elektrischer Lüfter für OM352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Peperoni
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-10-07 17:15:58

elektrischer Lüfter für OM352

#1 Beitrag von Peperoni » 2023-07-02 12:42:16

Hallo,
ich hätte gerne euere Meinung und Erfahrungen zum Umbau auf elektrischen Lüfter bei meinem 710er Bj.: 1965.
Der Ansatz ist ein paar PS mehr aus dem schwachen Motor rauszukitzeln.
Die Befürchtung ist, dass der E-Lüfter die Kühlung nicht schafft.
Danke schonmal für eueren Input
Grüße
Ralph

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-02 14:30:34

Kommt auf den Lüfter an. Und natürlich darauf, wo du fährst. Ich habe mal einen Setra auf E-Lüfter umgerüstet und hatte nie Probleme mit der Kühlung, bin aber auch nur in D unterwegs gewesen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#3 Beitrag von benztreiber » 2023-07-02 15:21:17

gab doch mal die ...wie hiessen sie noch?bayern busfans oder freaks?genau weiss ich das nicht mehr.ist bestimmt schon über 12 jahre her.
die haben den om314 auf elektrolüfter umgebaut und sind damit in hohe lagen gefahren.soweit ich mich errinner sprang der elektrische lüfter bloss einmal an bei 2500 metern nachdem das ne zeitlang bergauf ging.
das sollte doch beim 352ziger auch gehen.



gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#4 Beitrag von Mark86 » 2023-07-02 15:31:28

Kauf dir n Auto mit nem gescheiten Motor...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#5 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-02 15:39:41

Das Mark mal einen Deutz empfiehlt - wer hätte das gedacht! :wub:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#6 Beitrag von Ferby » 2023-07-02 15:56:32

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-02 15:39:41
Das Mark mal einen Deutz empfiehlt - wer hätte das gedacht! :wub:
:joke: :totlach:
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#7 Beitrag von Toni601 » 2023-07-02 16:23:45

Fahre OM352 im Robur mit Kühler vom Iveco Eurocargo und E-Lüfter (Klick mich - völlig problemlos, geht selten mal in der Stadt oder im Stau an, aber auch kurz danach wieder aus.

Peperoni
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-10-07 17:15:58

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#8 Beitrag von Peperoni » 2023-07-03 18:52:07

Hallo,
danke für eueren Input. :)
Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-04 8:19:00

Währe es nicht einfacher auf Viscolüfter umzubauen?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#10 Beitrag von burkhard » 2023-07-04 9:08:45

Peperoni hat geschrieben:
2023-07-02 12:42:16
Der Ansatz ist ein paar PS mehr aus dem schwachen Motor rauszukitzeln.
Also ich spüre bei meinem OM366 mit Viscolüfter absolut keinen Unterschied, ob der Viscolüfter steht oder läuft. Es sollten (auf dem Papier) etwa 4 PS sein, merken tut man rein gar nichts.

Und ob du 4 PS über den Keilreimen direkt in dem Lüfter steckst oder über den Umweg erst in die Lichtmaschine und dann in den Lüfter ist erst mal egal. Die Energie dafür wird im beiden Fällen vom Motor ab gezweigt,

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-04 13:40:16

Vielleicht ist dein Visco festgestellt? Der energetische Vorteil des E-Lüfters ergibt sich daraus, dass der nicht dauernd läuft, ein einfacher, riemengetriebener schon.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#12 Beitrag von burkhard » 2023-07-04 14:29:38

Mein Viscolüfter ist ganz sicher nicht festgestellt. Natürlich gibt es einen energetischen Vorteil wenn der Lüfter (E-Lüfter oder Vicsolüfter) nur dann läuft, wenn die Kühlleistung benötigt wird. Mann merkt es halt nur nicht in Form von Fahrleistung oder besseren Durchzug.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#13 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-04 14:36:55

Ach so, ja, das glaube ich. Der Verbrauch wird gesenkt, aber das kann man halt nur auf einem Prüfstand nachweisen. Im wirklich wahren Leben musst du es einfach glauben :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: elektrischer Lüfter für OM352

#14 Beitrag von lunschi » 2023-07-04 23:11:08

Ich hatte unseren 710er mit dem von Unimurr angebotenen Viscolüfter-Umbausatz umgerüstet. Der größte Vorteil dieser Maßnahme ist das bei hoher Drehzahl deutlich reduzierte Lüfterrauschen. Und ich habe den Eindruck das der Motor bei Passagen mit geringer Last (z. B. bergab) nicht so stark auskühlt sondern die Temperatur besser hält. Vielleicht hat er auch bei hoher Drehzahl ein, zwei PS mehr zur Verfügung; das ist aber bei einer Motorleistung von 100 PS oder mehr nicht wirklich spürbar.

Der Verbrauchsvorteil dürfte sich im Bereich max. 0,25 - 0,5 l/100 km bewegen.

Bei einem E-Lüfter würde ich befürchten das die Leistung der originalen Gleichstrom-Lima nicht ausreicht. Du solltest dann auf eine leistungsstärkere Drehstromlima umrüsten. Wenn Du mehr Leistung brauchst mach eine 90er Pumpe drauf. Das ist dann wirklich spürbar.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten