OM364A Startproblem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sinusblob
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-06-13 21:59:08

OM364A Startproblem

#1 Beitrag von sinusblob » 2023-06-21 14:27:25

Hallo Liebe Allrad Freunde,

ich habe ein Problem mit einem OM364A Motor, dieser Springt nicht an und macht beim Anlassen ein sonderbares Geräusch. (siehe Youtube link)
meine Ideen zur Lösung des Problems sind leider alle erschöpft, aber nun zur Vorgeschichte und bisherigen Ansätzen.

https://www.youtube.com/shorts/_nJCnfI_gAs
https://www.youtube.com/shorts/Z4FrrVVKA3o

Ursprung ist ein T2/LN1 609D mit OM364.
Bei diesem haben wir durch ein Spenderfahrzeug (811D Feuerwehr, Kilometerstand 45000) auf große Achsen (17.5 Zoll Räder) und den 364A Motor umgebaut.
Feuerwehr mit OM364A lief einwandfrei.

Wir haben den Motor ausgebaut, Nebenantrieb (Für Löschpumpe) am Getriebe G3 abgebaut, Getriebeöffnung mit Deckel verschlossen.
Getriebeölwechsel vorgenommen, Getriebe abgebaut, Kupplung gewechselt, Getriebe angebaut.

An der Durchgehenden Gaswelle der Einspritzpumpe war zusätzlich zum normalen Unterdruckzylinder ein zweiter Zylinder angebracht.
In Verbindung mit einem zweiten Gaszug zur Drehzahlregelung des Motors für die Löschpumpe konnte dieser meiner Ansicht nach den Motor zuverlässig abschalten, weil der normale Unterdruckzylinder bei erhöhtem Gas nicht die Wegstrecke auf Nullförderung Pumpe liefert.
Diesen haben wir samt Magnetventil abgebaut.

Die Feuerwerk hatte einen Startpilot verbaut, diesen haben wir ebenfalls entfernt.

Wir haben keine anderen Arbeiten am Motor durchgeführt. Den Motor eingebaut, Anbauteile verbaut.
Dann der Hammer, beim ersten Test ob der Anlasser dreht, ist der Motor beim der ersten Umdrehung angesprungen, 10 Sekunden gelaufen, dann habe ich ihn ausgemacht, seitdem lässt er sich nicht mehr starten und hat beim Anlassen nach der ersten Umdrehund dieses Merkwürdige Geräusch.

Ich gehe davon aus, dass bei dem ersten Versuch noch der Restkraftstoff in den Einspritzleitungen zum sofortigen Start geführt hat.
Da mir das Startgeräusch komisch vorkommt, habe ich bisher

-den Anlasser gegen einen anderen getauscht, keine Veränderung.
-Schwungkranz angeschaut, nicht auffälliges.
-Kupplungsumbau kontrolliert, nichts auffälliges.
-an der Kraftstoffhandpumpe lange gepummt, Schauglas vom Vorfilter ist voll, läuft auch nach, Hauptfilter ist nicht neu, aber auch nicht schwarz oder ähnliches.
-Einpritzleitungen beim Anlassen am Überwurf Einspritzdüse geöffnet, Kraftstoff spritzt raus.
-Lappen in Krümmer gesteckt(Auspuff noch nicht verbaut), Lappen fliegt raus
-Beim Anlassen am Gas gespielt, kein Erfolg

Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht ist es auch nur ein banales Problem.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht wohnt auch jemand in der nähe und hätte mal Zeit, natürlich mit Gegenleistung.
Fahrzeug steht ca. zwischen Halle und Leipzig.

Besten Dank
Martin
Fahrzeug Mercedes T2N kurzer Radstand/Hochdach als 711D. Achsumbau auf M18 Radbolzen mit 215/75 R17,5
Campingausbau, Differentialsperre, Demnächst Klimakompressor.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8354
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: OM364A Startproblem

#2 Beitrag von LutzB » 2023-06-21 14:34:40

Haste denn mal versucht ihn mit Bremsenreiniger ans Leben zu bekommen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Villelaster
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2019-01-11 8:09:06

Re: OM364A Startproblem

#3 Beitrag von Villelaster » 2023-06-21 14:47:21

Hallo,

vom OM314 / 352 kenne ich es so, daß an der ESP eine SW10 Schraube ist, die ist zum Entlüften
des Dieselsystems zu öffnen.
An der ESP vom 364/366 finde ich die nicht (mußte den noch nie entlüften).

Für mich schein es aber, daß Ihr Luft im Dieselsystem habt.

Entlüften würde ich als erstes mal probieren.
Zum anderen, Gaspedal muß zum starten zuvor VOLL durchgetreten werden, damit die ESP auf Mehrmengeneinspritzung geht.
Und ich würde mal prüfen, ob die ESP nicht auf Nullförderung steht.

Grüße

Christian

Villelaster
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2019-01-11 8:09:06

Re: OM364A Startproblem

#4 Beitrag von Villelaster » 2023-06-21 14:53:25

hier würde ich mal entlüften....
Unbenannt123.JPG

sinusblob
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-06-13 21:59:08

Re: OM364A Startproblem

#5 Beitrag von sinusblob » 2023-06-21 15:26:06

Besten Dank, ich werde nochmal an der ESP Entlüften,
mich stört eben noch das Geräusch, dass so klingt als ob der Anlasser schreit.
Verunsichert bin ich, da ich bei einem anderen 711er den ich fahre, den ohne Probleme auch mal leerfahren kann, bzw Dieselfilter wechseln kann und alles unkompliziert mit der Handpumpe wieder zum laufen kriege.
Aber ich muss alles versuchen, ich berichte.
Fahrzeug Mercedes T2N kurzer Radstand/Hochdach als 711D. Achsumbau auf M18 Radbolzen mit 215/75 R17,5
Campingausbau, Differentialsperre, Demnächst Klimakompressor.

sinusblob
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2023-06-13 21:59:08

Re: OM364A Startproblem

#6 Beitrag von sinusblob » 2023-06-24 10:18:27

Ich habe nochmal an allen stellen, des Kraftstoffsystems entlüftet, auch an den beiden Schrauben der Einspritzpumpe.
An allen Stellen, die ich öffne kommt Kraftstoff.
Bei den beiden Schrauben der Einspritzpumpe ist mir allerdings aufgefallen, dasss der Kraftstoffvorlauf der Pumpe, nicht wie im Bild von Villelaster auf der rechten Seite ist, sondern links und der Rücklauf rechts.
Gibt es da Einspitzpumpenabhängig unterschiede? Oder ist es einach egal? Das merkwürdige ist nämlich, dass dies seit Spenderfahrzeug schon so war und hier niemand etwas verändert hat.

Viele Grüße
Martin
Fahrzeug Mercedes T2N kurzer Radstand/Hochdach als 711D. Achsumbau auf M18 Radbolzen mit 215/75 R17,5
Campingausbau, Differentialsperre, Demnächst Klimakompressor.

Villelaster
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2019-01-11 8:09:06

Re: OM364A Startproblem

#7 Beitrag von Villelaster » 2023-06-26 22:45:36

Und - noch immer am entlüften?

Grüße

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: OM364A Startproblem

#8 Beitrag von Vossba » 2023-06-27 4:25:35

Moin,

der Anlasser rückt nicht aus.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: OM364A Startproblem

#9 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-06-27 19:31:04

Also das Ritzel bleibt im Eingriff?
Bei meinem alten Anlasser war das Fett an der Anlasserwelle derart hart dass zusammen mit einer erlahmten Feder am Magnetschalter die Welle auch nicht mehr zurückkam.

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: OM364A Startproblem

#10 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-27 19:50:18

sinusblob hat geschrieben:
2023-06-24 10:18:27

Gibt es da Einspitzpumpenabhängig unterschiede? Oder ist es einach egal? Das merkwürdige ist nämlich, dass dies seit Spenderfahrzeug schon so war und hier niemand etwas verändert hat.
Wie herum die Einspritzpumpe angeschlossen ist ist egal.

Was ist mit Entlüften, bekommst Du das Überströmventil zum schnarren? Mit dem Bremsenreinigen in den Ansaugtrakt, erst starten und mit minimalsten!! Mengen anfangen diese zuzugeben, mehr kannst Du dann immer noch zugeben.

Der Anlasser klingt wie ein Getriebeanlasser, nicht sehr schön, aber normal.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Jan Knorn
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2018-08-07 11:12:28

Re: OM364A Startproblem

#11 Beitrag von Jan Knorn » 2024-04-15 19:59:47

Hallo Martin,

wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Wir planen ein ähnliches Projekt - Aufrüstung unseres 709 Allrad Exoten mit einem OM364A .

Viele Grüße!
Jan
reise.knorn.org

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: OM364A Startproblem

#12 Beitrag von Firefighter » 2024-04-15 21:03:59

Der Kollege ist hier nie wieder aufgetaucht.....

Benutzeravatar
Jan Knorn
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2018-08-07 11:12:28

Re: OM364A Startproblem

#13 Beitrag von Jan Knorn » 2024-04-15 21:33:54

Schade!

Mir ging es eigentlich nur darum, wie man den Motor rausbekommt. Nach vorne rausziehen, Hubwagen oder Motorkran etc. Finde dazu leider nix im Netz.
reise.knorn.org

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8354
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: OM364A Startproblem

#14 Beitrag von LutzB » 2024-04-16 1:10:18

Den Motor ziehste mit Getriebe zusammen nach vorne raus.
Genau wie Du es bei Deinem 709 auch machst.

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2024-04-16 1:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jan Knorn
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2018-08-07 11:12:28

Re: OM364A Startproblem

#15 Beitrag von Jan Knorn » 2024-04-17 9:29:41

Hallo Lutz!

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort!

Ich hadere noch ein bisschen. Kenne meinen 709er in und auswendig. Bin auch kein Technik-Neuling. Aber den Motor ziehen, da habe ich schon Respekt.

Platz auf dem Hof habe ich genug. So wie ich es verstanden habe, ist der OM364 vom OM364 platzmäßig und von der Aufhängung nahezu identisch. Plan ist, die Motoren beider Fahrzeuge (709 - 711) direkt zu tauschen.

Meine Frage ist noch:

Reicht ein Hubwagen zum Anheben und nach vorne rausziehen oder ist ein Motorkran notwendig?

Wenn beide Motoren draußen sind, sollte der Getriebewechsel unkompliziert machbar sein oder?

Danke schonmal für deine Zeit und Hilfe!!!
reise.knorn.org

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4100
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: OM364A Startproblem

#16 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-17 9:48:11

Jan Knorn hat geschrieben:
2024-04-17 9:29:41
So wie ich es verstanden habe, ist der OM364 vom OM364 platzmäßig und von der Aufhängung nahezu identisch.
Na, da würde ich aber sicherheitshalber nochmal ganz genau nachschauen :angel: :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM364A Startproblem

#17 Beitrag von unihell » 2024-04-17 11:08:30

Hallo
Jan Knorn hat geschrieben:
2024-04-17 9:29:41
ist der OM364 vom OM364 platzmäßig und von der Aufhängung nahezu identisch. Plan ist, die Motoren beider Fahrzeuge (709 - 711) direkt zu tauschen.
die Aufhängung bzw der Anschlussbilder am Block sind identisch. Der Lader pustet ja direkt ins Saugrohr, aber etwas Platz braucht der schon, auch für den geänderten Puff und die Frischluftführung zum Lader. Wenn da nix anderes verbaut wurde , ansonsten ist etwas Kreativität notwendig.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Jan Knorn
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2018-08-07 11:12:28

Re: OM364A Startproblem

#18 Beitrag von Jan Knorn » 2024-04-17 21:07:00

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich grübel noch ein bisschen weiter... :spiel:
reise.knorn.org

Antworten