OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AlexanderTheLate
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2016-11-13 23:12:43

OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

#1 Beitrag von AlexanderTheLate » 2023-06-04 19:48:10

Moin Moin,
ich hab nen Problem mit meinem 814er mit OM366 Motor.
Ich hatte seit einiger Zeit ein Quietschendes Geräusch von vorne, mir ist dann aufgefallen das die Vierlings Riemanscheibe der Wasserpumpe schlackert und nicht wirklich grade läuft.
Nachdem ich die Riemenscheibe durch eine neue ersetzt habe und die alte Wasserpumpe erstmal drin gelassen habe da ich nun schon 2 mal eine Sendung mit einer Schadhaften dichtung bekommen habe ist das Quitschen leiser geworden aber nicht weg.

Ich werde demnächst auch noch die Wasserpumpe ersetzen wenn ich eine bekomme mit ner intakten Dichtung.
Nun bin ich aber der Meinung das das Geräusch eher von unten kommt da wo zwei Riemen über die Kurbelwellen Riemenscheibe und den Generator geführt werden.
Ich hab abgesehen von dem Geräusch auch ein leichtes Motorschütteln im Leerlauf und auch in höheren Drehzahlen.

Nun hab ich nen bischen Rcherchiert und da unten sitzt ja der Torsions Schwingunsgsdämpfer der die Riemenscheibe vorne dran hat.
Hat den schon mal jemand gewechselt oder kann mir sagen ob das ding denn kaputt gehen kann und ob ich das irgendwie prüfen kann?

Ich würde in den nächsten Wochen mal den Kühler ausbauen um da vorne ranzukommen da ich sowieso vorne PLatz machen muss um die Wasserpumpe zu ersetzen.

Danke schon mal im vorraus und schönen Sonntach noch.

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

#2 Beitrag von Transalp » 2023-06-04 20:08:25

Hallo Alexander,

schau mal hier im Nachbarforum

https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... orschaden/


Geräusch und Arbeitshypothese immer gleich, ich tippe auf die Silentblöcke.

Seit ich diese wegen dem Bruch meines Motorträgers gleich mit erneuert habe, ist - himmlische - Ruhe.

Nach meiner Erfahrung schaben die Lüftererschaufeln an einem umgebenden Blechring, eher so Beifahrerseite, unten.

Müsste man mit einem Endoskop sehen können.

Habe aktuell ein Wette diesbezüglich laufen, gleiches Problem / Geräusch, allerdings noch keine Rückmeldung.

Gruss Transalp
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

#3 Beitrag von HildeEVO » 2023-06-04 20:11:29

Ohne das jetzt an einem LN2 schon mal gemacht zu haben, würde ich behaupten, dass das Ausbauen vom Kühler nicht notwendig ist. Um den Kühler auszubauen muss erst der Lüfter ab. Wenn der draußen ist, hast du eigentlich genügend Luft um die Wasserpumpe und die Riemenscheiben zu tauschen.

Wichtig wäre, dass der Viscolüfter möglichst nicht waagerecht abgelegt wird. Bei neueren Modellen ist es wohl egal, ich würde aber schätzen, dass deiner evtl. kaputt gehen könnte wenn er waagrecht liegt!

Die Riemenscheibe am Kurbelwellenzapfen ist mit einer fetten Schraube und Feder befestigt. SW 27 oder 30??? Evtl 32??? Normales Rechtsgewinde! Die Riemenschiebe mit dem Kompensator ist ein Teil.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

AlexanderTheLate
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2016-11-13 23:12:43

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

#4 Beitrag von AlexanderTheLate » 2023-06-04 20:41:46

Moin Moin,

Zum Lüfter
Ich habe einen starren Lüfter ohne Visco den hatte ich schon mal draußen weil da ein Gummi Lager durch war. Aber danke für den Tip. Der Kühler muss tatsächlich nicht raus zum wechseln der WaPu das wäre dann nur um den rest mal unter die Lupe zu nehmen.

Zu den Blöcken
Ich hab mich grade noch mal schnell drunter gelegt und die sehen tatsächlich ziemlich durch aus bzw eher wie etwas was demnächst da rausbröseln würde.
Die werd ich mir jetzt mal raussuchen und bald wechseln und dann mal sehen ob sich das Geräusch verändert hat.

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: OM 366 Quietschendes Geräusch schwingungsdämpfer Riemenscheibe Kurbelwelle

#5 Beitrag von Afrobil » 2023-06-05 0:00:24

Ich kenne jetzt den mercedes schwingungsdämpfer nicht, aber der wird vermutlich dem MAN schwingungsdämpfer ähnlich sein. Und bei mir hat dieser auch zu einem frequenzgeräusch bei 2100 bis 2200rpm geführt welches mich wahnsinnig gemacht hat. Im dämpfer ist ein gummi welches sich langsam zerbröselt hatte, kann auch hart werden. Auf jeden fall wird der SD dann nicht mehr richtig seinen job erfüllen. Also das gute stück mal untersuchen.
Gruss Rene

Antworten