Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#1 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-12 21:18:28

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, wo ich der Meinung bin, dass sollte so nicht sein.
Bei der letzten Urlaubsfahrt vorigen Monat habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug während der Fahrt immer etwas Druckluft verliert.
Innerhalb von etwa 4-5 km Fahrtstrecke verliert er etwa 0,7-0,8 bar Druck. Dann pumpt der Kompressor wieder voll und das Spiel geht von vorne los.
Steht das Fahrzeug mit betätigter Handbremse hat er das Problem nicht. Da verliert er nach 24h etwa knapp 1bar Luft, nach einer Woche steht er immer noch bei 4bar.

Klar höre ich während der Fahrt nicht, wo er eventuell Luft verliert, dafür ist das Fahrzeug einfach zu laut.

Wo und wie suche ich jetzt den Fehler? Ich denke nicht, dass der Luftverlust normal ist.

Kann es sein, dass der Handbremshebel undicht ist, wenn er gelöst ist?
Oder sind es eventuell die Federspeicher hinten, nachdem sie wieder mit Luft gefüllt sind?

Oder ist es eventuell etwas ganz anderes, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#2 Beitrag von möp » 2023-07-12 22:58:06

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-12 21:18:28


Wie gehe ich da jetzt am Besten vor?

Gruß Uwe
Fahrzeug gegen wegrollen sichern, aufpumpen, motor aus, bremse auf
und dann suchen

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#3 Beitrag von Afrobil » 2023-07-12 23:54:42

Hallo Uwe,
Klingt für mich erst mal nicht dramatisch!!
Ich hatte mal ein defektes handbremsventil, das hatte im geöffneten Zustand Luft verloren. Allerdings deutlich stärker, so das der MAN bei niedriger drehzahln den druck nicht mehr aufbauen konnte.
Wenn der G90 bei: motor an und geschlossener Handbremse denn Druck hält und nur bei geöffneter HB in gleichen Zeitrahmen den Druck verliert müsstest du bei gekppter kabine ein abzischen am HB Ventil hören.
Also Hütte kippen, motor an bis voller druck da ist, motor aus machen, handbremse öffnen und lauschen ob ein permanentes zischen dort zu hören ist. Wenn ja fehler gefunden, repsatz besorgen und liebevoll mit silikonfett wieder zusammenbauen.
Gruss Rene

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#4 Beitrag von Itchywheels » 2023-07-13 5:28:00

Wie geschrieben, Fahrzeug gegen wegrollen sichern und mit vollen Lufttanks OHNE betätigen der Feststellbremse abstellen.
Ich tippe auf einen undichten Kombizylinder.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#5 Beitrag von sico » 2023-07-13 8:21:10

Guten Morgen,
Ich schließe mich den Vorrednern an. Die ersten Verdächtigen sind das Handbremsventil und die beiden Federspeicher-Zylinder.
Allerdings sind da rund um die Handbremse noch weitere Elemente im Spiel. Zunächst das Relais-Ventil, am dem an seinem Eingang 42 der Druck vom Handbremsventil Ausgang 22 bei geöffneter Handbremse ansteht.
Dann kommt noch das Anhänger-Steuerventil in Frage. An dessen Eingang 43 steht auch der Druck vom Handbremsventil Ausgang 21 bei geöffneter Handbremse an.
Auch diese beiden Ventile können bei geöffneter Handbremse und dem dadurch anstehenden Druck eine Leckage bzw Fehlfunktion aufweisen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Druckluftverlust beim Fahren beim MAN G90 8.136

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-14 8:01:40

Hallo,
ich danke Euch allen für die Infos, dann werde ich nach dem Urlaub mal auf die Suche gehen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten