Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2023-06-25 11:02:34

Guten Morgen Forengemeinde,

ich überlege gerade einen Actros 1835 BJ 2001 mit erst 80 tkm als Zugfahrzeug für unsere Zimmerei zu erwerben.

Wenn er dann 3-4 Jahre hier gearbeitet hat würde ich Ihn gerne wie meine 2 letzten LKW auch zum Reisemobil umbauen. :spiel:

Einzig was mich im Moment abhält ist die Halbautomatik die den vorgewählten Gang automatisch einlegt wenn man Kuppelt.

Heisst es ist ein Getriebe mit ner man . Kupplung und natürlich auch nem Kuplungspedal.

Mit so nem LKW hatte ich meine Fahrschule und auch die Prüfung vor 10 Jahren. Lies sich super fahren und der Fahrschul-LKW hatte damls 500 tkm runter.

Jetzt die Frage : Hat jemand eigene Erfahrung mit so nem Getriebe , funktioniert das oder gibt es Probleme ?

Falls jemand was weiss dann bin ich für jeden Hinweis dankbar :unwuerdig:

Schönen Sonntag, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#2 Beitrag von Uwe » 2023-06-25 11:17:48

Hallo,

die Elektronik des Actros MP1 hat nicht den allerbesten Ruf, das Getriebe samt Steuerung ist wohl aber eher unauffällig. Notfallschalthebel im Handschuhfach gibt's bei dem Auto allerdings nicht ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#3 Beitrag von M+M-Woki » 2023-06-25 15:14:16

Danke Uwe, :unwuerdig:

gabs den Notfallschalthebel auch nicht gegen Aufpreis :joke: ?

Kann man sagen welche Probleme die Elektronik so macht ?

Gruß Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#4 Beitrag von HildeEVO » 2023-06-25 17:23:50

Mercedes hat sich am MP1 in allerlei Systemen per CAN ausgetobt. Das war so quasi der Einstieg der CAN-Bussystemen im LKW. Neben den Problemen mit korrodierten Steckkontakten haben diverse Steuergeräte auch gerne mal einen kleinen oder größeren Aussetzer gehabt.
Ich kenne Besitzer/Unternehmer mit wenig Problemen über viele Jahre Nutzung und hohen Laufleistungen, als auch deren Gegenteil! So wirklich pauschal lässt es sich nicht sagen.

Ein Auto mit 80 tkm und 22 Jahren sollte eigentlich durch repariert sein. Eine Sicherheit wird dir keiner geben können.
Für die Nutzung als Fernreisefahrzeug würde ich allerdings die Finger weg lassen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#5 Beitrag von OliverM » 2023-06-25 17:26:32

Ich pers. würde was jüngerem mit deutlich mehr Kilometern auf der Uhr den Vorzug geben.....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#6 Beitrag von Uwe » 2023-06-25 17:36:38

M+M-Woki hat geschrieben:
2023-06-25 15:14:16
gabs den Notfallschalthebel auch nicht gegen Aufpreis :joke: ?
Der Aufpreis führt vor allem dazu, dass auf einmal Scania auf der Front steht :D
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#7 Beitrag von magboehm » 2023-06-25 18:36:22

Hallo Floh,

ich hab die Halbautomatik in meinem Unimog BJ2005 und bin sehr zufrieden damit. Elektronische Probleme hatte ich noch keine was den Vorbesitzer betrifft kann ich nichts sagen... der hat 21.300 Betriebsstunden draufgefahren... das Schaltgerät selbst wurde jedenfalls mal gewechselt - ich hab auch bei einem anderen Unimog schon gesehen, dass der Kunststoffknauf mit Knöpfen (das produziert ja WABCO) irgendwann mal auseinanderfällt... ist aber eher ein mechanisches Problem (Plastik halt).

Zum Fahrverhalten weißt du dann eh was Sache ist... das Gangschalten mitten Auf der Kreuzung beim Lenken ist wesentlich entspannter... auch im Gelände finde ich das toll... man wählt schon mal vor, und dann wenns wirklich passt Kuppelst du und die EPS schaltet dann.
Wahrscheinlich ist es beim Actros Getriebe ähnlich: Der Schaltvorgang ist nicht sehr schnell und man muss gut zuhören wann der fertig ist, bevor man wieder einkuppelt. Das wurde beim UHE und UGE (Unimog neuester Generation) anscheinend nochmals deutlich verbessert, dass der Schaltvorgang schneller geht....
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12896
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#8 Beitrag von Mark86 » 2023-06-26 16:42:09

Die selbstvorwählenden Getriebe fahren komplett Scheisse, würde ich die Finger von lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#9 Beitrag von Uwe » 2023-06-26 17:02:04

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-26 16:42:09
Die selbstvorwählenden Getriebe fahren komplett Scheisse, würde ich die Finger von lassen...
Um die geht's hier nicht ;)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#10 Beitrag von arocs » 2023-06-26 21:37:24

Habe selbst jahrelang Actros (Classic) aus Baujahr 1996 mit Telligent 1 gefahren - wir zwei waren die besten Freunde, wobei sich jeder auf den anderen verlassen konnte. Auch heute in Zeiten von PowerShift3 im Arocs weine ich dem System hinterher. Hätte ich die Wahl gehabt, wäre ich bei Telligent geblieben.....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#11 Beitrag von M+M-Woki » 2023-06-26 22:11:46

Danke für die Konstruktiven Hinweise.
Morgen fahr ich das Teil mal Probe und dann mal sehen.
Freu mich wie Bolle auf den Alten Neuen 😉
Hoffentlich nicht umsonst.
Schönen Abend, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#12 Beitrag von M+M-Woki » 2023-07-09 13:51:25

Kurzer Zwischenstand :
....gekauft.
Bj 2001 und erst 80 tkm
Fährt wie neu 😉

Jetzt hab ich ne MAN Satteltugmaschine mit 430 PS echtem 4x4 und nen 1222 Sk mit Einzelkabine über .

Bilder des neuen gibt's nach erfolgreicher Anmeldung und Überführung nach Hause, freu mich schon wieder.

Meine übrigen stelle ich demnächst ins Netz, vielleicht kann die jemand gebrauchen 😉.

Jetzt geht es erst mal Woody Schrauben der Fährtermin für Island rückt näher.

Schönen Sonntag, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Actros 1835 Halbautomatik gute Basis als Fernreisemobil ?

#13 Beitrag von lura » 2023-07-09 16:03:01

Ich wär da nicht so eilig mit dem Verkaufen, haben ist besser als brauchen :angel: :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten