Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#1 Beitrag von Joe » 2023-07-12 17:05:21

Hi,

obwohl Andreas Obermüller, der Inhaber von Mogauspuff schon mehrfach hier erwähnt wurde, möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
Vor 2 Wochen angerufen und Termin vereinbart – 2 Wochen sind für Spezialanfertigungen heutzutage eigentlich sehr knapp. War hier aber kein Problem. Am Sonntag, 9.07.2023 angefahren nach Waldkirchen und bei ihm auf dem neuen Gelände schön eben geparkt zum Übernachten. Allerdings wurde es etwas später als Andreas und ein Freund abends auf den Hof kamen und wir noch und leckeren bayerischen Gerstensaft wegen Flüssigkeitshaushalt (es war sehr heiß!) zu uns genommen haben.
Während wir am nächsten Tag (Montag, 10.07.) mit den ÖFIS nach Passau fuhren, machte sich Andreas an die Arbeit.
Als wir gegen 17h zurückkamen, war der Edelstahlauspuff fertig und drin.
Ich wollte dann das Fahrerhaus zurückpumpen, allerdings spritze die Hydraulikflüssigkeit heftig aus dem Zylinder. Obwohl Andreas schon längst Feierabend hatte, half er und wir versuchten die Kabine mit dem Stapler zurückzuziehen. Es ging allerdings nur wenige Zentimeter, dann drehten die Räder durch. Auch ein Abtrennen der Leitungen brachte uns nicht weiter. Kurzerhand organisierte Andreas seinen Freund Rainer, der selber eine Mercedeswerkstatt hat und zu dritt schafften wir dann am Fahrerhaus. Erst als der Hydraulikzylinder ausgebaut worden war, konnte das Fahrerhaus zurückgezogen werden.
Um ca. 21:30 hatten wir Rainer wieder zu Hause angeliefert und Andreas und ich saßen noch bis ca. 23h bei einem Feierabendbier zusammen. DIESE Hilfe soll erst einmal eine andere Werkstatt nachmachen!
Mit dem „Bild“ bin ich sehr zufrieden!
Der TÜV-Termin in Freyung am 12.10. war ruck-zuck erledigt, die Messung ergab 83dB statt eingetragener 90 dB bei 2.000 U/min. Beim Fahren macht sich die reduzierte Lautstärke sehr angenehm bemerkbar.
Ich kann Andreas und seine Arbeit aufgrund meiner obigen Erfahrungen wirklich nur wärmstens empfehlen. Egal ob Unimog, Mercedes LKW, Steyer, KAT, …, er bekommt es hin. Einfach nach Mogauspuff googeln!

Wenn dieser Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben. Ansonsten hoffe ich, dass meine positive Berichterstattung nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt. Wenn doch, sorry und bitte löschen.
Dateianhänge
k-2023_07_12 TÜV Freyung Auspuff 03.JPG
k-2023_07_12 TÜV Freyung Auspuff 02.JPG
k-2023_07_12 TÜV Freyung Auspuff 01.JPG
k-2023_07_10 Waldkirchen Obermüller Auspuff 04.JPG
k-2023_07_10 Waldkirchen Obermüller Auspuff 02.JPG
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#2 Beitrag von Strom » 2023-07-12 21:30:21

Moin.
Klingt ein bisschen nach Werbung, für nen Erfahrungsbericht fehlen Kilometer ...
Und bei dem Endrohr kommt die Frage auf: War das Material alle? Ein Endrohr, das die Abgase während der Fahrt auf Rad/Bremse/Achse lenkt, sorgt nicht nur für Russanhaftungen :(
Für den Einsatz nach Feierabend spreche ich aber mal Lob aus, das ist leider nicht mehr üblich :unwuerdig:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#3 Beitrag von wrathchild053 » 2023-07-12 23:49:13

Hi Joe,

Ich empfinde das keineswegs als Werbe-Bericht mit Geschmäckle, sondern als einen toller Bereicht über eine Firma, die sich noch richtig einbringt. Das ist selten geworden in diesen Tagen!

Die Qualität kann ich leider nicht bewerten, da man hier weder Bilder von Schweissnähten noch von Rohrverbindungen sieht.
Aber da mein Auspuff vom 1224 ohnehin modifiziert werden soll und als Material für mich ausschließlich Edelstahl in Frage kommt, sind die Alternativen eher dünn. Daher werde ich zu gegebener Zeit mal bei Mogauspuff vorbeischauen
danke an den Berichterstatter.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#4 Beitrag von OliverM » 2023-07-13 5:54:34

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-07-12 23:49:13
Die Qualität kann ich leider nicht bewerten, da man hier weder Bilder von Schweissnähten noch von Rohrverbindungen sieht.

Gruss Adi
Moin Asi,
erfahrungsgemäß ist an der Qualität des Produktes nichts auszusetzen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2023-07-13 7:27:40

Hallo Oliver,

Sehr gut zu wissen.
Denn aufgrund der benötigten Rohrdurchmesser von 102mm kann ich auf meine herkömmlichen Lieferanten nicht mehr zurückgreifen. Deren Rohrbiegeanlage kann nur bis 3 Zoll und somit haben die auch keine Standardbögen in grösseren DM im Programm. Mog könnte mir sodann mit einem Endtopf dienlich sein.

Hat denn jemand ne Adresse, wo man Standardrohre in 4Zoll [90° - Bögen, gerade Rohre] aus V2A kaufen kann???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#6 Beitrag von Wombi » 2023-07-13 14:47:33

So wie ich das sehe, sind das ganz normal geschweißte 90 Grad Bögen.

Nix mit Rohrbiegemaschine .......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-13 15:00:42

Sowas hier?

Habe damit schonmal was gebaut, allerdings in 34mm und nicht in 104mm Durchmesser. Ging für meine Schweißerunkenntnisse ganz gut.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#8 Beitrag von tonnar » 2023-07-13 15:18:22

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-07-13 7:27:40
Hat denn jemand ne Adresse, wo man Standardrohre in 4Zoll [90° - Bögen, gerade Rohre] aus V2A kaufen kann???
Hallo Adi,
ich habe hier bestellt: www.hild-tuning.de/auspuffteile

VG
Tino

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#9 Beitrag von Oelfuss » 2023-07-13 18:43:09

Dann hatte ich bei ihm wohl Pech, beim U1300l sollte der original endtopf ersetzt werden. Zu lang und die hintere Halterung falsch gesetzt. Das Material war auch nicht gut,neigt zum rosten.
Dreimal bei meinem Schweißer nachgearbeitet, der hat gesagt zu dem Preis hätte er besseres verbaut. Bei Mogauspuff war die Antwort: das wäre so ałles richtig.Fazit,ich gebe dort nichts mehr hin.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-07-13 18:55:39

Das Material war auch nicht gut,neigt zum rosten.
Edelstahlauspuffanlagen sind nicht unbedingt dauerhaft "Rostfrei"...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#11 Beitrag von Bad Metall » 2023-07-13 21:23:23

Auf den richtigen Schweißzusatz kommt es beim Edelstahlauspuff an. Somst gibt es Risse neben der Schweißnaht
Bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#12 Beitrag von Mark86 » 2023-07-14 6:52:03

Ne gut gebaute Edelstahlanlage hält etwa 3x so lange wie eine Stahlanlage, bis sie durch ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#13 Beitrag von sico » 2023-07-14 11:49:15

Oelfuss hat geschrieben:
2023-07-13 18:43:09
Das Material war auch nicht gut,neigt zum rosten.

Gruß Christian
Tja , der bei diesen Auspuffanlagen verwendete V2A-Werkstoff 1.4301 ist leider nicht perfekt rostsicher gegen Streusalz.
Da wäre V4A =1.4571 besser geeignet.
Aber auch bei gut korrosionssicheren Werkstoffen können lokale Rostflecken entstehen.
Die Fahrzeughersteller verwenden für die Edelstahlauspuff-Anlagen inzwischen ziemlich exotische Werkstoffe, für die es keine oder kaum passendes Halbzeug wie Rohre und Bögen gibt. Ein Hersteller, der viel über das Thema Korrosion weiß, ist die Fa. Butting.
https://www.butting.com/de/
LG
Sico

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2023-07-16 11:02:35

Hi Sico.

Klar, 1.4571wäre gut, noch besser wäre 1.4401 oder 1.4501, welcher im maritimen Bereich eingesetzt wird. Aber da wird es wohl in 4 Zoll kaum Lieferanten dafür geben.
V2A korrodiert in der Salzluft schon erheblich, aber immer noch weitaus besser wie handelsübliche Auspuffrohre und Endtöpfe.
Für jeden Einsatzzweck sein Stählchen. Doch so nen Aufriss und immense Kosten wie vor 15 Jahren, als ich meine Rennsportanlage aus 1.4828 bzw. 1.4571 gebaut habe, will ich mir heuer nimmer antun.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#15 Beitrag von lunschi » 2023-07-16 21:03:45

...muss es denn beim Diesel-LKW tatsächlich unbedingt Edelstahl für den Auspuff sein? Meine Erfahrung sagt das unser Stahl-Auspuff schon über 20 Jahre alt ist und bis auf optische Mängel noch top ist. Wenn ich Marks Aussage nehme dann würde ein Edelstahlauspuff 60 Jahre halten... Lohnt sich das wirklich? Klar ich kann mich auch noch an Zeiten schwefelhaltiger Kraftstoffe erinnern bei denen dann der Auspuff am Benzin-PKW nach zwei, spätestens drei Jahren wieder durch war aber das gibts doch heute alles nicht mehr und beim Diesel schon gar nicht.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#16 Beitrag von Wombi » 2023-07-17 1:05:54

Unser Auspuff ist jetzt 22 Jahre alt, hat 360.000 km in allen Klimazonen ( auch bei Schnee und Salzsee ) geblasen und ich habe den noch nie angefasst.

Aber der richtige Edelstahl hat schon was.
Wobei mir der Klassiker doch lieber ist, denn im Schadensfälle ist da schnell was geschweißt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#17 Beitrag von Gogomobil » 2023-07-17 10:09:19

Mal abgesehen davon, dass "Edelstahl" hier wohl eher rostfrei bis Rostträger Stahl vom Werkstoff her toleranter ist, liegen die Ursachen bei Auspufffraß oft doch wo anders. Die Rohre und Töpfe werden gebogen und das oft mehrmals. Einmal aus Blech ein langes Rohr geformt und per Längsnaht dann zum Rohr "gemacht" Dann dieses Rohr mehrmals hin und her gebogen für die Passform unterm Wagen. Wird beim geraden Rohr die Spannung vom Biegen noch durch Wärmebehandlung rausgenommen, wird das beim Formbiegen in der Werkstatt, bei kleineren Herstellern oder schlicht aus Kostengründen mit den dann sperrigen gebogenen Abgasrohren nicht (mehr) gemacht. Folgen bei meinen Wagen und andern, diese Rohre / Endrohre rosten dann in Schuppen von außen nach innen durch. Besonders schön und schnell war beim Ford Granada der Bogen über die Hinterachse betroffen, 90° Winkel, innen Falten außen wie Blätterteig Rostschuppen. Von innen war nie Rost immer außen nach innen. Den Bogen durch VA Mannesmann-Wasserrohrbogen ersetzt und nie mehr Probleme gehabt, auch mit dem rest der normalen anlage nicht (nur der nachträgliche Kat, aber is ne andere Geschichte).
Wenn man beim Diesel eventuell noch ein Kondensatablasslöchlein vorsieht am Topf und eben gutes, entspanntes Material wählt, hält das auch sehr lange. Früher Standard und dickes Blech heute dünnes Blech und schnell und billig verarbeitet, ist wie bei den Kotflügeln und Co. Alte BW-Gelände-LKW waren stabil und werkstoffgerecht gebaut. Heutige zivile Fahrzeuge, die halten im normalen Fahrbetrieb zivil ihre 200. bis 500.tkm mit jeden Tag Einsatz. Aber Einsatz wie BW mit 20-25 Jahren und dann und wann bewegen, da rosten die Pergamentkotflügel eben weg und Auspuff ebenso. Bei >100 ° C Tag und Nacht auf der BAB hat der Rost keine Chance, also gibts auch dünne und nicht entspannte Puffrohre. Für Spezialfälle wie hier BW oder eben privat LKW taugt das dann nicht unbedingt.Nur erkennt man halt leider von außen und auch am Preis leider nicht wie die Endbehandlung der Auspuffteile war.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#18 Beitrag von Joe » 2023-07-17 14:00:26

Strom hat geschrieben:
2023-07-12 21:30:21
Moin.
Klingt ein bisschen nach Werbung, für nen Erfahrungsbericht fehlen Kilometer ...
Und bei dem Endrohr kommt die Frage auf: War das Material alle? Ein Endrohr, das die Abgase während der Fahrt auf Rad/Bremse/Achse lenkt, sorgt nicht nur für Russanhaftungen :(
Für den Einsatz nach Feierabend spreche ich aber mal Lob aus, das ist leider nicht mehr üblich :unwuerdig:

Gruß
Michael
Hi,
Wegen Werbung: Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Und ja, die wollte ich auch mitteilen. Ich selber bin aber weder verwandt o. ä., bekomme / bekam keinen Nachlass (hätte ich auch nicht gewollt!). Und wenn es gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen hätte, habe ich extra aufgefordert den Thread zu löschen! Also verwehre ich mich gegen "Werbung"! :dry:

Wegen Endrohr: Auf der Fahrerseite war früher ganz vorn eine Halterung in der ich eine BW-Diesel-Aggi durch die Gegend gefahren habe. Das Eisenschwein ist irgendwann rausgeflogen, die Halterung bot sich hervorragend für eine Staubox an. die ich wesentlich leichter und schneller ausbauen kann als das Aggi, falls man an den Bremskraftverstärker muss etc. muss.
Ich habe dann lange gesucht, bis ich einen 2ten Tank gefunden habe, der dahinter maximale Kapazität bietet (250l). Der Nachteil ist, dass dadurch schon das Endrohr vom alten Auspuff abgeflext werden musste und auch entsprechend endete. Zwischen Tank und Rad ist genügend Platz für den Einsatz von Gleitschutzketten, aber ein Endrohr würde bei dem Einsatz sehr schnell zerschreddert.
Andreas hat mich auf das nicht optimale Endrohr hingewiesen, die einzige Alternative wäre gewesen, den Auspuff an der Achse vorbei bis nach hinten zu verlängern. Das wäre aber - wenn es überhaupt gegangen wäre wegen Ersatzrad, seitlichen Stauboxen hinter der Hinterachse SEHR aufwendig gewesen.
Also: Deine Kritik kann also nur mir gelten! Aber als ich den Tank bestellte, dachte ich nur an das max. Volumen, nicht, dass das Endrohr eventuell ein
unter dem Fahrzeug mündet. Wahrscheinlich würde ich es aber wegen dem max. Volumen heute wieder so machen.
Anscheinend bin ich nicht so perfekt wie du.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#19 Beitrag von Joe » 2023-07-17 14:09:34

Hi,
wg. Haltbarkeit. Die "normalen" Teile vom Sternenhändler haben bei mir ca. 5 Jahre gehalten bevor der Gilb ihnen den Rest gegeben hat. Wobei ich auch oft im Winter bei gestreuten Straßen (mit etwas Bauchschmerzen!) unterwegs war.
Wenn ich jetzt mal eine Lebensdauer von 10 oder vielleicht sogar 15 Jahren annehme, werde ich dann ca. 75 bzw. 80 Jahre sein. Schön, wenn ich das bei einigermaßen Gesundheit erlebe, aber ich glaube kaum, dass ich dann noch mit Big Foot unterwegs sein werde. :angel:
Von daher ist es hoffentlich für mich der finale Austausch. Was danach damit passiert, ist für mich nicht mehr wirklich relevant.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#20 Beitrag von Strom » 2023-07-17 15:28:25

Moin.
Anscheinend bin ich nicht so perfekt wie du.
ICH? :joke:
Wenn ich endlich loslegen kann, verspreche ich Dir, das es genug zu diskutieren oder meckern gibt :D

Zurück zum Endrohr: sofern keine Zulassungsvorschriften dagegen sprechen, hätte ich noch die Lösung ins Auge gefasst das Endrohr nach unten auszurichten ... zumindest bei einem Armeefahrzeug hab ich das schon Original so gesehen (Steyer?)
Die jetzige Ausrichtung triggert mich weil ich schon Kunden in der Werkstatt hatte, deren Bremsen ausfielen weil der defekte Auspuff die heißen Abgase auf die Bremse gelenkt hat :eek:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#21 Beitrag von Joe » 2023-07-17 16:11:47

Hi,

Ich bin sicher, dass auch das der TÜV abgenommen und eingetragen hätte. Aber wie schon geschrieben:
" ..... sie einzige Alternative wäre gewesen, den Auspuff an der Achse vorbei bis nach hinten zu verlängern. Das wäre aber - wenn es überhaupt gegangen wäre wegen Ersatzrad, seitlichen Stauboxen hinter der Hinterachse SEHR aufwendig gewesen."

Die Bilder täuschen: Zwischen Ende Endrohr und Bremse, Decke etc. sind min. 30 cm. Von anderer Seite wurde mir geraten, ein Luftleitblech zu montieren, da sonst der Reifen evtl. zu heiß werden könnte. Allerdings beobachte ich die Temperatur und den Druck seit ca. 1 Monat mit Tire-Moni - alles im normalen Bereich. Also wohl auch keine Auswirkung auf die Bremsen. Wobei die Temperaturen der Auspuffgase im Vergleich zu einer Voll- oder Dauerbremsung aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen sind.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#22 Beitrag von sico » 2023-07-17 16:22:27

Joe hat geschrieben:
2023-07-17 16:11:47
Hi,



Die Bilder täuschen: Zwischen Ende Endrohr und Bremse, Decke etc. sind min. 30 cm. Von anderer Seite wurde mir geraten, ein Luftleitblech zu montieren, da sonst der Reifen evtl. zu heiß werden könnte. Allerdings beobachte ich die Temperatur und den Druck seit ca. 1 Monat mit Tire-Moni - alles im normalen Bereich. Also wohl auch keine Auswirkung auf die Bremsen. Wobei die Temperaturen der Auspuffgase im Vergleich zu einer Voll- oder Dauerbremsung aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen sind.
Servus Joe,
Der Tiremoni-Sensor sitzt ja statt der Ventilkappe auf dem Ventil.
Mit dieser Position außen an der Felge kann man aller Wahrscheinlichkeit eine Temperaturerhöhung innen am Reifen nicht messen bzw erkennen.
Auch so eine Dauerbelastung von Heißgasen auf den Reifen ist nicht vergleichen mit der kurzzeitigen Temperaturerhöhung von Bremstrommeln nach dem Bremsen.
Du solltest dich daher nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern ab und zu mal stehen bleiben und mit Hand die Temperatur prüfen.
LG
Sigi

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#23 Beitrag von KAT I » 2023-07-17 17:52:41

Zurück zum Endrohr: sofern keine Zulassungsvorschriften dagegen sprechen, hätte ich noch die Lösung ins Auge gefasst das Endrohr nach unten auszurichten ... zumindest bei einem Armeefahrzeug hab ich das schon Original so gesehen (Steyer?)
Das hatte ich bei meinem Steyr so, für den TÜV, auch bei H, war das kein Problem. Wenn man viel im Sand oder Staub unterwegs ist, würde ich es nicht mehr machen. Der Abgasstrom wirbelt ziemlich viel Dreck auf. Da möchte man nicht in der Nähe stehen, ich habe das echt unterschätzt. Ich würde eher vor der HA schräg nach hinten gehen, wegen Russ auf dem Reifen hätte ich wenig Bedenken. Ein Reifen besteht eh aus ziemlich viel Russ.
Mathias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#24 Beitrag von Mark86 » 2023-07-18 7:15:17

Also ich habe meinen vorm Reifen seitlich raus gelegt und kann weder am Reifen, noch an der Felge irgendwie Russ erkennen, der Dreck geht im großen Bogen um das Rad herum und sammelt sich dann auf Rückwand und ggfls. aufm Anhänger... Hinten links war der Auspuff vorher, das ist aber ne ganzschöne Rohrbastellei den da über die Hinterachse bis nach hinten zu kriegen...
Da fand ich die Variante vorm Rad raus wesentlich einfacher, Hosenrohr, Flexrohr, Topf, Stück Rohr mit Bogen und Stück Rohr bis raus ist auch vom Bau her sehr einfach gewesen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#25 Beitrag von Joe » 2024-04-10 23:01:43

Hi,
eine kurze Ergänzung:
Bei der Aktion „Edelstahlauspuff“ hatte ich darauf bestanden, dass der Auspuff unter dem Fahrzeug endet um einen weiteren Ausschnitt in der Abdeckplatte des Zusatztanks zu vermeiden. Eine Erhitzung des linken Hinterrads war aus meiner Sicht mit 0,1 Bar zu vernachlässigen. Vor allem da bei längeren Fahrten im Sommer die Auswirkung von Sonneneinstrahlung bis zu 0,2 Bar ausmachte. Allerdings verrußte das Fahrzeug unterflur und ab dem Hinterrad sehr stark. Das war besonders unangenehm, wenn man beim Öffnen der hinteren Stauklappe nicht daran dachte. Schwarze Finger waren das geringere Problem, verdreckte Kleidung war auf Reisen aufwendiger. 🙂
Andreas Obermüller von „Mogauspuff“ hatte sich aber angeboten, dieses Problemchen schnell zu beheben und daher hatte ich auf der Tour zu Kloster Andechs und Bayern einen Schlenker zu ihm gefahren.
Dateianhänge
2024_04 Obermüller Auspuff.JPG
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ersatz-Auspuff aus Edelstahlt

#26 Beitrag von unihell » 2024-04-13 12:17:12

Hallo
Joe hat geschrieben:
2024-04-10 23:01:43
Allerdings verrußte das Fahrzeug unterflur und ab dem Hinterrad sehr stark.
das liegt wohl eher an einer falsch eingestellten Einspritzpumpe oder Düsenproblem. Starker Ruß ist nutzlos verbranntes Geld oder "verschenkte" Reichweite.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten