Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
weana
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-12-26 7:05:52
Wohnort: wien

Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#1 Beitrag von weana » 2023-07-12 6:42:51

Hallo LKW Gemeinschaft,

ich bin der Werner aus Wien 54J. will mir einen 680 zuleggen VW T3 ist für lange Reisen zu klein zu klein.
Habe Technischen Beruf, Schrauber erfahrung am T3 Syncro und 2WD mache alles selbst außer Getriebe gehe nur zum ÖAMTC (ADAC) TÜV.
Bin freudiger Besitzer einer Halle habe viel Werkzeug manches vielleicht etwas zu klein für so ein Projekt.

War mir einen Steyr 680 ÖBH anschaun verliert viel Öl an den Diverenzialen und am Verteilergetriebe 3-4 Öltropfen je Ablassschraube, könnte mir wer sagen welchen Aufwand es bedeutet Wellendichtringe zu tauschen, Deckeldichtungen.
Kurbelwellen Simmering oder ähnliches auf Stirnseite von Motor.

Hat das vielleicht schon wer gemacht Erfahrungswerte.
Suche bemüht nichts gefunden.

Wie "handlich" sind die Teile, Zeitaufwand, Teilelieferanten, Reperatur unterlagen, bitte um hilfe in einer der vielen offenen Fragen.

schönen Tag noch
weana

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#2 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-07-12 10:40:32

Servus Weana,

Kennst du das Steyrforum? Dort sind einige auch mit 680er unterwegs. Aber manche tummeln sich auch hier…

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#3 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-12 11:00:34

Hallo Weana,
das ist kein großes Ding. Hab ich schon mitten in der Wüste gemacht. Die Wellendichtringe sind alle gleich und Industrieformat. Ich kann dir die Größe Mal raus suchen. Ich fahre den Schweizer. Aber die Teile sollten alle gleich sein. Flansch Platte der Kardanwelle lösen. Schiebestück sichern bzw. markieren. Splint raus und Kronenmutter abschrauben. Flansch Platte am Getriebe abziehen und da siehst du schon auf den Wellendichtring. Du solltest welche mit zusätzlicher Staublippe nehmen.
Liebe Grüße
Willi

Edit: Kardanwelle
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

weana
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-12-26 7:05:52
Wohnort: wien

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#4 Beitrag von weana » 2023-07-12 18:13:38

Hallo,

Danke für die schnelle Info zeige Bilder wenn es zum kauf kommt. :D

Herzlichen Dank
weana

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#5 Beitrag von langnase » 2023-07-12 22:27:20

Hallo Weana,

wie Willi Jung schreibt ist das am VG und Schaltgetriebe kein Problem. Benötigt werden Simmerringe mit den Maßen 60x80x13. Solltest du eine Seilwinde haben, wäre noch ein Ring mit 45x62x10 nötig. Der ist etwas schwieriger zu tauschen, aber man kann den Stummel relativ leicht abnehmen und muss es nicht unter dem LKW machen. Manche von dem ÖBH Fahrzeugen haben einen Nebenantrieb am Getriebe da kann ich es dir nicht sagen.

Kurbelwellensimmerringe sind da etwas aufwändiger, da hinten erstmal das Getriebe raus muss. Die Originalbezeichnung von KACO lautet DGS 110x145x12 L04, dieser ist noch lieferbar, DGS 100x125x12R02 wird nicht mehr hergestellt. Diese beiden Ringe sind laufrichtungsgebunden. Man könnte aber auch normale, ohne laufrichtungsbindung, nehmen

Motoren Eichinger aus Rastenfeld hat die am Lager ( www.motoren.at )

Die meisten, der 680er Fahrer treiben sich auch im Steyrforum rum, aber ich würde mal sagen 99% der Nutzer haben den 12M18 und wir werden dort nur geduldet, weil wir Steyr im Namen tragen, obwohl der 680er von der gebauten Stückzahl den 12M18 weit übertrifft.

Gruß
Stefan

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#6 Beitrag von sico » 2023-07-13 10:11:38

langnase hat geschrieben:
2023-07-12 22:27:20


Die meisten, der 680er Fahrer treiben sich auch im Steyrforum rum, aber ich würde mal sagen 99% der Nutzer haben den 12M18 und wir werden dort nur geduldet, weil wir Steyr im Namen tragen, obwohl der 680er von der gebauten Stückzahl den 12M18 weit übertrifft.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Diese Art von Duldung, wie du es nennst, der 680er im Steyr-Forum sehe ich nicht wirklich.
Zu denken hat mir jedoch gegeben, daß die 680er-Fraktion heuer ein separates Treffen veranstaltet hat und nicht mehr nach Gedern kommen wollte.
Und das nur, weil die 680er in 2022 nicht alle nebeneinander auf einem Fleck stehen konnten.
Da sehe ich schon eine Art Spaltung. Die geht aber von den 680er-Fahren aus.
LG
Sico

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#7 Beitrag von langnase » 2023-07-13 11:53:01

Hallo Sico,
Da liegst du leider falsch. Ich erinnere mich an das Bild mit der, gemeinsamen, langen Tafel.

Keiner von uns 680er Fahrern ist gefragt worden ob er evtl. dabei sein möchte.

Der Platzbetreiber in Gedern hat sein übriges getan. Zweimal durften wir unter seiner Vergesslichkeit leiden, wir zahlten aber jeweils den vollen Preis. Selbst als Corona gerade vorüber war und das Treffen abgesagt war, hatten wir dem Platz die Treue gehalten.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-07-13 13:43:42

Hallo ihr Beiden,

Wir sollten die Unstimmigkeiten nicht noch weiter vertiefen, denke ich. :hug:

Wir waren dieses Jahr das erste Mal - mit dem Steyr - in Gedern und ich muss sagen, auch uns hat keiner gefragt. Es war im Vorfeld klar kommuniziert: wer sich dazugesellen will, kommt einfach. Dann kann er essen, was ihm gefällt und schmeckt und bringt im Gegenzug dafür auch was mit. Hat hervorragend geklappt. War vielleicht 2022 nicht so, kann ich nicht beurteilen.

Die Probleme mit dem sehr speziellen Betreiber habe ich auch gehört und stimmen wohl. Auch dieses mal war wieder einer anderen Gruppe ein Teil der Wiese reserviert worden. Man ging sich aus dem Weg und gut ists. Aber auch im „Steyrbereich“ konnte man sich nicht unbedingt sein Stellfleckchen aussuchen. Man stellte sich halt - in Reihenfolge des Eintreffens - an den letzten dran.

Ansonsten kann ich Sigi nur zustimmen. Das Forum ist für Steyr-LKW, lebt aber, wie alle Foren, von der Aktivität der Mitglieder.

Just my 2 cents und Grüße
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

weana
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-12-26 7:05:52
Wohnort: wien

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#9 Beitrag von weana » 2023-07-28 6:52:14

Hallo,

Danke für die Infos das mit dem 680 ist leider nichts geworden, FM2 Shelter typisiert, Lak2 Shelter baustelle montiert.
Die kombi gefällt mir sehr gut.
Bin allerding im glauben das der Besitzer schon versucht hat das zu Typisieren aber nicht durchgekommen ist.
Von Pritsche auf FM2 auf Container twistlock auf 4 Punktlager ist mir als nichtwisser zuviel umbau am Rahmen.
Noch dazu ist in Wien die Landestypisierungsstelle als streng zu betrachten, ist mir zu heiß
.
Die Suche geht weiter, nach geeigneten Fahrzeug.

Will eigentlich nur schlechte Wege - Pisten fahren bin mir nichtmal sicher ob mein Fehrzeug so offroad tauglich sein muß, riesige einzell Bereifung, Höherlegung ect.
Ich fahre mit meinem VW T3 40% diff. sperre schon ziemliche anspruchvolle Wege auch einmal testhalber im Offroad Park.
Schlammlöcher die bis zur Radnabe gehn aus eigener kraft durchgekommen, Wasserdurchfahrt so tief das das Wasser bis zu Windsschutzscheibe geht beim reinfahren 3x durchfahren ohen hängen zu bleiben.

4 WD ist sicher nicht schlecht, diffsperre sehe ich eher als gut wenn man es hat backup.

Will hier kein Diskusion lostretten wer mit wehm, gegen wehm, Allrad-LKW-Gemeinschaft :ring:

schönen Tag noch, alles Gute
weana

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#10 Beitrag von schwarzbrand » 2023-07-28 9:13:53

Wenn DIr der 680er so an sich gefällt, dann schau Dir mal die Schweizer A680GL Variante mit Funkkoffer an.
Hat bereits eine Einzelbereifung und da das Fahrzeug genau so ausgeliefert wurde dürfte auch eine Typisierung ohne Probleme möglich sein.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#11 Beitrag von sico » 2023-07-28 9:27:00

schwarzbrand hat geschrieben:
2023-07-28 9:13:53
Wenn DIr der 680er so an sich gefällt, dann schau Dir mal die Schweizer A680GL Variante mit Funkkoffer an.
Hat bereits eine Einzelbereifung und da das Fahrzeug genau so ausgeliefert wurde dürfte auch eine Typisierung ohne Probleme möglich sein.
Die Einzelbereifung der Schweizer 680er-Fahrzeuge ist mittels Trilex-Felgen gemacht.
Bei diesen Trilex-Felgen gilt halt die Devise: you love it or you hate it.
Auf jeden Fall sind mit diesen Schlauchreifen die Reifenpannen vorprogrammiert. Vor allem wenn bei hoher Achslast auf weichem Boden der Reifendruck abgesenkt werden muß. Und eine auch nur leicht verzogene Felge verursacht mächtige Vibrationen beim Bremsen.
Dazu kommt, daß die Radnaben und die Bremstrommeln ein integriertes Bauteil sind. Die hydraulische Bremsanlage schafft nur bei bestem Zustand auf der Hinterachse die gesetzlich geforderte Mindestabbremsung.
Natürlich ist so ein 680er ein knuffiger und liebenswerter Oldtimer. Im Nahverkehr sicher ganz nett aber zum Kilometer schruppen ist er m.E. heutzutage nicht mehr geeignet.
LG
Sico

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#12 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-28 11:41:42

Hallo Sico,
wir haben die Tage die 100.000 Reisekilometer geknackt. In 12 Jahren war die Bremse beim TÜV nur beim letzten Mal ein Thema. Da war der Dichtring zum Lager defekt und in der Folge eine Trommel verölt.
Man muss halt Entschleunigung und deshalb empfehle ich den alten Steyr weniger als Urlaubsfahrzeug.
Als Reiselaster möchte ich ihn nicht missen.
Einfache Technik, robust bis hart im Nehmen, überall am Straßenrand zu reparieren und richtig gut im Gelände.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#13 Beitrag von langnase » 2023-07-29 0:32:44

Hallo Willi,

da hast du jetzt wieder einen Neuwagen!! Gratuliere.

Die Aussagen von Sico kann ich so nicht bestätigen. Hatte zwar letztes Mal auch etwas Probleme mit der Hinterachse aufgrund von Unsymmetrie, aber das hat jetzt 7 Jahre gehalten ohne was dran zu machen. Die Bremswerte an sich waren immer noch gut!

Trilex ist natürlich ein Thema, zu weit sollte man den Reifendruck nicht absenken, schließlich werden die Felgen vom Reifendruck zusammengehalten. Das Problem wird aber nicht der gequetschte Schlauch sein, sondern das abgerissene Reifenventil. Das Problem könnte man aber elegant mit Tublex umgehen. Neulich habe ich sogar Sprengringfelgen auf Trilexsternen gesehen. Ich liebe meine Trilex!

Wer mit Geschwindigkeit Probleme hat sollte sich generell keinen alten Laster kaufen.

Gruß
Stefan

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#14 Beitrag von sico » 2023-07-29 10:00:20

@langnase+ Willi Jung
ich beide seid ja in beiden Foren als glühende Fans des 680er-Steyr bestens bekannt. Insofern sind eure Antworten keine Überraschung. Ich bin ja als bekennender Magirus-Fahrer auch schon ein paar Jahre unterwegs und lasse über meine Fahrzeuge auch nix kommen.
Aber nehmen wir doch mal die rosarote Brille ab.
100 000 km sind für einen LKW und seinen Motor eigentlich ein Kindergeburtstag und noch lange keine respektable Laufleistung. In erinnere mich noch gut an den Motorschaden an einem 680er in der Türkei, wo ums Verrecken keine Zylinderkopfdichtung aufzutreiben war und ein Dorfschmied dann aus Kupferblech eine Dichtung geschnitzt hat, die aber nicht brauchbar war. Erst nach wochenlanger und mühsamer Suche gelang es, nochmal eine Elring-Dichtung zu beschaffen. Die erst kürzlich erneuerte Kopfdichtung des Österreichischen Lieferanten hatte sich ja als wenig haltbar erwiesen.
Weitere Punkte sind die Wasserpumpe, die gerne mal Wasser ins Öl abgibt und so einen schweren Motorschaden verursachen kann.
Dann tauchen immer wieder mal Risse in den Zylinderlaufbüchsen auf. Ein Schadensbild, das auch für die Fachleute in den Werkstätten völlig ungewöhnlich und auch unerklärlich ist.
Am Verteilergetriebe kann sich die axiale Fixierung einer Welle lösen. Dann fräst sich diese Welle durch den Lagerdeckel ins Freie und es tritt mächtig Öl aus.

Jetzt höre ich auf. Ich denke, das reicht jetzt erstmal als Info für den am 680er interessierten Fragesteller?
LG
Sico

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#15 Beitrag von schwarzbrand » 2023-07-29 10:42:51

Also nun auch mal von mir ein paar Worte. Ich bin mit dem Stern aufgewachsen, aber seit einigen Jahren davon kuriert und sehe die Dinge auch über den Tellerrand. Alles hat irgendwo vor- und Nachteile und kein Fahrzeug dieser Welt ist absolut unzerstörbar bzw. haben andere Hersteller andere Probleme.
Kopfdichtung mag im nirgendwo der Türkei ein Problem sein, es gibt aber Originale Restposten bei diversen Händlern oder über Wolf-Dichtungen sehr gute wenn nicht sogar bessere Nachfertigungen.
Wapu beim 610er Motor ist extern und nur der Öl-Wasserkühler hat Kontakt zu den beiden Betriebsstoffen. Alle anderen von Dir genannten Probleme können so ähnlich auch jeden anderen Hersteller treffen.

Der 680er lässt sich trotz alle dem auch von weniger geübten Händen reparieren und schrauben, die Technik ist einfach und robust. Die Trilex-Räder kann ein Kind am Strassenrand mit Bordmitteln wechseln. Das Fahrzeug hat keinerlei Elektronik oder eine aufwändige Abgasreinigung. Wenn einem die Optik anspricht und das Fahrverhalten ihn zufrieden stellt, hei, warum nicht. Genau diese Einfachheit des Fahrzeuges gefällt mir - gut etwas mehr Leistung wären nicht verkehrt, reichen aber für fast alle Situationen aus. Autobahn-Knallgas ist mühsam und anstrengend damit ja, aber Reisen ist auch nicht rasen und der Weg soll das Ziel sein.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#16 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-29 11:24:51

Hallo Sico,
nichts für ungut!
Ich möchte jetzt nur eine deiner Aussagen richtig stellen. Die Geschichte mit der Kopfdichtung kann ja jeder der interessiert ist selbst nachlesen.
Die 100.000 Reisekilometer habe ich nicht auf das Auto und seine Haltbarkeit bezogen.
Die habe ich auf mich bezogen, und darauf, dass ich auch nach 100.000km immer noch gerne mit dem Auto unterwegs bin. Und das ist sicher mehr, als viele hier mit ihrem alten Laster abspülen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#17 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-29 11:56:35

schwarzbrand hat geschrieben:
2023-07-29 10:42:51
Die Trilex-Räder kann ein Kind am Strassenrand mit Bordmitteln wechseln
Sag' so etwas lieber nicht in der Nähe von jemandem, der schon mal eine Trilex-Felge, die nicht bei der jährlichen Wartung turnusmäßig geöffnet und geschlossen wurde, öffnen musste. Das könnte eine schmerzhafte Erfahrung werden.
Schreibt einer, für den die Trilex-Räder mit entscheidend für den Kauf des 2 DM waren und der die immer noch schön findet.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Steyr 680 ÖBH Diff. Verteil.Get.

#18 Beitrag von langnase » 2023-07-29 19:18:32

sico hat geschrieben:
2023-07-29 10:00:20
@langnase+ Willi Jung

Weitere Punkte sind die Wasserpumpe, die gerne mal Wasser ins Öl abgibt und so einen schweren Motorschaden verursachen kann.
Dann tauchen immer wieder mal Risse in den Zylinderlaufbüchsen auf. Ein Schadensbild, das auch für die Fachleute in den Werkstätten völlig ungewöhnlich und auch unerklärlich ist.
Am Verteilergetriebe kann sich die axiale Fixierung einer Welle lösen. Dann fräst sich diese Welle durch den Lagerdeckel ins Freie und es tritt mächtig Öl aus.

Sico,
Nicht soviel zusammendichten und unwahre Behauptungen aufstellen.
Ich frage mich wie Kühlwasser ins Öl kommen kann, wenn die Wasserpumpe als separates Bauteil vor dem Block sitzt. Kann ès sein, dass du das mit dem 12M18 verwechselst.

Von rissigen Laufbüchsen habe ich noch nie gehört.

Von solchen Schäden am VG ist mir nichts bekannt.

Gruß

Stefan

Antworten