

Frage: Kupplungsflüssigkeit hat er in er letzten Zeit nicht übermäßig verbraucht ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#27 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-13 23:42:50

Ich hab nur 5ml abgesaugt, es fehlt allerdings schon Getriebeöl, ca. 3cm unter Kontrollöffnung.
Stand im Kupplungsbehälter ist unverändert, hatte ich erst vor ein paar Woche erneuert und Foto vom Füllstand gemacht
Morgen wenn ich den Schmodder abgelassen habe weiß ich mehr.

Wie würde sich eigentlich eine verölte Kupplung bemerkbar machen? Mir fällt eigentlich im Betrieb nichts auf….
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#28 Beitrag von Ulf H » 2023-07-14 0:31:03

... wie schmeckt das Zeug, und wie fuehlt essich zwischen den Fingern an? ... Bremsfluessigkeit ist etwas schmierig, (Getriebe)öl ist sehr schmierig, ecklig schmecken tut beides, wenn auch unterschiedlich ... gerne Gegenprobe / Kalibrierung mit neuen, bekannten Fluessigkeiten ...

Gruss Ulf

P.S.: Motoröl schmeckt kaum, Diesel noch weniger und Salatöl gar nicht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#29 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-14 5:55:27

Ulf H hat geschrieben:
2023-07-14 0:31:03
P.S.: Motoröl schmeckt kaum, Diesel noch weniger und Salatöl gar nicht ...
Nun, das ist sicher eine Frage des Salats...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Inkontinenz Magirus Motor F6L913

#30 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-14 9:51:54

Ulf H hat geschrieben:
2023-07-14 0:31:03
... wie schmeckt das Zeug, und wie fuehlt essich zwischen den Fingern an? ... Bremsfluessigkeit ist etwas schmierig, (Getriebe)öl ist sehr schmierig, ecklig schmecken tut beides, wenn auch unterschiedlich ... gerne Gegenprobe / Kalibrierung mit neuen, bekannten Fluessigkeiten ...

Gruss Ulf

P.S.: Motoröl schmeckt kaum, Diesel noch weniger und Salatöl gar nicht ...
Du scheinst dich ja durch den ganzen LKW zu schlemmen :D

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Antworten