Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
muel_cy
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-07-06 11:12:07

Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#1 Beitrag von muel_cy » 2023-06-25 9:21:24

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Rückbau der Kupplungsfernbedienung das Problem, dass die Kupplung nicht mehr funktioniert. Fahrzeug MB1124
Der Behälter wurde ersetzt und ein neuer original MB-Schlauch zwischen Geber und Nehmer montiert.
Es wurde gewissenhaft entlüftet mit neuer Mercedes DOT 4 Plus Flüssigkeit. Beim Treten der Kupplung kommen auch keine Luftblasen raus.
Die neue DOT Flüssigkeit ist immer noch fast farblos.
Vor dem Rückbau hat die Kupplung einwandfrei funktioniert, wenn es auch ein wenig schwer zu treten war. Die Flüssigkeit war schwarz.,

Derzeitiger Stand: Wenn der Druck unter 5 Bar fällt da der Motor aus ist, lässt sich die Kupplung nur sehr schwer treten. Aber es geht.
In diesem Zustand habe ich die Entlüftungsschraube am Nehmer geschlossen und dann den Motor mit getretener Kupplung, eingelegtem Gang und festgestellter Feststellbremse gestartet.
Danach habe die Kupplung langsam kommen lassen. Die Motordrehzahl ist wie erwartet abgesunken und ich hätte den Motor abwürgen können.
Hatte mich schon gefreut das die Kupplung wieder geht.
In diesem Augenblick sind die 8 Bar in der Druckluftanlage erreicht worden und ich habe gemerkt wie zeitgleich das getretene Kupplungspedal weich wurde.
Zudem habe auch gehört, dass der Kupplungsgeberventil abgeblasen hat. Soweit wäre das ja in Ordnung, denke ich zumindest oder?
Doch leider ist genau dabei der Druck von der Kupplungsplatte ebenfalls verschwunden und es gab keinen Kraftschluss mehr zum Getriebe.
Ab diesem Zeitpunkt hat das Kupplungspedal keinen Druckpunkt mehr und lässt sich viel zu leicht treten.

Ist das immer noch Luft im System oder woran könnte das noch liegen?
Ich habe mir jetzt eine Entlüftungsgerät bestellt.
Bin aber sehr im Zweifel ob noch Luft im System ist.

Und noch was komisches was ich mir nicht so recht erklären kann. Wie gesagt, wenn ich entlüfte und das Kupplungspedal, langsam oder auch schneller durchtrete und kommen lasse, kommen keine Luftblasen mehr und die Bremsflüssigkeit wird auch ruckzuck durchgepumpt. Max. 10 mal treten und der Behälter ist von Übervoll auf Minimum.
Wenn ich aber an dem Schlauch auf der Nehmerseite ganz leicht sauge kommt Luft ohne Ende aus dem Schlauch, ich habe das mindestens 10 Minuten gemach,t keine Veränderung es kommen nach wie vor kontinuierlich viele Luftblasen.
Die 2 Verbindungen zwischen Geber und Nemer sind meiner Meinung nach Dicht, sonst müsste ja auch die DOT Flüssigkeit irgendwo austreten und bzw. weniger werden. Durch den neuen Schlauch ist ja auch der Geber direkt mit dem Nehmer verbunden, also alles eigentlich super einfach.

Da ich auch eine ganze Menge an der Druckluftanlage gearbeitet habe, (kreis 1 und2 in den Rahmen verlegt und ein neues Vierkreisschutzventil installiert frage ich mich ob es daran liegen könnte, aber eher aus Verzweiflung.
Der Kupplungsnehmer /Verstärker wird nach meinem Kenntnisstand über Kreis 4 versorgt und da habe ich nix dran gemacht.
Das Druckluft anliegt hört man jedesmal wenn man die Kupplung kommen lässt, dann bläst die Luft am Nehmer ab.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :search:

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#2 Beitrag von Michael » 2023-06-25 15:36:25

Hai...

da ist irgendwas unklar.....

Du schreibst:
Derzeitiger Stand: Wenn der Druck unter 5 Bar fällt da der Motor aus ist, lässt sich die Kupplung nur sehr schwer treten. Aber es geht.
In diesem Zustand habe ich die Entlüftungsschraube am Nehmer geschlossen und dann den Motor mit getretener Kupplung, eingelegtem Gang und festgestellter Feststellbremse gestartet.
Danach habe die Kupplung langsam kommen lassen. Die Motordrehzahl ist wie erwartet abgesunken und ich hätte den Motor abwürgen können.
Hatte mich schon gefreut das die Kupplung wieder geht.

Soweit klar, die Kupplung trennt (sonst wär der LKW nach vorne gehopst).

Dann schreibst du:
In diesem Augenblick sind die 8 Bar in der Druckluftanlage erreicht worden und ich habe gemerkt wie zeitgleich das getretene Kupplungspedal weich wurde.
Zudem habe auch gehört, dass der Kupplungsgeberventil abgeblasen hat. Soweit wäre das ja in Ordnung, denke ich zumindest oder?
Doch leider ist genau dabei der Druck von der Kupplungsplatte ebenfalls verschwunden und es gab keinen Kraftschluss mehr zum Getriebe.
Ab diesem Zeitpunkt hat das Kupplungspedal keinen Druckpunkt mehr und lässt sich viel zu leicht treten.

"kein Kraftschlss" heißt wahrscheinlich, dass die Kupplung auf Dauer gedrückt ist.
Du hast eine Kupplung mit Druckluftunterstützung (schätze ich mal).
Das Kupplungspedal geht auf den Geberzylinder, der gibt dann hydraulisch den Befehl weiter an den Nehmerzylinder, der dann trennt. Soweit so gut.
Die Druckluftunterstützung kommt dann zum Geberzylinder dazu. Frage wäre (ok, meine aktiven Laster haben solch ein modernen Kram nicht (der MAN steht ja noch in den Startlöchern)), wie kommt der Befehl vom Kupplungspadal zum pneumatischen Zylinder ? So wie du es beschreibst, drück dieser pneumatische Zylinder, wenn genug Druck da ist, die ganze Zeit auf den Geberzylinder.
Wie das ganze bei dir funktioniert.... keine Ahnung. MB ist nicht ganz so meine Marke. Aber als Suchansatz vielleicht brauchbar.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

muel_cy
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-07-06 11:12:07

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#3 Beitrag von muel_cy » 2023-06-25 22:44:40

Nach meinem Kenntnistand funktioniert der Kupplungsnehmer/Verstärker wie folgt.

Du drückst das Kupplungspedal der Hydraulische Geberzylinder drückt via DOT Flüssigkeit auf den Nehmerzylinder. 80% des Drucks werden dann pneumatisch über den Druckluftanschluss im Kupplungsnehmer/Verstärker erzeugt und trennen die Kupplung.

Ja, es ist genauso. Die Kupplung trennt und sobald genügend Druckluft vorhanden ist bleibt die Kupplung getrennt obwohl das Kupplungspedal wieder losgelassen wurde.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#4 Beitrag von ADK-Fahrer » 2023-06-26 7:11:30

Du schreibst ja, dass ohne Luft alles funktioniert, wenn du die Kupplung mit großer Kraft durchtrittst.

Zum ersten würde ich das nicht zu oft machen, da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind und es würde mich vermuten lassen, das dein Nehmerzylinder eine Überholung braucht.
Wenn du das Pedal mit vorhandener Luftunterstützung loslässt, wird die Bremsflüssigkeit durch den Geberzylinder zurück in den Vorratsbehälter gedrückt. Dadurch kann im Nehmerzylinder der kleine Kolben ebenfalls zurückgedrückt werden und die Bohrungen für die Unterstützungsluft werden verschlossen, die Luft pfeift ab, die Kupplung geht auf Kraftschluss.
Wenn die Luft nicht abpfeift, wird im Nehmer der kleine Kolben offenbar nicht mehr richtig zurückgedrückt.

So jedenfalls meine Vermutung ☝️🤷🏼‍♂️
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

muel_cy
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-07-06 11:12:07

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#5 Beitrag von muel_cy » 2023-06-26 8:05:58

Ich bin gestern auch zu dem Schluss gekommen, dass der Zylinder im Nehmer irgendwie mechnisch hängen muss,
da man beim loslassen des Kupplungspedals schon hört dass der Nehmer abbläst.
Man fühlt auch, dass die Luft aus dem Nehmer rauskommt, wenn man die Hand hinten an ihn hält.
Warum das aber nur der Fall ist wenn die peneumatische Unterstützung hinzukommt bleibt mir ein Rätzel,
da ich gehe davon ausgehe, das sowohl hydraulisch als auch penumatisch der gleiche Zylinder im Nehmer bewegt wird?!
Kann mir mal jemand erklären wie so ein Nehmer/Verstärker intern funktioniert. Im Netz und bei Wabco habe ich leider bisher nichts brauchbares gefunden.

Ein hängender Zylinder würde auch erklären weshalb das Pedal überhaupt keinen Widerstand mehr hat.

Bei dem Nehmer/Verstärker handelt es sich um einen Wabco 9700511510.


Da ich den orignal Nehmer für knapp 100€ neu bekomme, werde ich mir eine Revision sparen.

Nur zur Sicherheit: Mit Luft auf der hydraulischen Seite im System kann ein solches Fehlerbild nicht entstehen?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#6 Beitrag von Uwe » 2023-06-26 8:46:48

muel_cy hat geschrieben:
2023-06-26 8:05:58
Da ich den orignal Nehmer für knapp 100€ neu bekomme, werde ich mir eine Revision sparen.
Bei dem Preis wohl eher ein Nachbau...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#7 Beitrag von Michael » 2023-06-26 9:28:54

Mit Luft in der Hydraulik würde er erst garnicht trennen.
Hatte mal das Problem an meinen 170er Magirus. Entlüften wie blöd.... Kupplung ging nicht auf. Ok, Ursache da war letztendlich eine klebende Kupplung.
Und beim Saurer ist es einfach ein Gestänge. Es geht halt auch ganz simpel.....

Die Druckluftunterstützung würde mich allerdings auch interessieren. Die kommt am MAN F90 auf mich zu.... :wack: :wack: :wack:

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-06-26 9:40:52

Je nach Ausführung des Systems, hat sich bei mir das entlüften mit einer großen Spritze von unten nach oben als am zuverlässigsten erwiesen.
In Fällen in denen der Überdruck- und auch der Unterdruckentlüfter überfordert sind, kann das helfen.

Das Geld für die MB Bremsflüssigkeit würde ich lieber in Bier investieren. Da hat man mehr Wert davon.
Nimm einfach Ate.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#9 Beitrag von sico » 2023-06-26 10:29:05

Dieser Wabco 9700511510 ist ein Kupplungsverstärker-Zylinder für ein MB G4-Getriebe. Die pneumatische Verstärkung erfolgt auf der Nehmerseite, nicht auf der Geberseite. Zum Entlüften sollte kein Druck aus der Druckluft-Anlage (Kreis 4) anliegen.
Das Entlüften erfolgt am besten von rückwärts, indem man am Entlüftungsnippel mittels einer Spritze mindestens dreimal je 60 ml Bremsflüssigkeit nach oben Richtung Geberzylinder zügig reindrückt.
Wenn das Hydraulische System einwandfrei entlüftet ist,dann spürt man das am harten Druckpunkt und an der hohen Kraft am Kupplungspedal.
Erst nach dem Entlüften der Hydraulik sollte der pneumatische Druck angeschlossen werden.

Je nach Charakteristik des Vierkreis-Schutzventiles kommt etwa ab 7 bar Systemdruck aus Kreis 4 auch Druck auf den Verstärkerzylinder.
Die pneumatische Verstärkung braucht jedoch unbedingt einen hydraulischen Eingangsdruck, der von Geberzylinder kommen muß. Ohne hydraulischen Eingangsdruck ist die pneumatische Verstärkung oder gar die Betätigung der Kupplung nicht möglich.

LG
Sico

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#10 Beitrag von sico » 2023-06-26 10:34:46

Uwe hat geschrieben:
2023-06-26 8:46:48
muel_cy hat geschrieben:
2023-06-26 8:05:58
Da ich den orignal Nehmer für knapp 100€ neu bekomme, werde ich mir eine Revision sparen.
Bei dem Preis wohl eher ein Nachbau...
Der Listenpreis für den genannten Wabco-Kupplungsverstärker 970 051 151 0 ist € 1005.-
Dafür gibt es einen Reparatur-Satz Wabco-Nr 970 051 917 2.
Einen Nachbau für € 100.- würde ich mir nicht einbauen. Das kann nur qualitativ minderwertiges Billigteil aus Fernost sein.

LG
Sico

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#11 Beitrag von tonnar » 2023-06-26 10:42:40

Zur Druckluftunterstützung kann ich nichts beitragen, aber das Thema "Kupplungsentlüftung von unten" ist mir von meinen Düsseldorfern wohl bekannt. Dort kann man sich eines einfachen Tricks bedienen (keine Ahnung, ob der so auch bei anderen Modellen funktioniert):
Man steckt einen ca. 1m langen, transparenten (Aquarium)Schlauch auf den Entlüfternippel vom Kupplungsnehmer und das andere Ende an den linken, vorderen Radbremszylinder. Nun werden beide Nippel geöffnet und man pumpt langsam mit dem Bremspedal die Flüssigkeit aus dem Bremskreislauf in den der Kupplung. Gelegentlich muss man natürlich den Flüssigkeitsstand im Behälter checken um keine Luft in die Bremse zu ziehen. Ist keine Luft mehr im System, pumpt man die Flüssigkeit im Kreis herum (beim Düdo nutzen Kupplung und Bremse den gleichen Behälter, aber der Kupplungsanschluss sitzt höher).

VG
Tino

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#12 Beitrag von MartinS » 2023-06-26 12:38:38

@Tino, das ist ja mal ein feiner Tip - Dank dafür :rock:

LG Martin
Kleinwagen

muel_cy
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-07-06 11:12:07

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#13 Beitrag von muel_cy » 2023-06-26 13:25:02

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wack:

Der vermeintliche "Fehler" ist gefunden. Irgendwie hat sich beim Einbau der Druckluftsitze der Straßenwahlschalter von "Straße" auf "0" gestellt.
Damit hat der LKW genau das gemacht was er machen sollte und die Kraft nicht an die Achsen weitergegeben.

Naja, das passiert mir jedenfalls nie wieder und ich habe jetzt eine ganze Menge über die hydraulische Kupplung mit pneumatischer Unterstützung gelernt. :wink:

Fazit der Ausbau der Kupplungsfernbedienung, der neue Schlauch und der Austausch der DOT-Flüssigkeit haben auf jeden Fall dazu geführt, dass die Kupplung jetzt sehr leicht zu treten und sehr feinfühlig ist. Ob es alles zusammen war oder doch nur die neue Flüssigkeit kann ich nicht sagen. :D

Auf jeden Fall funktioniert die Kupplung jetzt wie bei einem neuen Kleinwagen. Vorher war der Kraftaufwand für das Treten des Kupplungspedals grenzwertig, für meine Frau allemal.

muel_cy
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2022-07-06 11:12:07

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#14 Beitrag von muel_cy » 2023-06-26 13:32:57

sico hat geschrieben:
2023-06-26 10:34:46
Uwe hat geschrieben:
2023-06-26 8:46:48
muel_cy hat geschrieben:
2023-06-26 8:05:58
Da ich den orignal Nehmer für knapp 100€ neu bekomme, werde ich mir eine Revision sparen.
Bei dem Preis wohl eher ein Nachbau...
Der Listenpreis für den genannten Wabco-Kupplungsverstärker 970 051 151 0 ist € 1005.-
Dafür gibt es einen Reparatur-Satz Wabco-Nr 970 051 917 2.
Einen Nachbau für € 100.- würde ich mir nicht einbauen. Das kann nur qualitativ minderwertiges Billigteil aus Fernost sein.

LG
Sico
Kein Nachbau sondern original und neu von Mercedes. Wenn man mit der Mercedes Nummer sucht kostet er 1/10 von der Wabco Nummer. Frag mich nicht warum. Das habe ich schon bzgl. Wabco ein paar mal erlebt.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Kupplung geht nicht mehr!

#15 Beitrag von Uwe » 2023-06-26 13:47:15

muel_cy hat geschrieben:
2023-06-26 13:32:57
Kein Nachbau sondern original und neu von Mercedes.
In Weiterstadt am Tresen?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten