Zuviel Oel im Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
debauer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Zuviel Oel im Motor

#1 Beitrag von debauer » 2023-06-07 22:01:58

Moinsen,
mein Iveco 110-17 steht jetzt rund ein Jahr. Ich kam einfach nicht dazu ihn zwischendurch mal zu starten.
Bevor ich ihn starte schau ich mir normal alles einmal durch und hab entdeckt das der Oelstand zu hoch ist.
Soviel Liter wie normal zwischen Min. und Max. Unterschied sind, sind jetzt nochmal on Top.
Ich vermute da gar nichts schlimmes, woher solls auch kommen... wasser kanns ja nicht sein. Also muss es ausm Filter und oder Oelkuehler kommen.

Was meint ihr dazu? Einfach starten und nachm Abkuehlen nochmal nachchecken?

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Oel im Motor

#2 Beitrag von HildeEVO » 2023-06-07 22:51:59

Bei einem Freund ist über den Winter Wasser durch den Luftfilter und letztendlich den Ansugtrakt in die Zylinder gelaufen. Beim Starten hat es dann. erstmal 5
von den 8 Zylinder verbogen!

Das war ein recht teurer Start in den Urlaub!

Check das vorsichtshalber ordentlich. Wenn Wasser im Spiel ist, ist das in der Ölwanne unten und kommt als erstes aus der Ablassschraube!

Dann versuchen den Motor von Hand durch zu drehen...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zuviel Oel im Motor

#3 Beitrag von OliverM » 2023-06-07 23:02:17

Du weißt aber schon wie beim Deutz der Ölstand kontrolliert wird ?


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

debauer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Zuviel Oel im Motor

#4 Beitrag von debauer » 2023-06-07 23:08:45

OliverM hat geschrieben:
2023-06-07 23:02:17
Du weißt aber schon wie beim Deutz der Ölstand kontrolliert wird ?


Gruß

Oliver
Laut TDv kein Unterschied zu meinen andern alten Karren. Abwischen, reinstecken (ich hab ihn auch "festgedreht") und wieder rausziehen.
Klaer mich gerne auf :-)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Zuviel Oel im Motor

#5 Beitrag von Apfeltom » 2023-06-07 23:13:26

debauer hat geschrieben:
2023-06-07 22:01:58
Moinsen,
mein Iveco 110-17 steht jetzt rund ein Jahr. Ich kam einfach nicht dazu ihn zwischendurch mal zu starten.
Bevor ich ihn starte schau ich mir normal alles einmal durch und hab entdeckt das der Oelstand zu hoch ist.
Soviel Liter wie normal zwischen Min. und Max. Unterschied sind, sind jetzt nochmal on Top.
Ich vermute da gar nichts schlimmes, woher solls auch kommen... wasser kanns ja nicht sein. Also muss es ausm Filter und oder Oelkuehler kommen.

Was meint ihr dazu? Einfach starten und nachm Abkuehlen nochmal nachchecken?
Ja wo ist denn nun das Problem?
Bischen ûber max?
Ja manno, laufen lassen, das verbraucht sich.
Kônen ja kaum mehr al 2 l sein.
Oder einfach bischen ablassen😎
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Zuviel Oel im Motor

#6 Beitrag von Thognes » 2023-06-07 23:55:16

debauer hat geschrieben:
2023-06-07 23:08:45
OliverM hat geschrieben:
2023-06-07 23:02:17
Du weißt aber schon wie beim Deutz der Ölstand kontrolliert wird ?


Gruß

Oliver
Laut TDv kein Unterschied zu meinen andern alten Karren. Abwischen, reinstecken (ich hab ihn auch "festgedreht") und wieder rausziehen.
Klaer mich gerne auf :-)
Hallo debauer,
Olivers Tipp ging in eine andere Richtung, ließ mal hier nach: viewtopic.php?f=31&t=104920&p=1046147&h ... d#p1045982
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Zuviel Oel im Motor

#7 Beitrag von husky240 » 2023-06-08 10:43:32

Moin,

genau… ist ziemlich sicher Öl aus der Heizung welches den Weg nach unten in die Wanne gefunden hat.

Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

debauer
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Zuviel Oel im Motor

#8 Beitrag von debauer » 2023-06-08 10:46:02

Danke euch :-)

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Zuviel Oel im Motor

#9 Beitrag von Joerg404114 » 2023-06-08 13:53:13

Hallo,

ich kann da nur von meinem Deutz-Motor F6L714 berichten. Wenn er länger gestanden hat, 1Woche bis 5 Monate ist der Ölstand vor dem ersten Anlassen dann immer zu hoch, da der Ölkühler leer läuft.
Nach dem ersten Anlassen ist dann wieder alles OK. Ölstand wird ja immer direkt nach dem Abstellen des Motors geprüft laut Betriebsanleitung für F6L714.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zuviel Oel im Motor

#10 Beitrag von Enzo » 2023-06-08 15:35:29

debauer hat geschrieben:
2023-06-07 23:08:45
OliverM hat geschrieben:
2023-06-07 23:02:17
Du weißt aber schon wie beim Deutz der Ölstand kontrolliert wird ?


Gruß

Oliver
Laut TDv kein Unterschied zu meinen andern alten Karren. Abwischen, reinstecken (ich hab ihn auch "festgedreht") und wieder rausziehen.
Klaer mich gerne auf :-)
Moin

inzwischen wurdest du ja schon aufgeklärt, wann der Ölstand kontrolliert wird.
Mein 110 17 steht hier auch rum und wurde vor gut einen Jahr das letzte Mal gestartet.
Der Ölstand entspricht genau deinem. Gerade eben spaßeshalber kontrolliert.
Wenn du dir den Ölpeilstab genauer ansiehst, dann gibt es 2 cm oberhalb des Maximums noch ne dritte Markierung. Da steht ungefähr das Öl nach Abkühlen des Motors, nach einem Jahr Standzeit ist der Ölstand dann noch darüber.

Gruss Jens

Antworten