Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#1 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-21 7:28:06

Hallo zusammen,


Ich habe meinen Mercedes 1124AF seit kurzem auf der Straße.

Beim Fahren habe ich im Schubbetrieb ein lautes Brummen und Vibrationen.
Das Brummen ist auf- und abschwellend ca. im Sekundentakt - es geht nicht ganz weg wird aber lauter und leiser.

Im Zugbetrieb kann ich es nicht wahrnehmen und die Vibrationen sind da auch nicht zu spüren.

Gefühlt ist es auf der Beifahrerseite deutlich lauter als auf der Fahrerseite.


Ich habe bei dem Fahrzeug das Getriebe gegen ein GV4/95 getauscht - ich habe aus zwei defekten GV4 ein ganzen gemacht - deshalb vermute ich auch hier die Geräusche - man zweifelt ja immer erstmal an sich selbst.

Was gegen das Getriebe spricht ist die Tatsache, daß wenn sich das Fahrzeug im Schubbetrieb befindet und die Geräusche da sind, sich diese nicht ändern, wenn ich das VTG auf neutral Stelle und die Kupplung trete, den Gang raus nehme.

Eigentlich ist doch das Getriebe dann im Stillstand - richtig ?
Evtl. wird es noch etwas durchgedreht, durch das Schleppmoment aber dann müsste das Geräusch deutlich anders werden.



Weiterhin hab ich das Fahrzeug etwas höher gelegt.
Ca. 5cm vorne und hinten.
Hinten über längere Federgehänge, wodurch die Achse etwas kippt und der Winkel in den Kreuzgelenken kleiner wird.
Vorne über Blöcke zwischen Achse und Feder - hier wurde der Winkel etwas größer - aber bei 5cm dürfte das doch nicht so viel ausmachen, das sich solche Geräusche ergeben - oder ?

Das Fahrzeug hat 11500km weg.
Das die Kreuzgelenke in der alten Stellung eingelaufen sind denke ich nicht - weil sich die Federn über die Jahre ja langsam gesetzt haben und sich damit der Winkel der Gelenke kontinuierlich verändert hat, da sollte bei der Gesamtlaufleistung doch wenig passiert sein - oder ?


Spiel kann ich an den Wellen selber nicht feststellen - ich kann die vordere und hintere Welle im Gesamten aber ein gutes Stück hin und her drehen - das scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein.


Fällt euch dazu was ein, nach was ich mal schauen könnte ?


Grüße Dirk

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#2 Beitrag von LutzB » 2023-06-21 8:49:50

Wie immer, mein erster Gedanke bei diesen Symptomen: Spiel im Schiebestück einer Kardanwelle.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#3 Beitrag von G90tom » 2023-06-21 9:59:17

Hallo Dirk,
dieses Brummen, nach einer Getriebedemontage, kommt mir bekannt vor. Nach ewiger und sehr aufwendiger Suche, haben wir die Ursache an dem VOLVO C303 entdeckt. Die Kardanwelle, wurde falsch wieder zusammen gesteckt und somit unwuchtig. Das Geräusch wurde sehr laut, wenn der Allrad eingelegt war.
Solltest du die Kardanwelle/en auseinander gezogen haben, schau doch nach Markierungen, wie Körnerpunkte oder Farbmarkierungen.
Die müssen sich gegenüber stehen.

Ich glaube, wir haben beim selben Getriebe-Händer eingekauft.

Drücke die Daumen
Tom

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#4 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-21 10:23:01

Hallo,

die Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG ist die alte, die wurde allerdings gekürzt und überarbeitet/neu gewuchtet.

Die anderen Wellen hab ich nicht angefasst.

Kontrolliere diese aber nochmal genau.



Grüße Dirk

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#5 Beitrag von buckdanny » 2023-06-21 11:04:10

Wohnklo hat geschrieben:
2023-06-21 7:28:06

wodurch die Achse etwas kippt und der Winkel in den Kreuzgelenken kleiner wird.
vermute mal die Winkel der Kreuzgelenke sind nicht mehr identisch?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#6 Beitrag von DBrick » 2023-06-21 11:35:54

Weiterhin hab ich das Fahrzeug etwas höher gelegt.
Ca. 5cm vorne und hinten.
.. und damit die Länge der Kardanwellen verlängert ? ein solches unerklärlichen Geräusch kenne ich jetzt: das tritt auf wenn die Eingrifftiefe der Schiebestückverzahnung zu klein ist.
die Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG ist die alte, die wurde allerdings gekürzt und überarbeitet/neu gewuchtet.
.. vieleicht ein bischen zu viel gekürzt ? dann kann das gleiche sein.

Gruß
Erich

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#7 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-21 11:46:45

Die Welle wurde vom Gelenkwellenbauer Lindner in Bannewitz gekürzt - die haben einen guten Ruf und haben von mir das Maß zwischen den Flanschen bekommen - das heißt, das ich davon ausgehen das dort alles seine Richtigkeit hat.


Ich hab nochmal länger nachgedacht und festgestellt das ich mit der obigen Aussage, die anderen Wellen nicht angefasst zu haben, Unrecht habe.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Gelenkwelle ausgebaut, als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Es hatte ja einen Getriebeschaden und ich bilde mir ein, daß ich die Welle einzeln im Fahrzeug liegen hatte - ich denke mittlerweile sogar das sie auseinander gezogen war.

Leider war das alles schon 2019 und ich erinnere mich nicht mehr 100%ig :-(

Allerdings würde das den Verdacht erhärtet, daß etwas mit der Welle nicht stimmt.

Ich werde die Welle nochmal genau kontrollieren und geg. ausbauen und dann eine Probefahrt machen.

Hat das VG550 ein Problem damit, wenn es längere Strecken, mit höherer Geschwindigkeit und dabei gesperrten Differential bewegt wird ?



Ist mein o.g. Ausschlussverfahren zum Thema Getriebe richtig, oder können die Geräusche letztlich doch noch vom Getriebe kommen ?


Grüße Dirk

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#8 Beitrag von DBrick » 2023-06-21 17:23:55

Hallo Dirk
Die Welle wurde vom Gelenkwellenbauer Lindner in Bannewitz gekürzt - die haben einen guten Ruf und haben von mir das Maß zwischen den Flanschen bekommen - das heißt, das ich davon ausgehen das dort alles seine Richtigkeit hat.
Der Gelenkwellenbauer mag ja seine Arbeit richtig gemacht haben, aber war es auch seine Aufgabe aus deinen Angaben die richtige Länge zu Berechnen ? Dazu müsste er das Fahrzeuge kennen und dazu auch die individuelle Einbausitation mit der Höherlegung, Einfederungstiefe bei welcher Achslast, .....
Oder hast du vor Auftragserteilung all das selber überprüft und so festgelegt was die richtige Länge wäre ?
Mir ist bei einem Serienfahrzeug ohne jede Modifikation dieser Fehler aufgetreten ( zu kurze Orginalkardanwelle !) daher und nur die Fachwerkstatt hat das erkannt, deshalb habe ich jetzt etwas Respekt vor der richtigen Dimensionierung der Wellenlänge.
Es ist doch kein großer Aufwand die Eintauchtiefe zu prüfen.

Gruß
Erich

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#9 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-21 18:54:22

Die Welle welche gekürzt wurde ist die zwischen Getriebe und VTG - ich glaube das man da nicht so viel berechnen muss, weil dort ja nur eine sehr geringe Längenänderung stattfindet.

Die Höherlegubg hat auf diese Welle keine Auswirkungen.


Ich habe mir die Welle zur Vorderachse nochmal genau angeschaut.
Es gibt Markierungen und die stehen sich gegenüber.
Spiel oder andere Ungereimtheiten konnte ich erstmal nicht feststellen.
Ich habe die Welle allerdings mal geschmiert, während im hinteren Kreuzgelenk nach ca. 3 Hüben aus der Fettpresse, das Fett an den Lagerstellen ausgetreten ist, konnte ich beim vorderen extrem viel Fett reinpressen bis was raus kam.

Jetzt schau ich mal ob sich das Geräusch geändert hat.
Als nächstes bau ich die Welle mal aus.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#10 Beitrag von tonnar » 2023-06-21 20:26:37

buckdanny hat geschrieben:
2023-06-21 11:04:10
Wohnklo hat geschrieben:
2023-06-21 7:28:06

wodurch die Achse etwas kippt und der Winkel in den Kreuzgelenken kleiner wird.
vermute mal die Winkel der Kreuzgelenke sind nicht mehr identisch?
Das würde ich auch vermuten, wenn die Federgehänge verlängert wurden (warum macht man das?).

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#11 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-21 20:49:46

Um eine Höherlegung zu erreichen.

Was ist daran grundsätzlich falsch ?

Blöcke zwischen Achse und Feder sind ja ebenfalls gängige Praxis.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#12 Beitrag von tonnar » 2023-06-21 21:10:27

Wohnklo hat geschrieben:
2023-06-21 20:49:46
Um eine Höherlegung zu erreichen.

Was ist daran grundsätzlich falsch ?

Blöcke zwischen Achse und Feder sind ja ebenfalls gängige Praxis.


Grüße Dirk
Hallo Dirk,
der Zweck ist schon klar, nur warum hast du nicht die gleiche Methode wie an der Vorderachse genutzt. Du schreibst ja selbst, dass die Achse nun gekippt ist. Die Flanschflächen der Wellen sollten m. W. aber immer parallel zueinander stehen.

Gruß
Tino

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#13 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-22 6:10:04

Tatsächlich war meine Überlegung den Winkel der Gelenke damit nicht unnötig zu vergrößern.

Das geht allerdings so nur bei der Hinterachse.

Ich werde mal schauen ob die Flanschflächen noch halbwegs parallel stehen.

Danke für den Hinweis.




Grüße Dirk

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#14 Beitrag von Wohnklo » 2023-06-22 7:41:38

Ich habe mir die Flansche angesehen.
Die stehen definitiv nicht parallel.

Damit liegt der Fehler also doch bei mir - nur anders als gedacht :-(

Ich ärger mich jetzt, weil ich durch die Verlängerung der Fedderschäkel genau sowas vermeiden wollte, nun aber das ganze Gegenteil erreicht habe.

Naja wer nichts macht, macht nichts verkehrt.


Vielen Dank für alle Tips.

Ich werde die offensichtliche Ursache jetzt mal beheben und sehen ob das Problem dann gelöst ist.



Grüße Dirk

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#15 Beitrag von tonnar » 2023-06-22 7:58:06

Wohnklo hat geschrieben:
2023-06-22 7:41:38
Ich werde die offensichtliche Ursache jetzt mal beheben und sehen ob das Problem dann gelöst ist.
Guter Ansatz. Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch nur die hintere Federaufnahme geändert/verlängert, was relativ schnell rückbaubar sein sollte. Danach weißt du dann, ob das die Ursache für das Brummen war.

VG
Tino
(dem mal eine Werkstatt die Kardanwelle vom Taro 4x4 falsch zusammengesteckt hat, was nicht nur zu starkem Brummen, sondern auch zur Zerlegung des (gerade erneuerten) Mittellagers nach wenigen km führte)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#16 Beitrag von felix » 2023-06-22 8:03:55

Moin,

ich habe mal in irgend einer Magirus-Doku Keilförmige Platten mit Bohrung für den Herzbolzen gesehen, um den Winkel vom Antriebsflansch einstellen zu können. Eventuell ist das für dich auch eine Option?

MlG
Felix

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#17 Beitrag von tonnar » 2023-06-22 8:38:48

Moin Felix,
sog. Nachlaufkeile sind zumindest bei Mercedes nicht ungewöhnlich. Wenn man aber dann ohnehin an die Verbindung Achskörper-Blattefeder muss, kann man auch gleich Klötze zum Höherlegen verwenden. Das garantiert dann den von den Konstrukteuren vorgesehenen Winkel.

VG
Tino

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2023-06-22 16:21:10

Wohnklo hat geschrieben:
2023-06-22 6:10:04
Tatsächlich war meine Überlegung den Winkel der Gelenke damit nicht unnötig zu vergrößern.

Das geht allerdings so nur bei der Hinterachse.

Ich werde mal schauen ob die Flanschflächen noch halbwegs parallel stehen.

Danke für den Hinweis.




Grüße Dirk
Moin Dirk,
ich musste die Erfahrung selbst machen. Nicht weil ich die Achse gekippt habe, sondern wegen eines Motorumbaus der nicht anders zu realisieren war. Nur wenige Grad Unparallelität können übelste Drehschwingungen in der Kardanwelle verursachen. Dein "halbwegs parallel stehen" ist zum Scheitern verurteilt. Unter Last ist das Geräusch nicht so heftig weil die Zahnflanken in den Getrieben anliegen. Im Schubbetrieb rasselt es munter vor sich hin... Ich dachte damals bei der ersten Probefahrt es zerlegt mir die Karre. Man kann es ggf. durch geschicktes verdrehen der Kardanwelle im Schubstück ausgleichen, hat in meinem Fall das Problem nur mindern aber nicht verhindern können. Man kann den notwendigen "Verdrehwinkel" der Kreuzgelenke zueinander berechnen, die Verzahnung ist allerdings zu grob um ihn zu treffen oder man hat eben Glück. Ich habe dann eine Gleichlaufwelle gebaut -> unglaublich teuer.

Daher meine Empfehlung: Gehänge unbedingt auf original umrüsten und Blöcke wie an der VA nutzen. Falls der Knickwinkel der Kardan dadurch zu groß werden sollte gibt es extra für solche Anwendungen sog. Weitwinkelgabeln bzw. -flansche.

Viele Grüße
Constantin

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#19 Beitrag von sico » 2023-06-23 10:12:29

Die Anordnung der Kardan-Flansche und die dazugehörigen Beugewinkel ist eine knifflige Angelegenheit.
Ich hab mal in den Aufbaurichtlinien verschiedener Hersteller nachgeschaut. Am besten beschrieben ist es beim MAN 2000. Dort sind Bilder und viele Berechnungsformeln zu finden.
In Kurzform:
Beugewinkel beta 1 muß gleich Beugewinkel beta 2 sein. Summe der Beugewinkel kleiner 6-7 grad.
Alle Hersteller empfehlen, die vorgesehene Anordnung beim Technischen Kundendienst des Herstellers vorzulegen und überprüfen zu lassen.

LG
Sico

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen Brummen im Antriebsstrang

#20 Beitrag von olaf » 2023-06-24 7:17:48


Antworten