Mercedes SK 29er aufdrehen?
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Mercedes SK 29er aufdrehen?
Hallo Zusammen,
ich habe einen Mercedes SK 1729 und würde gerne wissen ob man ihm vielleicht ein paar Umdrehungen an der Einspritzpumpe geben kann.
Ich habe nämlich gehört, dass die 29er von Werk aus mager eingestellt sind.
Habt ihr Erfahrung mit dem großen 15.078ccm V8 Saugmotor?
Meint ihr da könnte man noch ein bisschen Leistung rausholen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
L.G.
ich habe einen Mercedes SK 1729 und würde gerne wissen ob man ihm vielleicht ein paar Umdrehungen an der Einspritzpumpe geben kann.
Ich habe nämlich gehört, dass die 29er von Werk aus mager eingestellt sind.
Habt ihr Erfahrung mit dem großen 15.078ccm V8 Saugmotor?
Meint ihr da könnte man noch ein bisschen Leistung rausholen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
L.G.
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Moin,
Warum so kompliziert,nimm einen AU-Tester und stelle das nach dem K-wert ein. Dann bleibt es Gesetzes konform.
Kommt nur auf den Regler Typ an wo das eingestellt wird.
Gruß Christian
Warum so kompliziert,nimm einen AU-Tester und stelle das nach dem K-wert ein. Dann bleibt es Gesetzes konform.
Kommt nur auf den Regler Typ an wo das eingestellt wird.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- askari01
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Moin,
Einspritzpumpe bis knapp an die Rauchgrenze einstellen ohne größere Umbauten und Aufwand bringt ca. 10% mehr an PS.. Sollte jede LKW- oder Landmaschinenwerkstatt hinbekommen.
VG Uwe
Einspritzpumpe bis knapp an die Rauchgrenze einstellen ohne größere Umbauten und Aufwand bringt ca. 10% mehr an PS.. Sollte jede LKW- oder Landmaschinenwerkstatt hinbekommen.
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Hallo
Deine Insider-Kollegen wissen sicherlich mehr darüber. Sobald du mehr weißt, wäre es nett, wenn du uns auch auf den aktuellen Stand bringst.
vielleicht solltest du dort direkt mal nachhören, die Kollegen kennen sich ja bestens aus. Der 442 ist alleine schon gegenüber dem 422 mit gleichem Hubraum nochmal um ca 50 PS gewachsen. Wenn die nächste Motorisierungsstufe (xx31) sich nur durch Ändern der Pumpeneinstellung hätte realisieren lassen, hätte Daimler das auch so gemacht, das Verfahren ist ja durchgängige Praxis, sofern da noch Reserven drin sind.MercedesNG hat geschrieben: ↑2023-06-24 13:25:14Ich habe nämlich gehört, dass die 29er von Werk aus mager eingestellt sind.
Deine Insider-Kollegen wissen sicherlich mehr darüber. Sobald du mehr weißt, wäre es nett, wenn du uns auch auf den aktuellen Stand bringst.
Gruß Helmut
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Hallo,
@Helmut: Der 422 hatte in der Normalversion aus 14,6 Ltr. 280 PS. Der 442 dann aus 15,1 ltr. 290 PS . Beides V8 Sauger.
Der xx31 war ein V6 Turbo Ladeluftkühlung mit knapp 10 ltr. Hubraum in der Euro 1 Ausführung und ca 11 ltr. Hubraum in der Euro 2 Ausführung.
Gruß
Arno
@Helmut: Der 422 hatte in der Normalversion aus 14,6 Ltr. 280 PS. Der 442 dann aus 15,1 ltr. 290 PS . Beides V8 Sauger.
Der xx31 war ein V6 Turbo Ladeluftkühlung mit knapp 10 ltr. Hubraum in der Euro 1 Ausführung und ca 11 ltr. Hubraum in der Euro 2 Ausführung.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
auch beim OM421/441?
- askari01
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Moin Tom,
Ja, zumindest beim 421er so meine Erfahrung.
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Hallo
Die Rauchgrenze ist optisch nicht erkennbar, wenn doch, ist die bereits weit überschritten.
Der Sprit geht dann einfach durch den Kamin,
Vielleicht mal die Einspritzdüsen überprüfen oder gar erneuern, bringt häufig ungeahnte Kräfte zurrück und spart Sprit.
die LKW-Wekstatt stellt wie Oelfuß schon beschrieben, nach dem K-Wert.
Die Rauchgrenze ist optisch nicht erkennbar, wenn doch, ist die bereits weit überschritten.
Der Sprit geht dann einfach durch den Kamin,
Vielleicht mal die Einspritzdüsen überprüfen oder gar erneuern, bringt häufig ungeahnte Kräfte zurrück und spart Sprit.
Gruß Helmut
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Moin,
Bei uns waren die xx26 und xx29 die dicken Autos fürs Grobe ( 36t mind. mit Drehschemelhänger im Mittelgebirge)
Der zieht doch wie ein Bergepanzer, wie muss der denn mit ?? 12t Gesamt gehen?
Gruß Reinhard
Bei uns waren die xx26 und xx29 die dicken Autos fürs Grobe ( 36t mind. mit Drehschemelhänger im Mittelgebirge)
Der zieht doch wie ein Bergepanzer, wie muss der denn mit ?? 12t Gesamt gehen?
Gruß Reinhard
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Er will doch nur rasenMercedesNG hat geschrieben: ↑2023-06-24 13:25:14ich habe einen Mercedes SK 1729 und würde gerne wissen ob man ihm vielleicht ein paar Umdrehungen an der Einspritzpumpe geben kann.
LG Martin
Kleinwagen
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Wir haben die damals beim Bosch-Dienst umgebaut auf Angleichung wie beim Kässbohrer Bus ,dann zogen die wie blöd.unihell hat geschrieben: ↑2023-06-28 9:11:29Hallodie LKW-Wekstatt stellt wie Oelfuß schon beschrieben, nach dem K-Wert.
Die Rauchgrenze ist optisch nicht erkennbar, wenn doch, ist die bereits weit überschritten.
Der Sprit geht dann einfach durch den Kamin,
Vielleicht mal die Einspritzdüsen überprüfen oder gar erneuern, bringt häufig ungeahnte Kräfte zurrück und spart Sprit.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Geht das beim OM441 noch so einfach? Meiner .mit Euro 2 hat nen elektronisches Gaspedal.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Hallo
Euro II geht nur mit LLK, die haben dann auch dir Hubschieberpumpe mit elektr. Gaspedal verbaut.
Der 442 bis 94 hat noch die P-Pumpe verbaut.
Die Angleichung ist ja für die Volllastmenge im Abregelbereich aktiv. Allerdings ist der Regler-Umbau nicht einfach nur mit Schraube rein/rausdrehen erledigt und erst rechts nicht für den unbedarften Hobbyschrauber.
Euro II geht nur mit LLK, die haben dann auch dir Hubschieberpumpe mit elektr. Gaspedal verbaut.
Der 442 bis 94 hat noch die P-Pumpe verbaut.
Die Angleichung ist ja für die Volllastmenge im Abregelbereich aktiv. Allerdings ist der Regler-Umbau nicht einfach nur mit Schraube rein/rausdrehen erledigt und erst rechts nicht für den unbedarften Hobbyschrauber.
Gruß Helmut
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Re: Mercedes SK 29er aufdrehen?
Welche Leistung kann man denn somit noch rauskitzeln?
Mein OM441 mit EURO 0, ist ja rein mechanisch.
Mein OM441 mit EURO 0, ist ja rein mechanisch.