Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#1 Beitrag von DoktoreHH83 » 2023-07-09 12:47:23

Hallo,

bei meinem 1428AF ist der Auspufftopf mit Gummihaltern schwingend aufgehängt. Das ganze hält nur so medium-gut und hat schon einer Not-Reparatur im Oman bedurft (siehe Bild). Nun sind die Gummi-Halter schon wieder durch. Daher frage ich mich ob das die richtige Art der Befestigung ist? Es ist nicht mehr der originale Auspufftopf sondern eine Ersatzanfertigung. Der Originale ist laut MB Teilekatalog starr montiert. Lediglich das Endrohr hinter dem Topf ist mit diesen Gummihaltern (388) A0019875340 befestigt.

Also, soll ich nun neue Gummidinger besorgen oder kann ich die einfach durch ne lange M10 Schraube ersetzen?

VG, Arnim
Das Bild ist falschrum! Der Auspuff hängt natürlich.
Das Bild ist falschrum! Der Auspuff hängt natürlich.
Das Bild ist falschrum! Der Auspuff hängt natürlich.
Das Bild ist falschrum! Der Auspuff hängt natürlich.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-07-09 16:04:05

... meine feste ist abgerissen, die erstärkte Version auch ... das flexible Provisorium aus Kette und Spanngurt hält hingegen "ewig" ... daher tendiere ich zu flexibler Lagerung ... Gummimetallager gibts auch in abrissfester Ausfuehrung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#3 Beitrag von Ulf H » 2023-07-09 16:07:18

... die Lösung ist doch schon da ... die einzige Stelle, die hält ist die semiflexible Notreparatur ... da hat der Erbauer meiner Meinung nach eine glänzende Idee gehabt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#4 Beitrag von HildeEVO » 2023-07-09 16:37:06

Hi Arnim,

irgendwo zwischen Motor und Auspufftopf sollte halt ein Ausgleich für Vibrationen stattfinden. Wenn alles fest ist, wird etwas reißen.
An meinem SK war nach dem Turbo ein ca. 300 mm langes Rohr das noch am Motor befestigt war, dann kam ein Metallflexrohr und danach kam das Rohr zum Schalldämpfer. Das gesamte Geraffel nach dem Flexrohr war am Rahmen fest gemacht. Das hat 2 x Tunesien 1 x Marokko und 1 x Mongolei ausgehalten! Insgesamt rund 75.000 km und der Käufer unserer Hilde ist seit 2019 sicher auch schon soviel gefahren. Bisher hat er mir nichts von Auspuff erzählt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#5 Beitrag von Borsty » 2023-07-09 20:58:43

Bei mir war das auch vorher schon ähnlich Chris Beschrieb "fix"montiert. Auch 300mm Flexrohr nach dem Turbo, daran ein Bogen und der war dann schon fix am Rahmen inkl. der Töpfe und Rohre am Rahmen befestigt. Habe das lediglich leicht gekürzt und abgewandelt und auch wieder fix montiert. Bei mir ist das so in zweifacher Ausführung. Einmal links, einmal rechts.
Semiflex ist ja auch gut. Seitenwandstück von nem alten Reifen musste bei mir am Toyota schonmal herhalten und hält bis Heute. Hat ja Gewebeeinlage drin und reisst nicht gleich.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#6 Beitrag von lura » 2023-07-09 21:12:28

An meinen LKW war der Auspuff immer fest montiert, Flexibles Stück zum Motor und gut. Hat alles gehalten. Ich würde fest mit Flexiblem Stück zum Motor bauen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#7 Beitrag von Mark86 » 2023-07-11 8:21:47

Bist du dir sicher das die Gummiblöcke dazu geeignet sind, einen Auspuff "dran" zu hängen? Nicht drauf?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#8 Beitrag von DoktoreHH83 » 2023-07-13 19:51:17

HildeEVO hat geschrieben:
2023-07-09 16:37:06
... ein ca. 300 mm langes Rohr das noch am Motor befestigt war, dann kam ein Metallflexrohr und danach kam das Rohr zum Schalldämpfer. Das gesamte Geraffel nach dem Flexrohr war am Rahmen fest gemacht.
Die beiden Flexrohre sind bei mir auch direkt hinter dem Motor. Ab da sind die Rohre dann fest am Rahmen verbaut bis zum Topf. Ich denke dann kann ich den wohl auch problemlos starr befestigen. Die Methode mit dem alten Reifen behalte ich mir dann für die nächste Notreperatur vor falls es nicht gehalten hat. Danke euch!
Mark86 hat geschrieben:
2023-07-11 8:21:47
Bist du dir sicher das die Gummiblöcke dazu geeignet sind, einen Auspuff "dran" zu hängen? Nicht drauf?
Nein, deshalb habe ich euch ja hier gefragt! ;)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auspufftopf starr oder schwingend befestigen?

#9 Beitrag von Mark86 » 2023-07-14 6:30:35

Also bei meinem NG sind solche Böckchen drinnen, aber oben aufm Halter und darauf liegt der Auspuff, sprich, die sind auf Druck und nicht auf Zug belastet. Kauft man die bei Daimler und nicht von Febi, halten die ewig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten