Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#31 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-12 0:02:20

Nach weiterem Lesen und Recherchieren scheint es, dass ich die reguläre 90-16 Doppelgelenkwelle mit einem Kreuz habe (und nicht den exotischeren Stil wie auf dem verlinkten Foto). Dieser Thread hat sich als Goldgrube herausgestellt: viewtopic.php?f=33&t=74181&start=60 Und anscheinend befinde ich mich auch in dem endlosen Reparaturzyklus, der hoffentlich bald beendet wird... Das Kreuz auf der Doppelgelenkwelle sollte laut dem Thread 38x104 mit 9 mm Versatz sein (morgen werde ich es nochmals nachmessen, um sicher zu gehen).

Nun zu der seltsamen Sache. Nachdem meine Blattfedern gebrochen waren und ich die Fahrwerksüberholung durchgeführt hatte, was zu Vibrationen führte, wurden die Gelenkwellen des vorderen Antriebsstrangs (zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse) ausgetauscht. Ich habe in der Ersatzteilliste nachgeschaut und zwei Gelenkwellen mit den Abmessungen 38x104 mit 9 mm Versatz gekauft :mellow: Diese wurden nun in meine Gelenkwelle eingebaut, obwohl sie laut der Teileliste für die Doppelgelenkwelle vorgesehen sind. :eek: Könnte es sein, dass sie die gleiche Größe haben? Denn irgendwie funktioniert alles und das Fahrzeug fährt gut...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#32 Beitrag von Ulf H » 2023-07-12 0:18:33

... bitte stell unbedingt Fotos ein von einer Doppelgelenkwelle mit nur einem Kreuz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#33 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-12 0:24:52

Ulf H hat geschrieben:
2023-07-12 0:18:33
... bitte stell unbedingt Fotos ein von einer Doppelgelenkwelle mit nur einem Kreuz ...

Gruss Ulf
Wo haben Sie gesehen, wie so etwas geschrieben wurde? Bitte denken Sie daran, dass ich mit einem Übersetzer schreibe.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#34 Beitrag von Ulf H » 2023-07-12 0:30:59

#31 erste Zeile, drittes Wort von hinten ... aus welcher Spreche uebersetzt du?

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#35 Beitrag von Ulf H » 2023-07-12 0:35:36

Deine Welle duerfte zu 99% so aussehen, wie die drei hier im Thread verlinkten ... du hast sie nur noch nicht ausgebaut und siehst daher nur einen Teil ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#36 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-12 0:36:46

Ich übersetze aus dem Englischen. Propellerwelle, Kardanwelle und Doppelkardanwelle könnten bei der Übersetzung durcheinanderkommen. Was ich sagen wollte, war, dass ich vor ein paar Wochen die Kreuzgelenke an der vorderen Kardanwelle zwischen dem Verteilergetriebe und der Vorderachse ausgetauscht habe. Diese Welle hat zwei Kreuzgelenke. Ich habe Kreuzgelenke mit den Spezifikationen 38x104 und einem Versatz von 9 mm eingebaut. Jetzt bin ich verwirrt, weil es scheint, dass diese Abmessung für die Doppelkardanwelle (Achse zum Rad) gedacht ist. Könnten sie alle die gleiche Größe haben?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#37 Beitrag von Ulf H » 2023-07-12 0:48:07

... im Prinzip könnten sie die gleiche Grösse haben ... die Anforderungen an Bauraum und zu uebertragende Kraft / Drehmoment liegen ja in ähnlichen Grössernodnungen ...

... ich vermute aber, dass Magirus die Doppelgelenkwellen selbst gebaut hat, während die Kardanwellen wohl Zukaufteile waren ... hier wäre es reiner Zufall, wenn die selben Kreuze verbaut wären ... zudem hat man bei Kardanwellen normalerweise genug Platz um Kreuze ohne Offset zu verbauen ...

... fuer eine Verwendung möglichst vieler gleicher Teile ist Magirus NICHT bekannt ... geruechteweise wurde verbaut was gerade im Regal lag ... daher gilt bei Magirus: zerlegen, messen und dann Ersatzteil suchen ... die nicht verfuegbare Dokumentation der verbauten Teile macht es nicht einfacher ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#38 Beitrag von OliverM » 2023-07-12 7:15:51

Moin Kalle,
-Die Kreuze in den Gelenkwellen zwischen Schaltgetriebe und VTG und VTG und den Achsen haben kein Offset , brauchen sie aber auch nicht .
-Bei den Doppelgelenkwellen an der VA sieht das anders aus .
-und last but not least : Das an den Doppelgelenkwellen manchmal keine Schmiernippel sind hat dann seinen Grund . Die Verschraubungen auf den Nadellagertöpfen sind nicht dazu gedacht, dass man die Lager dadurch nachschmiert .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#39 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-12 11:11:27

Hallo Oliver, danke für den Hinweis.

Ich habe mich heute Morgen unter den LKW gekrochen und konnte mehrere Dinge bestätigen:

1- Die neuen Kreuze, die an der Kardanwelle zwischen dem Verteilergetriebe und der Vorderachse installiert sind, haben keinen Versatz. Das ist eine gute Nachricht (unbeabsichtigt vom Verkäufer).
2- Ich habe die Lenkknöchel mit einem Brecheisen zwischen Felge und Bremstrommel (von außen) überprüft und nach oben gezogen, konnte aber kein Spiel feststellen.
3- Die Kreuze der doppelten Kardanwelle auf der Beifahrerseite haben etwa 1-2 mm Spiel, aber nichts vergleichbares mit der Fahrerseite, die wahrscheinlich 1 cm ist.

Für Punkt #3, können die alten Gelenke auf der Beifahrerseite irgendwie geschmiert werden? Oliver, du hast erwähnt, dass diese Schrauben nicht zum Schmieren gedacht sind. Wenn man die Schrauben öffnet, sieht man altes braunes Fett... Kann das ersetzt werden?

Morgen um 7:30 Uhr wird das Rad auf der Fahrerseite abgenommen und sie werden die Arbeit erledigen. Je nachdem, wie es läuft, lasse ich sie vielleicht auch die andere Seite machen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#40 Beitrag von Uwe » 2023-07-12 11:17:44

Hej Kalle,

auch mit 1-2mm Spiel ist die Gelenkwelle kaputt. Auch mit neuem Fett wird sich daran nichts ändern.

Olivers Aussage bezieht sich darauf, dass Gelenke mit Lebensdauerschmierung (also ohne Schmiernippel) nicht abgeschmiert werden sollen, da jedes Abschmieren die Lebensdauer verkürzt.

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#41 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-12 15:27:00

Hej Uwe!

Notiert zur Wiederbefettung. Ich möchte sicherlich alle 4 Kreuze an den Doppel-Kardanwellen ersetzen. Mein Plan ist, zunächst zu sehen, wie die Werkstatt arbeitet, und sie die Fahrerseite machen zu lassen, die in kritischem Zustand ist. Wenn sie kompetent erscheinen und gute Arbeit leisten, werde ich sie bitten, auch die Beifahrerseite zu machen. Sollte es Probleme mit ihrer Arbeit geben, hatte ich darüber nachgedacht, die Beifahrerseite mit extra Fett zu füllen und zu fahren, bis eine zuverlässige Werkstatt erreicht ist. Allerdings, vielleicht macht es keinen Unterschied in Bezug auf die Langlebigkeit. Ich werde sehen, wie es morgen läuft.

Grüße,
Kalle

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#42 Beitrag von LutzB » 2023-07-12 15:36:45

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-12 15:27:00
...............hatte ich darüber nachgedacht, die Beifahrerseite mit extra Fett zu füllen und zu fahren..........
..
Falls Du es überlesen haben solltest: Du kannst die Gelenke nicht nachträglich mit Fett befüllen ohne die Dichtungen darin zu beschädigen. Dadurch wird Fett herausgeschleudert und Schmutz und Wasser können eindringen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#43 Beitrag von Uwe » 2023-07-12 16:27:27

Hi,

nachdem die Gelenke eh hin sind, richtet Fett auch keinen weiteren Schaden mehr an. Ob es allerdings die Zerfallsgeschwindigkeit beim vorhandenen Spiel verlangsamt, bezweifle ich :dry:

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#44 Beitrag von OliverM » 2023-07-12 16:30:12

Uwe hat geschrieben:
2023-07-12 11:17:44
Hej Kalle,

auch mit 1-2mm Spiel ist die Gelenkwelle kaputt. Auch mit neuem Fett wird sich daran nichts ändern.

Olivers Aussage bezieht sich darauf, dass Gelenke mit Lebensdauerschmierung (also ohne Schmiernippel) nicht abgeschmiert werden sollen, da jedes Abschmieren die Lebensdauer verkürzt.

Viele Grüße
Uwe
Ja , das Spiel an den Nadellagern darf genau NULL haben , ansonsten sind sie hinüber und der Exitus ist absehbar ..... Auf dem Foto kann man schon gut erkennen , dass es den Nadellagertopf schon zerlegt hat .
Solche Gelenke werden übrigens nicht mit einem Montierhebel o.Ä. geprüft ....... :motz:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#45 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-14 1:42:06

Hallo,

Eine Seite der Achse wurde demontiert und die Doppel-Kardanwelle herausgenommen, sowie die alten (maroden) Kreuzgelenke entfernt. Die Ersatzteile kommen am Montag. Alle 4 Kreuze werden ersetzt.

Bezüglich der Dichtungen dachte ich, es könnte eine gute Idee sein, die relevanten zu ersetzen, da die Achse offen ist. Allerdings fällt es mir schwer, die Ersatzteilliste zu entschlüsseln. Die Dichtung für die Hinterachse wurde bereits vor einigen Monaten ausgetauscht, aber ich sehe, dass die Vorderachse mehrere verschiedene Dichtungen in verschiedenen Größen hat.

Welche Dichtung/en wäre/n relevant zu ersetzen (vergleichbar mit der Hinterachse), jetzt, wo die Doppel-Kardanwelle heraus ist? Bitte beachten Sie, dass ich keine Lecks an der Vorderachse hatte.

Hier ist die Ersatzteilliste:
WeDi Diff.-Eingang VA 2x 75x110x14 FPM ( Iveco 2477759)
Wedi Nabe HA 135x160x13 B2
WeDi Nabe VA 110 x 140 x 14 außendichtend ( erhältlich bei JFW historische LKW oder im freien Handel) IVECO Nr:003345908
WeDi Nabe VA DGW 44x65x10 BASL, 3345907 (erhältlich beim grauen Wolf oder in freien Handel)
Wedi VA DGW 60x90x13 BASL

Die einzige, mit der ich vertraut bin, ist die Wedi Nabe HA 135x160x13 B2 für die Hinterachse. Gibt es eine "entsprechende" Art von Dichtung, die vorne ersetzt werden kann? Ist es notwendig, wenn die Vorderachse nicht leckt?

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#46 Beitrag von Joerg404114 » 2023-07-14 11:15:26

Hallo Kalle,

ich würde Dir empfehlen diese beiden Wellendichtringe zu tauschen. Die waren wohl dicht, verhärten über die Jahre aber. Deshalb, wenn die Doppelgelenkwellen demontiert sind würde ich immer neue Wellendichtringe verbauen.
01_DSC03490.JPG
Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#47 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-14 15:55:36

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deinen Rat. Bevor ich sie fragen konnte, haben sie mich nach den Maßen gefragt. 4 Dichtungen sind auf dem Weg, daher sieht es so aus, als ob am Montag alles erledigt sein wird. Wenn jemand durch den Süden Italiens kommt, würde ich mich freuen, die Details dieser Garage per PM zu teilen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#48 Beitrag von LutzB » 2023-07-14 16:29:36

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-14 15:55:36
Wenn jemand durch den Süden Italiens kommt, würde ich mich freuen, die Details dieser Garage per PM zu teilen.
Und warum möchtest Du die nicht hier im Thread veröffentlichen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#49 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-14 16:50:22

LutzB hat geschrieben:
2023-07-14 16:29:36
Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-14 15:55:36
Wenn jemand durch den Süden Italiens kommt, würde ich mich freuen, die Details dieser Garage per PM zu teilen.
Und warum möchtest Du die nicht hier im Thread veröffentlichen?

Lutz
Wenn sie im Internet veröffentlicht werden möchten, werde ich das hier teilen. Vielleicht könnte es einen Thread geben, der Garagen in ganz Europa / der Welt gewidmet ist, mit einigen kurzen Details wie: Name, Google Maps-Profil, was sie tun (Bremsen, Federn, alles, usw...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#50 Beitrag von lura » 2023-07-14 17:51:28

Das Thema hatten wir doch vor kurzem in einem anderen Thread: öffentlich empfohlene Werkstätten werden oft derart überrannt, von Leuten, das irgendwann danach die Arbeit nicht mehr so gut ist. Ich würde daher auch nur per PN empfehlen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#51 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-14 19:39:30

Zum Thema Dichtungen konnten sie nicht beide Größen von Dichtungen für die Doppel-Kardanwelle finden. Sie haben Dichtungen für den Teil der Doppel-Kardanwelle, der zum Differential zeigt, gefunden, aber keine Dichtungen für den Teil der Welle, der zum Rad zeigt. Ich nehme an, es ist so gut wie es geht, zumindest wurden die Kreuze gefunden und 2 von 4 Dichtungen. Ich bin auch froh, dass die Dichtung zum Diff ausgetauscht wurde (wie an der Hinterachse) und hoffentlich sind die Dichtungen zum Rad gut genug, um das Fett in den Radlagern zu halten.

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#52 Beitrag von Kalle12 » 2023-09-13 0:42:48

Hallo, heute habe ich den Zustand meiner Kreuzgelenke überprüft und festgestellt, dass die italienische Werkstatt ein Schmiernippel an der falschen Stelle am Kreuz angebracht hat. Alle meine Schmiernippel an den Doppel-Kardan-Gelenken liegen sich gegenüber, bis auf einen (gelb markiert).

Der falsch platzierte Schmiernippel kann nicht erreicht werden, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Problem ist, da ich den anderen Nippel am selben Kreuz erreichen kann.

Reicht ein Zugang zu einem Schmiernippel aus, um das gesamte Kreuz zu schmieren? Ich bin mir nicht sicher, wie die Wege verlaufen, und auch nicht sicher, warum es pro Kreuz zwei gegenüberliegende Nippel gibt. Es könnte sein, um das Kreuz auszubalancieren, aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Bitte sehen Sie sich die Fotos unten an. Ist die Platzierung des in Gelb markierten Schmiernippels ein Problem?

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#53 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-13 14:17:11

Hallo,

wenn da an einer Stelle, an der nicht geschmiert werden kann, ein Schmiernippel sitzt, dann ist das auch nicht schlechter, als wenn da gleich gar kein Schmiernippel säße. Es sei denn, der Nippel stößt irgendwo an. Fehlt denn statt dessen an anderer Stelle einer?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#54 Beitrag von Kalle12 » 2023-09-13 14:58:53

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-09-13 14:17:11
Hallo,

wenn da an einer Stelle, an der nicht geschmiert werden kann, ein Schmiernippel sitzt, dann ist das auch nicht schlechter, als wenn da gleich gar kein Schmiernippel säße. Es sei denn, der Nippel stößt irgendwo an. Fehlt denn statt dessen an anderer Stelle einer?

Grüße
Marcus
Hallo,

Die Schmiernippel werden normalerweise gegenüberliegend (am Kreuzgelenk) montiert. In diesem Fall wurden die Schmiernippel nebeneinander angebracht, sodass beide Ecken des Kreuzes über Schmiernippel verfügen. Der falsch montierte Schmiernippel schlägt allerdings nichts an.

Meine größte Sorge (und Frage) ist, ob wir mehr als 1 Schmiernippel pro Kreuz benötigen? Reicht es aus, Fett nur in einen Nippel zu pumpen, um das gesamte Kreuz zu schmieren?

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#55 Beitrag von Storenfried » 2023-09-14 19:58:44

Hallo zusammen,
jetzt hab ich hier den Threat so zufälligerweise n bisschen überflogen und fand es dann doch sehr spannend.

So spannend sogar, dass ich dann gleich mal bei meinem 110-16 kucken war, wie das denn da so aussieht und mir schon einige Theats zu dem Thema hier im Forum ausführlicher durchgelesen habe.
Leider bin ich mir jetzt doch noch mehr unsicher als eh schon...

Ich frage mich nun, ob diese Doppelkreuzgelenke abgeschmiert gehören oder nicht.
Bei mir sind da auch keine Schmiernippel vorhanden, sonder da ist jeweils eine 6-Kant Schraube drin.
Ich hab da so ein Video von nem W50 gefunden. So ähnlich vom Prinzip her sieht das bei mir auch aus, nur dass anstatt der Inbus-Schrauben bei mir eben 6-Kant-Schrauben drin sind.
Hier ist das Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lOR32pX ... =IFA-Tours[/youtube]

Nun meine eigentliche Frage:
Sollte ich das auch so machen oder ist das bei mir eventuell doch eher eine Verschlimmbesserung?
Spiel habe ich noch keines festgestellt.
Wenn das aber abgeschmiert gehört, so würde ich das doch gerne mal machen.
Ich kann morgen auch nochmal Fotos machen, wie das bei mir aussieht.

Ok, ich hoffe, ich habe den Threat jetzt nicht zu sehr gekapert.
Falls doch, kann das gerne verschoben werden.


Einen schönen abend euch allen!

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#56 Beitrag von Storenfried » 2023-09-15 10:47:25

Hallo,
also bei meinem Iveco 110-16 sieht das so aus:
rechts
rechts
links
links
Sollte ich hier die markierten Schrauben rausdrehen und Schmiernippel rein und mal nachfetten, oder lieber nicht?

Hier in den Beiträgen
LutzB hat geschrieben:
2023-07-12 15:36:45
Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-12 15:27:00
...............hatte ich darüber nachgedacht, die Beifahrerseite mit extra Fett zu füllen und zu fahren..........
..
Falls Du es überlesen haben solltest: Du kannst die Gelenke nicht nachträglich mit Fett befüllen ohne die Dichtungen darin zu beschädigen. Dadurch wird Fett herausgeschleudert und Schmutz und Wasser können eindringen.

Lutz
und
Uwe hat geschrieben:
2023-07-12 11:17:44
Hej Kalle,

auch mit 1-2mm Spiel ist die Gelenkwelle kaputt. Auch mit neuem Fett wird sich daran nichts ändern.

Olivers Aussage bezieht sich darauf, dass Gelenke mit Lebensdauerschmierung (also ohne Schmiernippel) nicht abgeschmiert werden sollen, da jedes Abschmieren die Lebensdauer verkürzt.

Viele Grüße
Uwe
verstehe ich das eher so, als ob hier bei mir nicht nachgeschmiert werden kann/sollte/darf...

Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?


Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#57 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-15 11:11:21

Ist Dauerschmierung.

Wenn Du nachschmieren möchtest da passt auch der Schlauch der Presse direkt dran.

VORSICHT ja nicht ZUVIEL einpresssen.

Diese Gelenke sind ÜBERHAUPT NICHT zum durchschmieren bis sauberes Fett zu sehen ist geeignet.

Es reicht ein viertel Pumpenschlag vollkommen aus um die Dichtlippen aus ihren Sitzen zu drücken.

Sollte es aber so sein das an den Dichtlippen jetzt schon Fett austritt sind die Dichtlippen kaputt. Dann ist ein regelmäßiges abschmieren, auch großzügig, zum erreichen des nächsten Werftaufenthaltes durchaus sinnvoll.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#58 Beitrag von Storenfried » 2023-09-15 11:21:50

Hallo,
danke für die Antwort.
Also bei mir tritt da nirgends Fett aus. Das sieht eigentlich alles gut aus. Spiel kann ich da auch keins feststellen.
Also einfach so lassen wie es ist?
Und wie meinst du, dass da der Schlauch von der Presse direkt ranpasst?
Also theoretisch einfach die Schrauben raus und direkt ein bisschen was reinpumpen ohne Schmiernippel? (Also nur für den Fall der Fälle..)

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#59 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-15 11:44:02

Der Schlauch, hinter dem Mundstück, und die Schrauben haben das gleiche Gewinde.

So eine Fettpresse macht 400Bar Nenndruck, was halten die Dichtlippen aus, 0,5 oder gar 5,0 Bar bis sie sich nach außen wölben und dort bleiben?

Also wenn, dann GANZ vorsichtig und kleinste Mengen.

Ja ich mache es auch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#60 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-15 11:45:54

Storenfried hat geschrieben:
2023-09-15 11:21:50

Also theoretisch einfach die Schrauben raus und direkt ein bisschen was reinpumpen ohne Schmiernippel? (Also nur für den Fall der Fälle..)
Wenn Du durch dranhalten vom Mundstück Fett hinnein bekommen solltest dann waren die Gelenke Fettleer.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten