Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#31 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-10 11:07:54

Frank H hat geschrieben:
2023-07-09 17:09:04
1ten hat geschrieben:
2023-07-09 16:25:32
ich erkenne eine neue (?) Lichtmaschiene …
Ich sehe auch eine Staudruckbremse... sehr schön(für gemächliches Reisen)...

Frank
Moin,
über 7.5to Zulassungsvorraussetzung... Kenne nur sehr alte LKW über 7.5to ohne Staudruck oder ähnliches.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#32 Beitrag von Pirx » 2023-07-10 11:32:03

4x4V10 hat geschrieben:
2023-07-10 11:07:54
Frank H hat geschrieben:
2023-07-09 17:09:04
1ten hat geschrieben:
2023-07-09 16:25:32
ich erkenne eine neue (?) Lichtmaschiene …
Ich sehe auch eine Staudruckbremse... sehr schön(für gemächliches Reisen)...

Frank
Moin,
über 7.5to Zulassungsvorraussetzung... Kenne nur sehr alte LKW über 7.5to ohne Staudruck oder ähnliches.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#33 Beitrag von Mark86 » 2023-07-11 7:52:01

Hast ihn jetzt gekauft?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Tobi1990
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#34 Beitrag von Tobi1990 » 2023-07-11 8:52:26

Moin,

ich finde 170 PS bei 9t vollkommen in Ordnung war eine gängige Motorisierung zu dem Baujahr (170d, 90-16, 75-16, 11.168, etc.) . Natürlich ist ein neuer LKW mit 250+ PS zügiger im Anzug und pflügt etwas besser durch den Tiefsand. Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.

Die lange Übersetzung ist ja ganz schön, aber wie ist das bei einer Umbereifung? Ich habe bei meinem 11.168 mit 13r22,5 eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 111,3 km/h und mein TÜVler bestand auf reifen die mind. einen SI von L (120 km/h) haben.

Wenn man den 917 jetzt umbereifen würde könnte es mit den Speed Index schwierig werden.
70 km/h und Meer...

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burkhard
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#35 Beitrag von burkhard » 2023-07-11 8:59:06

Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.
Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung.


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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#36 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-11 9:18:52

Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Moin,

ich finde 170 PS bei 9t vollkommen in Ordnung war eine gängige Motorisierung zu dem Baujahr (170d, 90-16, 75-16, 11.168, etc.) . Natürlich ist ein neuer LKW mit 250+ PS zügiger im Anzug und pflügt etwas besser durch den Tiefsand. Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.

Die lange Übersetzung ist ja ganz schön, aber wie ist das bei einer Umbereifung? Ich habe bei meinem 11.168 mit 13r22,5 eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 111,3 km/h und mein TÜVler bestand auf reifen die mind. einen SI von L (120 km/h) haben.

Wenn man den 917 jetzt umbereifen würde könnte es mit den Speed Index schwierig werden.
Ein Aufkleber wäre günstiger gewesen.
Zumindest bei MS.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Tobi1990
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#37 Beitrag von Tobi1990 » 2023-07-11 9:33:03

burkhard hat geschrieben:
2023-07-11 8:59:06
Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.
Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung.

:unwuerdig: ich wollte damit nicht sagen das er da nicht durch kommt. Mein anliegen war eher das das Fahrzeug, so wie in der Anzeige ausgeführt, nicht dafür konzipiert ist. Offroad und Piste kann der trotzdem.
CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-07-11 9:18:52
Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Moin,

ich finde 170 PS bei 9t vollkommen in Ordnung war eine gängige Motorisierung zu dem Baujahr (170d, 90-16, 75-16, 11.168, etc.) . Natürlich ist ein neuer LKW mit 250+ PS zügiger im Anzug und pflügt etwas besser durch den Tiefsand. Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.

Die lange Übersetzung ist ja ganz schön, aber wie ist das bei einer Umbereifung? Ich habe bei meinem 11.168 mit 13r22,5 eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 111,3 km/h und mein TÜVler bestand auf reifen die mind. einen SI von L (120 km/h) haben.

Wenn man den 917 jetzt umbereifen würde könnte es mit den Speed Index schwierig werden.
Ein Aufkleber wäre günstiger gewesen.
Zumindest bei MS.

Gruß
Chris
Was meinst du für einen Aufkleber? Mein Tüvler hat drauf bestanden. Habe die Reifen diesmal ziemlich günstig bekommen (Lagen bei meiner Reifenbude seit kurzem rum und der Kunde ist abgesprungen) daher war das nicht so schlimm, aber für die nächsten Reifen wäre es sich er Interessant. Welcher Aufkleber muss wo überall hin?

Danke.
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#38 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-11 10:42:18

Im Sichtbereich des Fahrers genügt ein Aufkleber mit z.b. 80 wenn die MS Reifen nur 80 erlauben.

Zumindest war das Mal so.

Gruß
Chris
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#39 Beitrag von buckdanny » 2023-07-11 11:13:54

Der Aufkleber war früher der Klassiker bei Winterreifen, da gabs Winterreifen nicht mit Speedindex H, V oder noch höher.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#40 Beitrag von Tobi1990 » 2023-07-11 12:05:13

Danke euch für den Tipp. Sollten meine jetztigen abgefahren sein kann ich das als Alternative nutzen. :rock:
70 km/h und Meer...

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#41 Beitrag von Pirx » 2023-07-11 12:46:35

Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Die lange Übersetzung ist ja ganz schön, aber wie ist das bei einer Umbereifung? Ich habe bei meinem 11.168 mit 13r22,5 eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 111,3 km/h und mein TÜVler bestand auf reifen die mind. einen SI von L (120 km/h) haben.
Da solltest Du Deinen Prüfer mal über den Zusammenhang Radlast/zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens informieren ...

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#42 Beitrag von rossi » 2023-07-12 9:02:52

burkhard hat geschrieben:
2023-07-11 8:59:06
Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.
Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung.

Hallo Burkhard,

du bist dir aber schon im Klaren, das das gezeigte Fahrzeug nicht viel mit dem oben genannten 917er zu tun hat? Sieht doch dem Typenschild (z.B. bei 6.09) nach eher nach 1720 oder so aus.
Es wird sich dabei um einen Mercedes Atron handeln.
Aber trotzdem Danke für das Video.

Grüße
Rüdiger
Zuletzt geändert von rossi am 2023-07-12 9:15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#43 Beitrag von Firefighter » 2023-07-12 9:05:06

Mark86 hat geschrieben:
2023-07-11 7:52:01
Hast ihn jetzt gekauft?
Wahrscheinlich ist er schon auf dem Weg nach Indien.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#44 Beitrag von burkhard » 2023-07-12 9:13:23

Es ist ein 1720 A mit OM 366 LA Motor und 4,2 Meter Radstand und alle Komponenten aus dem MB Baukasten, wie sie auch im LN2 verbaut wurden. Da ein 917 leichter ist dürfte er im Schlamm sogar Vorteile haben.

https://de.scribd.com/document/390314399/Mercedes-Benz
https://docplayer.com.br/12058653-Camin ... izado.html
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-07-12 9:24:45, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#45 Beitrag von Mark86 » 2023-07-12 9:16:10

Die Geländefähigkeit ergibt sich hauptsächlich aus Böschungswinkeln, Rampenwinkeln, Höhe und Bereifung.
Bei härterem Terrain kommt noch die Verschränkung hinzu.

Wenn man sich die Winkel nicht durch Aufbauten / Anbauten kastriert, dann kommt man mit dem Fahrgestell an sich sehr weit...
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#46 Beitrag von rossi » 2023-07-12 9:29:17

burkhard hat geschrieben:
2023-07-12 9:13:23
Es ist ein 1720 A mit OM 366 LA Motor und 4,2 Meter Radstand und alle Komponenten aus dem MB Baukasten, wie sie auch im LN2 verbaut wurden. Da ein 917 leichter ist dürfte er im Schlamm sogar Vorteile haben.

https://de.scribd.com/document/390314399/Mercedes-Benz
https://docplayer.com.br/12058653-Camin ... izado.html
Danke, kannte ich noch nicht!
Grüße
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#47 Beitrag von Uwe » 2023-07-12 10:56:20

Hmm, mir kommt der Vergleich aber trotzdem ein bisschen so vor, als würde ich einen Dänen 110-16 mit nem THW 90-16 vergleichen. Alles aus dem gleichen Baukasten, jo, aber trotzdem ein völlig anderes Auto :o
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#48 Beitrag von Mark86 » 2023-07-12 18:06:50

Das ist mit den Südamerikaproduktionen in der Regel so.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#49 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 15:40:04

Pirx hat geschrieben:
2023-07-10 11:32:03
Über 9 t zGG. Siehe StVZO §41, Absatz 15.

Pirx
Danke!

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#50 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 15:42:32

burkhard hat geschrieben:
2023-07-11 8:59:06
Tobi1990 hat geschrieben:
2023-07-11 8:52:26
Der 917 wird aber auch nie das Offraod-Monster das durch hüfthohen Schlamm pflügt.
Wieso sollte er das nicht können? Geht ab Minute 4:20 sogar mit Zwillingsbereifung.

Hallo Burkhard,

das sind übrigens 10-Loch Achsen und 12.00R20 als Zwilling... der hat ziemlich wenig mit einem 917AF wie vom TE erfragt zu tun.
Technisch wohl eher mit einem NG vergleichbar...
Grüße
Constantin

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#51 Beitrag von burkhard » 2023-07-13 15:48:56

... na und? Hat doch alles erst mal ziemlich wenig Einfluss auf die Geländegängigkeit eines LKW's. Und wenn, dann hat ein 917 mit seinem geringeren Gewicht und dem kürzeren Radstand die besseren Voraussetzungen im Gelände.

Mit 8-Loch Achsen, schmalerer Zwillingbereifung, weniger PS schein und ordentlich Ladung auf der Pritsche scheint es im Gelände noch besser zu gehen.


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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#52 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 16:36:16

Moin Burkhard,
ich will ja nicht den Querulanten spielen, aber:

V= RÄ x DM x RB x (RD)2 / (Gew)2

V = Vortriebskennzahl
RÄ = Anzahl der angetriebenen Räder
DM = maximaler Drehmoment des Motors
RB = Reifenbreite
RD = Reifendurchmesser
Gew. = Fahrzeuggewicht
X = Vorteilsfaktor von Fahrzeug 2

nehmen wir jetzt einmal eine Tonne mehr für den in deinem ersten Video oder eben eine Tonne weniger für den 917. Denn der im Video ist eine unbeladene Pritsche. Dann kommt bei der Formel folgendes raus:

917AF:
RD1= 986mm (9r22.5)
RB1= 239mm (9r22.5)
Gew1 = 7000kg (als Beispiel für den 917 und auch zu deinen Gunsten schön gerechnet)

Der aus deinem Video:
RD2= 1131mm (12.00r20)
RB2= 311mm (12.00R20)
Gew2 = 8000kg (für den aus dem Video, auch zu deinen Gunsten schön gerechnet)

Aufstellung der Gleichung:

X V1 = V2 --> DM streicht sich raus weil gleicher Motor angenommen wird (zu deinen Gunsten, weil der aus dem Video mehr Drehmoment hat)
--> RÄ wird auch raus gestrichen, weil bei beiden Fahrzeugen = 6

X * (RB1 * (RD1)2 / (Gew1)2) = RB2 * (RD2)2 / (Gew2)2

X *(( 0.239* 0.986^2)/(7000^2)) = (0.311*1.131^2)/(8000^2)
⇔ 1,31 * 4,74 * 10^-9 = 6,22*10^-9

Vorteilsfaktor von dem aus dem Video gegenüber dem 917AF: 1,31. Das bedeutet der aus dem Video hat 31% mehr Vortrieb nur aufgrund der 12.00R20 Zwillingsbereifung OBWOHL das Mehrgewicht eingerechnet ist.

burkhard hat geschrieben:
2023-07-13 15:48:56
... na und? Hat doch alles erst mal ziemlich wenig Einfluss auf die Geländegängigkeit eines LKW's. Und wenn, dann hat ein 917 mit seinem geringeren Gewicht...
Dein "...na und?" ist fehl am Platz. "Das alles" hat entscheidenden Einfluss auf die Geländegängigkeit eines LKWs

Mit besten Grüßen
Constantin
Zuletzt geändert von 4x4V10 am 2023-07-13 16:42:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#53 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 16:38:17

burkhard hat geschrieben:
2023-07-13 15:48:56
... na und? Hat doch alles erst mal ziemlich wenig Einfluss auf die Geländegängigkeit eines LKW's. Und wenn, dann hat ein 917 mit seinem geringeren Gewicht und dem kürzeren Radstand die besseren Voraussetzungen im Gelände.

Mit 8-Loch Achsen, schmalerer Zwillingbereifung, weniger PS schein und ordentlich Ladung auf der Pritsche scheint es im Gelände noch besser zu gehen.

Moin Burkhard,
und auch hier führst du wieder einen LKW mit 10-Loch-Achsen UND 12.00R20 Zwilling an... Diesmal allerdings einen ohne Allrad. Ist dein nächstes Argument, dass man ohne Allrad weiter kommt, als mit? Nur weil du ein Video gefunden hast?

Grüße
Constantin

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#54 Beitrag von burkhard » 2023-07-13 16:39:52

... alles graue Theorie ...

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#55 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 16:46:56

burkhard hat geschrieben:
2023-07-13 16:39:52
... alles graue Theorie ...
Moin Burkhard,

ein schönes Zitat entsteht...
Jemand der sonst alles mit Reparaturanleitungen, Leitfäden und Normen begründet diskreditiert die Theorie. :totlach: :totlach:

Sehr amüsant.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#56 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-13 16:53:56

Könnt Ihr Euren privaten Disput bitte ins PN-Postfach verlagern?

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#57 Beitrag von burkhard » 2023-07-13 16:54:56

Werkstatthandbücher, Leitfäden und Normen haben Hand und Fuß, aber diese Sandformel geistert schon sehr Jahren durch die Foren ohne das jemals die Übereinstimmung mit der Praxis nachgewiesen wurde.

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#58 Beitrag von Pirx » 2023-07-13 16:54:58

4x4V10 hat geschrieben:
2023-07-13 16:36:16
V= RÄ x DM x RB x (RD)2 / (Gew)2

V = Vortriebskennzahl
RÄ = Anzahl der angetriebenen Räder
DM = maximaler Drehmoment des Motors
RB = Reifenbreite
RD = Reifendurchmesser
Gew. = Fahrzeuggewicht
X = Vorteilsfaktor von Fahrzeug 2
Oha! Ist das nicht die berühmt-berüchtigte "Sandformel"?
Dazu sollte sich in den Tiefen dieses Forums (und zahlreicher anderer Foren) Lebenszeit-füllender Lesestoff finden lassen.

Ich hol schon mal Bier und Chips ... :joke:

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#59 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-13 17:10:25

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-07-13 16:53:56
Könnt Ihr Euren privaten Disput bitte ins PN-Postfach verlagern?

Danke.
Hallo Wilmaaa,
Gerne in Zukunft.
Wenn jemand "8-Loch" LKWs als Argument heran zieht, die auf den ersten Blick schon 10-Loch Achsen haben, darf man das nicht ansprechen?
Wenn auch die Fomel als Sandformel verschrien ist, darf ich sie nicht nutzen um zwei Fahrzeuge zu vergleichen und damit meine Meinung darzulegen?

Der TE hat nach Rat und Tat gefragt und ich habe versucht halbwegs begründet darzustellen, worauf man achten kann oder sollte. Der eine macht es halt mit "na und? - ich bin der und der Meinung" und ich versuche technisch meine Meinung zu begründen. Dabei sei betont, das beides Meinungen sind.

Burkhard und ich haben unsere Meinungen dargelegt und damit war zumindest von meiner Seite jetzt eh schon alles geschrieben. Ich finde es wirklich schade, dass von Dir sehr oft sehr früh in der Form (bitte PN - Danke.) eingegriffen wird.
Wir haben weder uns gegenseitig noch andere "beleidigt" und beide unsere (technische) Sicht zum Thema offenbart.

Wenn von Dir ein fröhliches "wir blasen alle in das gleiche Horn" gewünscht ist, fänd ich das für ein technisch versiertes Forum wirklich schade.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Rat & Tat zu Motor & mehr des 917AF Bj. 92 gesucht!

#60 Beitrag von Uwe » 2023-07-13 17:19:24

Constantin, mach mal halblang.

Hier hat niemand etwas gegen technischen Austausch, von mir aus auch Meinung. Wir kennen allerdings auch unsere Pappenheimer und sind entsprechend auch mal etwas früher als später mit unseren Erinnerungen.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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