Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#61 Beitrag von Storenfried » 2023-09-15 11:46:56

Ok, vielen Dank!
Dann bin ich erst mal wieder etwas beruhigter.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal sehr vorsichtig eine kleine Menge nachfetten.

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#62 Beitrag von Kalle12 » 2023-09-15 16:35:25

Kalle12 hat geschrieben:
2023-09-13 14:58:53
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 14:17:11
Hallo,

wenn da an einer Stelle, an der nicht geschmiert werden kann, ein Schmiernippel sitzt, dann ist das auch nicht schlechter, als wenn da gleich gar kein Schmiernippel säße. Es sei denn, der Nippel stößt irgendwo an. Fehlt denn statt dessen an anderer Stelle einer?

Grüße
Marcus
Hallo,

Die Schmiernippel werden normalerweise gegenüberliegend (am Kreuzgelenk) montiert. In diesem Fall wurden die Schmiernippel nebeneinander angebracht, sodass beide Ecken des Kreuzes über Schmiernippel verfügen. Der falsch montierte Schmiernippel schlägt allerdings nichts an.

Meine größte Sorge (und Frage) ist, ob wir mehr als 1 Schmiernippel pro Kreuz benötigen? Reicht es aus, Fett nur in einen Nippel zu pumpen, um das gesamte Kreuz zu schmieren?
Für jeden, der versetzte Universal-Gelenke durch neue ersetzt, die an den Endkappen Schmiernippel haben (wie meine), kann ich berichten, dass einer der beiden Schmiernippel (pro Kreuz) in der Lage ist, das gesamte Kreuz zu schmieren. Warum es zwei Schmiernippel pro Kreuz gibt, weiß ich nicht. Der Hersteller bestätigte jedoch, dass die Schmierkanäle für diese U-Gelenke alle vier Lager/Ecken erreichen. Daher ist meine falsch installierte Endkappe kein Problem, da ich immer noch über den zugänglichen Schmiernippel schmieren kann. Stellen Sie sicher, dass beim Nachschmieren Fett aus allen vier Ecken austritt, wie vom Hersteller empfohlen.

Antworten