Ölwanne außen säubern

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#61 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-23 19:01:19

Hallo,
habe übrigens gerade nochmal nachgesehen, es gab sogar noch eine vierte zulässige Thermostatvariante, nämlich mit 75° Öffnungsbeginn.
Hier mal alle Varianten zusammengefasst:
ÖFFNUNG VOLLE ÖFFNUNG BEHR Teile-Nr
71 °C 83 °C 2.105.71.300
75 °C 87 °C 2.105.75.300
79 °C 91 °C 2.105.79.300
83 °C 95 °C 2.105.83.300

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Ölwanne außen säubern

#62 Beitrag von burkhard » 2023-07-23 19:55:42

Ein Tropenthermostat bringt dir erst mal gar nichts, wenn der Kühler zu wenig Kühlleistung in kW aufbringt, um den Motor auf 71° runter zu kühlen. Dein derzeit verbauter Kühler schafft es ja noch nicht einmal, den Motor auf die vorgesehenen 83° runter zu kühlen auch wenn der Thermostat ganz offen ist. Deswegen hat MAN ja auch als Gegenmaßnahme auf einem leistungsfähigeren Kühler umgerüstet. Und wenn ein Fahrzeug für die Tropen bestimmt war und mit einem Tropenthermostat ausgeliefert wurde, dann ganz sicher nur in Verbindung mit einem größeren Kühler.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ölwanne außen säubern

#63 Beitrag von unihell » 2023-07-24 10:14:44

Hallo
LutzB hat geschrieben:
2023-07-23 16:56:53
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-23 16:32:10
PS.: Das von Dir vorgeschlagene Teil ist übrigens nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Aber die Lösung kannte ich so noch nicht.
Bewährt in tausenden Renn- und Rallye-Autos.

Lutz
ogwohl das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Es soll aber Leute geben, die auf Rechtskonformität wert legen, was aber augenscheinlich nicht für jeden zutrifft.
Wobei der TE zu allen Mitteln geneigt scheint, um die werkseitige Abhilfsmaßnahme zu umgehen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-07-24 13:06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#64 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-24 10:23:45

unihell hat geschrieben:
2023-07-24 10:14:44

Wobei der TE zu allen Mitteln geneigt scheint, um die werkseitige Abhilfsmaßnahme zu umgehen.
Hallo Helmut,
dass stimmt so nicht.
Ich denke, es ist legitim, erst einmal zu versuchen, mit "einfachen" Mitteln zum Ziel zu kommen.
Es ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied, ob ich gleich 1000,-€+ für einen neuen Kühler ausgebe oder ob ich erst einmal 15,-€ für einen anderen Thermostat hinlege.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#65 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-24 10:45:32

burkhard hat geschrieben:
2023-07-23 19:55:42
Ein Tropenthermostat bringt dir erst mal gar nichts, wenn der Kühler zu wenig Kühlleistung in kW aufbringt, um den Motor auf 71° runter zu kühlen. Dein derzeit verbauter Kühler schafft es ja noch nicht einmal, den Motor auf die vorgesehenen 83° runter zu kühlen auch wenn der Thermostat ganz offen ist. Deswegen hat MAN ja auch als Gegenmaßnahme auf einem leistungsfähigeren Kühler umgerüstet. Und wenn ein Fahrzeug für die Tropen bestimmt war und mit einem Tropenthermostat ausgeliefert wurde, dann ganz sicher nur in Verbindung mit einem größeren Kühler.
Hallo Burkhard,
der neue Thermostat ist noch nicht getestet (bisher nur 15 min Fahrt).
Ich werde hier aber berichten.
Und nein, die ersten Fahrzeuge für die Tropen wurden nicht mit dem größeren Kühler ausgeliefert, der Fehler wurde ja erst später in der Serie erkannt und behoben.
Er unterscheidet sich auch nur von dem alten Kühler durch drei zusätzliche Spalten.
Ist jetzt wahrhaftig nicht die Welt aber offenbar ausreichend gewesen.
Also muss letztendlich nicht so viel angepasst werden.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ölwanne außen säubern

#66 Beitrag von LutzB » 2023-07-24 11:44:54

unihell hat geschrieben:
2023-07-24 10:14:44
Hallo
LutzB hat geschrieben:
2023-07-23 16:56:53
Konstrukteur hat geschrieben: ↑ 2023-07-23 15:32:10
PS.: Das von Dir vorgeschlagene Teil ist übrigens nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Aber die Lösung kannte ich so noch nicht.
Bewährt in tausenden Renn- und Rallye-Autos.
Lutz
ogwohl das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Es soll aber Leute geben, die auf Rechtskonformität wert legen, was aber augenscheinlich nicht für jeden zutrifft.
Wobei der TE zu allen Mitteln geneigt scheint, um die werkseitige Abhilfsmaßnahme zu umgehen.
Wenn Du doch so viel Wert auf rechtskonformität legst, könntest Du ja bitte darauf achten, Zitate auch rechtskonform und nicht verfälscht zu posten.
Vielen Dank im Voraus.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne außen säubern

#67 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-24 13:07:30

LutzB hat geschrieben:
2023-07-24 11:44:54
nicht verfälscht zu posten.
Ich hab mich der Sache mal angenommen und die Zitate wieder ordentlich zugeordnet.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Ölwanne außen säubern

#68 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-24 13:31:03

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-23 16:32:10

...
PS.: Das von Dir vorgeschlagene Teil ist übrigens nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Aber die Lösung kannte ich so noch nicht.
Moin,
in meinem PickUp ist so ein Teil mit integriertem Thermostat drin, glaube aus irgendeinem MG "Sportwagen" oder so. Der Prüfer hat sich bei der Motoreintragung sehr darüber gefreut, dass man (bzw. ich) auch an die Kühlung gedacht hat.

So eine Zwischenplatte passt bei deinem MAN offensichtlich nicht, weil du ein Ölfiltergehäuse hast. Dennoch lohnt sich ein Blick an das Gehäuse, für spezielle Anwendungen haben die Ölfilterghäuse oft schon Angüsse, in die man entsprechende Bohrungen mit Gewinden setzen kann, um einen Ölkühler anzuschließen. Zumindest kenne ich das aus dem PKW-Bereich, wo das Thema Ölkühlung recht schnell zum Thema wird, wenn die Leistung hoch geht.

Ansonsten einen Ölkühler etwas unterhalb des Ölniveaus in der Ölwanne setzen - mit zwei Anschlüssen an der Ölwanne. Die Anschlüsse übereinander und nicht nebeneinander. Selbst ohne Pumpe kühlt das bei kurzen (wichtig) Leitungen zum Ölkühler schon auf Grund der entstehenden Konvektion. Mit zusätzlicher Pumpe am besten über einen Thermoschalter ist es natürlich viel besser und dann ist die Leitungslänge auch relativ egal.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#69 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-24 14:16:03

Hallo,
nach Anschlüssen am Ölfiltergehäuse kann ich ja mal schauen.
Im Moment ist es nur sehr feucht von oben. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Ölwanne außen säubern

#70 Beitrag von burkhard » 2023-07-24 16:25:13

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-24 10:45:32
Er unterscheidet sich auch nur von dem alten Kühler durch drei zusätzliche Spalten.
Ist jetzt wahrhaftig nicht die Welt aber offenbar ausreichend gewesen.
Wenn der erste Kühler z.B. 30 Spalten hatte und 3 dazu gekommen sind, so sind das immerhin 10% mehr Kühlleistung, wobei ist glaube, das es weiniger als 30 Spalten beim ersten Kühler sind und die prozentuale Mehrleistung mit 3 weiteren Spalten noch höher liegt.

Wie dem auch sei, erst mal muss eine ausreichende Kühlleistung des Kühlers überhaupt vorhanden sein. Der Thermostat ist ja nur eine Regeleinheit und kann keine Kühlleistung vergrößern sondern nur die vorhandene Regeln.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#71 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-24 20:42:05

burkhard hat geschrieben:
2023-07-24 16:25:13
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-24 10:45:32
Er unterscheidet sich auch nur von dem alten Kühler durch drei zusätzliche Spalten.
Ist jetzt wahrhaftig nicht die Welt aber offenbar ausreichend gewesen.
Wenn der erste Kühler z.B. 30 Spalten hatte und 3 dazu gekommen sind, so sind das immerhin 10% mehr Kühlleistung, wobei ist glaube, das es weiniger als 30 Spalten beim ersten Kühler sind und die prozentuale Mehrleistung mit 3 weiteren Spalten noch höher liegt.

Wie dem auch sei, erst mal muss eine ausreichende Kühlleistung des Kühlers überhaupt vorhanden sein. Der Thermostat ist ja nur eine Regeleinheit und kann keine Kühlleistung vergrößern sondern nur die vorhandene Regeln.
Hallo Burkhard,
ich habe gerade noch einmal nachgesehen, es ist noch schlechter.
Der erste Kühler hatte 61 Spalten, der neue hat 64 Spalten. das sind gerade mal 5% mehr Kühlleistung!
Hier die Kenndaten: 64 Spalten 81.06101-6361 (MAN-Nummer) 455x638x55 (Netzmaß)
Deshalb bin ich ja immer noch optimistisch, es so hinzubekommen. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Ölwanne außen säubern

#72 Beitrag von burkhard » 2023-07-24 20:59:35

Wobei ich 5% gar nicht wenig finde und die 5% offensichtlich den MAN Ingenieuren gereicht haben, um das Problem zu lösen (nachdem sie es durch Versuche verifiziert haben). Über das Ziel hinaus zu schießen braucht man ja auch nicht wenn das Problem auch so gelöst wird. Für den Vergleich sollte natürlich auch das Netzmaß bei beiden Kühlern gleich sein.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ölwanne außen säubern

#73 Beitrag von Konstrukteur » 2023-08-05 22:54:57

Oelprinz hat geschrieben:
2023-07-15 8:56:38

und lass mal hören was der Thermostat-Wechsel gebracht hat :idee:

Gruß
Volker
Hallo Volker,
einen kurzen Zwischenbericht kann ich nach Saverne schon mal geben.
Nachteil war, dass an diesem Wochenende die Temperatur nur knapp über 20°C betrug.
Trotzdem stimmen mich die Ergebnisse sehr positiv.
Bei Fahrten über Landstrasse und durch Ortschaften betrug die Temperatur zwischen 74°C und maximal 81°C. (die analoge Anzeige beim G90 soll ja relativ genau sein, gibt auch einen Beitrag hier im Forum dazu)
Auf der Autobahn betrug die Temperatur zwischen 79°C und maximal 85°C (zügige Fahrt, kurze Steigungen).
Lediglich bei einer langgezogenen Steigung auf der Hin- und Rückfahrt ging die Anzeige bis auf 90°C hoch.
Zu keinem Zeitpunkt ging die Anzeige mal über 90°C hinaus, was früher eher die Regel als die Ausnahme war. (an Steigungen egal welcher Art, auch bei identischen Aussentemperaturen)
Wenn die Temperatur unter Belastung hochgegangen ist (Steigungen), ist sie hinterher in der Ebene oder Bergabfahrt auch recht schnell wieder gesunken.
Verwundern tun mich die besseren Werte eigentlich nicht, ich ärgere mich eher, dass ich den anderen Thermostat nicht schon früher eingebaut habe.
Es ist jetzt ja halt so, dass die volle Kühlleistung halt schon 8°C früher zur Verfügung steht bzw. nach Belastung 8°C länger zur Verfügung steht. (bis der Thermostat ganz auf oder zu ist)
Und 22l von sagen wir 80°C auf 90°C zu erwärmen dauert ja auch die Zeitspanne X.
Einen abschließenden Bericht liefere ich Ende September, nach meinem Urlaub im Süden.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Ölwanne außen säubern

#74 Beitrag von Oelprinz » 2023-08-06 8:20:13

Hallo Uwe,

danke für die Erfahrungswerte. Ich finde es immer gut, wenn man sich mit seinem Fahrzeug beschäftigt und gemachte Änderungen auch wirklich boebachtet. :rock:

Bevor du über das Ziel hinausschiesst...wir legen die Kolbenspiele und Lagerspiele für Öltemperaturen deutlich über 100°C aus, den Wasserkreislauf für 90-100°C.

In der Betriebanleitung deines Fahrzeuges steht das dann vereinfacht so drin:
Temp.jpg

Will sagen: Wenn Du dauerhaft mit Wassertemperaturen unter 80°C fährst...reduzierst Du die Lebensdauer deines Motors. Zuerst leiden Kolben/Ring/Zylinder, danach durch zu kaltes Öl (und damit Wasser und Diesel im Öl) der Ventiltrieb und Kurbelwellen/Pleuellager. Dieselverbrauch ist dann übrigens auch höher durch höhere Reibleistung.

-> übertreib es nicht :spiel:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Ölwanne außen säubern

#75 Beitrag von burkhard » 2023-08-06 8:32:19

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-08-05 22:54:57
Trotzdem stimmen mich die Ergebnisse sehr positiv.
Bei Fahrten über Landstrasse und durch Ortschaften betrug die Temperatur zwischen 74°C und maximal 81°C.
Mich würde das eher negativ stimmen. 74°C ist jedenfalls zu kalt und schädlicher als 90°C. So hast du nur die Temperaturschwankungen vergrößert aber die Temperatur nicht wirklich gesenkt. Dazu ist der Thermostat einfach das falsche 'Stellglied.
Mit einem ausreichend leistungsfähigen Kühler hast du stets eine konstante Temperatur von 83°C, und das auch bei langen Steigungen im Hochsommer. So ist es bei meinen Fahrzeug mit größerem Kühler als Sonderausstattung für die Feuerwehr.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne außen säubern

#76 Beitrag von MichaelW » 2023-08-06 10:45:51

Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da das Fahrzeug einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher hat, wird die Öltemperatur sich im Bereich der Wassertemperatur bewegen. Da wären mir weniger als 80°C definitiv zu kalt, insbesondere wenn der Motor die volle Leistung bringen muss. Wenn die Kühlleistung des Wasserkühlers bei hohen Außentemperaturen und hoher Leistungsabgabe nicht ausreicht kann man dies nur durch Erhöhung der Kühlleistung beheben. Also durch die seitens MAN angedachte Änderung des verstärkten Kühlers bzw. was du auch gemacht hast, durch den effektiveren Lüfter. Eine Änderung des Thermostates wird hier vermutlich eher dazu führen, dass der Motor nicht mehr ausreichend warm wird bei kühleren Umgebungstemeperaturen, bei hohen Temperaturen fehlt es trotzdem an Kühlleistung, da ein anderes Thermostat die Kühlleistung eben nicht ändert.
Dass die Pampe an der Ölwanne nicht viel ändern wird, da stimme ich auch meinen Vorrednern zu.

Desweiteren würde ich mich auf die analoge KFZ-Temperaturanzeige nicht alleine verlassen sondern deren Anzeige zumindest mal in verschiedenen Temperaturbereichen durch eine korrekte Messung der Temperatur nachvollziehen. Du wärst nicht der erste, der auf ein analoges Schätzeisen in der Art reinfällt und mit vielen Anpassungen nicht vorhandene Probleme lösen will.

Mit der Wertung von Werkstättenaussagen wäre ich auch vorsichtig. Auch aus dem Bereich habe ich schon den größten Unsinn gehört. Das würde ich zumindest über andere Quellen verifizieren. Das kann z.B. auch eine schriftliche Werkstattinformation des Fahrzeugherstellers, in dem Falle zur Umrüstung des Kühlers, sein.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ölwanne außen säubern

#77 Beitrag von LutzB » 2023-08-06 11:00:54

Ich frage mich vor allem: wie verhält sich denn die Motortemperatur, wenn's mal knackekalt wird?
Kommt der Motor dann wieder auf normale Temperatur, weil das bei geöffnetem Thermostat nachströmende kalte Wasser den Thermostat sofort wieder schließt oder tritt genau das Gegenteil ein, weil das nachströmende Wasser eine kontinuierliche Erhöhung der Wassertemperatur verhindert?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Ölwanne außen säubern

#78 Beitrag von unihell » 2023-08-06 11:32:53

Hallo
LutzB hat geschrieben:
2023-08-06 11:00:54
Ich frage mich vor allem: wie verhält sich denn die Motortemperatur, wenn's mal knackekalt wird?
Kommt der Motor dann wieder auf normale Temperatur, weil das bei geöffnetem Thermostat nachströmende kalte Wasser den Thermostat sofort wieder schließt oder tritt genau das Gegenteil ein, weil das nachströmende Wasser eine kontinuierliche Erhöhung der Wassertemperatur verhindert?
:eek: die Funktion des Thermostat sollte schon bekannt sein, wenn man bei dem Thema Umbamaßnahmen vorschlägt.
Ansonsten gibt es im Web durchaus verständliche Funktionsbeschreibung, was beim "Kaltwasserzulauf" passiert

Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Ölwanne außen säubern

#79 Beitrag von Oelprinz » 2023-08-06 12:08:18

so verkehrt ist die Frage von Lutz doch nicht...

bei MAN wird ja nicht ohne Grund für verschiedene Klimazonen und Konfigurationen von Fahrzeugen mit verschiedenen Thermostaten gearbeitet.

Nimmt man nun ein Ventil mit niedriger Öffnungstemperatur bei kalter Umgebung, mischt das Ventil beim Öffnen mehr kaltes Wasser vom Kühler zum warmen Wasser im kleinen Kreis, als ein Ventil für höhere Temperaturen. Als Folge schwankt die Vorlauftemperatur für den Motor stärker als nötig. Motoren mögen das nicht!

Das komplette Kühl-System ist aber durchaus komplex:

-mit/ohne Visko-Kupplung
-verschiedene Kühlerpakete
-verschiedene Wasserpumpen
-verschiedene Thermostate
-verschiedene Lüfter

das ganze verbaut in verschiedenen Fahrzeugen mit jeweils spezifischen Fahrprofilen und mit unterschiedlicher Luftanströmung (2WD / 4WD)...da kommen eine Menge Variablen heraus. Das muss dann bei MAN und vom Käufer nicht immer die perfekte Lösung ergeben beim Kauf.


Gruß aus der MAN-Motorenentwicklung :angel:
Volker

PS: ich würde mir einfach für das persönliche Wohlbefinden den größeren Kühler besorgen und den Rest in Ordnung und auf auf Serienstandard zurückbauen. Aber ich bin ja auch immer noch überzeugt, das der MAN D02 und D08 KEIN! Kühlkreislauf-Problem haben. Wenn dem so wäre...wüsste ich das.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Ölwanne außen säubern

#80 Beitrag von LutzB » 2023-08-06 13:23:09

unihell hat geschrieben:
2023-08-06 11:32:53
Hallo
LutzB hat geschrieben:
2023-08-06 11:00:54
Ich frage mich vor allem: wie verhält sich denn die Motortemperatur, wenn's mal knackekalt wird?
Kommt der Motor dann wieder auf normale Temperatur, weil das bei geöffnetem Thermostat nachströmende kalte Wasser den Thermostat sofort wieder schließt oder tritt genau das Gegenteil ein, weil das nachströmende Wasser eine kontinuierliche Erhöhung der Wassertemperatur verhindert?
:eek: die Funktion des Thermostat sollte schon bekannt sein, wenn man bei dem Thema Umbamaßnahmen vorschlägt.
Ansonsten gibt es im Web durchaus verständliche Funktionsbeschreibung, was beim "Kaltwasserzulauf" passiert

Ich habe keine Umba(u)maßnahmen vorgeschlagen und die Funktion des Thermostats ist mir durchaus bekannt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten