Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robenel-NL
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-07-23 11:28:04
Wohnort: Hilversum, Niederlande

Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#1 Beitrag von Robenel-NL » 2023-06-13 17:30:53

Hallo Alle,

Wir sind wieder unterwegs fur eine kurze Urlaub, jetzt in Scotland. Sehr schon und mit dem 1017 geht es bekwäm. Leider gibt es ofter sehr steile Wegen (uber 15%) und dann fehlt es nach meiner Meinung ein bisschen Pferden.
Im Morgen wenn alles noch nicht so warm ist geht es schon aber später im Tag sterben mehrere Pferden.
Lösung konnte sein einen Jntercooler zu verwenden. Hat jemand Erfahrjngen met einem Intercooler beim 1017 NG? Standard hat unseren 1017 schon den OM352A
Hore gerne von jemand.

Gruss aus Scotland
Robert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#2 Beitrag von Pirx » 2023-06-13 17:36:43

Walter (Walöter) hat schon Intercooler am OM352A nachgerüstet. Der müßte dazu was sagen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#3 Beitrag von Mark86 » 2023-06-13 19:16:10

Das "Problem" ist Erfahrungsgemäß nicht, das der Motor zu wenig Leistung hat, sondern dass das Getriebe meistens zu wenig Gänge hat und man daher nicht im optimalen Leistungsbereich fahren kann.

Mein 1017A mit 40:7er Achsübersetzung und 385/65/22,5er Bereifung und 5 Gang lief VMax 98km/h GPS und das war auf der Autobahn so "ok", aber in den Bergen fehlten einfach die Ganganschlüsse. Biste steil aufwärts im 2. angefahren, ging es in den 3. und da blieb man bei 35km/h bis der Berg zu Ende war...

Die Lösung war Walters S6-36GV36 Getriebe, seit dem habe ich alle 10km/h nen Gang, ne theoretische VMax von knapp 120km/h und das Getriebe lässt sich doppelt so leicht und doppelt so schnell schalten. Damit ist das Auto gefühlt ne Ganze Fahrzeugklasse besser / Fahrzeuggeneration neuer geworden und fahren macht seit dem richtig Spass, immer 170PS unterm Pedal, das läuft... Keine Schmerzen mehr im Handgelenk nach 14h Fahrt, astrein... War jeden Euro wert, auch wenn das Getriebe mehr gekostet hat als das Basisfahrzeug und damit fahre ich auch nem Steyr 12M18 davon, der Vorteil bleiben die niedrigen Unterhaltskosten und der geringe Verbrauch vom Reihensechszylinderturbodiesel....

Recklinghausen / Gibraltar mit sauberen 80 durchgefahren waren 18,98 Liter, Andorra - Bockhorn mit disziplinierten 80km/h durchgefahren waren 18,7...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Robenel-NL
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-07-23 11:28:04
Wohnort: Hilversum, Niederlande

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#4 Beitrag von Robenel-NL » 2023-06-13 20:38:26

Hi Mark und Pirx
Danke fur euere Antworten. Bei Walter habe ich den Intercooler schon gesehen. Von ihm weis ich das es viel gibt. Er hat aber einen Kurzhauber und damit glaube ich etwa mehr Platz als beim 1017.
Der Umbau vom Getriebe habe ich auch bei/mit Walter gemacht Mark. Das is ja wirklich ein weltweites Unterschied vor und nach Umbau.
Unser 1017 hat nu 55K gelaufen und ist vielleicht noch nicht richtig eingelaufen. Letzten 5K braucht er auch weniger Öl als vorher.
Auf der Bahn geht er bis ca 100 km/h. Die Reigen aber sind nu bis 90 km/h so meistens fahren wir mit 80-85 km/h. Auf der Bahn geht er auch gut mit neuere Generationen wie du sagst. Aber 15 bis 20% ist doch richtig anstrengend.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#5 Beitrag von Vossba » 2023-06-14 7:02:50

Moin,
geh doch mal in dich ob du innerlich nicht noch immer PKW färst.
In meiner LKW Zeit ist mir der beladene 1722 an einer 19% Steigung im 2. Gang ausgegangen und ich musste im Crawler neu anfahren.

Überlege doch ob bei 15% Steigung man nicht einfach den passenden Gang einlegt und die Aussicht genießt. Sobald Kurven dazu kommen ist auch der 1735 nicht mehr schneller, da du nur die ersten fünf mal zwischen den Kurven wild beschleunigst. Danach fährst du im passenden Gang gemütlich die Serpentine hoch.

Wir fahren LKW, die müssen nicht mit Reisegeschwindigkeit steilste Pisten hoch.(Meine Meinung)

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#6 Beitrag von benztreiber » 2023-06-14 7:13:30

Recklinghausen / Gibraltar mit sauberen 80 durchgefahren waren 18,98 Liter, Andorra - Bockhorn mit disziplinierten 80km/h durchgefahren waren 18,7...
Den Verbrauch scheint das tolle Getriebe aber nicht zu senken.die 18,7 halten wir mit dem original Getriebe und derselben Bereifung auch.reisetempo dann auch 80-85.


Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#7 Beitrag von FM130D7FA » 2023-06-14 8:14:22

Guten Morgen,
den Hinweis, zu überlegen, ob man mental vielleicht nicht gut hinter dem Steuer eines alten LKW aufgehoben ist, kann man tatsächlich mal ganz ruhig Sacken lassen und dann die Fahrsituationen, die einen stören bewerten.
Das Mindset kann da Stresspegel, Verbrauch und Verschleiß senken, bei gleichzeitigem erhöhen von Genuß und Zufriedenheit.

Zum Ladeluftkühler:
Die Aktion hat nur Sinn, wenn der Ladedruck auch tatsächlich zu einer signifikanten Erhöhung der Verbrennungslufttemperatur führt.
Da kann jeder selber noch isentroper Verdichtung suchen.
Bei einem "Softturbo" ist der Aufwand ziemlich sinnfrei, zumal ja auch die Temp.-Differenz zum Runterkühlen wieder recht hoch sein muss, um einen deutlichen Effekt erzielen zu können. Da muss also der Intercooler sehr groß sein, oder optimal angeströmt werden können, am besten beides. Ich rede hier nur von klassischen luftumspülten Kühlern. Wo hin damit wird die Kernfrage sein.

Wenn man aber richtig an der Pumpe optimiert, der Turbo richtig Druck aufbaut(ergo die Ansaugluft wirklich heiß wird)
dann kann man das für den Spaß am Schrauben und das Gefühl schon machen.

Warum nur für das Gefühl?
Zu wenig Leistung bleibt auch getunt zu wenig Leistung, inkl. der Peripherie, die die Leistung dann evtl. nicht dauerhaft verträgt (Getriebe, Kupplung,Antriebskomponenten, alles teuerer Bruch...) da kann man besser eine Basis mit ausreichend "Bumms" kaufen.

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#8 Beitrag von Mark86 » 2023-06-14 8:17:57

benztreiber hat geschrieben:
2023-06-14 7:13:30
Recklinghausen / Gibraltar mit sauberen 80 durchgefahren waren 18,98 Liter, Andorra - Bockhorn mit disziplinierten 80km/h durchgefahren waren 18,7...
Den Verbrauch scheint das tolle Getriebe aber nicht zu senken.die 18,7 halten wir mit dem original Getriebe und derselben Bereifung auch.reisetempo dann auch 80-85.

Gruß Arne
Nein, den Verbrauch senkt es nicht.
Eher nimmt er sich noch nen Schluck mehr, wenn man mit dem Getriebe schneller fährt :D
Es senkt nur die Geräuschkulisse deutlich. Das war meine Hauptintention und das kann es ...
Ansonsten lässt sich viel besser und schneller schalten und man hat mehr Gänge, auch grade in geschlossenen Ortschaften kann man bei engem Verkehr im kleinen 5. und bei etwas zügigerer Gangart im großen 5. einfach durchfahren, muss in nem Kreisverkehr nur einmal schalten, das läuft. Und man ist am Berg immer 10km/h schneller als mit dem alten 5 Gang...
Überhaupt in den Bergen, wenn man anfahren will in ner Steigung geht das mit dem 5 Gang 2, 3, Gang und dann bleibt man bei 35km/h im 3. Gang, weil der Anschluss zum vierten nicht passt. Mit dem 12 Gang schaltet man einfach weiter und fährt oben mit 60 wieder raus, statt den ganzen Verkehr auf zu halten.
Das 5 Gang ist an sich in Ordnung, nur, das 12 Gang kann eben alles besser... Dadurch fährt das ganze Auto ne Generation neuer.

Zurück zum Thema Motortuning, ich halte davon nichts...
Da haben sich ganz viele Ingenieure Gedanken drum gemacht, warum sie dem Motor nur 170PS gegeben haben und die waren nicht zu blöde ne Schraube an der Einspritzpumpe auf zu drehen, ne andere Einspritzdüse ein zu bauen oder n Ladeluftkühler davor zu setzen oder größere Pumpenelemente ein zu bauen... Solche Geschichten gehen IMMER auf die Lebensdauer...

Klar fällt der Motor nicht sofort auseinander, wenn man ihn auf 200PS aufdreht, aber sprechen wir uns nochmal in 100.000km...
Natürlich ist bei so einem Motor immer ne gewisse Sicherheit für Produktionsschwankungen eingerechnet, das heißt aber nicht das dein Motor an der oberen Toleranz liegt von dem was er verträgt... Der 352er Motor läuft eigentlich im normalbetrieb recht "kühl" wie bei nem Direkteinspritzer üblich, wenn man damit aber richtig Dauervollgas fährt und das ist auf langen Steigungen schonmal nötig, dann wird der verdammt warm und dann geht auch die Kühlwassertemperatur ein bisschen hoch und ich habe die Beobachtung gemacht, das so Tuninggeschichten meistens darin enden, dass man mittelfristig 6 neue Kolben und 6 neue Löcher braucht... Von daher ist das für n Weltreiseauto nichts was für mich in Frage käme...

Und keine Angst, es gibt immer einen der nen Top Motor hat, bei dem alle Toleranzen top passen und bei dem 220PS kein Problem sind und der damit auch schon ewig rum fährt, der Rest der Tuner heult leise in der Werkstatt...

N Rennwagen wird aus dem Auto aber trotzdem nicht, irgendwann ist dann der Punkt da muss man sich fragen, ob man das richtige Fahrgestell hat... Ich für meinen Teil bin mit den Fahrleistungen meines 1017ers zufrieden, der fährt schneller als n Steyr 12M18, auch auf der Autobahn brauchbar, ich kann da gut drin sitzen, die Geräuschkulisse ist OK, ich kann damit problemlos längere Strecken fahren, bis 900km am Tag schaffe ich, das passt. Klar fährt n größerer Motor besser, aber da sind Teile dann auch deutlich teurer und der Verbrauch ist auch nochmal ne andere Schiene und dann ist man irgendwann in der Gewichtsklasse wo man um die gleiche Sandfahrleistung zu erreichen wiederum 14er Räder braucht die auch wieder das doppelte Kosten, usw. usf. Bei durchschnittlich 20.000km im Jahr die ich fahre ist dann irgendwo der Punkt wo für mich die Bereitschaft die Tankrechnungen zu zahlen und das drumherum, beim 1017er erreicht ist... Und es ist dann auch nicht so, das aus nem V8 n Rennwagen wird, wenn man dann wieder größere Räder drauf macht, das Auto an sich ist noch höher, etc. dann hat man da wieder andere Nachteile. Zum Fahren ist mir mein aktueller eigentlich schon eine Nummer zu groß...
Natürlich schreit dann wieder einer "beim Hobby ist der Verbrauch egal", klar, es gibt auch Leute die fahren mit nem Kat 8x8 um die Welt, aber es gibt auch genug die den Spruch reißen und dann mitm Zelt nach Skandinavien fahren weil der Diesel fürn LKW zu teuer ist und nur auf 3.000km im Jahr kommen, dann reißen sich so Sprüche natürlich leichter...

Und was das Thema Verbräuche angeht, man kennt ja Leute drumherum auch persönlich. Mein Bekannter ist auf Albanientour wo ich 21,8 Liter verbraucht habe, mitm Magirus 170D11 unterwegs gewesen und hat 28,5 gebraucht. Ich war jetzt mitm Kollegen in Spanien der nen 12M18 hat und der hat zuverlässig immer 5-6 Liter mehr gebraucht als ich, egal ob ich vor oder er vorgefahren ist... Und ich hab auch n Kumpel mit nem V8, der braucht zuverlässig 32-34 Liter... Bei 75km/h auf der Autobahn kommt er so an die 30 runter...
Mein 1017er nimmt sich normal gefahren mit 88 auf der Autobahn, Bergen, etc. in der Regel 21 Liter...
Natürlich liegt das daran, das alle unsere Autos kaputt sind und wir zu doof zum Autofahren sind und das Internet mit den Autos so wenig verbraucht, dass die ständig Diesel verschenken müssen, weil der Tank sonst überläuft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#9 Beitrag von Nelson » 2023-06-14 9:29:29

Moin,

man könnte von den kleinen NG-Modellen aus den späten Baujahren abgucken. Da wurde bei den 200PS-Modellen ein Ladeluftkühler verwendet. Oder man geht noch einen Schritt weiter und nimmt gleich den 366er Motor, der "an dem Ladeluftkühler dran hängt", mit dazu. Ich halte den kompletten Tausch für einfacher, als einen Motor (vernünftig) umzubauen.


Grüße

Nils

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-06-14 9:35:21

Nelson hat geschrieben:
2023-06-14 9:29:29
Moin,

man könnte von den kleinen NG-Modellen aus den späten Baujahren abgucken. Da wurde bei den 200PS-Modellen ein Ladeluftkühler verwendet. Oder man geht noch einen Schritt weiter und nimmt gleich den 366er Motor, der "an dem Ladeluftkühler dran hängt", mit dazu. Ich halte den kompletten Tausch für einfacher, als einen Motor (vernünftig) umzubauen.


Grüße

Nils
Also nen OM352 mit serienmäßigem Ladeluftkühler kenne ich nicht. Ich kenne die auch nur bis 173PS...
Die stärkeren Reihensechszylinder sind alles 366er...

Da ich weis was die bei Daimler schon bei PKWs an Aufwand betreiben um selbst kleine Leistungssteigerungen schon von "nur" 10PS Serienfest zu machen und was dann im Detail auch an 100 Kleinigkeiten geändert wird, würde ICH davon tunlichst die Finger lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#11 Beitrag von Nelson » 2023-06-14 10:01:50

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-14 9:35:21
Also nen OM352 mit serienmäßigem Ladeluftkühler kenne ich nicht. Ich kenne die auch nur bis 173PS...
Die stärkeren Reihensechszylinder sind alles 366er...
Genau, bei den späten NG wurde in den kleinen Modellen der 366er Motor verwendet, der ab 200PS Ladeluftkühlung hatte. Da würde ich abgucken; ich selbst habe zum Beispiel so einen 1420 mal geschlachtet. Oder statt abgucken eben ganz tauschen, was ich persönlich bevorzugen würde. Bei einem Schlachtfahrzeug kriegt man den Motor samt Peripherie, die recht einfach in den älteren NG passen müsste. Und dann hängt auch noch ein Getriebe dran, das erstens einfach passt und zweitens in der Regel feiner gestuft ist. Meist 6-Gang-, 6-Gang-Split- oder 8-Gang-Getriebe.

Wie gut man von den späteren LK- und LN-Serien (oder wie sie alle heißen) Teile übernehmen kann, weiß ich nicht. Ich wäre da vorsichtig und vermute, dass es im Detail viele Änderungen gibt.

Nils

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#12 Beitrag von unihell » 2023-06-14 10:06:48

Hallo
der OM352 mit Ladeluftkühlung nennt sich 362LA ( nicht zu verwechseln mit dem 366LA) und wurde bis 192PS verbaut.
Ein 352A hat nicht zwingen Kolbenbodenkühlung, beim 362 aber unbedingt erforderlich.
Dabei gab es noch ein paar Kleinigkeiten wie steiferen Motorblock, Doppelthermostat , MW-Pumpe..
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#13 Beitrag von Mark86 » 2023-06-14 10:16:30

unihell hat geschrieben:
2023-06-14 10:06:48
Hallo
der OM352 mit Ladeluftkühlung nennt sich 362LA ( nicht zu verwechseln mit dem 366LA) und wurde bis 192PS verbaut.
Ein 352A hat nicht zwingen Kolbenbodenkühlung, beim 362 aber unbedingt erforderlich.
Dabei gab es noch ein paar Kleinigkeiten wie steiferen Motorblock, Doppelthermostat , MW-Pumpe..
Ok. Den kannte ich noch nicht...

viewtopic.php?t=52336

Und das bauen sie alles um, für 173 zu 192PS? Haben die bestimmt aus Langeweile gemacht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#14 Beitrag von Nelson » 2023-06-14 10:16:45

Die Betriebsanleitung, die ich bei dem 1420 "mitgeschlachtet" habe, listet diese Typen und Motorisierungen auf:
20230614_101201.jpg
Grüße
Nils

PS.: Ein 2220 :eek: muss ja ein unheimlich zorniges Gerät gewesen sein...
:lol:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#15 Beitrag von Mark86 » 2023-06-14 10:27:35

Nelson hat geschrieben:
2023-06-14 10:16:45
Die Betriebsanleitung, die ich bei dem 1420 "mitgeschlachtet" habe, listet diese Typen und Motorisierungen auf:

20230614_101201.jpg

Grüße
Nils

PS.: Ein 2220 :eek: muss ja ein unheimlich zorniges Gerät gewesen sein...
:lol:
Ist die von NG oder von LK?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#16 Beitrag von Nelson » 2023-06-14 10:33:17

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-14 10:27:35
Ist die von NG oder von LK?
Die ist von dem NG (Bj 1989), dessen Serie ich zum abschauen (oder abbauen) vorschlage.

Wie gesagt habe ich beim LK Zweifel, ob das Übernhemen von Teilen oder Aggregaten so einfach geht.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#17 Beitrag von Nelson » 2023-06-14 20:05:42

Nelson hat geschrieben:
2023-06-14 10:01:50
Genau, bei den späten NG wurde in den kleinen Modellen der 366er Motor verwendet, der ab 200PS Ladeluftkühlung hatte. Da würde ich abgucken; ich selbst habe zum Beispiel so einen 1420 mal geschlachtet.
Gerade gesehen, der Ladekuftkühler aus dem 1420 liegt immer noch in der Schrottkiste (größtenteils, ein Stutzen etwas abgeflext). Wenn jemand mal maßnemen will...

Nils

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#18 Beitrag von lura » 2023-06-14 22:23:53

Nelson hat geschrieben:
2023-06-14 10:16:45

PS.: Ein 2220 :eek: muss ja ein unheimlich zorniges Gerät gewesen sein...
:lol:
Wahrscheinlich eine Liga schlechter als ein 1722 mit 3-Achsanhänger :D :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#19 Beitrag von felix » 2023-06-15 0:48:10

Moin,

ich meine in Indien fahren alte 4113 Vierachser mit om352-Sauger-Nachbau, stellt euch mal nicht so an! Auch bei Neufahrzeugen lockt der 3518 oder der 5523! https://www.trucksbuses.com/blog/new-na ... ta-trucks/

Henning hat recht: ein llk ist ein lohnendes Bauteil, wenn er an dem Motor einen Nutzen bringt, dann ist in der Regel auch einer verbaut. Weil: die Luft muss ordentlich heiß sein, damit ein llk etwas bringt. Bei einem nur leicht aufgeladenen Motor kostet der Strömungswiderstand der llk Konstruktion mehr Leistung, als der minimal bessere Füllgrad bringt. Zur sinnvollen Nachrüstung eines LLK gehört eigentlich auch immer eine Steigerung des Ladedrucks, die beim alten LKW eigentlich auch immer andere Turbo-Hardware bedeutet.

Wenn es nur darum geht, kurzzeitig hohe Leistungen abrufen zu können, müsste man auf einen llk verzichten und die Verbrennungstemperatur nur über den Lambda-Wert reduzieren/einregeln können, indem man den Motor mager mit hohem Luftüberschluss betreibt: man schiebt mit dem Turbo zusätzliche Kühlluft direkt durch den Motor, welche dabei auf Abgastemperatur maximal erhitzt wird und so auch maximal Temperatur abführt. Persönlich habe ich damit aber auch keine Erfahrung.

Wenn man aber regelmäßig auf langen Strecken hohe Leistungen fahren will, möchte man aber auch Dinge wie Wirkungsgrad und Haltbarkeit usw. Das ist eine andere Liga von Tuning. Einen Parameter ins Extreme zu ziehen und dafür Abstiche bei den Anderen zu machen ist eine Sache, eine ausgewogene Verbesserung der gesamten Motors ist aber ganz Andere. Geregelte turbos, LLKs, Anpassung der Einspritzung, Krümmer- und Brennraumgeometrien, elektronische Regelungen und was weiß ich noch alles. Da wird mehr als die Lebensarbeitszeit eines Menschen in die Auslegung eines Motors gesteckt, da hat man allein wenig Chancen.

Daher bin ich bei Nelson: wenn man einen wirklich guten Motor mit mehr Leistung haben möchte, sollte man schauen, wo es einen solchen fertig zu kaufen gibt und diesen dann einbauen.

Oder man baut eine Leistungsstufe nach, die es auch in Serie für den vorhandenen Motor gibt. Das ist dann so Mittelbekloppt.

Oder man hat einfach Freunde am Modifizieren, verstehen, Lösungen zu ersinnen und diese dann selbst umzusetzen. Dann sollte das aber auch die Motivation der Sache sein: wir haben einen Motor - was könnte man daraus schönes machen. Vollbeklopt.


Wenn ich mit der Fahrleistung des Fahrzeuges unzufrieden bin, sollte ich prüfen, ob das Fahrzeug wirklich zu mir passt. Oder ob es besser ein leichteres oder stärkeres wird.

Dran herum stricken ist eigentlich nur etwas für Leute, die gerne stricken, auch wenn man für fertige Socken weniger bezahlt, als für die Wolle.

MlG
Felix

@Robert: Sorry, maybe not all of the text here is auto-translatable. Please ask if the translation doesn’t make any sense at all.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#20 Beitrag von Mark86 » 2023-06-15 7:17:54

Vor allem ist man dann sein Leben lang Testfahrer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Robenel-NL
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-07-23 11:28:04
Wohnort: Hilversum, Niederlande

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#21 Beitrag von Robenel-NL » 2023-06-15 18:45:47

Alle,
Danke fur euere Meinungen und Erfahrungen! Es gibt hikfsreiche Gedanken. Dazu jnd auch etwa mindere 😁
Uns gefallt der 1017 sehr gut und Verbrauch ist auch Okay (17 bis 20 ltr pro 100km)
Wir haben den Wagen nicht komplett voll gebaut und Reisefertig sind wir ein wenig uber 9T.
Wir brauchen nicht mehr Geschwindigkeit und beim Ampel mochten wir auch keinen Burnout machen. Es gibt aber Momenten dass Mann un die Ecke plotslich eine Uberrassung hat. Und dann wurde etwas mehr schon sein. Nach Alle bemerkungen glaube ich dass wir uns uberrassen lassen um die Ecke 😁😁😁

@Felix: Danke fur deine Hinweis fur Google Translate. Glucklicherweis geht das lesen vom Deutsch mir fur ein Hollander gug ab 🤪

Ciao
Robert

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#22 Beitrag von Vossba » 2023-06-15 22:11:45

lura hat geschrieben:
2023-06-14 22:23:53
Nelson hat geschrieben:
2023-06-14 10:16:45

PS.: Ein 2220 :eek: muss ja ein unheimlich zorniges Gerät gewesen sein...
:lol:
Wahrscheinlich eine Liga schlechter als ein 1722 mit 3-Achsanhänger :D :joke:
Moin,

ich kann mich noch gut erinnern wie Zornig ein 1622 mit 2 Achshänger und 6 Gang oder ein 1619 mit 5 Gang waren (inkl. 16t + Anhänger).
Vermutlich ganz knapp unter ZGG und im Hunsrück - Taunus - Westerweld -Spessart..... Ihr habt ja keine Ahnung :D :joke: :D :joke: :D

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#23 Beitrag von Vossba » 2023-06-15 22:16:27

Den ?? 1417 bin ich mal 1-2 Tage gefahren. Wir hatten den von einer Geschlossenen Niederlassung gewonnen. Der konnte nix! Garnix!! Nichtmal losfahren. Aber schön leise war er und hat kaum Sprit gebraucht. Ich glaube so um die 24L. Die 22er lagen bei 30-32l Solo oder 36l mit Hänger. Die V8 haben nicht weniger gebraucht, die fuhren nur mit weniger Gerühre.

Gruß Reinhard

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#24 Beitrag von Nelson » 2023-06-16 9:02:56

Vossba hat geschrieben:
2023-06-15 22:11:45
Vermutlich ganz knapp unter ZGG und im Hunsrück - Taunus - Westerweld -Spessart..... Ihr habt ja keine Ahnung :D :joke: :D :joke: :D
Nein, davon habe ich keine Ahnung. Meine Referenz ist 100PS-Unimog mit 15-20t Tankwagen. Damit habe ich mir den zügigen 2fach unsyncronisierten Wechsel aus der Kriechganggruppe angeeignet.

Und man konnte auch im Flachland glauben tatsächlich gerade durch den Hunsrück zu klettern, viele der Berge kannte ich vorher nicht.

Wenn ich darüber nachdenke, ich glaube heute würde ich das einfach lassen.
:blume:


Nils

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#25 Beitrag von Mark86 » 2023-06-16 9:17:44

Robenel-NL hat geschrieben:
2023-06-15 18:45:47
Uns gefallt der 1017 sehr gut und Verbrauch ist auch Okay (17 bis 20 ltr pro 100km)
Wir haben den Wagen nicht komplett voll gebaut und Reisefertig sind wir ein wenig uber 9T.
Wir brauchen nicht mehr Geschwindigkeit und beim Ampel mochten wir auch keinen Burnout machen. Es gibt aber Momenten dass Mann un die Ecke plotslich eine Uberrassung hat. Und dann wurde etwas mehr schon sein. Nach Alle bemerkungen glaube ich dass wir uns uberrassen lassen um die Ecke 😁😁😁

Ciao
Robert
Ja, im Verbrauch sind die 17er halt Spitze. Ich hab auch so 8,5-9,1 Tonnen je nach Reisesetup / Tankständen, etc. und damit fährt das Auto solo gut.
Wenn man allerdings noch reichlich Eisen einläd und nen Anhänger dahinter hängt und dann mit 12 Tonnen unterwegs ist, dann fährt das nicht mehr gut, dann ist man Kassler Berge im Radio...
Was die sich bei Daimler gedacht haben, als sie das zulässige Zuggesamtgewicht mit 24 Tonnen angegeben haben, ähm, ok... Dann bleibt der 4. und 5. Gang wahrscheinlich neu und unbenutzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#26 Beitrag von Nelson » 2023-06-16 10:40:03

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-16 9:17:44
Was die sich bei Daimler gedacht haben, als sie das zulässige Zuggesamtgewicht mit 24 Tonnen angegeben haben, ähm, ok...
Ich habe gerade einen genialen Moment:
170PS : 7PS/t = 24t
:idee:
Es ergibt sich einfach aus der gesetzlichen Vorgabe der Mindestmotorisierung.

Der besagte 1420-Sattelschlepper, den ich geschlachtet habe, war kurz übersetzt (2300 Umdrehungen bei 90) und hatte ein 6-Gang-Splitgetriebe. Damit wird das schon irgendwie fahren, bei Anstiegen halt nicht mehr schnell. Bau Dein 170PS-Auto auf eine Übersetzung für 90km/h kurz vor Abregeldrehzahl und dann wird das auch mit 24t halbwegs fahren.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#27 Beitrag von Mark86 » 2023-06-16 10:45:44

Nelson hat geschrieben:
2023-06-16 10:40:03
Mark86 hat geschrieben:
2023-06-16 9:17:44
Was die sich bei Daimler gedacht haben, als sie das zulässige Zuggesamtgewicht mit 24 Tonnen angegeben haben, ähm, ok...
Ich habe gerade einen genialen Moment:
170PS : 7PS/t = 24t
:idee:
Es ergibt sich einfach aus der gesetzlichen Vorgabe der Mindestmotorisierung.

Der besagte 1420-Sattelschlepper, den ich geschlachtet habe, war kurz übersetzt (2300 Umdrehungen bei 90) und hatte ein 6-Gang-Splitgetriebe. Damit wird das schon irgendwie fahren, bei Anstiegen halt nicht mehr schnell. Bau Dein 170PS-Auto auf eine Übersetzung für 90km/h kurz vor Abregeldrehzahl und dann wird das auch mit 24t halbwegs fahren.
Da ich alle 10 km/h nen Gang beim 12 Gang Getriebe habe, sind 90km/h mit Max RPM ziemlich genau der große 5. Gang...
Fahren wird das, aber auf der Autobahn im kleinen dritten mit 30km/h die Berge hoch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#28 Beitrag von Nelson » 2023-06-16 11:13:51

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-16 10:45:44
Fahren wird das, aber auf der Autobahn im kleinen dritten mit 30km/h die Berge hoch...
Eigene Erfahrung konnte ich damals nicht machen, aber genau so stelle ich mir das vor: ein paar (wenige?) hatten einen damals bulligen 361er MAN oder MB1635 oder Volvo-stark-xy oder sowas und konnten Anstiege vielleicht mit 40 oder 50 hochfahren, wo die vielen anderen mit krepeligen Sparkarren, die hier diskutiert werden, mit "volle Pulle" 30km/h hochgekreischt sind. Das heißt praktisch hing dann vermutlich der zornige Achtzylinder-Scania-most-powerfull-truck-of-the year-1983 oft hinter einem vollgepackten Möbelauto Marke 809 (oder schlimmerem). Und hat sich sicherlich verständnisvoll und gut gelaunt eingereiht.

:blume:

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#29 Beitrag von Vossba » 2023-06-16 12:44:10

Moin,

90kmh mit 2300 ist beim 17er die Rennachse. 79 oder 82kmh mit 2800rpm kommt beim Sattel eher hin. Und dann 12 Gänge damit er auch losfahren kann, mit seinem Turbo Asthma Motörchen.

Bei den xx19 oder xx22 ist man den Hang nicht hochgekreischt. Ende grüner Bereich oder ein bisschen mehr und dann einen Gang gesucht wo noch ein paar Millimeter Luft unterm Gaspedal waren. Und dann abwarten bis man oben ist. Man ist den Berg hochgerüttelt....

Ende der 80er oder Anfang der 90er waren regelmäßig LIAZ oder Roman der Kopf der Schlange.

Als ich bei der Spar anfing haben sie mir ihren letzten 1619 mit Hänger hingestellt um in Heilbronn im Zentrallager Ware nach Mainz ins Lager zu bringen.
Auf der Hochalpinen Autobahn zwischen Neckarsulm und Heidelberg bin ich jeden "Berg" mit ca. 40kmh hoch (5 Gang). Bei 25 LKW hinter mir im Überholverbot habe ich aufgehört zu zählen (Weil ichs nicht mehr erkennen konnte). 1h habe ich nur gedacht: Wenn du jetzt auf die Raststelle fährst, hast du 25 neue Freunde die alle mit dir zusammen aufs WC wollen..........

Nachdem ich dann die erste Woche mit heilem Auto zurückkam durfte ich auch die anderen Autos fahren, der 19er ging dann auch schnell zum Türken.

Gruß Reinhard

Der heute noch keinen Schmerz damit hat, hinter einem anderem W50 herzuzuckeln, auch wenn der einen 9t Werkstattanhänger zieht und es mit 20kmh die Kasseler Berge hochgeht. Wir hatten eine ordentliche Schlange an Womos und Schleichern gesammelt, die nicht rechtzeitig nach links kamen und der Verkehr auf der Mittelspur fuhr halt 120kmh....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#30 Beitrag von Mark86 » 2023-06-16 14:26:31

Mein Reiselaster ist aber kein Hängerzug mit 25 Tonnen sondern solo nur mit 8.5 bis 9 unterwegs und dann habe ich eher das Problem das Überholverbot ist und vor mir einer versucht mit 360 Pissel PS 40 Tonnen den Berg hoch zu ziehen, da nützt dann auch kein V8 etwas, jedenfalls nicht mir...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten