Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#1 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-10 16:29:38

Hallo, wenn ich das Gaspedal betätige oder loslasse, höre ich ein sehr deutliches Klappern von der vorderen Antriebswelle. Es scheint, als käme es von der Antriebswelle des linken Vorderrads, bin mir aber nicht sicher (ich bin alleine). Das Geräusch war normalerweise da, aber ich höre es deutlicher, seit ich von 9R22.5 auf 385/65/R22.5 gewechselt habe. Ist dieses Geräusch normal? Schau dir das Video unten an.

https://streamable.com/pwnkfu

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#2 Beitrag von RandyHandy » 2023-07-10 16:44:38

Hallo,
Hast Du die Doppelgelenkwelle mal kontrolliert? :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#3 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-10 16:46:50

RandyHandy hat geschrieben:
2023-07-10 16:44:38
Hallo,
Hast Du die Doppelgelenkwelle mal kontrolliert? :angel:
Meinst du zwischen Verteilergetriebe und vorderem Differential? Wenn ja, ja, ich habe es überprüft. Es war in einwandfreiem Zustand und die Kreuzgelenke sind brandneu.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#4 Beitrag von franz_appa » 2023-07-10 17:17:51

Hi

Nee, meint er nicht.
Er meint die "Antriebswelle" (doppeldeutig) - wo quasi die Steckachse dran hängt - also direkt am Rad die Kreuzgelenke.
Die sind oft bei den Achsen mal hinüber...

Das hörte sich bei unserem aber anders an - da war beim Anfahren nur ein Klacken zu hören.
Ich meine bei deinem video 2 x klacken zu hören, aber vielleicht sind da ja völlig hinüber, wer weiß wie sich die dann anhören...

Da auf jeden Fall mal zuerst suchen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#5 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-10 17:48:56

franz_appa hat geschrieben:
2023-07-10 17:17:51
Hi

Nee, meint er nicht.
Er meint die "Antriebswelle" (doppeldeutig) - wo quasi die Steckachse dran hängt - also direkt am Rad die Kreuzgelenke.
Die sind oft bei den Achsen mal hinüber...

Das hörte sich bei unserem aber anders an - da war beim Anfahren nur ein Klacken zu hören.
Ich meine bei deinem video 2 x klacken zu hören, aber vielleicht sind da ja völlig hinüber, wer weiß wie sich die dann anhören...

Da auf jeden Fall mal zuerst suchen.

Greets
natte
Hallo Natte, wie kann man sie am besten überprüfen? Ich werde es selbst versuchen und zur Not nach Hilfe suchen.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#6 Beitrag von Sleepwalker » 2023-07-10 20:33:05

Ich würde mal das Rad aufbocken, an dem du den Defekt vermutest, und dann am Rad drehen und hören ob man das klacken orten kann.

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#7 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-10 20:55:54

Die Räder wurden schon viele Male aufgebockt und gedreht, zuletzt erst vor ein paar Tagen. Es gibt überhaupt kein Geräusch, wenn man sie dreht.

Was ich vermute, ist, dass dies normale Geräusche vom Antriebsstrang sind. Meine vorderen und hinteren Kardanwellen (vom Verteilergetriebe zu den Achsen) können sich um einige Grad drehen (um die Drehachse herum). Ich kann sie mit der Hand drehen und dabei dasselbe Geräusch erzeugen, wenn auch viel leiser. Das Geräusch tritt nur beim Ein- und Auskuppeln auf und manchmal beim Lösen oder Betätigen des Gaspedals. Es kann auch auftreten, wenn man bergab fährt und den Fuß vom Gas nimmt. Im Wesentlichen ermöglicht dieses Drehspiel an den vorderen und hinteren Kardanwellen eine gewisse freie Bewegung und es verursacht einen "Knall", wenn sie die Geschwindigkeit des Getriebes erreichen. Ergibt das Sinn?
Der Lkw hatte diese Eigenschaft schon immer, seitdem ich ihn gekauft habe, aber es scheint nach dem Reifenwechsel deutlicher hörbar zu sein. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Ich bemerke es besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, auf unebenen Steigungen, wo die Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen und die Kupplung aufgrund technischer Fahrweise ein- und ausgerückt wird. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke auch, dass die größeren Räder bedeuten, dass der Unterschied zwischen der Drehung des linken und rechten Rades größer ist, was dieses Drehspiel im Antriebsstrang möglicherweise verstärkt.

Als Beispiel, wenn die Feststellbremse angezogen ist und man die Kupplung im ersten Gang löst (nur ein wenig), gibt es einen metallischen Knall, wenn der Antriebsstrang eingreift. Wenn ich es noch einmal versuche, gibt es kein Geräusch mehr im ersten Gang. Wenn ich es in den Rückwärtsgang lege und das Verfahren wiederhole, kann der metallische Knall noch einmal reproduziert werden (aber nur einmal). Deshalb vermute ich Drehspiel.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#8 Beitrag von lura » 2023-07-10 23:07:52

Das ist das normale Rasseln bei Lastwechsel oder beim frei mitdrehen. Also Motor dreht mit ohne zu ziehen oder zu schieben. Der Knall ist auch typisch, im Gelände hört man den öfter mal, wenn plötzlich die Last weg ist.
Vielleicht trotzdem mal das Spiel der Kreuzgelenke in den Doppelgelenkwellen vom Differential zum Vorderrad testen, anfänglich hört man da nichts, wenn die aufgeben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#9 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-10 23:14:07

lura hat geschrieben:
2023-07-10 23:07:52
Vielleicht trotzdem mal das Spiel der Kreuzgelenke in den Doppelgelenkwellen vom Differential zum Vorderrad testen, anfänglich hört man da nichts, wenn die aufgeben.
Was ist der einfachste Weg, sie zu testen? Woran sollte ich achten, wenn ich eine Seite der Vorderachse hochbocke (und das Rad drehe)?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#10 Beitrag von Andy » 2023-07-10 23:23:47

Moins Kalle,

Normal finde ich das auch nicht.

Kreuzgelenke kannst du mit dem Brecheisen überprüfen, da geht nix mit Wackel und drehen.
Probieren kann man mal mit aufgebockter Vorderachse und voll eingeschlagener Lenkung, evtl. Klackert da das gelenk.

Hast du mal das Motor oder auch , wenn vorhanden, das Getriebelager überprüft?

Ich hatte mal ein abgerissenes Motorlager, das gab üble schläge.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#11 Beitrag von lura » 2023-07-10 23:32:32

Wie Du sagst Vorderachse Hochbocken und dann langsam das Rad vor- und rückwärts drehen. Dabei die Hand auf Antriebswellengabel und Mittelstück der Doppelgelenkwelle legen und prüfen ob da so eine Bewegung wie bei den Antriebswellen möglich ist. Aber alles viel feiner erspüren. Wenn die Bewegung schon mit bloßen Auge zu sehen ist. Das gleiche Bei Mittelstück und Gabel der Welle, die durch das Radlager geht. Bis 1 mm Spiel kann man noch mit Abschmieren fahren, mehr gibt dann ne neue Doppelgelenkwelle.

Ich hab mal die Reparaturanleitung hierfür hochgeladen, vielleicht kann Dir die ja jemand schicken, bin gerade unterwegs.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#12 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 0:13:09

Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen. Ich werde morgen früh die Vorschläge ausprobieren und Rückmeldung geben. Ich habe die Motor- und Getriebelager früher überprüft und sie schienen alle in Ordnung zu sein.

Bezüglich des Brecheisentests mit hochgebockter Achse und voll eingeschlagener Lenkung - wo soll ich den Druck ausüben? Ich nehme an, gegen den Boden und gegen das Rad, aber gegen die Seitenwand oder das Profil?

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#13 Beitrag von Joerg404114 » 2023-07-11 7:01:37

Moin Kalle,
da wo der Pfeil ist mit dem Montiereisen reingehen und leicht hebeln. Der Käfig der Kreuzgelenke der Doppelgelenkwelle darf kein Spiel haben. Das Rad mehrmals drehen und wiederholen. Rad sollte aufgebockt sein.
DSC03444.JPG
Grüße

Jörg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#14 Beitrag von Andy » 2023-07-11 7:57:33

Moins,

Der Jörg hats beschrieben.

Du möchtest ja die Antriebswelle prüfen, nicht das Radlager oder den Achsschenkelbolzen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#15 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 11:35:33

Hallo, ich habe die Achse jetzt hochgebockt, die Lenkung gedreht und das Rad gedreht, während ich das Gelenk auf Spiel überprüft habe. Es ist sichtbares Spiel vorhanden, wenn das Rad voll eingeschlagen ist, und es lässt sich auch spüren (wenn auch weniger), wenn das Rad geradeaus steht. Das Kreuzgelenk ist eindeutig defekt. Hier ist das betreffende Gelenk:

Bild

Sollten beim Austausch auch andere Teile überprüft werden, beispielsweise der Achsschenkel? Soll nur das Kreuzgelenk ausgetauscht werden oder auch andere Teile?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#16 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-11 11:47:23

Aufgrund vom Alter solltest Du dir die Achsschenkel schon auch ansehen wenn es die Zeit hergibt, beidseits.

Da Du das Kreuz wahrscheinlich nicht selbst wechseln kannst muss die Welle in den Service. Alle 4 Kreuze auf einmal und es ist länger Ruhe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#17 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 12:30:56

Es gibt also 4 Kreuze an der Vorderachse? Ich sehe nur 2, die sichtbar sind (wie auf dem Foto, jeweils eins auf jeder Seite). Wo befinden sich die anderen beiden?

Ich werde an einer Werkstatt vorbeifahren und schauen, was sie machen können und was es kostet.

Bezüglich der Überprüfung der Achsschenkel auf beiden Seiten, sprechen wir beide von dem, was ich auf dem Foto markiert habe?

Bild

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#18 Beitrag von franz_appa » 2023-07-11 13:09:34

Hi

Mit dem Pfeil markiert?

Ja, aber mach doch erst mal alles soweit sauber das man auch was sehen kann.
:D

Oft ist dann auch der untere Bolzen vom Tragring beschädigt (oder war es der obere?)
Die dürfen kein Spiel in der Waage haben - nach oben und unten ist Spiel möglich und auch normal.

Sieht insgesamt nach ner größeren Revision aus...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#19 Beitrag von Joerg404114 » 2023-07-11 13:28:22

Hallo Kalle,
erst mal sehen Deine Doppelgelenkwellen sehr trocken aus. Wurden die nicht regemäßig geschmiert? Ohne Fett sind die schnell hin,

Hier ein Bild einer Doppelgelenkwelle (Mercur) ist aber genauso aufgebaut bei Deinem Laster. Hinter jedem Pfeil ist ein Gelenkkreuz, also zwei pro Gelenkwelle.
DSC03790.JPG
Für die Achsschenkel schau mal hier, ist zwar vom Mercur, aber bei Deinem genauso aufgebaut:
viewtopic.php?f=33&t=104200

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#20 Beitrag von Joerg404114 » 2023-07-11 13:32:46

PS: Die Radlager musst Du nicht ausbauen, so wie in meinem Bericht. Ich hatte das nur gemacht um die Wellendichtringe alle zu tauschen. Wenn Die bei Dir i.O. sind ist die Arbeit nicht nötig.
Aber es ist viel Arbeit die Doppelgelenkwellen auszubauen. :D

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#21 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 14:10:30

EDIT: Egal, ich habe herausgefunden, wie man die Kreuze an den Doppelkardanwellen schmiert. Schraube herausdrehen, Nippel einschrauben, Fett auftragen. Leider ist dies nie geschehen. Ich habe das gesamte Wartungshandbuch durchgesehen und keine Erwähnung davon gefunden. Leider ist die Kardanwelle selbst durch Abnutzung beschädigt und an der Stelle, an der das Kreuz sitzt, ist ein Stück verrostetes Metall abgebrochen. Kann man die Doppelgelenkwellen wieder kaufen, werden sie noch hergestellt? Hier ein Foto des Schadens:
Bild


Gibt es jemanden im Forum, der diese Arbeit macht? Wenn du es an meinem Lastwagen machen möchtest, schick mir eine private Nachricht und schlage einen Preis vor. In diesem Fall kann ich nach Deutschland fahren, um es machen zu lassen. Ich werde hier in Italien eine Werkstatt aufsuchen, um den Preis zu überprüfen, aber mir fehlen die Werkzeuge oder Fachkenntnisse (und Hilfe), um diese Arbeit selbst durchzuführen.
Joerg404114 hat geschrieben:
2023-07-11 13:32:46
PS: Die Radlager musst Du nicht ausbauen, so wie in meinem Bericht. Ich hatte das nur gemacht um die Wellendichtringe alle zu tauschen. Wenn Die bei Dir i.O. sind ist die Arbeit nicht nötig.
Aber es ist viel Arbeit die Doppelgelenkwellen auszubauen. :D

Grüße

Jörg
Hallo Jörg, anfangs war ich verwirrt über das Schmieren der Kreuze, aber dann habe ich gesehen, dass es eine Schraube zum Entfernen gibt. Ich habe sie nie geschmiert, da sie keine Nippel hatten und auch nicht im Servicehandbuch erwähnt wurden. Ich sehe keine Lecks an den vorderen Dichtungen, daher denke ich, dass der Austausch der Kreuze ausreicht. Wir werden sehen, wenn die Arbeit beginnt. Wie lange hast du ungefähr für eine Seite gebraucht (nur die Arbeit)?
Zuletzt geändert von Kalle12 am 2023-07-11 19:20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#22 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 19:12:06

Hallo zusammen, ich habe eine Werkstatt gefunden, die die Reparatur zu einem vernünftigen Preis durchführen kann. Weiß jemand von euch die Teilenummer oder Abmessungen des Kreuzgelenks für die Gelenkwelle mit Doppelkreuzgelenk? Ich werde 4 Stück kaufen und sie alle austauschen.

In der Ersatzteilliste wird das Kreuzgelenk erwähnt, aber es sollte das für die Gelenkwelle (vom Verteilergetriebe zur Achse) sein und nicht diejenigen, die im Doppelkreuzgelenk eingebaut sind. Oder sind sie alle gleich groß? :huh: An meiner Gelenkwelle (zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse) sind Schmiernippel in der Mitte des Kreuzes angebracht. Am Kreuz des Doppelkreuzgelenks gibt es keine Schmiernippel - stattdessen befinden sich Schrauben am kurzen Ende einer Ecke des Kreuzes, an denen ein Schmiernippel befestigt werden kann.

Wenn es jemand weiß, wäre das wirklich sehr hilfreich. Es sieht so aus, als könnten sie diese Arbeit morgen erledigen. Vielen Dank!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#23 Beitrag von LutzB » 2023-07-11 19:48:58

Achte darauf, dass Du Dir die abschmierbaren Gelenke bestellst.
Ich lasse meine Gelenkwellen hier aufarbeiten.
https://www.elbe-gmbh.de/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#24 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 21:10:43

LutzB hat geschrieben:
2023-07-11 19:48:58
Achte darauf, dass Du Dir die abschmierbaren Gelenke bestellst.
Ich lasse meine Gelenkwellen hier aufarbeiten.
https://www.elbe-gmbh.de/

Lutz
Hast du herausgefunden, welche Teilenummer/Abmessungen deine Gelenke haben? Sind deine auch schmierbar, indem man eine Schraube entfernt und eine Nippel anschließt? Oder haben sie einen fest installierten Nippel?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#25 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-11 21:11:11

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-11 19:12:06
Hallo zusammen, ich habe eine Werkstatt gefunden, die die Reparatur zu einem vernünftigen Preis durchführen kann. Weiß jemand von euch die Teilenummer oder Abmessungen des Kreuzgelenks für die Gelenkwelle mit Doppelkreuzgelenk? Ich werde 4 Stück kaufen und sie alle austauschen.

In der Ersatzteilliste wird das Kreuzgelenk erwähnt, aber es sollte das für die Gelenkwelle (vom Verteilergetriebe zur Achse) sein und nicht diejenigen, die im Doppelkreuzgelenk eingebaut sind. Oder sind sie alle gleich groß? :huh: An meiner Gelenkwelle (zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse) sind Schmiernippel in der Mitte des Kreuzes angebracht. Am Kreuz des Doppelkreuzgelenks gibt es keine Schmiernippel - stattdessen befinden sich Schrauben am kurzen Ende einer Ecke des Kreuzes, an denen ein Schmiernippel befestigt werden kann.

Wenn es jemand weiß, wäre das wirklich sehr hilfreich. Es sieht so aus, als könnten sie diese Arbeit morgen erledigen. Vielen Dank!

Wenn um diese Tageszeit noch die Maße der Gelenkkreuze gesucht sind, wird das morgen nicht mit dem Abschluss der Arbeiten. Gut ist erst das Du die neuere Version der Welle verbaut hast. Nein die Kreuze der Kardanwellen passen da nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#26 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-11 21:14:16

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-11 21:10:43
LutzB hat geschrieben:
2023-07-11 19:48:58
Achte darauf, dass Du Dir die abschmierbaren Gelenke bestellst.
Ich lasse meine Gelenkwellen hier aufarbeiten.
https://www.elbe-gmbh.de/

Lutz
Hast du herausgefunden, welche Teilenummer/Abmessungen deine Gelenke haben? Sind deine auch schmierbar, indem man eine Schraube entfernt und eine Nippel anschließt? Oder haben sie einen fest installierten Nippel?
Der Wagen vom Lutz hört auf Benz.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#27 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-11 21:15:49

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-11 21:10:43
LutzB hat geschrieben:
2023-07-11 19:48:58
Achte darauf, dass Du Dir die abschmierbaren Gelenke bestellst.
Ich lasse meine Gelenkwellen hier aufarbeiten.
https://www.elbe-gmbh.de/

Lutz
Hast du herausgefunden, welche Teilenummer/Abmessungen deine Gelenke haben? Sind deine auch schmierbar, indem man eine Schraube entfernt und eine Nippel anschließt? Oder haben sie einen fest installierten Nippel?
Einfach Messen, Durchmesser der Lager x Länge x Offset.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#28 Beitrag von Ulf H » 2023-07-11 21:47:56

... vor allem letzteres ... Kreuze mit offset sind wohl ziemliche Exoten ... brauchts aber an der Stelle, damit die Welle nicht zu lang wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#29 Beitrag von RandyHandy » 2023-07-11 22:41:46

Kalle12 hat geschrieben:
2023-07-11 19:12:06
Hallo zusammen, ich habe eine Werkstatt gefunden, die die Reparatur zu einem vernünftigen Preis durchführen kann. Weiß jemand von euch die Teilenummer oder Abmessungen des Kreuzgelenks für die Gelenkwelle mit Doppelkreuzgelenk? Ich werde 4 Stück kaufen und sie alle austauschen.

In der Ersatzteilliste wird das Kreuzgelenk erwähnt, aber es sollte das für die Gelenkwelle (vom Verteilergetriebe zur Achse) sein und nicht diejenigen, die im Doppelkreuzgelenk eingebaut sind. Oder sind sie alle gleich groß? :huh: An meiner Gelenkwelle (zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse) sind Schmiernippel in der Mitte des Kreuzes angebracht. Am Kreuz des Doppelkreuzgelenks gibt es keine Schmiernippel - stattdessen befinden sich Schrauben am kurzen Ende einer Ecke des Kreuzes, an denen ein Schmiernippel befestigt werden kann.

Wenn es jemand weiß, wäre das wirklich sehr hilfreich. Es sieht so aus, als könnten sie diese Arbeit morgen erledigen. Vielen Dank!
Na dann drücke ich mal die Daumen das das morgen klappt.
Elbe hat bei dem Neubau unserer Doppelgelenkwellen 3 Wochen gebraucht, wobei davon 2 Wochen vergangen sind bevor sie ein Angebot rausgehauen haben :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Klapperndes Geräusch von der vorderen Achsantriebswelle beim Loslassen / Betätigen des Gaspedals (90-16)

#30 Beitrag von Kalle12 » 2023-07-11 22:55:30

Hallo, ich durchsuche immer noch gründlich das Forum nach Informationen zu diesem Thema. Ich sehe immer wieder Leute, die den gesamten Achsschaft überarbeiten lassen und nicht nur die Gelenkwellen (wie hier zu sehen): http://www.dieseltreter.de/imag/images/ ... 1_2175.JPG Sind die Gelenkwellen so exotisch, dass eine gewöhnliche Werkstatt sie nicht einfach austauschen und die vorhandenen Schäfte wieder verwenden kann? Die italienische Werkstatt führt auch TÜV durch, arbeitet an Lastwagen und hat einen voll ausgestatteten LKW-Teileladen angeschlossen. Es könnte einen Versuch wert sein, zumindest morgen werden sie die Gelenke vermessen und den Schaden begutachten... Ansonsten könnte die "Karton-2WD-Lösung" mir helfen, die Reise zu beenden, und ich könnte das Problem dann bei ELBE in Deutschland nach Terminabsprache angehen... Oder wenn ich von allem genug habe, das Fahrzeug während der nächsten Unruhen in Paris parken... (Witz) :idee: :totlach: :wack:

Antworten