Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#1 Beitrag von der Herbert » 2023-06-11 12:31:02

IMG_2082.jpeg
Hallo zusammen,
bin in Rumänien und demnächst in Bulgarien, Griechenland und der Türkei.
Habe ein kleines Leck an Kühler oben in der Ecke.
Zur Verfügung stehen rumänische Autowerkstätten die womöglich Erfahrung im Flicken/Löten haben.
Oder ein Fläschchen Liqui Moli Kühler Dichtmittel (klebt mir das nicht auch sonst alles in Motor zu?) sowie JB Weld Flüssigmetall und Dirko HT.
Oder mach ich es gescheit und warte bis in Griechenland eine Mercedes-Werkstatt mir einen neuen Kühler besorgen und einbauen kann, weil nach diesem Leck das nächste nicht lange auf sich warten lassen wird.
Danke für Euren Rat
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#2 Beitrag von Nelson » 2023-06-11 12:54:59

Hallo,

mit Dichtmitteln habe ich keine Erfahrung. Wenn es wirklich nur eine kleine Stelle ist kann man die einfach löten. Das sollten normale Werkstätten hinkriegen. Wenn es nicht eilt würde ich nach Kühlerbauern Ausschau halten, wenn sich mehr Löcher andeuten erst recht. Kühlerbauer gibt es sicherlich in denn genannten Ländern und genau dieser Fall ist für die eine ganz normale Alltagssache. Je nach Art des Schadens kann die Stelle eventuell einfach gelötet werden oder der Kühlerbauer setzt ein ganz neues Netz ein (manche können auch die Netze selbst anfertigen). Wenn der Zustand des Netzes nicht mehr gut ist lohnt sich die Erneuerung erst recht.

Einen neuen Kühler einzubauen halte ich für unnötig. Außerdem vermute ich, dass er vor Ort nicht einfach zu beschaffen wäre.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#3 Beitrag von der Herbert » 2023-06-11 17:45:05

Vielen Dank Nils. Das werden wir so versuchen.
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
schwarzbrand
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2021-10-25 12:08:55

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#4 Beitrag von schwarzbrand » 2023-06-12 13:42:09

Kann Dir Kühlerbau Müller in Fellbach empfehlen. Lasse dort geschäftlich alle anfallenden Kühler und Ausgleichsbehälter machen.

http://www.kuehler-mueller.de/

Etwas versteckt Hinter der Tankstelle angesiedelt.
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-12 14:17:16

Es sieht so aus das die eine Lamelle oben im Wasserkasten am der Löstelle undicht ist. Zeig es einem Kühlerbauer vor Ort der wird wenn es nur das ist, den Kühler ausbauen Wasserkasten oben abnehmen Lamelle nachlöten und den Wasserkasten wieder anbringen. Das ist alles mit Weichlot gefügt. Frisch gebadet und neu schwarz gepudert hast Du den in Stunden zurück. Dichtpampe ist bei dem Kleinschaden in Werkstattnähe nicht notwendig, von Verstopfungen an anderen ungeigneten Stellen auch mal abgesehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#6 Beitrag von AlfredG » 2023-06-12 14:24:07

Nur Löten oder neu.
Heizungsbauer wenn Du es selbst vorbereiten kannst.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#7 Beitrag von Pirx » 2023-06-12 16:43:21

schwarzbrand hat geschrieben:
2023-06-12 13:42:09
Kann Dir Kühlerbau Müller in Fellbach empfehlen. Lasse dort geschäftlich alle anfallenden Kühler und Ausgleichsbehälter machen.

http://www.kuehler-mueller.de/

Etwas versteckt Hinter der Tankstelle angesiedelt.
... bin in Rumänien und demnächst in Bulgarien, Griechenland und der Türkei.
:idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#8 Beitrag von der Herbert » 2023-06-12 18:59:56

Habt alle schönen Dank!
Habe nach weiteren 400 km kaum Wasserverlust, kann also die Sache in Ruhe angehen.
Ich werde an geeigneter Stelle jemanden finden, der das löten kann.

Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#9 Beitrag von der Herbert » 2023-06-24 14:43:58

Kurze Rückmeldung: Kühler wurde in Thessaloniki bei Fa. Rigas gelötet.
Danke für eure Hilfe!
IMG_2263.jpeg
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-06-24 21:44:30

Jo, ist doch top :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#11 Beitrag von Borsty » 2023-06-25 8:58:00

Passt doch. Sieht gut aus und die Lamellen können dann irgendwann ersetzt werden. Denke Löten oder auch zur Not von aussen kleben ist besser als alles Andere.
Das Kühlerdichtzeuchs würde ich nie mehr einsetzen, nichtmal als Notlösung. Einmal als Notlösung beim Mitsubishi wo ich hatte eingesetzt. Trotz voll laufender Heizung beim einfüllen und auch danach und das im Hochsommer hat sich die Heizung zugesetzt und im Winter nützte die dann kaum mehr was. Keine Ahnung was das Zeuchs beinhaltet, aber brauchen würd eich nie mehr sowas. Weils so ein kleines Leck war wie bei Dir dachte ich das es ne gute Idee wäre. Seither bin ich schlauer, aber zum Glück bis jetzt nie mehr sowas gehabt.
Gruss Uwe und weiterhin gute Reise

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#12 Beitrag von LutzB » 2023-06-25 9:06:06

Um so etwas zu reparieren, lohnt es sich, ein wenig Glasfaser, schnelles Kunstharz, einen Glasfaser-Radierer und Bremsenreiniger in der Sprühdose dabei zu haben.
Möglichst kein Epoxy, das ist nicht hitzestabil genug.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Leck im Kühler DAUERHAFT reparieren

#13 Beitrag von Mark86 » 2023-06-26 17:22:43

In der Regel wird das Röhrchen welches defekt ist bei solchen Reparaturen abgeklemmt und dann verlötet. Das sieht natürlich durch das fehlende Netzmaterial drumherum oft wüst aus, ist aber technisch bedenkenlos und lange haltbar.

Kühlerdicht an sich funktioniert und bereitet eigentlich keine Probleme, vorausgesetzt man hält sich an die Packungsbeilage und DAS Ist meistens das Problem.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten