Separfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gerd112
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-12-03 21:20:29

Separfilter

#1 Beitrag von gerd112 » 2008-08-27 23:48:54

Hallo,
ich bin gerade dabei in meinen LKW einen Separfilter einzubauen. Nun steht in der Einbauanleitung, dass alle Kraftstoffvorfilter entfernt werden müssen. Kann mir jemand mitteilen ob das wirklich sein muß und wenn ja, reicht es dann einfach die Filtereinsätze zu entfernen ???
Vielen Dank.
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 1017A » 2008-08-28 8:21:39

Also, ich habe den Separ vor dem vorhandenen Dieselfilter eingebaut und diesen drin gelassen. Funktioniert seit 15.000km problemlos.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

#3 Beitrag von Bernhard_h » 2008-08-28 8:35:09

kann ich bestätigen, ich habe einen separ, tankumschalter und einige bögen mehr in die kraftstoffzuleitung gemacht. den vorhandenen doppelboxfilter dringelassen und alles läuft ok.

bernhard

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2008-08-28 10:33:20

Hallo gerd,

Habe auch seit 100.000 Km den Separ verbaut.
Und danach, also vor dem Motor noch 2 große Vorfilter und einen kleinen Vorfilter inst.......funzt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2008-08-28 14:03:46

Hi Gerd,

ich habe bei unserer Hilde auch wie Wombie nach dem Separ einen DoppelBoxfilter das geht ohne Probs. Wichtig ist das sei allen Separ Inhabewrn empfohlen eine oder zwei Wechselfilterelemente mit zuführen. Charlos ist auf unserer 3 wöchigen Reise am ersten Tag mit einem völlig verstopften Feinstfilterelement liegen geblieben! Das war nicht das schlimme da wir das Vlies aus dem Rahmen geschnitten haben und er nach dem Separ ebenfalls noch eine DoppelBox am Magirus hat. Nur der Separ konnte mangels fehlendem Feinstfilter eben seine Wirkung nicht mehr 100% erfüllen!

Ach ja laut Hersteller Lösing kann man die bestehenden Filter ohne Probleme bis zu 5 x länger im Intervall belassen!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2008-08-28 14:26:00

Und laut Lösing IMMER mind. das mittlere Flies nehmen....nicht das ganz feine.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
gerd112
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-12-03 21:20:29

Separfilter

#7 Beitrag von gerd112 » 2008-08-28 15:43:40

Vielen Dank für die Informationen!!!
Ich mache es genauso, d.h. ich lasse alle Vorfilter drin.
Allerdings verstehe ich den Hinweis von Wombi nicht, da in meinen Unterlagen nur Filter mit 10µ und 30µ zur Auswahl stehen, eine mittlere Größe gibt es da nicht.
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Beitrag von gunther » 2008-08-28 16:53:45

ich ab zwar noch keinen eingebaut, aber soweit ich weiss sollte zumindest wenn der Filter mit Heizung ist, der Weg zu den Einspritzdüsen sehr kurz sein, damit der Diesel nicht wieder abkühlt.
d.h. mit Heizung würde ich den Separ nach vorne setzen

gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#9 Beitrag von egn » 2008-09-07 11:45:24

Bei mir ist auch häufiger der Separ verstopft. Dies liegt daran dass in meinen Kunststofftanks noch ganz feiner Staub von der Bearbeitung drin ist. Während unserer Türkeireise sind uns dann die Fileter ausgegangen. Ich habe dann den feinen Schleim am Filterelement alle paar Tage mit einem Lappen abgewischt und so mehrere 1000 km gefahren.

Ich reinige lieber das Filterelement als dass ich es ganz entferne. Denn der Dreck den der Separ rausholt wäre sonst in den anderen Filtern drin die viel schwerer zu reinigen sind. Ich suche nur noch nach einer wirklich günstigen Quelle für die Filterelemente.

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Einbauanleitung Separfilter

#10 Beitrag von man-4x4 » 2009-04-11 2:04:42

Hallo zusammen,

hat jemand die Einbauanleitung vom Separ Dieselfilter zufällig digital - oder könnte sie kurz scannen und mir per E-Mail schicken ?

:search:


Vielen Dank. :D


liebe Grüße
Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

Re: Einbauanleitung Separfilter

#11 Beitrag von iwilli » 2009-04-11 11:25:59

Moin Peter!
man-4x4 hat geschrieben:...hat jemand die Einbauanleitung vom Separ Dieselfilter zufällig digital...
Kennst Du schon Google? :angel:

Guckst Du hier:

http://www.google.de/search?q=%22montage+des+Separ%22

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

#12 Beitrag von Hano » 2009-04-12 19:14:44

Hallo, da steht Vorfilter ausbauen nicht Hauptfilter. Ich kenne die Separfilter aus dem Baumaschinenbereich dort ist der Separfilter der 1. Filter nach dem Kraftstoffbehälter. Wenn vorher ein Filter eingebaut ist nutzt der Separfilter nichts. Wo Nichts ankommt kann Nichts gefiltert werden. Hinter dem Separfilter müssen auf jeden Fall noch die orig. Kraftstoffilter erhalten bleiben.

Antworten